Sat-Signal durchschleifen?
-
- Moderator
- Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
- Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05 - Kontaktdaten:
Sat-Signal durchschleifen?
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende bei Bekannten einen neuen SRP-2401CI+ installiert (den diese auf meine Empfehlung hin angeschafft hatten).
Da am Standort des Receivers nur eine(!) Sat-Leitung zur Verfügung steht, war eine Grund-Anforderung, dass hinter dem Topf ein weiteres Gerät betrieben werden kann, zu dem das Signal durchgeschleift wird.
Also, Sat-Kabel in LNB-1-In eingesteckt, Durschleifkabel von LNB-1-Out an LNB-2-In und den zweiten Receiver an LNB-2-Out angeschlossen. Dann Standby-Modus auf "Aktiv Standby" gestellt mit aktiviertem "Signal durchschleifen" und "SCART durchschleifen".
Und was passiert?
-> So lange der Topf an ist, funktioniert alles reibungslos, und auch der zweite Receiver bekommt Signal. Aber sobald nun der Topf ausgeschaltet wird ("aktiver" Standby^^), wird das Signal offenbar nicht mehr durchgeschleift!
Auch wenn man den Anschluss von Tuner 2 komplett weglässt, und den zweiten Receiver direkt an LNB-1-Out anschließt, kommt dort kein Signal an.
Ich kenne das Phänomen ja bereits von meinem 4 Jahre alten SRP-2410, der ebenfalls (trotz Aktivieren der extra dafür vorgesehenen Option und trotz Beschreibung im Handbuch) nicht durchschleift. Das wurde im Forum ja schon öfter diskutiert.
Aber ich hätte doch erwartet, dass dieser Bug bei einem Nachfolgemodell, 4 Jahre nachdem er dem Hersteller bekannt ist, inzwischen behoben sein sollte - oder!? Zumal die Option "Sat-Signal durchschleifen", ebenso wie die entsprechende Beschreibung in Handbuch ja immernoch vorhanden sind...
Nun, es gibt hier ja auch Berichte von Leuten, dass der SRP-2401CI+ angeblich das Durchschleifen beherrschen sollte.
Also - klappt das denn tatsächlich bei irgendjemandem? Gibt es dafür vielleicht einen speziellen Trick? Oder habe ich hier möglicherweise ein Montagsmodell vor mir?
Meine Bekannten werden den Receiver aus diesem Grund wohl zurücksenden. Es ist aber die Frage, ob sie sich nochmal einen 2401 kaufen sollten, oder lieber etwas anderes...
ich habe am Wochenende bei Bekannten einen neuen SRP-2401CI+ installiert (den diese auf meine Empfehlung hin angeschafft hatten).
Da am Standort des Receivers nur eine(!) Sat-Leitung zur Verfügung steht, war eine Grund-Anforderung, dass hinter dem Topf ein weiteres Gerät betrieben werden kann, zu dem das Signal durchgeschleift wird.
Also, Sat-Kabel in LNB-1-In eingesteckt, Durschleifkabel von LNB-1-Out an LNB-2-In und den zweiten Receiver an LNB-2-Out angeschlossen. Dann Standby-Modus auf "Aktiv Standby" gestellt mit aktiviertem "Signal durchschleifen" und "SCART durchschleifen".
Und was passiert?
-> So lange der Topf an ist, funktioniert alles reibungslos, und auch der zweite Receiver bekommt Signal. Aber sobald nun der Topf ausgeschaltet wird ("aktiver" Standby^^), wird das Signal offenbar nicht mehr durchgeschleift!
Auch wenn man den Anschluss von Tuner 2 komplett weglässt, und den zweiten Receiver direkt an LNB-1-Out anschließt, kommt dort kein Signal an.
Ich kenne das Phänomen ja bereits von meinem 4 Jahre alten SRP-2410, der ebenfalls (trotz Aktivieren der extra dafür vorgesehenen Option und trotz Beschreibung im Handbuch) nicht durchschleift. Das wurde im Forum ja schon öfter diskutiert.
