Newbie-Fragen zum 2401CI+

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#241

Beitrag von TV-Junkie » Fr 29. Dez 2017, 14:24

M.W. hat der Alte Sack sowas am laufen :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#242

Beitrag von Alter Sack » Fr 29. Dez 2017, 14:27

wtuppa@ hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 14:18
die Kernfrage ist aber, ob der Toppi überhaupt mit der SSD zusammenarbeitet (es gibt auch Festplatten, die er nicht mag).
Tut er, haben ja schon einige eingebaut, z.B. die Samsung 850 Pro, ob es auch welche gibt,
die er nicht mag ... keine Ahnung.

1TB ist aber schon eine recht kostspielige Aufwertung :thinker:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#243

Beitrag von Homer » Fr 29. Dez 2017, 20:48

Alter Sack hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 14:27
wtuppa@ hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 14:18
die Kernfrage ist aber, ob der Toppi überhaupt mit der SSD zusammenarbeitet (es gibt auch Festplatten, die er nicht mag).
Tut er, [...], ob es auch welche gibt,
die er nicht mag ... keine Ahnung.
Dann möchte ich dich daran erinnern.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#244

Beitrag von Alter Sack » Fr 29. Dez 2017, 22:43

Homer hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 20:48
Dann möchte ich dich daran erinnern.
Wen interessiert irgend eine alte Intel SSD, über deren Zustand ich nichts weiss und die Du irgendwo
ausgegraben hast :und_weg:

Es gibt ja einige Beispiele die funktionieren, wer andere Modelle ausprobieren möchte, kann das doch gerne
tun und die Ergebnisse hier posten, schon möglich, dass es auch SSDs gibt, die nicht erkannt werden, war
ja bei den normalen HDDs auch so.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#245

Beitrag von buko » Sa 30. Dez 2017, 11:36

... Kingston SSD (Rot) 500GB
... Crucial SSD 500GB & 750GB gehen problemlos!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#246

Beitrag von multitronic » Di 16. Okt 2018, 23:47

Hallo,

ich schmeisse mal wieder eine meiner Fragen hier in "meinen" Thread. :)

Sagt mal ich bekomme bei FoxHD keine dazugehörigen EPG-Daten mehr. Es sind immer die Daten für Sky Sport News HD abgelegt.

Also es läuft FoxHD. Ich drücke Taste Guide. Die SmartEPGTMS Sendungsliste öffnet sich => Alles Sendungen welche zu Sky Sport News HD gehören. Ich drück Taste Menü und lasse den aktuellen Transponder scannen. Während des Scannens erscheint das laufende Programm von Sky Sport News HD. Ist das Scannen abgeschlossen sehe ich wieder FoxHD, aber die Programmübersicht bleibt falsch. Was mache ich verkehrt? Habe den Sender auch schon gelöscht und neu gesucht. Problem bleibt bestehen.

Ideen? Nicht auszuschließen dass das noch mehr Sender betrifft. Schaue zu selten Fern.

Danke für Unterstützung.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#247

Beitrag von Anthea » Mi 17. Okt 2018, 08:38

Welche SmartEPG-Option hast du denn für FoxHD und Sky Sport News HD gewählt (in der Kanalliste)?

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#248

Beitrag von multitronic » Mi 17. Okt 2018, 09:35

Peinlich peinlich ... Stand bei FoxHD auf ignorieren :u:

Irgendwann - so erinnere ich mich - musste ich FoxHD mal neu suchen. Ich glaube da wurde der Transponder gewechselt oder was weiß ich. Und da hätte ich dran denken müssen die Kanalliste entsprechend zu aktualisieren. Vielen Dank für den richtigen Hinweis.

So. Ich habe aber schon ein weiteres Problemchen :)

Mir fällt auf, dass mein Topf immer träger wird. Festplatte ist nicht voll, 60% frei. Wenn ich auf der Fernbedienung etwas ausführe, sehe ich im Geräte-Display den kleinen Punkt aufleuchten (also dass das FB-Signal empfangen wurde). Dennoch reagiert der Topf mitunter gar nicht. Programmwechsel. Ganz schlimm auch wenn ich in der EPG eine Sendung aufnehmen lassen will. Also die Record-Taste wird ewig "ignoriert" oder eben so langsam verarbeitet, dass man in der Zwischenzeit bereits mehrfach erneut gedrückt hat.

Gibt es dazu Erfahrungen? Muss man das Teil nach etlichen Jahren Nutzung aufräumen? Neu aufsetzen (sofern möglich)?

