Newbie-Fragen zum 2401CI+

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#181

Beitrag von phil-99 » Sa 25. Okt 2014, 00:53

Vielleicht dürfen wir beide unsere Worte nicht auf die Goldwaage legen 😉
Wollte dich hier auch nicht bloßstellen, hätte er vielleicht eher per PN dir schreiben sollen.
Es war eben mein Eindruck, dass du nicht nur einmal nicht oder zumindest erst später auf die Ratschläge eingehst. Z. B. Schon zu Beginn der Tipp den Receiver mal an einer anderen Satanlage zu testen. Erst als mehrere dies mehrfach erwähnten, gab es ein Statement von dir. Nun eben auch wieder bzgl des Tipps mit dem log-file.
Oder eben Unverständliches, wie dass auf einmal wieder TAPtoDate im Autostart ist, was nicht nur ich bemerkte und verwundert war.
Keine Frage, da gibt es sicher Gründe, die du auch genannt hast, Ich wollte dir mitteilen, das eben auch andere User ihrer Zeit einteilen müssen und bei solchen Abläufen eben entsprechend zurückhaltender werden. Was ja auch nicht in deinem Sinne ist.

Aber jetzt lassen wir das, wir sind ja beide einsichtig ☺ lass uns wieder zurück zur Technik kommen.

Grüße Phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#182

Beitrag von multitronic » Sa 25. Okt 2014, 23:38

@phil ... Joa ... alles ok :d rinking:

@all: EPG Einstellungen standen auf 5Uhr :u: ... hab sie nun auf 3Uhr geändert und somit dürfte meiner Gutsten das Gerät morgens nicht mehr auf den Zeiger gehen ... :p st:

Achso ... hab heute einen SkySelect Film schauen können ;) ... das Anlegen der einzelnen Sender in die Senderliste scheint zu helfen, auch wenn hier jemand schrieb dass das bei ihm nicht erforderlich sei ... Jetzt wird auch wenn ich die Optionstaste drücke zu allen Optionskanälen direkt der entsprechende Film dahintergschrieben ... bisher stand da immer nur "358 - 21:15Uhr" zum Beispiel ... Wählte ich dies an kam es zum Neustart des Topfs ... immer noch seltsam weil ich wohl ziemlich allein damit war/bin ... aber nun geht ja alles ...

... Grüße ins Forum!! :bye3:

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#183

Beitrag von multitronic » Di 6. Jan 2015, 07:37

Hallo,

ich habe mal wieder eine typische Anfängerfrage zu meinem 2401CI+ und da dies ja hier quasi "mein" Thread ist hänge ich diese auch direkt hier hinten dran ...

Wenn ich eine einzelne Sendung aufnehme welche ich auch gerade schaue (also live während ich davor sitze) und dann die Senderliste aufrufe werden mir fast alle anderen Sender grau angezeigt. Wähle ich einen solch grauen Sender aus (also ich will den Sender wechseln) bekomme ich ein Entscheidungsfenster in welchem ich auswählen muss, ob ich die Sendungsaufzeichnung abbrechen oder weiter aufnehmen möchte. Ich möchte natürlich weiter aufnehmen, bestätige dies und verbleibe somit auf dem aufzuzeichnenden Sender stehen ... ein Sendungswechsel ist so also nicht möglich. Zappe ich aber mit den "P+" und "P-" Tasten vorwärts/rückwärts finden die Senderwechsel problemlos statt ...

Ist das so normal oder etwas falsch konfiguriert? Ich habe beide SAT Eingänge einzeln angeschlossen (Switch LNB).

Danke für Tipps ... vermutlich eine Einstellung falsch, dass er gar nicht beide Eingänge nutzt?

Achso: Ich würde auch behaupten, dass dieses Verhalten noch nicht immer so ist ... da ich aber äußerst selten aufnehme bin ich mir nicht wirklich sicher ...

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#184

Beitrag von Roemer » Di 6. Jan 2015, 09:05

Du hast hast wahrscheinlich in der LNB Einstellung die Verbindungsart auf "Durchschleifen" stehen. Bei zwei Sat-Kabeln zum Receiver musst du "Einzeln" einstellen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#185

Beitrag von multitronic » Di 6. Jan 2015, 09:12

Das werde ich heute Abend testen wenn ich wieder am Gerät bin ... Danke (ich vermute das wird es sein)

Warum man die Sender durchzappen kann jedoch nicht per Senderliste anwählen darf weißt du aber auch nicht, oder?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#186

Beitrag von Twilight » Di 6. Jan 2015, 09:13

wahrscheinlich mußt du die senderliste (aufruf mit ok) noch auf "all tuners" stellen :thinker:

twilight

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#187

Beitrag von multitronic » Mi 7. Jan 2015, 06:59

Roemer hat geschrieben:Du hast hast wahrscheinlich in der LNB Einstellung die Verbindungsart auf "Durchschleifen" stehen. Bei zwei Sat-Kabeln zum Receiver musst du "Einzeln" einstellen.


