Aktiven Splitter via HDMI mit Strom versorgen?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
A.Pfeil
Neuling
Neuling

Aktiven Splitter via HDMI mit Strom versorgen?

Beitrag von A.Pfeil » Do 19. Jun 2014, 14:05

Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit glücklicher Besitzer eins 2401.
Da ich einen Fernseher und einen Beamer per HDMI versorge und nicht immer umstecken möchte, habe ich mir einen aktiven HDMI 1x2 Splitter gekauft.
Es lag ein Netzteil (5V/1A) bei.
Um so grösser war meine Überraschung als ich festgestellt habe, dass der Splitter auch ohne das Netzteil funktioniert.

Auf der einen Seite würde ich mir gerne den zusätzlichen Adapter im Regal sparen, auf der anderen Seite habe ich Angst den Topf dadurch zu beschädigen.

Eine kurze Recherche ergab, dass der HDMI-Standard eine 5V Leitung beinhaltet, die aber nur 55mA Strom liefern muss, viele Geräte aber mehr liefern. Ich schätze den Verbrauch des Splitters auf etwa 500mA (Das Steckernetzteil braucht im Leerlauf 1 W und im Betrieb 3,8 W)

Also stellt sich die Frage, ob der Topf die geschätzten 500mA für den Splitter dauerhaft hergibt ohne Schaden zu nehmen.

Weiß das jemand, bzw hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstellation?

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von A.Pfeil am Do 19. Jun 2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

A.Pfeil
Neuling
Neuling

AW: Aktiven Splitter via HDMI mit Strom versorgen?

Beitrag von A.Pfeil » Mo 23. Jun 2014, 22:04

Niemand ne Idee?

Sternenfeuer
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sternenfeuer » Mo 23. Jun 2014, 23:35

P=U*I
3,8W=230V*xA
3,8W/230V=xA
16,5mA < 55mA ... leider bei 230V
Bei 5V sind wir bei 0,76A was die Größe des Netzteils mit 1A erklärt oder
760mA >>55mA
Da liefert der Topf wohl mehr als der Standard verlangt ... nur wie lange, womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind :-(
--
Sagemcom RCI88-320 KDG :eek:

Topfield CRP-2401 CI+ CONAX 1 TB
CI+ SMiT P/N:KDG.BTLDR.1.1.3 V/N:1660N_4.0.3.1
Kabel Deutschland - Kabel Digital Home HD - Karte G09

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 24. Jun 2014, 10:47

ich würde das Problem sicherheitshalber mit einer schaltbaren Steckerleiste für Beamer , FS ,Netzteil etc lösen. Es wird ja m. W. von Topfield auch davon abgeraten, ein externe Laufwerk ohne eigenes Netzteil am Topf zu betreiben.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

A.Pfeil
Neuling
Neuling

Beitrag von A.Pfeil » Mi 25. Jun 2014, 21:57

Naja, ich war von einem Wirkungsgrad des Netzteils von 70-80 % ausgegangen , was dann im Bereich knapp über 500mA liegt.
Das Netzteil des Topfs sollte das ab können, da der USB Port (bei mir frei) ja auch mit 5V / 500 mA belastet werden kann und sonst auch nicht alle Komponenten maximale Last ziehen (ausser des CAMs nichts angeschlossen)
Ich hatte gehofft, dass sich jemand damit auskennt und mir sagen kann, ob die Versorgung des HDMI einfach fest mit den 5V verdrahtet ist oder über einen eigenen Peripherie-Chip läuft, der empfindlicher ist als das Netzteil des Topfs. Oder ob sowas jemand schon längere Zeit problemlos betreibt.

Also wenn jemand in der Richtung was sagen kann, bitte melden. Bis dahin läuft der Splitter selbstverständlich über das Netzteil

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“