Aber ich hätte doch erwartet, dass dieser Bug bei einem Nachfolgemodell, 4 Jahre nachdem er dem Hersteller bekannt ist, inzwischen behoben sein sollte - oder!? Zumal die Option "Sat-Signal durchschleifen", ebenso wie die entsprechende Beschreibung in Handbuch ja immernoch vorhanden sind...
Nun, es gibt hier ja auch Berichte von Leuten, dass der SRP-2401CI+ angeblich das Durchschleifen beherrschen sollte.
Also - klappt das denn tatsächlich bei irgendjemandem? Gibt es dafür vielleicht einen speziellen Trick? Oder habe ich hier möglicherweise ein Montagsmodell vor mir?
Meine Bekannten werden den Receiver aus diesem Grund wohl zurücksenden. Es ist aber die Frage, ob sie sich nochmal einen 2401 kaufen sollten, oder lieber etwas anderes...
Meine aktuellen TAPs: MovieCutter | ChannelListSaver | RecStripper | TAPtoDate | HDDIntegrity
AW: Sat-Signal durchschleifen?
Kauf einen Master/Slave-Umschalter für ein paar Euro und das Problem ist gelöst.
Damit ist dann auch sichergestellt, dass der Slave-Receiver alle Sender empfängt, wenn der Master-Receiver (Topfield) ausgeschaltet ist.
Damit ist dann auch sichergestellt, dass der Slave-Receiver alle Sender empfängt, wenn der Master-Receiver (Topfield) ausgeschaltet ist.
-
- Moderator
Danke für den Tipp! So habe ich das bei mir selbst auch gemacht.
Aber es ist schwer, jemandem zu vermitteln, dass der "sooo tolle Eierlegendewollmilchsau-Receiver" für
300 €, den man ihnen empfohlen hat, nicht in der Lage sein soll, einfache Grundfunktionen wie Durchschleifen (was sogar im Handbuch beschrieben ist!) auch tatsächlich auszuführen. Das macht halt gleich am Anfang einen schlechten ersten Eindruck und führt zum Haareraufen...
Bevor die jetzt noch ein Zusatzteil dazu kaufen, geben sie das Gerät lieber zurück und holen sich nen <100 € Baumarkt-Receiver, der sowas von selber kann ;-)
Ich frage mich halt nur, ob es nur immer ich bin, den solche Probleme treffen, oder ob die Topfields das halt nunmal tatsächlich bauartbedingt nicht können...
Aber es ist schwer, jemandem zu vermitteln, dass der "sooo tolle Eierlegendewollmilchsau-Receiver" für
300 €, den man ihnen empfohlen hat, nicht in der Lage sein soll, einfache Grundfunktionen wie Durchschleifen (was sogar im Handbuch beschrieben ist!) auch tatsächlich auszuführen. Das macht halt gleich am Anfang einen schlechten ersten Eindruck und führt zum Haareraufen...
Bevor die jetzt noch ein Zusatzteil dazu kaufen, geben sie das Gerät lieber zurück und holen sich nen <100 € Baumarkt-Receiver, der sowas von selber kann ;-)
Ich frage mich halt nur, ob es nur immer ich bin, den solche Probleme treffen, oder ob die Topfields das halt nunmal tatsächlich bauartbedingt nicht können...
Meine aktuellen TAPs: MovieCutter | ChannelListSaver | RecStripper | TAPtoDate | HDDIntegrity
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Durchschleifen bedeutet von Tuner 1 auf Tuner 2, nicht auf einen externen Empfänger. Das LNB benötigt eine Steuerspannung und die kann der Topf nicht liefern, wenn er aus ist.
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Dieser wurde erfolgreich am Topf getestet:Kauf einen Master/Slave-Umschalter für ein paar Euro und das Problem ist gelöst.
