Sender nicht zu bekommen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
forestschrat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:28

Sender nicht zu bekommen

#1

Beitrag von forestschrat » Mi 25. Sep 2013, 14:19

Auf meinem neuen 2401 schaffe ich weder ORF2E noch Tele5 zu bekommen.

Was ich gemacht habe:
Werksreset und Firmware 1.09.00 vom 1.2.13 eingespielt
Settings Astra von Buko (20.9.13) eingespielt
Kanalsuchlauf
Transpondersuchlauf manuell 12692 MHz plus alle möglichen Varianten
-----
Nach den Settings waren zumindest Sender wie Eurosport vorhanden.
Kanalsuche bringt nur alle überflüssigen Sender, die Buko schon schlauerweise entfernt hat.
Transponderlauf zeigt nur in DVB-S2, 5/6, Pilot die schon vorhandenen Sender, sonst nichts.
Meine anderen drei Geräte liefern die Sender alle ohne Probleme (Topf 5000, Kathrein, SmartTV).
Die Antenne verfügt über einen 4-fach LNB, Pegel bei 89%, Qualität 99%

Wie kriege ich das bloss hin ? :? :

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Sender nicht zu bekommen

#2

Beitrag von Paulchen Panther » Mi 25. Sep 2013, 17:24

ORF 2 Europe und Tele5 SD senden in DVB-S, nicht DVB-S2.
Gruß PP

forestschrat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:28

AW: Sender nicht zu bekommen

#3

Beitrag von forestschrat » Mi 25. Sep 2013, 18:18

Klar, deswege habe ich erwähnt, dass ich alle möglichen Kombinationen versucht habe.
Diese Variante mit DVB-S2 war die einzige, die überhaupt ein Ergebnis brachte :mad:
Mit DVB-S bleibt alles blank.

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Sender nicht zu bekommen

#4

Beitrag von Paulchen Panther » Mi 25. Sep 2013, 19:59

Unter DVB-S werden bei mir auf dem ORF - Transponder 22 Sender gefunden und unter DVB-S2 keine.

Vielleicht stimmt was nicht mit Deinen Grundeinstellungen (zB. die LOF).
Gruß PP

Benutzeravatar
Offie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 17:59
Receivertyp: SRP-2410
Alphacrypt Light 1.23
mit S02
Receiverfirmware: Dezember 2010
Wohnort: zu Hause

AW: Sender nicht zu bekommen

#5

Beitrag von Offie » Do 26. Sep 2013, 17:15

Hi,
auf: Frequenz 12692 MHZ gibt es keine DVB-S2 Sender sondern nur DVD-S.
Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 5/6
unter anderen auch ORF2E.

Tele 5 SD ist auf DVB-S, Frequenz 12480 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500, FEC 3/4
zu finden.

Oszillator Frequenz in den LNB Einstellungen auf 9750/10600?

Wie ich schon in mehreren Beiträgen hier geschrieben habe:
Werden mit den richtigen Einstellung diverse Sender plötzlich nicht gefunden wird das LNB defekt sein bzw. es liegt eine so genannte Frequenzdrift vor, welche auch auf ein sterbendes LNB hinweist.
Näheres dazu hier:
Wiki zur Frequenzdrift

Du kannst um es zu testen versuchen, die Oszillator Frequenz manuell, über die Tastatur zu erhöhen -> auf z.B. 9750/10602 oder absenken auf z.B 9750/10598. Dann neuer manuelle Suchlauf auf diesem Transponder. Kommen bei einer de4r Frequenzen die Sender, ist es eindeutig das LNB.

Und ja, auch wenn es auf anderen Receivern geht. Der Topf hat halt empfindliche Tuner.
Zuletzt geändert von Offie am Do 26. Sep 2013, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße Offie

SRP-2410 mit separaten Leitungen für Tuner1 und Tuner2
Kathrein CAS 75, UAS 484, EXR 158
LG 42LG6000 Scarlet über HDMI



TAP'S: Rebuildnav/RecCopy 5.3a | iTiNa 0.96 UL:3 | QuickPlay 4.94 | IQTuner 4.3 | Robochannel 0.02.0.0 (Build 20) | ChannelLogoViewer 1.0 | StartFTPd 1.3 | TMSTelnetd 0.4a | HDDInfo 2.4d | TAPtoDate 1.4f

forestschrat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:28

AW: Sender nicht zu bekommen

#6

Beitrag von forestschrat » So 29. Sep 2013, 13:17

Das sieht nach einem heissen Tip aus :hello:
Die Einstellung ist derzeit 9750/10750 - ich hatte das für die erfassbare Bandbreite gehalten. Mein Fehler :cry:
Tatsächlich brachte eine Absenkung auf 10600 einige der bisher fehlenden Sender zum Vorschein.
Tele5 war allerdings nach wie vor nicht dabei.
Wenn der Suchlauf auf DVB-S gestellt ist, lässt sich FEC am 2401 übrigens nicht separat einstellen.

Manche Sender brauchen dann um die 10 Sekunden um tatsächlich gezeigt zu werden (Zunächst "kein Signal" und dann plötzlich da).
Aus dem ganzen Verhalten und dem Post zu schliessen scheint also leider doch der LNB verantwortlich zu sein. Den auszutauschen: davor fürchte ich mich ein wenig, weil dann vermutlich die anderen drei Geräte ebenfalls nicht mehr so sauber spielen werden wie jetzt.