Ich habe hier auch gefunden, dass LNB Defekte wohl schon für sowas infrage kamen? Kann man dies irgendwie eingrenzen? Hab kein Reserve LNB auf Tasche liegen.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#249

Beitrag von Anthea » Mi 17. Okt 2018, 13:10

Welche TAPs hast Du im Autostart? Besteht das Problem auch ohne TAPs (Receiver mit gedrückter "0" auf der Fernbedienung starten)? Hängt der Receiver im Netzwerk? Ist dann das Verhalten besser, wenn das Netzwerkkabel abgesteckt ist?

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#250

Beitrag von multitronic » So 23. Dez 2018, 22:44

Hallo Gemeinde,

ich möchte mal wieder an euch wenden, hier in "meinem" Thread. Danke vorab an jeden, der helfen möchte.

Heute geht es mir die Vielzahl an Symbolen im Topf, welche ich nicht deuten kann. Gibt es irgendwo einen Wiki-Übersicht zu den ganzen Symbolen?

Symbole in Info-Übersicht (Info-Taste)
T1/T2 ... das weiß sogar ich. Zeigt den aktuellen Tuner an
Rotes Q (oder soll das eine Lupe sein?)
Rotes Rechteck
Roter Lautsprecher

Symbole in der Übersicht Aufgenommene Sendungen (SmartFilerTMS)
Gelbes $
Blaues $
gelbes HD+
rotes RNB

Danke und ein schönes Weihnachtsfest!

Grüße

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#251

Beitrag von Anthea » Mo 24. Dez 2018, 02:08

Gelbes $: Verschlüsselte Aufnahme.
Blaues $: Entschlüsselte Aufnahme von einem verschlüsselten Sender
es gibt auch: Gelb/Blaues $: Teilweise entschlüsselte Aufnahme
gelbes HD+: Kenn ich jetzt nicht, wahrscheinlich Aufnahme von einem HD+ Sender, der erweiterte Optionen gesetzt hat (z.B. automatisches Löschen)
RNB? nicht RBN? Kennung von ReBuildNav, Hinweis von dem entsprechenden TAP, meist dass eine passende .NAV Datei fehlt, was zur Folge hat, dass Spulen in der Datei so gut wie unmöglich ist, passiert z.B. beim Schneiden von Dateien oder verschlüsselten Aufnahmen. ReBuildNav ist ja genau dazu da, dieses Problem zu beheben.

Ansonsten: Welche TAPs hast Du denn aktiv, welche das Info-Feld beeinflussen? SmartEPG? was anderes?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#252

Beitrag von Twilight » Mo 24. Dez 2018, 09:17

hört sich nach SmartEPG an und dazu gibt es eine anleitung wo die symbole erklärt sind...

twilight

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#253

Beitrag von multitronic » So 17. Feb 2019, 18:12

Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich bei meinem 2401CI+ das Problem, dass wenn ich das Gerät einschalte alle Sender nicht angezeigt werden. "Kein Programm oder verschlüsselt" auf allen Kanälen. Also auch ARD, ZDF usw. Pegel normal bei 80%, Qualität 99%. Ich schalte dann genervt ewig die Sender hin und her und und irgendwann klappt dann wieder alles. Dann hat man Ruhe bis zum nächsten "Aufwachen". Habe mein Verhalten nicht verändert und auch keine Einstellungen verändert je letzter Zeit.

Jemand eine Idee oder Erfahrungen zu diesem Verhalten? Altersschwäche meines Topfs? :? Dann wäre ich sehr dankbar für Tipps/Hinweise.

Grüße ins Forum.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#254

Beitrag von wohliks » So 17. Feb 2019, 18:36

Tritt der Fehler auf beiden Tunern auf? Dann kann es Frequenzdrift sein. Das kann mittels der verlinkten Anleitung geprüft und - zumindest für eine gewisse Zeit - provisorisch gelöst werden. Über kurz oder lang wird aber ein Austausch des LNB unumgänglich sein.

Das ist aber leider unwahrscheinlich, denn dann würde er "kein Signal" melden. Wahrscheinlicher - und leider schlimmer - ist, dass das Problem nur auf Tuner 1 auftritt und Tuner 2 funktioniert: Dann ist er vom Tuner-1-Problem befallen, für das es noch keine Lösung gibt - such mal hier im Forum...
Zuletzt geändert von wohliks am So 17. Feb 2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#255

Beitrag von multitronic » Do 21. Feb 2019, 20:20

Also, danke erstmal für die Antwort. Ich habe dies nun noch einmal beobachtet. Grundsätzlich ist meine Tuner-Einstellung ja auf "Automatisch".

Achso: Ich habe das Technisat UNYSAT Quattro-Switch-LNB (nun 5 Jahre im Einsatz) und somit zwei separate Kabeleingänge am Topf (also kein durchschleifen).

Steht der Topfield auf Automatisch, wird ja - meiner Beobachtung nach - i.a.R. immer Tuner1 verwendet. Nur bei parallelen Aufnahmen wird Tuner 2 benutzt.

