Newbie-Fragen zum 2401CI+

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#201

Beitrag von wohliks » Mo 21. Sep 2015, 17:05

Roemer hat geschrieben:Im Fall von 'Frag den Lesch' ist das für mich nicht so tragisch.
Ich werde wohl auch den Suchauftrag auf ZDF und ARD-alpha beschränken. Die "15-Minuten-Leschs" gibt's ja alle online, da braucht man kein eigenes Archiv (und überhaupt: wann habe ich denn die Zeit, mir das alles nochmal anzugucken... :thinker: )
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#202

Beitrag von FilmFan » Mo 21. Sep 2015, 18:27

[quote="wohliks"]Woher bekommt der seine Infos, wenn nicht aus EPG oder Videotext?[/quote]
Es gibt da noch den Running Status, PDC (ein VPS-Derivat) und die Now/Next-Informationen, die man auswerten kann.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#203

Beitrag von Wolfman » Mo 21. Sep 2015, 20:22

Bei den ö-r (und den Privaten, wenn vorher so eine Big Brother- oder Dschungelsch.....ße läuft :D ) habe ich mir bei nächtlichen 45 Minuten Nachlauf angewöhnt ;) (bei den ersteren ist der Praktikant da wohl bisweilen nicht mehr oder noch nicht richtig wach und die Aktualisierung passiert da ab und an erst gegen Ende der programmierten Sendung und bei den zweiteren habe ich noch keine gesehen).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#204

Beitrag von multitronic » Sa 28. Nov 2015, 19:57

Guten Abend ...

... da ich in diesem Thread schon so viele Sorgen/Kümmernisse beantwortet/gelöst bekommen habe ... vielen Dank ... möchte ich mich mal wieder an euch wenden ...

Seit ca. einer Woche kann ich einige Sender nicht mehr empfangen. Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht ... aber heute dachte ich mir, schaust mal genauer nach ...

Also, einige Frequenzen haben zwar Pegel so um die 85%, allerdings eine Qualität von 0% ... in Worten: Null Prozent :D :

Hmm ... es betrifft nur zwei Frequenzen von denen ich betroffen bin (da ich allgemein nicht viele Sender in meiner Programmliste habe, können/werden es also sicher noch einige mehr sein). Beispielsweise 11758 und 12032.

Zur Technik: TechniSat UNYSAT Quatro Switch LNB am 2401CI+ Receiver. Kabelstrecke ca. 10m, TechniSat Kabel ... wohne jetzt ca. 1,5Jahre im Eigenheim und bis vor ca. einer Woche ging alles.

Hat da jemand von euch Ansätze, Ideen?

Vielen Dank!

Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent ...

Gruß

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#205

Beitrag von Corynebacterium » Sa 28. Nov 2015, 22:36

[quote="multitronic"]Hmm ... es betrifft nur zwei Frequenzen von denen ich betroffen bin (da ich allgemein nicht viele Sender in meiner Programmliste habe, können/werden es also sicher noch einige mehr sein). Beispielsweise 11758 und 12032.[/quote]

Hallo,

ich habe mir die Frequenzen gerade mal angesehen; das sind ja vorwiegend die Frequenzen, auf denen Sky gesendet wurde.

Ich kenne mich mit Sky nicht aus, da ich für TV nie bezahlen würde, aber du weißt schon, dass es da Änderungen gab?

Liegt es ggf. daran? Und ebenso einen schönen 1. Advent.

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Sa 28. Nov 2015, 22:43, insgesamt 4-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Newbie-Fragen zum 2401CI+

#206

Beitrag von Steffenlight » So 29. Nov 2015, 12:09

Wie Buko hier geschrieben hatte:

SKY HD neue Transponderbelegung ...

viewtopic.php?p=1033227#p1033227
Zuletzt geändert von Steffenlight am So 29. Nov 2015, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#207

Beitrag von multitronic » So 29. Nov 2015, 14:26

Hallo,

also gelöst habe ich es inzwischen ... ich habe mir daher den Link @steffenlight nicht angesehen. Meine SkyHD Sender waren nicht betroffen, bei mir war es nur der Sky Select Sender (der frei empfangbare wo rauf und runter läuft was man bestellen kann), und weniger wichtig: Goldstar TV und Motorsport Irgendwas ... alle anderen Sky Sender hatten/haben keine Probleme.