Zunächst kommt jetzt noch Transpondersuche mit weiterer Absenkung von Hand und erst zum Schluss ein neuer LNB.
Ich werde Meldung über Erfolg/Misserfolg erstatten ...

auf jeden Fall einmal herzlichen Dank

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Sender nicht zu bekommen

#7

Beitrag von Paulchen Panther » So 29. Sep 2013, 14:59

Super. Falls Du noch Sender in der Liste hast, die Du mit den falschen Eistellungen gefunden hast. So werden diese nach Richtigstellung der LOF nicht mehr funktionieren und sind zu löschen.

Bei DVB-S ist eine FEC-Einstellung nicht nötig.
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am So 29. Sep 2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Gruß PP

Benutzeravatar
Offie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 17:59
Receivertyp: SRP-2410
Alphacrypt Light 1.23
mit S02
Receiverfirmware: Dezember 2010
Wohnort: zu Hause

AW: Sender nicht zu bekommen

#8

Beitrag von Offie » So 29. Sep 2013, 19:29

[quote="forestschrat"]
Aus dem ganzen Verhalten und dem Post zu schliessen scheint also leider doch der LNB verantwortlich zu sein. Den auszutauschen: davor fürchte ich mich ein wenig, weil dann vermutlich die anderen drei Geräte ebenfalls nicht mehr so sauber spielen werden wie jetzt.
[/quote]

Darum musst Du dir keine Gedanken machen. Mit einem neuen LNB funktionieren alle Receiver. Deine alten sind da sogar etwas toleranter als der 2401. Deswegen machen die auch jetzt noch keine Probleme. Bereuen wirst Du den LNB Tausch aber nicht, sondern nur nervige Probleme in der Zukunft vermeiden.
Beste Grüße Offie

SRP-2410 mit separaten Leitungen für Tuner1 und Tuner2
Kathrein CAS 75, UAS 484, EXR 158
LG 42LG6000 Scarlet über HDMI



TAP'S: Rebuildnav/RecCopy 5.3a | iTiNa 0.96 UL:3 | QuickPlay 4.94 | IQTuner 4.3 | Robochannel 0.02.0.0 (Build 20) | ChannelLogoViewer 1.0 | StartFTPd 1.3 | TMSTelnetd 0.4a | HDDInfo 2.4d | TAPtoDate 1.4f

forestschrat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:28

AW: Sender nicht zu bekommen

#9

Beitrag von forestschrat » Do 3. Okt 2013, 18:11

Endbericht
Neuen LNB montiert. Alle Channels gelöscht (Werksreset)
Ergebnis: alle Sender da !
Die anderen Geräte ohne Probleme.

Was mich irritiert hatte war, dass nur ein einziger Anschluss des Quad LNB defekt war. Das ist rein mechanisch schon etwas merkwürdig. Aber was soll's.

Danke nochmal für die Hilfe
--------------------------------------
SRP 2401 CI+
TF 5000
Kathrein UFS 904
Philips 47PFL6800K

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Sender nicht zu bekommen

#10

Beitrag von JayTee » Do 3. Okt 2013, 18:32

forestschrat hat geschrieben:...
Was mich irritiert hatte war, dass nur ein einziger Anschluss des Quad LNB defekt war. Das ist rein mechanisch schon etwas merkwürdig...


Mechanisch mag das merkwürdig sein, aber elektronisch absolut logisch. ;)

Da sitzt ein Multischalter im LNB, und da ist es doch eher häufig dass da der ein oder andere Ausgang den Geist aufgibt.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Sender nicht zu bekommen

#11

Beitrag von Paulchen Panther » Do 3. Okt 2013, 18:34

Prima und danke für die Rückmeldung.
Gruß PP

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

Re: Sender nicht zu bekommen

#12

Beitrag von ameise999 » Mo 19. Nov 2018, 15:34

Hallo,

Es gibt ja jetzt TNT Film HD.

Habe versucht, den Sender manuell zu suchen. Schon ein neues Problem.
Die Symbolrate bleibt auf 22000 stehen und ändert sich nicht auf 27500😣
Allles ändere lässt sich einstellen. Wo liegt der Fehler?

Hoffe, es kann jemand helfen.

Gruß
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sender nicht zu bekommen

#13

Beitrag von Twilight » Mo 19. Nov 2018, 15:55

auch die symbolrate kann man einstellen...:thinker:

twilight

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Sender nicht zu bekommen

#14

Beitrag von buko » Mo 19. Nov 2018, 16:55

... verstehe ich auch nicht!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Sender nicht zu bekommen

#15

Beitrag von Anthea » Mo 19. Nov 2018, 17:58

Gab es da nicht mal ein Problem, wenn sich die Transponderdaten geändert haben? Wenn z.B. ein SD-Transponder für HD wiederbenutzt wurde? Ist schon wieder so lang her....

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

Re: Sender nicht zu bekommen

#16

Beitrag von ameise999 » Mo 19. Nov 2018, 19:41

Hallo,
habe es jetzt hinbekommen😊🤗

Manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf😁

LG
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“