4:3 automatisch in 16:9 umwandeln

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

AW: 4:3 automatisch in 16:9 umwandeln

Beitrag von hagge » Fr 27. Jan 2012, 12:15

[quote="JayTee"]Prinzipiell hast du natürlich Recht, aber ein Bild mit schwarzem Trauerrand rundherum muss imho nun wirklich nicht gesendet werden.[/quote]
Ach so, Du meinst einen 16:9-Film, der als 4:3 Letterbox gesendet wird? Das heißt Balken oben und unten vom Film (im 4:3-Bild) und dann Balken links und rechts vom 4:3-Bild auf 16:9? Nun, das ist in der Tat unschön, aber manchmal nicht anders machbar. Die Sender haben manchmal eben nur den 4:3-Sendemaster, also schon mit den Balken oben und unten. Und der wird dann als 4:3 gesendet, was dann erst im HD-Playout-Center zu 16:9 mit Balken links und rechts gewandelt wird. So nach und nach kaufen die Sender sich dann einen echten 16:9-Sendemaster (bzw. die Rechte, nochmal selbst neu abzutasten) und dann können sie echtes 16:9 senden. Heute sollte bei dieser Gelegenheit dann auch gleich ein Full-HD-Master rausspringen. Aber all das kostet Geld. Und für einen Billigfilm, der als Füller irgendwo zwischendrin läuft, rentiert sich das für den Sender nicht. Denn da muss das Programm eins sein: so billig wie möglich, damit man Geld für die teuren Sportsendungen und die Blockbuster-Filme hat. Dann wird eben doch mal hin und wieder noch der alte 4:3-Master rausgezogen und gesendet.

Gruß,

Hagge

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 27. Jan 2012, 13:36

@hagge
Was Personen mögen ist eigentlich unrelevant.

Es gibt ein Produktionsformat, bzw. ein Format, für das sich der Regiseur bewusst entschieden hat. Das war früher 4:3 also gehört es genau so gesendet. Ohne das jemand was wegschneidet etc.
Ich habe gestern mal aus Jucks bei einer Folge Dukes die Zoom aktiviert. Auf den ersten Blick sah es gar nicht so schlecht aus, aber irgendwann fing es an, das von den Köpfen was fehlte etc. Also das Ging gar nicht. Und Breitmaulfrösche gehen ja wohl auch nicht.

Außerdem meinte Paul auch die Sender, die 4:3 LBX Master haben und daraus kein 16:9 Master machen, sondern es so aufgezoomt zu HD senden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Fr 27. Jan 2012, 15:47

hagge, wie blu schon schrieb schaffen es die privaten bei HD+ richtig zu senden und auf SD mit Trauerrand.

Ein Schelm der böses dabei denkt...
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 27. Jan 2012, 17:27

Maliboy hat geschrieben:Es gibt ein Produktionsformat, bzw. ein Format, für das sich der Regiseur bewusst entschieden hat. Das war früher 4:3 also gehört es genau so gesendet. Ohne das jemand was wegschneidet etc.

Ich glaube Du verkennst das Problem. Eine 4:3-Sendung *kann* ein Sender bei HD nicht mehr in 4:3 senden, da es dieses Format dort nicht mehr gibt. Er *muss* die Trauerränder links und rechts hinzufügen, da er 16:9 senden *muss*. Und da die Ränder manche Leute stören, wollen die in diesem Format gerne automatisch gezoomed haben. Und das geht eben nicht mehr automatisch, da der Fernseher das 4:3 im 16:9-Bild nicht mehr erkennen kann.
Außerdem meinte Paul auch die Sender, die 4:3 LBX Master haben und daraus kein 16:9 Master machen, sondern es so aufgezoomt zu HD senden.
Das meinte ich ja, dass hier aus Kostengründen eben manchmal noch der 4:3-Letterbox-Master gesendet wird.

JayTee hat geschrieben:wie blu schon schrieb schaffen es die privaten bei HD+ richtig zu senden und auf SD mit Trauerrand.