Wentronic 51445 SAT-Schalter verteilt/schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver
viewtopic.php?p=940747#p940747
.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
-
- Moderator
Roemer hat geschrieben:Durchschleifen bedeutet von Tuner 1 auf Tuner 2, nicht auf einen externen Empfänger. Das LNB benötigt eine Steuerspannung und die kann der Topf nicht liefern, wenn er aus ist.
Sorry, aber das ist nicht korrekt!
1.) Wozu sollte der Ausgang LNB-2-Out denn wohl sonst da sein?
2.) Der daran angeschlossene Receiver liefert ja die nötige Steuerspannung. Der Topf müsste sie bloß durchlassen.
3.) Zitat aus der (englischen) Bedienungsanleitung:
"When you set the Standby Mode option to Active, the receiver can also bypass the signal from the antenna."
Es geht nicht darum, mit welchen Zusatzadaptern man einen Workaround basteln könnte!
Wenn ich ein Auto kaufe, dann erwarte ich ja schließlich auch, dass ich mit dem beiliegenden Schlüssel alle Türen auf- und zusperren kann, und mir nicht für den Kofferraum noch ein extra Vorhängeschloss dazukaufen muss, weil dessen Schloss nicht funktioniert. Auch wenn das nur ein paar Euro mehr kosten würde...
Ich will ja eigentlich bloß wissen, ob der Receiver meiner Bekannten einen Defekt hat, oder ob das ein baureihenbedingter Fehler aller Topfields ist.
Aber da ihr ja anscheinend alle so einen Adapter gekauft hat, ist wohl davon auszugehen, dass dieses Feature grundsätzlich nicht funktioniert...
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Ich habe das vor einiger Zeit bei meinem 2410 M mal so probiert, wie Du es beschrieben hast - ging auch nicht.
Ich meine, ich hätte seither zwar die FW upgedatet, aber keinen weiteren Test mehr gemacht.
Ich meine, ich hätte seither zwar die FW upgedatet, aber keinen weiteren Test mehr gemacht.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
[quote="chris86"]Sorry, aber das ist nicht korrekt![/quote]
Gut, darum will ich mich nicht streiten. Aber es ist nun mal so, dass mit "durchschleifen" das verbinden von Tuner 1 mit Tuner 2 gemeint ist, bei Receivern, die an nur einer Sat-Leitung hängen.
Und leider ist es auch so, dass die Sat-Ausgänge bei ausgeschaltetem Gerät ohne Funktion sind, bzw. die Steuerspannung eines dahinter angeschlossenen Tuners (z. B. TV) nicht durchreichen - egal ob aktives oder passives standby. Ob das nochmal mit einer Firmwareaktualisierung nachgebessert wird weiß ich nicht.
So gesehen ist das Gerät deines Bekannten nicht defekt.
Salve
Roemer
Roemer
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Nun ja, da steht ausdrücklich "from the antenna" - dass die LNB-Spannung und das 22-kHz-Signal in Gegenrichtung zur Antenne durchgelassen werden, steht da nicht. Er wird wohl den LNB versorgen und die ZF durchreichen, mehr nicht.[quote="chris86"]3.) Zitat aus der (englischen) Bedienungsanleitung:
"When you set the Standby Mode option to Active, the receiver can also bypass the signal from the antenna."[/quote]
Das ist auch nicht trivial, denn dann müssten ja im Topf konstruktive Maßnahmen ergriffen werden, diese Signale bei eingeschaltetem Topf zu blocken - so ein Feature steckt in den Tunerbausteinen wohl nicht drin.
Daher ist ein externer Master/Slave-Umschalter in diesem Fall erste Wahl.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
chris86 hat geschrieben:Sorry, aber das ist nicht korrekt!
1.) Wozu sollte der Ausgang LNB-2-Out denn wohl sonst da sein?
2.) Der daran angeschlossene Receiver liefert ja die nötige Steuerspannung. Der Topf müsste sie bloß durchlassen.
