HDMI-Probleme

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macfan
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#61

Beitrag von macfan » So 1. Feb 2015, 19:23

Bist du sicher? Das "Rot-Grün"-Problem ist nur im Zusammenspiel mit dem Topfield. Wenn das Rot-Grün-Bild auftritt und ich z. B. auf Fire TV umschalte, ist das Bild in Ordnung. Hast du eine Idee, was ich noch machen kann? Sonst muss ich wahrscheinlich doch wieder auf den Splitter zurückgreifen.

Gruß, Horst

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#62

Beitrag von Maliboy » So 1. Feb 2015, 19:29

Es könnte am Internen Splitter liegen (das FireTV ist ja wohl nicht über den angeschlossen). Aber da ich ja auch Nur mit den TOPFIELD HDMI Probleme habe stimme ich Dir zu, das hier was ganz groß in Argen ist, was aber leider seitens Korea/Deutschland einfach ignoriert wird.
Tschau,
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#63

Beitrag von Gerti » So 1. Feb 2015, 19:42

Hi!

Wenn es beim direkten Anschluss klappt, kann es kaum am Receiver liegen.
Die Vorgabe bei CI Plus ist ganz klar, dass der Ausgang abgeschaltet werden muss, wenn die Gegenstelle sich nicht korrekt meldet.Wenn eure Fernseher oder AV Receiver im StandBy nicht reagieren, dann darf der Receiver kein Signal mehr ausgeben, da sonst der Kopierschutz nicht sichergestellt wäre.

Gruß
Gerti

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#64

Beitrag von Maliboy » So 1. Feb 2015, 19:46

Komisch, das mein Blu ray Player damit kein Problem hat. Und auch sonst kenne ich auch NIEMANDEN mit CI+ Receivern (oder Zertifizierten Zwangsboxen) und solchen Problemen. Vielleicht fragen die den HDMI Port einfach ab und an mal ab, keiner Ahnung.
Tschau,
Kai

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#65

Beitrag von term » So 1. Feb 2015, 22:11

Ich hatte (selten) auch schon das Farbproblem, dabei ist mein TF direkt mit dem TV verbunden.
Die Fehlfarben sahen für mich dabei so aus, als wenn das falsche Farbmodell (RGB vs YUV) benutzt wurde.
Neustart des TV löste das Problem nicht, nur Neustart des TF.
Ich vermute entweder ein Problem beim Aushandeln der Eigenschaften zw. Quelle und Senke (zB durch Bitkipper auf der I²C-Leitung) oder einen SW-Bug im TF.

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#66

Beitrag von Gerti » So 1. Feb 2015, 23:25

Hi!

[quote="Maliboy"]Komisch, das mein Blu ray Player damit kein Problem hat.[/quote]

Wie oft kommt es bei Dir vor, dass Dein BluRay Player schon einen Film abspielt, bevor Du den Fernseher einschaltest?

Gruß,
Gerti

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#67

Beitrag von Andara » Mo 2. Feb 2015, 09:25

Hallo,

evtl. hilft auch hier der NON CEC Adapter ?


Gruß Tom

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#68

Beitrag von Maliboy » Mo 2. Feb 2015, 09:46

[quote="Gerti"]Wie oft kommt es bei Dir vor, dass Dein BluRay Player schon einen Film abspielt, bevor Du den Fernseher einschaltest?[/quote]
Da mein Blu Ray Player Player den Fernseher einschalten könnte, würde ich Dir recht geben. Da ich das Feature aber abgeschaltet habe, kann es schon vorkommen (Ich schalte also den Blu Ray Player ein, lege die Disk ein, setze mich auf die Coach und schalte den Fernseher ein).

Und Sorry, aber gerade bei einen PVR ist das doch der Standard Zustand. Der PVR nimmt was auf und ich schalte den Fernseher ein. Und genau das geht ja oft nicht.