Ein Schelm der böses dabei denkt...

Nun gut, das sieht dann tatsächlich etwas mutwillig aus. Weil im Prinzip schaffen sie es schon, eine HD-Quelle in Echtzeit nach SD zu transcodieren und als SD zu senden, wie man bei Live-Events, die in HD gedreht werden, deutlich sieht.

Gruß,

Hagge

frankenbub09
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5500PVR 2x;
2x SRP2401CI+
CRP2401CI+Connax "NEU"

Beitrag von frankenbub09 » Do 26. Nov 2015, 08:24

Hallo an die Runde,

habe wegen Reparaturzwecken meine 2401 derzeit nicht zur Verfügung und mußte feststellen, dass mein Tf 5500PVR das Formatproblem beherscht. Sendungen in 4:3 auch dem TV in 4:3 darstellen zu lasssen.

Wie ich lesen konnte,

Bei SD-Sendungen gibt es (abgesehen von einigen exotischen Formaten mit noch niedrigeren Auflösungen) sinngemäß nur eine Auflösung: 720x576 Pixel. Und diese Zahl steht so für 4:3 und 16:9. Das heißt auch wenn das 16:9-Bild breiter daher kommt, hat es dennoch genau die gleiche Pixelzahl wie 4:3. Nur der Fernseher zeigt das Bild dann anders an und zieht es mehr in die Breite. Also muss man dem Fernseher sagen, dass er das machen muss. Es gibt also ein 16:9-Umschaltsignal auf dem Scart-Stecker. Diese Information wird tatsächlich mit dem Bild mitgesendet (im MPEG-Stream bei DVB-Übertragung oder in der Austastlücke bei PAL-Plus-Signalen). Alternativ kann man das Bild von Hand umschalten, also z.B. dem Fernseher sagen, dass er das Bild aufzoomen soll oder gezielt 4:3 oder gezielt 16:9 anzeigen soll.

Speziell ist hier zu beachten, dass hier das Bildformat der Fernseher bestimmt. Ein 16:9-Fernseher zeigt naturgemäß ein 16:9-Bild formatfüllend, also indem das Bild in die Breite gezerrt wird (=geringere Pixeldichte, etwas unschärfer), und fügt dafür bei einem 4:3-Bild, das er an sich unverzerrt wiedergibt, links und rechts schwarze Balken dazu. Ein 4:3-Fernseher, der mit 16:9-Signalen umgehen kann, macht das natürlich gerade anders herum. Er zeigt ein 4:3-Bild formatfüllend und unverzerrt an und fügt bei einem 16:9-Bild oben und unten schwarze Balken hinzu, indem er das Bild in der Höhe staucht. Da eine Röhre aber in dem Sinn keine feste Auflösung hat, gehen hierbei keine Zeilen des Bildes verloren, sondern sie werden nur näher zusammengerückt, das Bild also schärfer. Darum macht ein 16:9-Modus durchaus auch bei 4:3-Geräten Sinn, denn es geht dann auch bei 16:9 keine Auflösung verloren. Das Bild ist dadurch sogar schärfer als ein 4:3-Bild. Letztendlich ist aber anzumerken, dass in beiden Fällen das 16:9-Signal verzerrt wiedergegeben wird, während das 4:3-Bild unverzerrt dargestellt wird.

ist das ein Problem mit Scart oder HDMI Anschluß in den Griff zu bekommen.

Leidet aber nicht die Qualität beim Scart? Gerade bei HD Sendern?

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit dem 2401 zu sagen, dass er dem TV das richtige Format 4:3 darstelllen lässt.

