Bildformat wird nicht gespeihert, ändert sich von selbst
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: vom 3.4.2014
Bildformat wird nicht gespeihert, ändert sich von selbst
Hallo Topf Forum,
Danke für die Hilfe bei meinem Kanallistenproblem.
Ich habe das mit dem angegebenen Programm hinbekommen.
Heute ist Tag 5 mit dem Topf und mir ist folgendes aufgefallen.
Das Bildformat das ich auf 1080i eingestellt hatte sich auf 576i geändert.
Das ist mir jetzt schon an zwei Tagen aufgefallen. Die anderen Tage hate ich mich noch mit Kanallisten und so rumgeschlagen und hatte eh viel einstellungen rumprobiert das es mir nicht aufgefallen ist.
Gehe ich dasnn ins Menü Einstellungen, A/V Ausgang , steht beim Videoformat wieder 576i.
OK, also wieder ändern, balken auf Videoformat und verstellen.... Neee geht nicht! Es kommt nen Fenster in dem steht das das BIld in 576i angezeigt wrd und das wars, ändern geht nicht. Zumindest vorerst.
Um dort wieder einstellungen vornehmen zu können muß ich einmal den HD-Ausgang von HDMI/Komponenten auf Scart und zurück wechseln, dann springt es automatisch auf 1080i und alles ist wieder toll.
Ich habe die aktuelle FW 1.09.00 vom 1.2.2013 drauf.
Ist der Fehler bereits bekannt, wird es da vielleicht bald ein FW update geben der das Problem behebt? Scheint ja ein Softwarefehler zu sein das er die Einstellung nicht behält.
Gruß Manni
Danke für die Hilfe bei meinem Kanallistenproblem.
Ich habe das mit dem angegebenen Programm hinbekommen.
Heute ist Tag 5 mit dem Topf und mir ist folgendes aufgefallen.
Das Bildformat das ich auf 1080i eingestellt hatte sich auf 576i geändert.
Das ist mir jetzt schon an zwei Tagen aufgefallen. Die anderen Tage hate ich mich noch mit Kanallisten und so rumgeschlagen und hatte eh viel einstellungen rumprobiert das es mir nicht aufgefallen ist.
Gehe ich dasnn ins Menü Einstellungen, A/V Ausgang , steht beim Videoformat wieder 576i.
OK, also wieder ändern, balken auf Videoformat und verstellen.... Neee geht nicht! Es kommt nen Fenster in dem steht das das BIld in 576i angezeigt wrd und das wars, ändern geht nicht. Zumindest vorerst.
Um dort wieder einstellungen vornehmen zu können muß ich einmal den HD-Ausgang von HDMI/Komponenten auf Scart und zurück wechseln, dann springt es automatisch auf 1080i und alles ist wieder toll.
Ich habe die aktuelle FW 1.09.00 vom 1.2.2013 drauf.
Ist der Fehler bereits bekannt, wird es da vielleicht bald ein FW update geben der das Problem behebt? Scheint ja ein Softwarefehler zu sein das er die Einstellung nicht behält.
Gruß Manni
SRP 2401CI+, 1TB WD10EFRX
Taps: TaptoDate, Smart EPG, HDD Info
AW: Bildformat wird nicht gespeihert, ändert sich von selbst
schau Dir mal das Tap VFORMAT an..
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
-
- Benutzer
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Vom Grundansatz finde ich das allerdings etwas seltsam.
Das verhalten des Receivers ist ja ein klarer Fehler. Einstellungen die der Benutzer macht sollten doch auch vom System behalten werden.
Das wäre ja genaus so wenn ich jeden Tag am Autoradio meine Höhen und Tiefen neu einstellen müsste.
Wenn ich mir das Erscheinungsdatum des Taps Vformat ansehe lese ich da 21.10.2011.
Also hat es Topfield seit 1 1/2 Jahren nicht geschafft eine Software zu entwickeln die diesen fehler nicht macht und bietet statt dessen lieber ein Add on in form von dem Vformat TAP an.
Ich bin ja mal gespannt wie viele Fehler ich vielleicht noch gar nicht bemerkt habe.
Dann werde ich jetzt mal schauen wie man überhaupt ein TAP auf den Topf bekommt und das mal probieren.
Toll finde ich das allerdings nicht, ich bin ja kein Betaversion Tester!
Gruß Manni
Danke für den Hinweis.
Vom Grundansatz finde ich das allerdings etwas seltsam.
Das verhalten des Receivers ist ja ein klarer Fehler. Einstellungen die der Benutzer macht sollten doch auch vom System behalten werden.
Das wäre ja genaus so wenn ich jeden Tag am Autoradio meine Höhen und Tiefen neu einstellen müsste.
Wenn ich mir das Erscheinungsdatum des Taps Vformat ansehe lese ich da 21.10.2011.
Also hat es Topfield seit 1 1/2 Jahren nicht geschafft eine Software zu entwickeln die diesen fehler nicht macht und bietet statt dessen lieber ein Add on in form von dem Vformat TAP an.
Ich bin ja mal gespannt wie viele Fehler ich vielleicht noch gar nicht bemerkt habe.
Dann werde ich jetzt mal schauen wie man überhaupt ein TAP auf den Topf bekommt und das mal probieren.
Toll finde ich das allerdings nicht, ich bin ja kein Betaversion Tester!
Gruß Manni
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Es ist kein Fehler des Receivers.
