Hallo,
ich habe da zwei Probleme mit meinem 2401CI+.
1. Nach einem Sendersuchlauf habe ich einige Sender doppelt, so z.b:
- ZDF (auf Frequenz 11361 und 11362)
- ORF HD (11302 und 11303)
- und weitere 11436/456 12669/670
Ich habe das mir 3 LNBs überprüft, bei allen das gleiche Ergebnis. Ist was an den Tunern?
2. Wenn ich 2 Sendungen aufnehme z.b. von ARD HD und ZDF HD und dann zwischen diesen Sendern hin und her schalte - so das der Tuner gewechselt wird - habe ich Artefakte in den Aufnahmen immer exakt zu dem Zeitpunkt wenn auf den Aufnahmesender umgeschaltet wurde. Also, jedesmal wenn ich bei einer Aufnahme den Tuner wechsle, dann führt das zu Störungen auf der Aufnahme. Beim Livebild ist das nicht zu sehen, da die Störungen im Moment des Umschaltens auftreten.
Ich habe das ebenfalls bei allen 3 verwendeten LNBs feststellen müssen.
Der Receiver läuft zur Zeit ohne Taps.
Jemand eine Idee?
Prblem mit Sendersuchlauf und Aufnahme
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+(22120)
- Receiverfirmware: Beta (04.07.2012)
Prblem mit Sendersuchlauf und Aufnahme
Gruß,
TopfMania
TAPs 2401CI+: TAPtoDate, SmartEPG TMS, FastSkip
TopfMania
-
- Benutzer
AW: Prblem mit Sendersuchlauf und Aufnahme
Sind denn schon mal bei jemand anderem Sender doppelt gescannt worden, wo die Frequenzen nicht genau gepasst haben?
Wird wohl ein Fall für den Service sein, oder?
Wird wohl ein Fall für den Service sein, oder?
Gruß,
TopfMania
TopfMania
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Das ist doch nichts für den Service. Die Frequenzabweichung ist so gering, dass er den auf beiden findet. Die eine ist im Receiver hinterlegt, die andere wurde über die NIT gefunden. Lösche einfach die doppelten Sender und gut ist.
Gruß,
Gerti
Das ist doch nichts für den Service. Die Frequenzabweichung ist so gering, dass er den auf beiden findet. Die eine ist im Receiver hinterlegt, die andere wurde über die NIT gefunden. Lösche einfach die doppelten Sender und gut ist.
Gruß,
Gerti
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Nein 
Versuche mal einen Werksreset incl sender löschen und alles nochmal neu
Wenn das nicht hilft, lade dir die Settings auf den PC, dann lade diese mit Vega 2.39, dann löscht du alle Transponder ausser einen (z.b. der, wo tagesschau24 drin ist), das spielst du zurück, und machst einen neuen Sendersuchlauf (Netzwerksuche an, alle sender). Dann die Tuner kopieren und dann die sender sortieren
Edit: eigentlich ja, aber nur bei MTV LIve, der scheint doppelt zu sein bei Astra

Versuche mal einen Werksreset incl sender löschen und alles nochmal neu

Wenn das nicht hilft, lade dir die Settings auf den PC, dann lade diese mit Vega 2.39, dann löscht du alle Transponder ausser einen (z.b. der, wo tagesschau24 drin ist), das spielst du zurück, und machst einen neuen Sendersuchlauf (Netzwerksuche an, alle sender). Dann die Tuner kopieren und dann die sender sortieren

Edit: eigentlich ja, aber nur bei MTV LIve, der scheint doppelt zu sein bei Astra
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss

Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt

-
- Benutzer
[quote="Gerti"]Hi!
Das ist doch nichts für den Service.
Gruß,
Gerti[/quote]
Und der 2. Punkt?
Ich hab mich ja schon damit abgefunden, dass es bei verschlüsselten Sendern zu Störungen kommt wenn man den Tuner wechselt.
Aber bei frei empfangbaren Sendern kann das doch nicht wahr sein!
Was habe ich von einem Receiver (der bis 4 Aufnahmen gleichzeit kann) wenn ich dabei nur nicht umschalten und damit den Tuner wechseln darf, weil es sonst zu Artefakten in den Aufnahmen kommt!
Ist das ein normales Verhalten des 2401?
Gruß,
TopfMania
TopfMania
-
- Benutzer
Schade, früher hätte man eine kurze Antwort erhalten und wüsste jetzt ob das Teil eingschickt werden muss oder nicht.
Gruß,
TopfMania
TopfMania
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Hast Du meinen vorschlag mal in Erwägung gezogen 

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Viel Spaß

-
- Benutzer
TV-Junkie hat geschrieben:Hast Du meinen vorschlag mal in Erwägung gezogen![]()
Selbstverständlich, ich habe mehrere Male einen Werksreset durchgeführt und die Sender suchen lassen- auch andere Firmwareversionen ausprobiert, brachte aber alles nichts.
Jetzt hab ich halt die Sender gelöscht, bei denen die Frequenz nicht gestimmt hat.
Ich hätte das vielleicht noch kurz erwähnen sollen.
Mein letzter Post bezog sich deshalb eigentlich auf meine wiederholte Frage nach Punkt 2.
Es hätte ja sein können, dass das Problem mit den Störungen beim Umschalten der Tuner und die nicht ganz sauberen Senderscans zusammen hängen und auf ein "Problem" mit den Tunern oder der Hardware hindeuten.
Deshalb hätte ich gerne gewußt, ob andere auch solche Probleme haben, wenn sie 2 Aufnahmen (HD/Free-TV) auf verschiedenen Tunern haben und dann zwischen diesen Aufnahmen hin und her zappen. Dabei sind bei mir deutliche Störungen in den Aufnahmen zum jeweiligen Umschaltzeitunkt zu sehen.
Gruß,
TopfMania
TopfMania