Ich habe nun also gestern manuell nochmal die beiden Frequenzen 11758 und 12032 scannen wollen. Im Sender-Such-Menü wurde dann halt angezeigt: 85% Pegel, 0% Qualität ... ich habe dann manuell die "Modulation" von DVB-S auf DVB-S2 QPSK geändert und dann änderte sich die Qualität auf 99%.

So habe ich dann die Sender suchen lassen und natürlich auch bekommen.

Vermutlich werdet ihr jetzt sagen, dass diese Umstellung doch logisch sei :) ... ich habe hiervon keinen Plan und habe dort noch nie dran rum gestellt ... und 1,5Jahre ging es auch so ...

Naja, mir ist das erstmal egal, denn momentan funktioniert wieder alles. Achso, auch mit DVB-S2 8PSK hatte ich 99% Qualität ... was für einen Unterschied es macht zwischen QPSK und 8PSK zu wählen weiß ich nicht ... muss man das wissen? :D :

Danke für die Antworten ...



--------------------------------------------



Achso ... noch was anderes (fällt mir gerade ein): Ich nutze ja auch dieses SmartTMS ... bin ich sehr zufrieden mit. Einzig was ich seit der Nutzung vermisse, dass die beiden Balken für Pegel und Qualität ja nicht mehr angezeigt werden, wenn man die Sender wechselt bzw. man den Info "i" Button drückt. Gibt es eine Möglichkeit, dennoch irgendwo relativ schnell sich diese Information anzeigen zu lassen? Danke für Hinweise ...

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#208

Beitrag von wohliks » So 29. Nov 2015, 14:36

multitronic hat geschrieben:Einzig was ich seit der Nutzung vermisse, dass die beiden Balken für Pegel und Qualität ja nicht mehr angezeigt werden, wenn man die Sender wechselt bzw. man den Info "i" Button drückt. Gibt es eine Möglichkeit, dennoch irgendwo relativ schnell sich diese Information anzeigen zu lassen? Danke für Hinweise ...
Wenn Du auf "i" gedrückt hast und die Infobox angezeigt wird drück schnell mal auf "Grün"... :p st:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#209

Beitrag von multitronic » So 29. Nov 2015, 14:46

@wohliks

Danke ... perfekt!! Und so schnell beantwortet ... Super klasse ...

Grüße

Benutzeravatar
lie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 717
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: Immer die aktuellste
Wohnort: mal HD, mal Nordportugal

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#210

Beitrag von lie » So 29. Nov 2015, 15:57

wohliks hat geschrieben:Wenn Du auf "i" gedrückt hast und die Infobox angezeigt wird drück schnell mal auf "Grün"... :p st:


oder

Im SetUp von SE (Menu-Punkt 18) Pilot-Anzeige auswählen. Dann hat man die Balken immer zusätzlich in der Infobox.
Siehe auch Beschreibung auf Seite 38 des Manuals von SE.
Zuletzt geändert von lie am So 29. Nov 2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von lie. :bye2:
____________________________________
TF5000/5500 - Reservegeräte im Ruhestand
SRP 2410/SRP 2401 CI+Eco Seagate 500GB
T2D 2.1 / SmartEPG 7.3a / SmartFiler 3.2c / FastSkip 3.8 / Liza 1.6 / Nice Display TMS 3.1beta2
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#211

Beitrag von wohliks » So 29. Nov 2015, 16:36

lie hat geschrieben:oder

Im SetUp von SE (Menu-Punkt 18) Pilot-Anzeige auswählen. Dann hat man die Balken immer zusätzlich in der Infobox.
Siehe auch Beschreibung auf Seite 38 des Manuals von SE.
Hab' ich was verpasst? Bei mir (V 7.0e) ist das Menüpunkt 17... :thinker:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
lie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 717
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: Immer die aktuellste
Wohnort: mal HD, mal Nordportugal

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#212

Beitrag von lie » So 29. Nov 2015, 17:14

Macht nix, kommt ja auf's gleiche raus. :D

Bei mir läuft noch v6.3b.
Grüße von lie. :bye2:
____________________________________
TF5000/5500 - Reservegeräte im Ruhestand
SRP 2410/SRP 2401 CI+Eco Seagate 500GB
T2D 2.1 / SmartEPG 7.3a / SmartFiler 3.2c / FastSkip 3.8 / Liza 1.6 / Nice Display TMS 3.1beta2
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#213

