HDMI-Probleme

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

HDMI-Probleme

#1

Beitrag von Gerti » Mo 23. Jun 2014, 10:33

Hallo,

einige wenige haben ja das Problem, dass Sie an Ihrem Fernseher kein Bild haben, wenn der SRP 2401 bereits läuft, wenn der Fernseher eingeschaltet wird.

Um das Problem zu Untersuchen, benötigen wir mehr Details, da es sich bei uns mit keinem einzigen Fernsehgerät / AV-Receiver / HDMI-Umschalter nachvollziehen lässt.

1. Wenn das Problem auftritt und der Receiver bereits läuft (vermutlich für eine Timeraufnahme), wird das Bild auf dem Fernseher angezeigt, wenn die Aufnahme (2x Stop drücken) beendet wird.

2. Wie lautet die genaue Bezeichnung (Hersteller, Modell, Typ, Baujahr) des verwendeten Fernsehers / AV-Receivers / HDMI-Umschalters?

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: HDMI-Probleme

#2

Beitrag von macfan » Mo 23. Jun 2014, 12:38

1. Ja

2. AV-Receiver Marantz SR6006, gekauft Januar 2012

Gruß, Horst

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: HDMI-Probleme

#3

Beitrag von BluField62 » Mo 23. Jun 2014, 12:43

da auch der TMS zählt. melde ich mich mal dazu.

Startet der TMS mit einem SD Kanal, kann es vorkommen, dass kein Bild kommt.
Startet der TMS mit einem HD Kanal, kann es nach anschließendem Umschalten auf einen SD Kanal vorkommen, das kein Bild kommt.

1. ja

2. Pioneer PDP 5090 H

Benutzeravatar
PapaCool
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 33
Registriert: Do 15. Nov 2007, 12:02
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: 03. April 2014
Wohnort: Baden-Baden

AW: HDMI-Probleme

#4

Beitrag von PapaCool » Mo 23. Jun 2014, 13:31

1. Ja
2a. TV Samsung UE55F9090 Baujahr 2013
2b. AV-Receiver Denon AVR 4810 gekauft 2010

Das Problem bestand auch beim Vorgänger-TV Panasonic PDP5080XA, gekauft 2008.

Verkabelung: HDMI von Topfield Sat-Receiver zu AV-Receiver und HDMI von AV-Receiver zu TV.

HDMI-Steuerung ist bei beiden ausgeschaltet.
MfG
PapaCool

______________________________

Gerät: Topfield SRP-2401 mit 500 GB
Einstellungen: 2 Antennenkabel, Timeshift aus
Firmware: 03.04.2014 (TF-BCPCE 1.09.00)
Loader Version: v1.03
Geräte-Version: v1.0.1
TAPs im Autostart: dbfit, FastSkip, ScanForDD51, SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TAPtoDate

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: HDMI-Probleme

#5

Beitrag von Gerti » Mo 23. Jun 2014, 14:53

Hi!

@PapaCool: Besteht das Problem auch, wenn Du nicht über den AV-Receiver gehst?

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
PapaCool
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 33
Registriert: Do 15. Nov 2007, 12:02
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: 03. April 2014
Wohnort: Baden-Baden

AW: HDMI-Probleme

#6

Beitrag von PapaCool » Mo 23. Jun 2014, 15:53

@Gerti: Bei direkter Verbindung von Topfield zum TV über HDMI geht es ohne Probleme.

Ich vermute, das Fehlverhalten hängt mit dem digitalen Kopierschutz HDCP zusammen, der wohl im AV-Receiver implementiert ist.
MfG
PapaCool

______________________________

Gerät: Topfield SRP-2401 mit 500 GB
Einstellungen: 2 Antennenkabel, Timeshift aus
Firmware: 03.04.2014 (TF-BCPCE 1.09.00)
Loader Version: v1.03
Geräte-Version: v1.0.1
TAPs im Autostart: dbfit, FastSkip, ScanForDD51, SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TAPtoDate