@Andara
In meinen Augen würde es umgekehrt weniger Probleme geben. Über CEC würden ja die Geräte mitbekommen das da ein ein Gerät hinzugekommen ist und man könnte das Aushandeln der Eigenschaften neu Antriggern. Nur Unterstützt der TOPF CEC ja auch nicht.
Zuletzt geändert von Maliboy am Mo 2. Feb 2015, 09:53, insgesamt 4-mal geändert.
Tschau,
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#69

Beitrag von Andara » Mo 2. Feb 2015, 10:07

Hallo Maliboy,

mir scheint es so als würde der Topf die CEC Kette irgendwie stören/unterbrechen.
Vielleicht beinträchtigt das selbe Verhalten ja auch den HDMI-Handshake.

Mit angeschlossenen Topf, egal ob direkt am TV oder über Soundbar, wurde meine PS3 nicht mehr von Sony TV gefunden. Da half nur noch alles Stromlos machen und auch dann ging es nur kurze Zeit.

Gruß Tom

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#70

Beitrag von Maliboy » Mo 2. Feb 2015, 10:50

Das Problem kenne ich. TOPFIELD Kurz abziehen und alles geht wieder. Darum sage ich ja: Der TOPFIELD ist das Problem, wahrscheinlich weil der CEC ignoriert oder gar stört.

Es ist eigentlich traurig, wie gleichgültig wir inzwischen mit solchen Problemen umgehen. Splitter, Kabel mit Gekappten Pin 13 etc. Das kann es doch nicht sein. Wieso müssen wir als Kunde eine Lösung finden? In meinen Augen ist TOPFIELD hier am Zug.
Zuletzt geändert von Maliboy am Mo 2. Feb 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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#71

Beitrag von PapaCool » Mo 2. Feb 2015, 11:07

[quote="Maliboy"]
Es ist eigentlich traurig, wie gleichgültig wir inzwischen mit solchen Problemen umgehen. Splitter, Kabel mit Gekappten Pin 13 etc. Das kann es doch nicht sein. Wieso müssen wir als Kunde eine Lösung finden? In meinen Augen ist TOPFIELD hier am Zug.[/quote]


Da kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur voll zustimmen.
MfG
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#72

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 2. Feb 2015, 11:26

Das war auch bei mir der Hauptgrund für den Verkauf meines SRP 2100. Der hat meinen TV und die Soundbar komplett durcheinander gebracht und lieferte meist nach PiP-Gebrauch kein Bild mehr.
Seit der Abschaffung habe ich mit den anderen Geräten keinerlei Probleme mehr mit HDMI.
Gruß PP

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AW: HDMI-Probleme

#73

Beitrag von Andara » Mo 2. Feb 2015, 11:34

Ohne den Adapter hätte ich mir auch keinen geholt.
Als (Not-)Lösung könnte Topfield ja ein Kabel ohne Pin 13 mitliefern bzw. eins im eigenen Shop anbieten. Hätte ich hier nicht eher zufällig davon gelesen wäre ich nie drauf gekommen.

Gruß Tom

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AW: HDMI-Probleme

#74

Beitrag von uenger » Mo 2. Feb 2015, 12:19

[quote="Andara"]
Als (Not-)Lösung könnte Topfield ja ein Kabel ohne Pin 13 im eigenen Shop anbieten.

Gruß Tom[/quote]


Moin,
das wäre toll. Vielleicht könnte man sich ja in eine Art Warteliste eintragen und wenn dann genügend Kaufwillige zusammenkommen, rechnet es sich vielleicht auch für den TF-Shop.

LG
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#75

Beitrag von macfan » Mo 2. Feb 2015, 12:41

Wenn es an dem Kabel liegt, wäre ich auch dabei. Danke, dass ihr euch Gedanken macht. Ich bin etwas gefrustet und der WAF ist längst bei 0. "Kauf dir endlich einen einfachen Fernseher."

Gruß, Horst

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AW: HDMI-Probleme

#76

Beitrag von McLaf » Mo 13. Jul 2015, 15:30

Bei mir (SRP-2401 / Denon AVR-X1000 / Philips PFL7008) hat auch kein deaktivierter PIN13 bzw. der Non-CEC Adapter geholfen. Allerdings lief bei mir alles bis auf den Topf via Funkstecker an Steckerleisten, war also nicht nur im Standby sondern stromlos aus und der ganze Kram wurde mit einer Harmony gesteuert.

