Festplatte fällt teilweise aus

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
canapee
Topfazubi
Topfazubi

Festplatte fällt teilweise aus

Beitrag von canapee » So 1. Jun 2014, 17:14

Hallo,
neuerdings habe ich verstärkt Probleme mit der Festplatte. Bein Einschalten kommt des öfteren die Meldung "Festplatte nicht vorhanden o.ä." Ein paar Mal An und Ausschalten hilft dann meistens, ist die Festplatte da und kann ich darauf zugriefen, kann es ein dass sie kurze Zeit später wieder weg ist. Ich habe mit hddinfo überprüft und das Ergebnis hier mit zwei Bildern angehängt. Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe, scheint es das Kabel ja wohl nicht zu sein, da diese crc Fehler ja 0 sind.
Hat jemand eine Idee, ist evtl. die Platte im Eimer????
Vielen Dank für Eure Tipps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

AW: Festplatte fällt teilweise aus

Beitrag von FireBird » So 1. Jun 2014, 18:50

An den Smart-Daten ist nichts auffälliges zu sehen. Ziehe nochmals alle Stecker bei der Platte und am Mainboard ab und stecke sie erneut an. Zu dem Zeitpunkt kannst Du auch gleich die Spannungen am Power-Stecker für die Festplatte messen bei angesteckter Platte).
Zuletzt geändert von FireBird am So 1. Jun 2014, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

canapee
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von canapee » Mi 4. Jun 2014, 11:16

Hallo Firebird,
danke für die Info. Also auch die End-to-End Error sagen nichts negatives über die Platte aus?
Ich habe noch nicht die aktuellste FW installiert, sondern noch die 1.09. Daran kann es aber meiner Meinung nach nicht liegen?
Ich bin absoluter Laie, deshalb verrate mir bitte welches gegen welches Kabel am Stecker ich abgreifen muss um die Spannungen zu messen.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von canapee am Mi 4. Jun 2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 4. Jun 2014, 14:50

canapee hat geschrieben:Also auch die End-to-End Error sagen nichts negatives über die Platte aus?

Primär ist die Roh-Spalte interessant und da sind bei Dir keine End-to-End-Fehler eingetragen.
Ich bin absoluter Laie, deshalb verrate mir bitte welches gegen welches Kabel am Stecker ich abgreifen muss um die Spannungen zu messen.
Eines der beiden schwarzen Kabel für Minus und dann sollte gegen Gelb 12V und gegen Rot 5V angezeigt werden. Die Frage ist, wie genau die Spannungen stimmen.

Vorsicht beim Netzteil, ein Großteil davon liegt auf Netzspannung! Gehäuse nur auf- und zuschrauben, wenn der Netzstecker gezogen ist! Solltest Du die LNB-Kabel abschrauben müssen, dann ebenfalls nur im stromlosen Zustand schrauben!

canapee
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von canapee » Sa 7. Jun 2014, 15:53

Hallo Firebird,
danke für Deine detaillierte Anleitung. Ich habe jetzt alle Stecker kontrolliert, saßen alle fest, SATA Kabel sieht sehr gut und nicht verformt. Die Spannungen habe ich gemessen, gelb 11,93 V, rot 5,13 V
Also müsste das doch auch ok sein. Vielleicht muss ich mir doch neue HD kaufen oder hast Du noch eine andere Idee?
Danke

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Sa 7. Jun 2014, 20:39

Da habe ich jetzt aus der Ferne keine Idee mehr.

canapee
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von canapee » Do 12. Jun 2014, 19:16

Ich habe mir einfach eine WD20EURX bestellt und gestern eingebaut und schon scheint das Problem gelöst, zumindest kam die Meldung bis jetzt nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“