Daher wird das Problem hoch wahrscheinlich bisher nur auf Tuner 1 bemerkt worden sein, da ich kaum/so gut wie nie Aufnahmen laufen habe.

In den letzten beiden Tagen konnte ich kein Problem feststellen.

Ich habe auch mal in den Einstellungen Tuner1 eingestellt und alle Sender durchgezappt. Alles lief problemlos und auch zügiges Umschalten was gegeben. Das gleiche mit Tuner2. Alle Sender laufen. Umschalten geht flott.

Also wieder auf Automatisch zurück gestellt. Heute nun auf RTL. Mehrmals mitten im Schauen Standbild - "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt" - Signal 84%, Qualität 99%. Nach einigen Sekunden lief das Problem weiter. Ich habe daraufhin vor ca. 1 Stunde auf Tuner2 gestellt und seither kein neues Auftreten.

Ich würde nun mal einige Tage die Einstellung so lassen (Tuner2). Sollte das Problem nicht wieder auftreten kann ich also nichts unternehmen, da es sich dann um das "Tuner1-Problem" handelt, richtig?

Danke für Hinweise. Bin jedenfalls bedient. Es gibt doch kein adäquates Gerät mehr auf dem Markt oder? Oder habt ihr inzwischen einen geeigneten Nachfolger ausmachen können?

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#256

Beitrag von multitronic » Do 21. Feb 2019, 21:25

Hab den Topf gerade mal geöffnet und begutachtet. Alle Elkos bis auf einen schauen intakt aus. C21 von der Netzteilplatine war aufgebaucht. Auch wenn ich dem keine Bedeutung für das Problem bemaß, habe ich ihn dennoch schnell gewechselt.



Nach dem Wiedereinschalten sofort das Problem. RTL mit Tuner1 kein Empfang. Umschalten auf Tuner2 und alles funzt.



Ich bin echt bedient.

Edit: nach den 5min die das Erstellen dieses Threads hier benötigt hat läuft nun auch Tuner1 erstmal wieder (bis zum nächsten Auftreten).

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 1996
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#257

Beitrag von mini49 » Fr 22. Feb 2019, 12:48

2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#258

Beitrag von multitronic » Sa 9. Mär 2019, 23:54

Hallo,

ich möchte mich verabschieden und bedanken nach etlichen Jahren des nettes Supports. Ich habe mir einen VU+ Receiver - eigentlich nur zum Testen - bestellt und gebe den nicht mehr her. Der Topf wandert in die Asservatenkammer :)

Der VU+ hat (fast) alles was der Topf auch hatte, und kann aber einiges besser:
- kein Lüfter, trotz HDD unhörbar (und ich bin da sehr empfindlich)
- Rasend schnelles Umschalten der Kanäle. Quasi keine Wartezeit. Direkt mit Tastendruck Senderwechsel.
- Einschränkung: Gilt nur für unverschlüsselte Sender. Sender, die über mein CI+ Modul entschlüsselt werden müssen brauchen zum wechseln normal langsam.
- Sky-PIN kann im CI+ Modul-Menü hinterlegt werden sodass er nicht eingegeben werden muss.
- Nachteil: Ich fand das TAP AutoPin aber besser. Hat man Kinder im Haushalt, finde ich es schöner, die Pin Abfrage aktiv zu lassen. Mit AutoPin genügte dann eine einmalige Eingabe für den Rest der Sitzung. Beim VU kann ich leider nur wählen zwischen immer eingeben (er mekrt es sich dann nur Kanal-bezogen) oder niemals. Für mich persönlich nicht ganz so schön.
- Bild in Bild in mehreren Variationen.
- Kleines LCD an der Geräte-Front. Hier Licht und Schatten. Funktionell nett. Kann man sogar als Mini-TV nutzen für Bild-in-Bild. Senderlogos, etc. Nachteil: LCD Hintergrundbeleuchtung nervt mich. Sieht im dunklen Raum bescheiden aus, weil kein Schwarz, sondern leuchtendes Grau. Bin unschlüssig, ob ich die Box nur deshalb nochmal gegen eine ohne Display tausche.
- Große Community. Ich habe direkt ein entsprechendes Image geflasht und dadurch bleiben wenig Wünsche offen.
- Unzählige Plugins. Hier verliere ich die Übersicht. Keine Ahnung was mir da alles verborgen bleibt :)

Also. Grund für den Umstieg war das Tuner1-Problem bei meinem Topf. Nur deshalb habe ich mich mal umgesehen was es noch so gibt ...

Machts jut ... Grüße

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#259

Beitrag von Twilight » So 10. Mär 2019, 08:57

alles gute ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“