3.) Zitat aus der (englischen) Bedienungsanleitung:
"When you set the Standby Mode option to Active, the receiver can also bypass the signal from the antenna."[...]
(
zu 1.) In erster Linie damit Topfield nicht 2 versch. Arten von Tunern verbauen muss
zu 2.) siehe 3.)
zu3.) ...bypass the Signal from the antenna., und diesen Satz finde ich in der deutschen Anleitung nicht. Da steht nur was zu den Einschränkungen im Durchschleifbetrieb zum 3. Tuner am LNBout2.
Zum aktiven Standby steht nur was zur Uhrzeit im Gerätedisplay.
Du wirst hier nur Antworten zu Workarounds bekommen, weil es wohl kaum jemanden gibt, der versucht mehr als einen Receiver an nur eine Satleitung anzuschließen.
Das ist im Gebrauch der reinste Irrsinn.
Wenn ich mir einen neuen Twinreceiver anschaffe und nur eine Antennenleitung habe, dann weiß ich, dass ich den bisherigen alten Receiver abschaffe oder wie bereits vorgeschlagen, einen Master/Slave-Schalter benutze.
Dass der Topf eine "Eierlegendewollmilchsau" ist, behauptet außer Dir eigentlich kaum jemand.
Da gibt es andere Kandidaten, die aber auch nicht preiswerter sind.
Du hast aber Recht, dass TF die Aussage in der englischen Anleitung ändern sollte, wenn es im aktiven Standby definitiv nicht geht.
zu langsam Paulchen
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Mi 14. Mai 2014, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rechtverschreibung :-)
Grund: Rechtverschreibung :-)
Gruß PP
Es ist mir völlig unbegreiflich, dass man wegen 5 bis 6 Zusatzkosten einen solchen Aufstand macht und einen Receiver, mit dem man ansonsten offenbar zufrieden ist, zurückschicken will. Hinzu kommt, dass sich die meisten Receivern , die alternativ in Frage kommen, genauso verhalten, wie der Topfield.
Wenn ich einen Twin- und einen Single-Receiver mit nur einer Sat-Leitung betreiben müsste, würde ich die auf Unicable umrüsten und hätte mit allen drei Tunern gleichzeitig uneingeschränkten Empfang.
Wenn ich einen Twin- und einen Single-Receiver mit nur einer Sat-Leitung betreiben müsste, würde ich die auf Unicable umrüsten und hätte mit allen drei Tunern gleichzeitig uneingeschränkten Empfang.
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015 - Wohnort: Kempen NRW
Bist Du sicher das der Receiver einen Ausgang für einen Dritten Receiver hat?Bevor die jetzt noch ein Zusatzteil dazu kaufen, geben sie das Gerät lieber zurück und holen sich nen <100 € Baumarkt-Receiver, der sowas von selber kann ;-)
Zuletzt geändert von Aussie am Mo 19. Mai 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich benutze auch einen Master/Slave Umschalter allerdings, brauchst du zwei wenn du zwei Receiver mit twin Funktion nutzen möchtest. Hat bei mir geklappt.
Zuletzt geändert von lenny.m am Di 20. Mai 2014, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic TX-P42GW10 FW1414-10000
SRP-2401 CI+/1TB/HD+ FW01.02.2013
TF 5500 PVR 160GB FW Juli 2007
Taps:TAPtoDate, SmartEPG_TMS, IQChannels, RebuilsNAV/ RecCopy,
HDDInfo, MediaAspect, BackupSettings, RecPatcher, VFormat, SwitchBack, MediaAspect, RoboChannel.
SRP-2401 CI+/1TB/HD+ FW01.02.2013
TF 5500 PVR 160GB FW Juli 2007
Taps:TAPtoDate, SmartEPG_TMS, IQChannels, RebuilsNAV/ RecCopy,
HDDInfo, MediaAspect, BackupSettings, RecPatcher, VFormat, SwitchBack, MediaAspect, RoboChannel.