:altermotzsack:
2x TF 5500 PVR FW Jan.2007 mit Seagate-HDD 120 GB Ersatz!! und Samsung 160 GB

TAPs im Autostart: (Reihenfolge): PowerRestore 0.7.5a, Nice Display 2.1, QuickJump 1.72, itina v1.04-ULIII+II,
TAPs manuell: bisher noch keine

2x SRP2401CI+ 500GB FWJanuar 2020
1x CRP2401CI+Connax 1TB
TAPS:
Autostart: Smart EPG; Smart Filer, Nice Display; Fast Skip 3.4; AutoMove, PowerRestore, TMSCommander
Manuell: Tap2Date; Itina;

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Do 26. Nov 2015, 08:34

frankenbub09 hat geschrieben:

HD über Scart? :thinker:

Bekommst du ohnehin nur als SD - es sei denn, ich habe da eine Entwicklung verschlafen.

:cry: Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 26. Nov 2015, 08:52

frankenbub09 hat geschrieben:ist das ein Problem mit Scart oder HDMI Anschluß in den Griff zu bekommen.

Und wie die leidet: Über SCART kann nur SD-Auflösung übertragen werden - das ist also für ein Formatproblem bei HD-Formaten (720p, 1080i) keine Lösung.
Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit dem 2401 zu sagen, dass er dem TV das richtige Format 4:3 darstelllen lässt.
Das ist bei einer HDMI-Verbindung eigentlich nicht allein Sache des Toppi, sondern auch eine Frage der Einstellungen am TV-Gerät: Meine Flachglotzen haben eine eigene Einstellungsmöglichkeit für das Bildformat (oder Aspect Ratio), häufig ist dort standardmäßig "AutoZoom" oder so ähnlich aktiviert, das bedeutet, dass das angelieferte Bild immer möglichst auf das ganze Panel eingepasst wird. Bei 4:3 wird es dann oft in die Breite gezogen und dafür in Kauf genommen, dass oben und unten was außerhalb des Bildschirm landet.

In der Einstellung "Original" oder "Standard" oder ähnlich machen meine TVs das nicht: Das 4:3-Bild erscheint im richtigen Verhältnis mit schwarzen Balken rechts und links.

Mein Tipp:
Zuerst mal am Toppi die passende Grundeinstellung wählen: "A/V-Ausgang" sollte Darstellung "16:9" und Bildformat "Zentriert" (nicht Vollbild, sonst streckt schon der Toppi das 4:3 Material auf 16:9).

Dann am TV die verschiedenen Einstellungen für "Bildformat" oder "Aspekt Ratio" oder "Darstellung" (oder wie immer das bei Deinem TV heißt) durchprobieren, während eine 4:3-Sendung läuft (z.B. die alten Folgen "Eisenbahnromatik" auf SWF).
Zuletzt geändert von wohliks am Do 26. Nov 2015, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Do 26. Nov 2015, 08:58

Yep. Ich hab auch dem SRP gesagt, dass er alles in maximaler Auflösung selber skaliert ausgeben soll. Und dem Fernseher gesagt, dass er das Bild bitte so anzeigen soll, wie es kommt. Das spart dem Fernseher die Formatumschaltung, das Zappen wird viel schneller, und auch mit 16:9/4:3 hab ich keine Probleme.

frankenbub09
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5500PVR 2x;
2x SRP2401CI+
CRP2401CI+Connax "NEU"

Beitrag von frankenbub09 » Do 26. Nov 2015, 08:59

Danke Bernhard,

werde ich mal probieren, aber bitte nicht mit Eisenbahnromantik! :crazy:

Medicopter tut es auch :u:

Ich wusste hier wird mir wie immer schnell und unkompliziert geholfen.
:hello:
2x TF 5500 PVR FW Jan.2007 mit Seagate-HDD 120 GB Ersatz!! und Samsung 160 GB

TAPs im Autostart: (Reihenfolge): PowerRestore 0.7.5a, Nice Display 2.1, QuickJump 1.72, itina v1.04-ULIII+II,
TAPs manuell: bisher noch keine

2x SRP2401CI+ 500GB FWJanuar 2020
1x CRP2401CI+Connax 1TB
TAPS:
Autostart: Smart EPG; Smart Filer, Nice Display; Fast Skip 3.4; AutoMove, PowerRestore, TMSCommander
Manuell: Tap2Date; Itina;

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“