Tonspur verschoben bei Aufnahme von ZDF HD

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
jpx10
Vielfrager
Vielfrager

Tonspur verschoben bei Aufnahme von ZDF HD

Beitrag von jpx10 » Mo 27. Dez 2010, 11:43

Hallo zusammen

Seit gut 2 Wochen besitze ich einen Topfield SRP-2401CI+. Kürzlich programmierte ich eine Sendung welche auf ZDF HD ausgestrahlt wurde. Als ich mir die Aufnahme ansehen wollte, stellte ich fest, dass die Tonspur plötzlich asynchron zum Bild verlief. Auch mehrere Testaufnahmen danach klappte es leider nicht. Dieses Problem tratt bis jetzt nur bei ZDF HD auf. Schliesslich schaffte ich es mittels mehrmaligen Drückens der Taste "Vorwärtsspringen" (Taste 33 in der Bedienungsanleitung), dass Ton und Bild wieder stimmten. Da ich mir die Sendung noch nicht ganz angesehen habe, weiss ich allerdings nicht, ob dieser Kniff den ganzen Film hindurch standhält.

Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Problem endgültig in den Griff bekommt?

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Tonspur verschoben bei Aufnahme von ZDF HD

Beitrag von TV-Junkie » Mo 27. Dez 2010, 11:50

Hat das Gerät unter Einstellungen /AV ausgang ggf auch eine Möglichkeit, die tonspur anzupassen?
AV Sync oder so ähnlich.
Allerdings, wenn es sich nur um die eine Aufnahme handelt, müsstest Du dasgf wieder verstellen bei den andren Aufnahmen.
Ansonsten fällt mir nicht viel dazu ein :cry:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

karlos5000
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karlos5000 » Di 28. Dez 2010, 08:28

Guten Morgen,
diese "Erfahrung" habe ich auch machen müssen (Tonversatz). Aber gleich beim Bemerken dieses Tonversatzes habe ich beim Ansehen dieser Aufnahme kurz mittels "Pause" die Aufnahme angehalten (2-3 sec.)..., dann nach "Play" war alles in Ordnung. Sonst keine weitere Asychronität während dieser Aufnahme aufgefallen.
Schönen Tag,
karlos5000

karlos5000
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karlos5000 » Di 4. Jan 2011, 11:50

Hallo,
es ist nicht nur das "Zweite" betroffen, hatte letztes Mal eine Aufnahme von "Vox" angesehen. Bei notwendiger Pause mittels Pausen-Taste (Bier aus Kühlschrank geholt) und anschließender Wiedergabe hatte ich einen Tonversatz von ca. 4 sec. Hat sich erst wieder gegeben, als ich die Aufnahme erneut vom Anfang gestartet habe und dann vorgespult habe.
mfG karlos5000

fto
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fto » Fr 25. Feb 2011, 10:16

Das hört sich für mich wie das im Thread "Bild und Ton, fast nie synchron" diskutierte Thema an.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“