Automatisches Umschalten von Aufnahmne auf SD

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
fluethke
Neuling
Neuling

Automatisches Umschalten von Aufnahmne auf SD

Beitrag von fluethke » Fr 7. Feb 2014, 14:29

Moin zusammen,

Auch wenn das mein erster Beitrag ist bin ich schon ewig im Forum und war auch im alten etwas aktiv.

Ich empfange über Satellit. Nachdem ich jetzt von meinem 10 Jahre alten 5000 auf den srp2401 mit hd+ umgestiegen bin ist auch fast alles schön.
Nur das automatische verfallen der HD Aufnahmen nervt...

Frage: Gibt es eigentlich ein TAP das auf einem HD Kanal programmierte Aufnahmen automatisch auf den entsprechenden SD Kanal umlegt ? Das heißt ich kann normal HD schauen und habe dann bei Aufnahmen immer die unproblematische SD Aufnahme.

Gruß Frank

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
AW: Automatisches Umschalten von Aufnahmne auf SD

Beitrag von Gerti » Fr 7. Feb 2014, 16:15

Hi!

Nein, gibt es nicht und geht auch nicht so einfach, da sich dadurch ggf. Aufnahmekonflikte ergeben würden.
Aber was spricht dagegen, die Aufnahmen direkt auf SD zu programmieren?

Gruß,
Gerti

fluethke
Neuling
Neuling

Beitrag von fluethke » Fr 7. Feb 2014, 17:27

Hi Gertie,

Da spricht außer meiner Frau nicht wirklich was dagegen. Man muss sich halt auf zwei Kanäle einstellen, einen zum direkt gucken und einen zum aufnehmen. Ist kein wirkliches Problem, nur reine Bequemlichkeit. :wink:

Aber trotzdem Danke.

Gruß Frank

RWHMYK
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RWHMYK » Mo 10. Feb 2014, 15:17

mal ´ne blöde Frage, aber wieso verfallen dem denn die HD-Aufnahmen?
Oder meint der diesen HDplus-Mist von den privaten Sendern? :thinker:

Ich nehme nämlich die öffentlich rechtlichen immer in HD auf. Und diese Aufnahmen bleiben immer schön auf der Platte. Da verfällt nichts.
Bei den privaten nehme ich ab und zu etwas auf. Aber dann in SD weil ich denen nicht noch
Geld in den Rachen schmeisse um den Werbemist in HD zu sehen.
Plus die dazugewonnen tollen "Features" welche HD+ mit sich bringen. :X

Gruß
RWHMYK
Gruß
RWHMYK

SRP-2401 CI+/1TB mit
Autostart: SmartEPG/TimeShiftSaver/QuickPlay/TMSmount
TAP2date//HDDinfo/MovieCutter/RoboChannel/TMSCommander
FW: Feb 1 2013
ID: 22130

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Mo 10. Feb 2014, 15:26

Ja, er meint den HD+Mist der Privaten, bei den ÖR verfällt nichts.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

RWHMYK
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RWHMYK » Mo 10. Feb 2014, 15:34

Aha, also richtig gelegen.

Und was Du von dem HD+ Mist hälst kann man ja sehr schön und deutlich
an Deiner Signatur sehen. :lol:

Apropos HD+.
In meinem Bekanntenkrreis schaut einer über Kabel-TV mit einem HDD-Receiver um Sendungen auch aufnehmen zu können.
Hat vor einiger Zeit auf HD+ umgestellt. Seitdem freut er und sein Anhang sich ungemein darüber das nach ein paar Tagen Sendungen welche bei den privaten aufgenommen wurden, verschwinden.
Besonders hat er sich über die nicht mehr vorhandene Timeshift-Funktion
gefreut. Denn jetzt können die Werbeblöcke nicht mehr so einfach übersprungen werden.
Dafür bezahlen die Leute auch noch einen extra Obulus. :patsch:

Was man heutzutage doch so für sein Geld von den Privaten geboten bekommt ist schon bemerkenswert. :wink:
Gruß
RWHMYK

SRP-2401 CI+/1TB mit
Autostart: SmartEPG/TimeShiftSaver/QuickPlay/TMSmount
TAP2date//HDDinfo/MovieCutter/RoboChannel/TMSCommander
FW: Feb 1 2013
ID: 22130

alex

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex » Mo 10. Feb 2014, 15:43

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ihm das Gebotene den Mehrpreis wert ist. Das ist höchst individuell.

