HD+ Modul nach Update
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP2401 Ci+
- Receiverfirmware: Februar 2013
SysID:22130 - Wohnort: Dresden
HD+ Modul nach Update
Hallo,
ich habe seit heute Problem mit der HD+ Entschlüsselung nach UPDATE CAM Software am heutigen Tag.
Bis heute Mittag lief alles Problemlos, die neue Oktoberfirmware ist auch schon seit Tagen aufgespielt. Heute kam dann eine Meldung auf dem Bildschirm, das eine CAM Software aktuallisierung nötig ist, da sonnst keine verschl HD+ Sender mehr verfügbar sind. Mir blieb nur die Auswahl mit OK bzw Abbruch.
Nach erfolgreicher automatischen Installation habe ich nun ca aller paar Minuten komische artefakte/Bildfehler.
Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. wie kann man abhilfe schaffen?
Bringt ein Firmware Wechsel auf die alte März Version was? Wo wurde das Update abgespeichert (in dem CAM Modul???)
ich habe seit heute Problem mit der HD+ Entschlüsselung nach UPDATE CAM Software am heutigen Tag.
Bis heute Mittag lief alles Problemlos, die neue Oktoberfirmware ist auch schon seit Tagen aufgespielt. Heute kam dann eine Meldung auf dem Bildschirm, das eine CAM Software aktuallisierung nötig ist, da sonnst keine verschl HD+ Sender mehr verfügbar sind. Mir blieb nur die Auswahl mit OK bzw Abbruch.
Nach erfolgreicher automatischen Installation habe ich nun ca aller paar Minuten komische artefakte/Bildfehler.
Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. wie kann man abhilfe schaffen?
Bringt ein Firmware Wechsel auf die alte März Version was? Wo wurde das Update abgespeichert (in dem CAM Modul???)
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: HD+ Modul nach Update
Wenn ich das richtig interpretiere, wurde die CAM-Firmware upgedatet.
Ist das ein CI+-Modul? Da habich leider keine Erfahrung mit.
Ein Downgrade der Topf-Firmware wird imho kaum was bringen, aber Versuch macht klug.
Ist das ein CI+-Modul? Da habich leider keine Erfahrung mit.
Ein Downgrade der Topf-Firmware wird imho kaum was bringen, aber Versuch macht klug.
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ / TF5500PVR
- Receiverfirmware: 1.07.00 / 5.12.93
Geht mir genau so: habe heute das Topf-Update vom 11. Oktober aufgespielt. Die HD+ Sender zeigen wenige Sekunden Bild, dann friert es ein, danach kommt, dass das Programm verschlüsselt sei. Weitere Versuche bringen nur ein schwarzes Bild mit dieser Fehlermeldung.
Ich muss dann mal schauen, ob es vielleicht ein Update für CAM gibt, da hatte ich bisher noch nicht nachgeschaut. Vielleicht war es nachteilig, dass ich im Topf-Menü eingestellt hatte, dass die CAM-Meldungen unterdrückt werden sollen ...
Ich muss dann mal schauen, ob es vielleicht ein Update für CAM gibt, da hatte ich bisher noch nicht nachgeschaut. Vielleicht war es nachteilig, dass ich im Topf-Menü eingestellt hatte, dass die CAM-Meldungen unterdrückt werden sollen ...
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Bleibt herauszufinden, ob die Topf-Firm oder das CAM-Update der Verursacher ist.
Topf-Firm Downgrade ist schnell gemacht, probiert es halt aus.
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Es geistern ja schon länger Gerüchte durchs Netz, dass HD+ was an der Verschlüsselung ändern will, um die Nutzung durch, ähm "inoffizielle" Lösungen zu unterbinden... wobei es recht ironisch wäre, wenn dadurch das eigentlich zulässige CI+ Modul ausgeschlossen würde, während ...... weiter zu funktionieren scheint (habe ich zumindest gehört ).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
-
- Topfazubi
Da es mit der Topf Firmware bisher lief, ist wahrscheinlich das CAm Modul schuld.