Sternenfeuer
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:42

AW: HDMI-Probleme

#7

Beitrag von Sternenfeuer » Mo 23. Jun 2014, 20:46

Ich habe nicht gar kein Bild, sondern ein grünstichiges - zählt das auch?
TV ein und ausschalten behebt das Problem zumeist.
--
Sagemcom RCI88-320 KDG :eek:

Topfield CRP-2401 CI+ CONAX 1 TB
CI+ SMiT P/N:KDG.BTLDR.1.1.3 V/N:1660N_4.0.3.1
Kabel Deutschland - Kabel Digital Home HD - Karte G09

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: HDMI-Probleme

#8

Beitrag von GT74 » Mo 23. Jun 2014, 21:57

Hallo,

hab auch ab und zu den Fall, dass entweder wenn der Topf bereits läuft oder auch direkt beim einschalten von Topf und TV kein Bild kein Ton da ist. TV aus und wieder an behebt den Fehler.

Mein TV ist ein Loewe individual 32 selection.

Tom

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: HDMI-Probleme

#9

Beitrag von gegika » So 29. Jun 2014, 20:35

Als Betroffener bin ich sehr an einer Lösung interessiert:

zu 1.: eine laufende Aufnahme habe ich noch nicht unterbrochen - werde den Versuch jedoch starten. Meine Beobachtungen beziehen sich auf jeden Fall, an dem der 2401 vor dem TV gestartet wird. Dies gilt auch für den Fall, dass der TV beim Einschalten auf einem anderen HDMI Port gestartet wird. In 95% der Fälle habe ich zwar ein Bild, aber keinen Ton. Mit dem letzten Firmwareupdate ist noch eine Variante dazugekommen: Kurz nach dem Start Bild und Ton - eine Sekunde später Ton aus. Mit einer älteren FW hat es keine Probleme gegeben - leider weis ich die Version nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere vor 3 Generationen....

zu 2.: Sony KDL 46 Z 5800 / Firmware 1.740 SA / gekauft 2010

Danke für deine Bemühungen
Gerd

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: HDMI-Probleme

#10

Beitrag von Gerti » Mo 30. Jun 2014, 16:00

Hi!

Es gab ja nur sehr wenig Feedback, was ich so deuten muss, dass es nur sehr wenige Nutzer mit diesem Problem gibt.
Die "Problem"-Geräte sind zudem alle (mit Ausnahme des Marantz) von 2010 oder noch älter.
Mit den uns zur Verfügung stehenden Fernsehgeräten (Samsung, Sony, Philips, etc.) und AV-Receivern (Yamaha, Pioneer) lässt sich das Problem nach wie vor nicht nachvollziehen.

Auf Basis dieser Informationen müssen wir daher davon ausgehen, dass der Fehler an einer fehlerhaften HDMI-Implementierung der Fernseher/AV-Receiver liegt.

Wir werden die Sache weiter verfolgen und versuchen eine Lösung hierfür anzubieten.

Ggf. gibt es für eure Fernseher/AV-Receiver Firmwareaktualisierungen, die das Problem lösen?!

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: HDMI-Probleme

#11

Beitrag von macfan » Mo 30. Jun 2014, 16:15

Nein, ich habe die aktuelle Firmware.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: HDMI-Probleme

#12

Beitrag von Gerti » Mo 30. Jun 2014, 16:28

Hi!

Liegt aber wohl trotzdem an Deinem Marantz, der nicht korrekt auf den Handshake reagiert.
Kannst Du da ggf. ein ByPass für den StandBy Modus einschalten, so dass der Sat-Receiver mit dem Fernseher auch dann einen Handshake aushandeln kann, wenn der AV-Receiver im StandBy ist?

Handshakeprobleme im Zusammenhang mit AV-Receivern sind keine Seltenheit und betreffen eine Vielzahl an Endgeräten (kann man recht einfach googeln).