Immerhin gibt es Möglichkeiten (über die wie hier nicht reden dürfen), mit denen die technischen Restriktionen umgangen werden können. Um die Jahresgebühr kommt man jedoch trotzdem nicht herum …
Alex

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 10. Feb 2014, 18:53

Bei mir verschwindet nix :u:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 10. Feb 2014, 19:47

Nunja, wenn so langsam immer mehr die (bittere) Erfahrung machen, dass in HD+ aufgezeichnete Sendungen nicht wirklich gut aufgezeichnet sind besteht ja die Hoffnung, dasslangsam eine größere Anzahl von Fernsehzuschauern begreift, was HD+ eben bedeutet.

Leider wird das natürlich nichts mehr an den Tatsachen ändern, aber vielleicht raffen sich einige doch mal dazu auf und beschwerden sich bei den Sendern über diese Restriktionen, die ihnen im Vorfeld nicht bekannt waren (wer liest schon das Kleingedruckte).

Die HD+ -Karte samt dem Modul, die meinem Receiver beilagen, ist bisher noch originalverpackt. Vielleicht probier ich das ja wirklich mal aus, aber dann sind die entsprechenden HD-Sender ganz sicher nicht auf den vorderen, angestammten Sendeplätzen sondern deutlich weiter hinten. Soll bedeuten: sie sind nur dazu da, um bei einer wirklich guten Sendung vielleicht mal auf die HD-Version umzuschalten und sich über eine bessere Bildquali zu freuen. Keinesfalls jedoch für die Timerprogrammierung durch SmartEPG; diese würde ich nicht mal dort in die Suchliste aufnehmen; sicher ist sicher.
Auf diese Art gibt es - auch bei der besseren Hälfte der Familie - keine Probleme beim Aufnehmen.

Als ich den 2401 das erste Mal angeschlossen hab war ich überrascht, dass das Bild der SD-Sender doch deutlich besser war als mit dem 5500er. Daher genügt mir diese Qualität bei den Privaten völlig.

Bei den ÖffentlichRechtlichen nutze ich die HD-Quali natürlich sehr gerne, aber da gibt's latürnich auch keine Einschränkungen.

Aber - wie Alexschon sagte: Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er die Prioritäten setzen will.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 10. Feb 2014, 20:22

Wie anderweitig geschrieben... ich schau da nur Serien (Spielfilme mit Bandenwerbung etc. tu ich mir nicht an) und da auch nur diejenigen, die nicht auf irgendeinem Skysender laufen (wobei... neulich war die 10. Staffel von NCIS bei Sat1 durch und fing dann prompt bei 13th Street HD an - hätte ich vorher wissen sollen :patsch: - wenn ich wüsste, ob das jetzt mit der 11. auch so läuft :u: )

Und bevor wieder einer mit "der Topf oder mein TV skalieren das SD Bild genauso gut hoch" anfängt - im Gegensatz zu einigen ö-r. Etikettenschwindlern ist da zwischenzeitlich die Masse in nHD (über die inhaltliche Qualität gewisser C-Promischaulaufshows schweigen wir natürlich :D )

Aber auch ich schließe mich dem "jeder, wie er es bevorzugt" an :)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

alex

Beitrag von alex » Mo 10. Feb 2014, 21:12

Wolfman hat geschrieben:Bei mir verschwindet nix :u:

Ich helf mal mit nem Link aus :u: :p st:
Alex

2× SRP-2401CI+ Eco

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“