Normale Sender (keine HD+) laufen ohne Probleme.
Die Bildstörungen dauern ca 1sek danach wieder normales Bild für ca. 1 Minute.
Ich werde mal bei dem Kartenhersteller nachschauen http://www.smardtv.com ob da was angeboten wird.
Normale Sender (keine HD+) laufen ohne Probleme.
Die Bildstörungen dauern ca 1sek danach wieder normales Bild für ca. 1 Minute.
Ich werde mal bei dem Kartenhersteller nachschauen http://www.smardtv.com ob da was angeboten wird.
-
- Benutzer
So, noch mal rangesetzt. Habe die CAM-Meldungen wieder aktiviert. Dann Topf neu gestartet. CAM-Modul wurde initialisiert, HD+ Karte erfolgreich autorisiert. Dann Meldung: "Software muss sofort aktualisiert werden, sonst ist keine Entschlüsselung möglich!" Also auf OK gedrückt, Download lief an. Dann neue Autorisierung der Karte - und endlich: alles klappt, kein Problem mehr mit den HD+ Sendern (schreibt man ja eigentlich mit Bindestrich: aber "HD+-Karte" sieht so dusselig aus).
Möglicherweise hat die CAM-Truppe heute erst ein vergurktes Update bereitgestellt, später ein gefixtes. Wieso ich dann anfangs dieses komische Verhalten VORM Update hatte: keine Ahnung.
Möglicherweise hat die CAM-Truppe heute erst ein vergurktes Update bereitgestellt, später ein gefixtes. Wieso ich dann anfangs dieses komische Verhalten VORM Update hatte: keine Ahnung.
-
- Topfazubi
unter http://www.smardtv.com leider keine Lösungen gefunden. Wird leider nichts zum Download angeboten, noch nicht mal ne Frage an das Support Team kann man stellen
Kann nur hoffen, das diese Problem nicht nur meines bleibt. Wenn das auf dauer so ist, dann werde ich mich wohl bei HD+ verabschieden!
Werde mal Topfield kontaktieren, mal sehen was die dazu sagen, schließlich war der Topf ja mit der HD+ Karte ausgeliefert.
Kann nur hoffen, das diese Problem nicht nur meines bleibt. Wenn das auf dauer so ist, dann werde ich mich wohl bei HD+ verabschieden!
Werde mal Topfield kontaktieren, mal sehen was die dazu sagen, schließlich war der Topf ja mit der HD+ Karte ausgeliefert.
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2401CI+ 1TB
ID22120 - Receiverfirmware: 07-03-2011
JayTee hat geschrieben:Bleibt herauszufinden, ob die Topf-Firm oder das CAM-Update der Verursacher ist.
CI+ CAM braucht firmware update
UnimatriX
Topfield 2401CI+ 1TB & \/u+ Solo2 1TB
AstonCAM 1.07 & CanalDigitaal, SmarCAM-3 & HD+,
Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP, Triax 78cm, Moteck SG-2100a
TAPs: TAPtoDate, TMSRemote, SmartEPG TMS, dbFit
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
[quote="RobertH"]So, noch mal rangesetzt. Habe die CAM-Meldungen wieder aktiviert. Dann Topf neu gestartet. CAM-Modul wurde initialisiert, HD+ Karte erfolgreich autorisiert. Dann Meldung: "Software muss sofort aktualisiert werden, sonst ist keine Entschlüsselung möglich!" Also auf OK gedrückt, Download lief an. Dann neue Autorisierung der Karte...[/quote]
Genau so!
UnimatriX
Topfield 2401CI+ 1TB & \/u+ Solo2 1TB
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
... verstehe ich das richtig
HD+ hat gestern irgendwann seinen Schlüßel gewechselt und nun funktionieren die Karten bzw. das CI modul nicht mehr
HD+ hat gestern irgendwann seinen Schlüßel gewechselt und nun funktionieren die Karten bzw. das CI modul nicht mehr
einen lieben Gruss von ramibi
.. leider keine Testversion mehr
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
- JayTee
SRP-2401/TFIR
@Unimatrix:
Was ich nicht verstanden habe, wenn der TO doch ein CAM-Update gemacht hat, warum es dann bei ihm nicht funktioniert, aber bei RbertH schon.