Dein Fernseher meldet dem Receiver beim Start, dass er kein HDCP unterstützt, wodurch der Receiver auf 576 zurückschalten muss (HDCP Spezifikation). Das TAP schaltet dann manuell zurück auf den vorher gespeicherten Wert, weil Dein Fernseher ihm dann anscheinend signalisiert, doch HDCP zu unterstützen.
Bei 95% aller Fernseher gibt es kein solches Problem.
Gruß,
Gerti
Dein Fernseher meldet dem Receiver beim Start, dass er kein HDCP unterstützt, wodurch der Receiver auf 576 zurückschalten muss (HDCP Spezifikation). Das TAP schaltet dann manuell zurück auf den vorher gespeicherten Wert, weil Dein Fernseher ihm dann anscheinend signalisiert, doch HDCP zu unterstützen.
Gruß,
Gerti
-
- Benutzer
Hi, danke für die Hintergrundinformation.
Bevor ich mir jetzt 10m Netzwerkkabel oder einen Netgear fürs Wlan kaufen gehe um komfortabel TAPs aufspielen zu können werde ich mal am TV prüfen ob es eventuell dort an einer Einstellung liegt.
TV is ein Samsung. Gibts ja oft (also mehr als 5%) und somit habe ich Hoffnung das es mit einer Einstellung am TV getan ist.
Gruß Manni
Bevor ich mir jetzt 10m Netzwerkkabel oder einen Netgear fürs Wlan kaufen gehe um komfortabel TAPs aufspielen zu können werde ich mal am TV prüfen ob es eventuell dort an einer Einstellung liegt.
TV is ein Samsung. Gibts ja oft (also mehr als 5%) und somit habe ich Hoffnung das es mit einer Einstellung am TV getan ist.
Gruß Manni
auf Dauer wirst Du aber auf Taps nicht verzichten wollen, glaub mir. Also mach mal eine fliegende Lan-Verbindung und installier als erstes TaptoDate, dann ist alles andere ein Kinderspiel.. ![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: Die aktuellste
[quote="Gerti"]Hi!
Gruß,
Gerti[/quote]
Hallo.
Auch wenn es kein Fehler ist, es nervt ungemein.
Habe das gleiche Problem mit einem Philips-TV.
V-Format hilft nur wenn der Topf neu gestartet wird, wenn schon eine Aufnahme läuft gehts meistens schief.
Mit der März 2011 Firmware funktioniert dies allerdings problemlos, 1080i bleibt dauerhaft eingestellt.
Wieso wurde das geändert ?
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
In der alten Firmware wurde 1080i als Standardformat im Receiver hinterlegt, was dazu führte, dass Kunden sich beschwerten, dass der Receiver immer wieder auf 1080 schaltete. Daher wurde das Standardformat auf Automatisch geändert.
Gruß,
Gerti
In der alten Firmware wurde 1080i als Standardformat im Receiver hinterlegt, was dazu führte, dass Kunden sich beschwerten, dass der Receiver immer wieder auf 1080 schaltete. Daher wurde das Standardformat auf Automatisch geändert.
Gruß,
Gerti
-
- Topfmeister
- Receivertyp: Topfield 2401 CI+ (3. April 2014)
Topfield 5500PVR (19.07.07)
Hallo Gerti,
mich nervt das übrigens auch.
Jedes mal, wenn ich vom 5500er auf den 2401 umschalte, ist das Signal 576, wenn ein HD+ Sender auf dem 2401er läuft.
Wenn ein FTA Sender z.B. ARD HD läuft, bleibt das Format bei 1080i.
Liegt wohl an HDCP, welches bei FTA-Sendern nicht benutzt wird, oder?
Würde mir nun das TAP V-Format nun helfen, oder wird es erst aktiv, wenn ich den Topf reboote?
Anstatt zu rebooten stelle ich das V-Format lieber wieder von Hand ein.
Gruß
Janny
mich nervt das übrigens auch.
Jedes mal, wenn ich vom 5500er auf den 2401 umschalte, ist das Signal 576, wenn ein HD+ Sender auf dem 2401er läuft.
Wenn ein FTA Sender z.B. ARD HD läuft, bleibt das Format bei 1080i.
Liegt wohl an HDCP, welches bei FTA-Sendern nicht benutzt wird, oder?
Würde mir nun das TAP V-Format nun helfen, oder wird es erst aktiv, wenn ich den Topf reboote?
Anstatt zu rebooten stelle ich das V-Format lieber wieder von Hand ein.
Gruß
Janny
Topfield 2401 CI+ (FW 3. April 2014),
TAPs: Autostart: FastSkip, SmartEPG_TMS, Filer, RebuildNav/RecCopy, Automove, dbFit, Quickplay
Topfield 5500PVR (FW 19.07.07), 250er Samsung
TAPs: 3PG, bookmark, FastSkip1.1
TAPs: Autostart: FastSkip, SmartEPG_TMS, Filer, RebuildNav/RecCopy, Automove, dbFit, Quickplay
Topfield 5500PVR (FW 19.07.07), 250er Samsung
TAPs: 3PG, bookmark, FastSkip1.1
-
- Benutzer
Huhu Forum,
durch VFormat konnte mein Problem zumindest beim Receiverstart gelöst werden.
Manchmal muss ich immer noch manuell umstellen, habe aber noch nicht rausgefunden wann.
Damit kann ich allerdings leben.
Gruß Manni
durch VFormat konnte mein Problem zumindest beim Receiverstart gelöst werden.
Manchmal muss ich immer noch manuell umstellen, habe aber noch nicht rausgefunden wann.
Damit kann ich allerdings leben.
Gruß Manni