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
PapaCool
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 33
Registriert: Do 15. Nov 2007, 12:02
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: 03. April 2014
Wohnort: Baden-Baden

AW: HDMI-Probleme

#13

Beitrag von PapaCool » Mo 30. Jun 2014, 17:43

Ich habe bei allen meinen Geräten die aktuelle Firmware die angeboten wird.
MfG
PapaCool

______________________________

Gerät: Topfield SRP-2401 mit 500 GB
Einstellungen: 2 Antennenkabel, Timeshift aus
Firmware: 03.04.2014 (TF-BCPCE 1.09.00)
Loader Version: v1.03
Geräte-Version: v1.0.1
TAPs im Autostart: dbfit, FastSkip, ScanForDD51, SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TAPtoDate

Benutzeravatar
MuiniMula
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 20:06
Receivertyp: SRP-2410, SRP-2401
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

AW: HDMI-Probleme

#14

Beitrag von MuiniMula » Mo 30. Jun 2014, 18:01

1) Nein
2) Denon AVR-2312 (Kauf Mai 2012)

Alles funktioniert einwandfrei, solange der SRP-2401 nach dem Denon eingeschaltet wird und dieser den Kanal nicht mehr wechselt.
Wenn der Denon den Kanal wechselt, ist danach kein Bild/kein Ton mehr verfügbar, bis der SRP-2401 neu gestartet wird.

Verbindung direkt zum Fernseher (Toshba 40XV733) klappt problemlos per HDMI. Ein Wechsel des Eingangs dort (und wieder zurück) führt zu keinerlei Problemen.
Zuletzt geändert von MuiniMula am Mo 30. Jun 2014, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410, WD RED 1TB, FM: Sep2011
Autostart: Autoreboot, XStart -> TimerDiags, RebuildNAV, RescueRecs, ResetCAM, Automove, NASMount, SmartDecrypter, TMSDisplay, SmartEPG_TMS, BackupSettings, TMSRemote, dbfit, SmartFiler_TMS, SmartBackup, ShutDown, BackgroundCopy

SRP2401CI+, FM: Dez2013
Autostart: Autoreboot, XStart -> TimerDiags, RescueRecs, Automove, NASMount, TMSDisplay, SmartEPG_TMS, BackupSettings, TMSRemote, dbfit, SmartFiler_TMS, SmartBackup, ShutDown, BackgroundCopy

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: HDMI-Probleme

#15

Beitrag von gegika » Mo 30. Jun 2014, 20:43

[quote="Gerti"]

Auf Basis dieser Informationen müssen wir daher davon ausgehen, dass der Fehler an einer fehlerhaften HDMI-Implementierung der Fernseher/AV-Receiver liegt.

Wir werden die Sache weiter verfolgen und versuchen eine Lösung hierfür anzubieten.

Ggf. gibt es für eure Fernseher/AV-Receiver Firmwareaktualisierungen, die das Problem lösen?!

Gruß,
Gerti[/quote]


Gut möglich, dass die Firmware des Fernsehers fehlerhaft ist. Fakt ist aber auch, dass mein Pioneer DVR - 550 HX (älter als der TV) und Sony BDP - S 790 (neuer als der TV) von Beginn an keine Probleme gemacht haben. Der 2401 hat mit einer älteren Firmware auch funktioniert.

Eine Lösung wäre toll.......

Leider habe ich die aktuellste Firmware auf dem TV...

Gerd

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: HDMI-Probleme

#16

Beitrag von Maliboy » So 31. Aug 2014, 13:58

Nachdem MacFan mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, will ich auch mal Reagieren:

Zu 1: Nein. Es hilft nur ein umstellen der Auflösung (Wofür ich bis jetzt immer die Original FB raussuchen musste) oder ein Neustart.
Zu 2. Inzwischen ist ein SONY STR-DN1040 dazwischen geschaltet. Aber auch wo nur der KDL-40W3000 angeschlossen war, hatte ich es ab und an.

Ich vermute ja, das ist der gleiche Bug wie der, das sich der TOPF die Einstellung Automatisch nicht merkt sondern immer auf 1080i zurück geht.
Das mein Verstärker dann ab und zu das Durchschleifen beendet wird am Fehlenden CEC liegen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Homoran
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Feb 2013, 09:29

AW: HDMI-Probleme

#17

Beitrag von Homoran » Di 9. Sep 2014, 20:52

Hallo, bin ewig nicht mehr hier im Forum gewesen.
Habe gerade über google eine Lösung zu meinem Problem gesucht. Anscheinend ist es genau das.