Nach Aktivieren auf HDMI-Passtrough am AVR und Umstellen auf eine andere Steckdose, sprich auf Standby, kriege ich jetzt auch dann ein Bild, wenn der Topf bei Anschalten bereits eine Aufnahme macht.

Das Problem scheint also mit dem (kompletten, da stromlos) Fehlen einer reagierenden Gegenstelle während laufender Aufnahme bei eingestecktem HDM-Kabel am Topf zusammenzuhängen. In dieser Konstellation greifen dann CI Plus Beschränkungen gem. #63 - m.E. wahrscheinlich nur wenig effektive Gängelungen gem. der CI Plus Vorgaben, aber die sind nunmal mitgekauft.
Sowas würde zwar wahrscheinlich normalerweise vom CEC abgefangen, das kann wiederum aber der Topf wohl nicht.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen mit ähnlichem Aufbau bei seinen Überlegungen, ich habe mir jedenfalls erst mal nen Wolf gesucht, weil man ansonsten nur immer wieder lesen darf, dass die einzelnen Hersteller den Fehler natürlich nicht bei ihrem Produkt sehen. Ist auf jeden Fall nen Versuch wert und eleganter als den Topf direkt am TV und nur optisches Audio an den AVR anzuschließen.
Und klappt wahrscheinlich schon wieder nicht, wenn man kein HDMI-Passtrough am AVR einstellen kann.

Gruß
McLaf

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Re: HDMI-Probleme

#77

Beitrag von cpeter » Mo 3. Dez 2018, 21:01

Hallo,

bei mir macht nur der Ton Probleme und anscheinend liegt das auch am HDMI Kabel
Seit ein paar Tagen habe das Problem. Nach ca 1 bis 5 Stunden ist einfach der Ton weg. Wann genauer Tonausfall passsiert kann ich nicht sagen. Kabel rein und wieder raus, dann ist der Ton wieder da. Es kann aber auch nicht die Lösung sein, jeden Tag das HDMI Kabel rein und raus zu ziehen,
An meinem 15 Jahre alten LG hat alles problemlos funktioniert.
Loewe behauptet, dass der Topfield nicht die richtige Zertifizierung für die HDMI 2.0 Schnittstelle hat.
Hat jemand eine Idee?

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Re: HDMI-Probleme

#78

Beitrag von Twilight » Di 4. Dez 2018, 06:44

löwe muss ja wohl abwärtskompatibel sein...ein altes gerät kann keine 2.0 zertifizierung haben ;)

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Re: HDMI-Probleme

#79

Beitrag von cpeter » Di 4. Dez 2018, 10:30

Leider ist das nicht so, dass Loewe kompatibel ist
Angeblich ist das bei allen neuen TV Geräten so.

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Re: HDMI-Probleme

#80

Beitrag von TV-Junkie » Di 4. Dez 2018, 16:57

Versuche es mal mit einem neuen HDMI-Kabel, ggf hat das alte eine Macke.
Und, es kann ja sein, das der Topf oder der Loewe was an den HDMI Buchsen hat, also einen defekt.
Da bin ich bei TWI, das ein Alt-HDMi Gerät an den neuen funktionieren muß, was aber nicht heißt, das es das auch immer zuverlässig tut. Denn die Damen und Herren Copyright Schützer übertreiben es hier und da mal, so das lieber Bild und Ton Weggenommen wird, wenn am Signal was fehlt ( weil es in der alten Spezifikation dieses Signal schlicht nicht gab oder anders ist). Zwar wüßte ich nicht, wie man das HDMI Signal als solches Sinnvoll (und vor allen Dingen illegal) noch nutzen kann, aber dem wird ja ein Riegel vorgeschoben.
Schon mal nachgeschaut, ob es für den Fernseher ein Update gibt, und welche Firmware hat der Topf drauf (hier bitte das Datum)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

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