Beitrag von wohliks » So 29. Nov 2015, 17:15

lie hat geschrieben:Macht nix, kommt ja auf's gleiche raus. :D

Bei mir läuft noch v6.3b.
Axo - na dann ist ja gut. Ich dachte schon, ich hätte ein Update verpasst...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#214

Beitrag von multitronic » Mo 1. Feb 2016, 19:15

Hallo,

mal wieder eine kurze Frage an die Pro´s ... diesesmal zu SmartEPG ... Ich nutze die version 6.2c ... bisher ohne Beanstandungen. Nachdem ich gestern mein Sky-Paket erweitert habe, habe ich manuell etliche Sender hinzugefügt (manuelle Sendersuche) und diese nach Wunsch sortiert. Danach bin ich - da die neuen Sender ja nun noch keine EPG Information hatten - ins SmartEPG Menü gegangen ( Taste [GUIDE] -> Taste [Menü] ) und habe dort die Sender zunächst in der entsprechende Liste auf "Scan" gesetzt. Einige Sender habe ich (wie auch schon zuvor) auf "ignorieren" gesetzt. Zum Beispiel die ganzen Bundesliga Kanäle, die muss man ja nicht scannen.

Anschließend bin ich auf "Jetzt scannen" gegangen und staunte nicht schlecht, als anschließend in keinem meiner Sender die EPG Infos angezeigt wurden. Nach einigen Hin- und Her hab ich dann irgendwann festgestellt, dass ich es genau anders herum einstellen musste. "Scan" bewirkte also, dass nicht gescannt wurde. Mit "Ignorieren" wurde gescannt. Ist das schon jemanden aufgefallen?? Es war gestern definitiv so (beim manuellen Ausführen des Scan-Vorgangs). Ob es beim getimten Scannen (bei mir 3:00Uhr) auch so ist weiß ich noch nicht, da ich heute nicht ans Gerät komme (bin unterwegs).

Kann hier jemand was zu sagen? Danke!!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#215

Beitrag von Twilight » Mo 1. Feb 2016, 19:33

da psst das .lng file wohl nicht zur version...6.2 ist auch schon sehr alt.
entweder auf 6.4 oder gleich auf die aktuellste 7er version updaten.

twilight

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#216

Beitrag von multitronic » Di 2. Feb 2016, 06:55

Danke für den Hinweis,

kann mir bitte jemand noch kurz erklären, wie ich eine saubere "Installation" einer jüngeren Version durchführe? 1. Wo bekomme ich die aktuelle Version. 2. Was muss ich tun, um keinen Misch-Masch aus neuer und alter Version zu erzeugen. Lässt sich all das am Receiver selbst erledigen oder muss das per Netzwerkzugriff (FTP) erfolgen. Danke!!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#217

Beitrag von Twilight » Di 2. Feb 2016, 07:30

warum nutzt du nicht TAPtoDate??? da wird alles korrekt installiert und die version kannst du dir aussuchen.

twilight

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#218

Beitrag von multitronic » Di 2. Feb 2016, 09:12

Werde ich heute Abend testen ... danke

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#219

Beitrag von multitronic » Mi 3. Feb 2016, 12:14

Also,

hab gestern alle Taps runtergeworfen (waren alle veraltet) und mit der aktuellen Tap2Date alle Taps wieder installiert und auf Stand gebracht ... scheint zu laufen ... Danke!!

Eine Frage hätte ich noch. Ich werde Tap2Date wieder ausm Autostart nehmen, weil ich die Infos auf neue Taps eigentlich eher störend empfinde. Das kann ich ja leicht bewerkstelligen. Wie aber startet man Tap2Date dann manuell wieder? Ich finde dann immer nur die Setup-Datei im Filer, jedoch nicht das eigentliche Tap. Versteht ihr was ich meine?

Wenn Tap2Date nicht läuft, wie starte ich es dann? Danke!!

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#220

Beitrag von Töppi » Mi 3. Feb 2016, 12:19

indem du nicht das Setuptap, sondern das Tap2Date Tap startest.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“