Ganz reproduzieren kann ich es noch nicht, aber die Symptome ähneln dem hier gewaltig.

Habe neuen AVR: Denon x-4000. Wollte Bluray über Beamer sehen; Kein Ton,kein Bild auf "Main Zone". In Zone2 immerhin Bild (LS noch nicht angeschlossen)
Habe auch eine neue Harmony Ultimate; evtl. schaltet die jetzt in einer anderen Reihenfolge ein.

viel hin und hergeschaltet (alle Möglichen Zuspieler ein und aus) auf TV (LG 55-LW5590) auch kein Bild - auch nicht auf Zone2 :(

Alle Quellen über AVR zum TV bzw. Beamer

Nach fast einer Stunde herumspielen war dann plötzlich alles wieder da - wir konnten den Film dann doch noch sehen.

Zur Auflösung: Wenn wir BluRay gesehen hatten, war (ist) der Topf anschließend immer (?) wieder auf 576i gestellt. Auch früher beim Pioneer VSX-921

So leid es mir tut, aber der Topf (SRP 2401-CI+) macht seit anfang an Probleme (grüne Blitzer) dass der fast schon sein Todesurteil unterschrieben hat - erst recht, wenn er die Ursache für diese Probleme ist - was noch nicht sicher ist.


Anderereseits wäre es schön die Ursache gefunden zu haben.

Danke im Voraus
Rainer

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: HDMI-Probleme

#18

Beitrag von Gerti » Di 9. Sep 2014, 21:42

Hi!

Der 2401 geht auf 576i als Fallback, wenn das Anzeigegerät keine Rückmeldung zu den unterstützen Modi gibt, wenn der SRP diese über HDMI anfragt.
Wenn du kein Bild bei Deinem BR hast, liegt das nicht am Topfield.
Grüne Blitze deuten auf ein Problem mit dem HDMI Kabel hin und sind kein Problem vom SRP.

Gruß
Gerti
Zuletzt geändert von Gerti am Di 9. Sep 2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Homoran
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Feb 2013, 09:29

AW: HDMI-Probleme

#19

Beitrag von Homoran » Di 9. Sep 2014, 21:44

Hallo Gerti,
danke für die Info.

Kann man dieses (Abfrage/Fallback) irgendwo deaktivieren?

EDIT:
wenn der SRP diese über HDMI anfragt.
die Anfrage geht dann wohl an den AVR, der kann keine Meldung zur Auflösung am TV machen, oder?
Wenn du kein Bild bei Deinem BR hast, liegt das nicht am Topfield.
klingt logisch, aber anscheinend versucht der AVR noch mit dem Topf zu kommunizieren, weil der Topf zuletzt aktiv war (????? ist ein (untauglicher) Erklärungsversuch), ich hatte aber auch weder Bild noch Ton vom Topf
Grüne Blitze deuten auf ein Problem mit dem HDMI Kabel hin und sind kein Problem vom SRP.
Das wurde mir damals auch gesagt, darauf habe ich horrende Summen für Kabel ausgegegeben, ohne Erfolg. Auch direkt ans TV / Durchleitung über AVR brachte keinen Unterschied. Nach einem Firmwareupdate war es dann weg und kam irgendwann wieder.
Die Blitze erscheinen (meistens) bei kompletten Wechsel des Bildinhaltes - es erscheint mir eher ein Problem des decoders zu sein.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am Di 9. Sep 2014, 22:01, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: HDMI-Probleme

#20

Beitrag von Gerti » Mi 10. Sep 2014, 07:26

Hi!

Den Fallback kann man nicht ausschalten.
Dein AV Receiver sollte die HDMI Anfrage im Standby beantworten. Macht er das nicht, so musst du schauen, ob du irgendwo einstellen kannst, dass er HDMI Bypass im Standby macht.

Die grünen Blitze hat sonst niemand. Wenn es nicht an den Kabel liegt (die Länge spielt hier auch eine Rolle), dann ist es vielleicht dein Fernseher, der das Problem zusammen mit dem Topfield auslöst.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“