Was ich nicht verstanden habe, wenn der TO doch ein CAM-Update gemacht hat, warum es dann bei ihm nicht funktioniert, aber bei RbertH schon.
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
ramibi hat geschrieben:... verstehe ich das richtig
Nein, es gab wohl nur ein FW Update für das HD+ CI+ Modul....SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
... asoeinen lieben Gruss von ramibi
-
- Topfazubi
ich hatte mich gestern noch mit Topfield in Verbindung gesetzt. Heute Mittag kam die doch relativ schnelle Antwort:
Sehr geehrter Herr Preuss,
wir können die Bildstörungen seit dem Update ebenfalls feststellen.
Wir werden die Ursache prüfen und ggf. durch ein Modulupdate oder ein Firmwareupdate das Problem schnellstmöglich beheben.
Mit freundlichem Gruß,
Topfield Europe Support
weshalb das nicht andere Kunden auch festgestellt haben, ist mir unerklärlich
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF-5000 MP/SRP-2401CI+/TF-7700HDPVR
- Receiverfirmware: Aug07/Mrz2015/Nov2011
Habe die Topf-FW von Okt 2010 installiert. Damit konnte ich nur die HD+ Sender sehen, wenn ich den Topf auf einem HD+ Sender aus- und wieder eingeschaltet habe. Mit dem FW-Update vom CI-Modul vogestern kann ich einige Sekunden HD+ Sender sehen, bevor sie dann einfrieren, ohne die Prozedur wie oben beschrieben. Wenn ich sie jedoch sehen will, muss ich die Prozedur doch wiederholen. So gesehen, hat sich nicht wirklich etwas verbessert.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Installiere doch eine neuere Firmware, mindestens die vom März 2011, dann ist das Problem behoben.
Das Update des Moduls muss aber gemacht werden, da ansonsten die Entschlüsselung nicht durchgeführt wird.
Gruß,
Gerti
-
- Benutzer
Jaaaaa, als ich gestern schrieb, dass nun alles klappt, war das mein Eindruck nach flüchtigem Hinschauen. Habe dann aber auf Sat.1-HD einen Film gesehen, und da war aller paar Minuten ein kurzes Artefakt-Gekrissele, dauerte jeweils 1-2 Sekunden. Die Artefakte waren nur partiell, also nicht über das gesamte Bild. Ging den gesamten Film durch, hat also schon genervt!
D.h. ich stelle das gleiche fest wie der TO!
Vielleicht kommt zur Abhilfe wieder ein CAM-Update, wer weiß.
Also, meine Meinung zu HD+ steht schon fest. Ich wollte es halt mal ausprobieren - Lehrgeld zahlen. Aber nach Ablauf des einen Jahres werde ich das Abo nicht verlängern.Zuletzt geändert von RobertH am Mi 23. Nov 2011, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
unimatrix hat geschrieben:CI+ CAM braucht firmware update
Artefakte nach update CI+ CAM auch hier (RTL2 HD), leider...
Edit: nach downgrade Topfield firmware zurück zu März immer noch Artifakte.
Scheint also am CI+ CAM update zu liegen.Zuletzt geändert von unimatrix am Do 24. Nov 2011, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.UnimatriX Topfield 2401CI+ 1TB & \/u+ Solo2 1TB
-
- Benutzer
Und mit der März-FW klappt YouTube nicht.
Man kann nicht alles zugleich haben wollen ... Ich lass die Oktober-FW auf dem Topf und sehe die Privaten jetzt eben als SD, bis es eine Lösung gibt. Denn die HD-Artefakte nerven wirklich (weil man schon immer gespannt drauf wartet, wann denn nun wieder ...).