Ich habe mal nachgeschaut, im LNB Menü stand bei Tuner "Automatisch", die Verbindungsart auf "Einzeln" (allerdings ausgegraut). Wechselt man von "Automatisch" auf "Tuner 1" lässt sich die Verbindungsart ebenfalls nicht ändern, wählt man "Tuner 2" dann kann man die Verbindungsart zwischen "Durchschleifen" und "Einzeln" wählen. Das klingt für mich so, also würde man bei "Tuner 1" und "Tuner 2" sich nicht auf einen der beiden Tuner festlegen, sondern die Anzahl der Tuner einstellen, oder? Wenn ich hier "Tuner2" einstelle, werden beide Tuner verwendet oder nur Tuner2??

Wie soll es denn hier richtig eingestellt werden? Wie läuft es bei euch? Danke!

Twilight hat geschrieben:wahrscheinlich mußt du die senderliste (aufruf mit ok) noch auf "all tuners" stellen :thinker:

twilight


Hier stand tatsächlich nicht "All Tuners" was ich nun geändert habe. Danke.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#188

Beitrag von Twilight » Mi 7. Jan 2015, 07:04

also du stellst tuner2 auf einzeln, dann kannst du auf automatisch zurück gehen.

twilight

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#189

Beitrag von multitronic » Mo 21. Sep 2015, 10:18

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage aus dem täglichen Erleben und hänge diese wieder an "meinen" Thread an anstatt einen neuen zu eröffnen. Vermutlich wurde diese Frage längst beantwortet, gefunden habe ich allerdings nichts ...

Lässt sich eine Timeshift"aufnahme" in eine "echte" Aufnahme umwandeln? Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Also angenommen ich "timeshifte" einen Sender weil man etwas erledigen muss ... dann fällt einem ein, ach mensch, auf einem anderen Sender fängt jetzt Fussball an ... lässt sich nun - wenn man das Timeshiftstandbild des ersten Senders sieht - diese "Aufnahme" in eine echte Aufnhame umwandlen welche dann idealerweise sogar weiter fortgesetzt wird und kann somit den Sender wechseln ohne das etwas verloren geht?

Danke für Tipps ...

Grüße ins Forum ...

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#190

Beitrag von multitronic » Mo 21. Sep 2015, 10:30

Ach ... gleich noch eine Frage ...

kürzlich schob die ARD einen Brennpunkt zwischen ihr reguläres Programm, welcher die Sendetermine zeitlich versetzte, sodass meine SmartEPG Liste nicht up-to-date war ... wenn man dies nun kurz vor knapp (also knapp vor dem realen Sendungsstart) feststellt, gibt es da einen Kniff wie man die Sendung vernünftig aufnehmen kann?? Ich wußte nicht wie ich das lösen soll und habe einfach die nächsten 4 Sendungen alle aufzeichnen lassen damit meine gewünschte irgendwo mittendrin dabei ist ... wäre das auch eleganter gegangen?

Danke!

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#191

Beitrag von Anthea » Mo 21. Sep 2015, 10:32

Du hast die Möglichkeit in den Settings einzustellen, dass der Timeshift-Puffer beim Umschalten gespeichert wird. Dazu existiert dann ein eigener Ordner, in die der gesamte Timshift verschoben wird. Es gibt auch noch das TAP "TimeshiftSaver" ( viewtopic.php?t=36118 ) dass das noch komfortabler macht. Du hast dann entsprechend 2 Aufnahmen, einmal die vom Timeshift, dann die manuell gestartete, und musst beim Anschauen das entsprechend wieder "zusammensetzen". Die "bessere" Technik des TF5000 gibt es bei den moderneren Töpfen leider nicht mehr.

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#192

Beitrag von multitronic » Mo 21. Sep 2015, 10:47

Super, danke ... das ist völlig ausreichend ... also umschalten und die "Timeshift-Sendung" zusätzlich ab da weiter aufzeichnen ... beim Anschauen dann zunächst die Timeshift-Aufnahme anschauen bis diese endet und danach die normale Aufzeichnung weiterschauen ... Danke!!

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#193

Beitrag von Roemer » Mo 21. Sep 2015, 12:21

multitronic hat geschrieben:gibt es da einen Kniff wie man die Sendung vernünftig aufnehmen kann??


Mit der aktuellen SmartEPG Version werden die programmierten Sendungen automatisch korrekt aufgenommen. Falls sich Brennpunkte einschieben, wird die Aufnahme entsprechend verlängert.

Die neueste Version gibt es hier: http://topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=50435

Bei einer manuellen Aufnahme kannst du (afaik) zweimal die REC-Taste drücken und das Aufnahme-Ende entsprechend verlängern.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#194

Beitrag von wohliks » Mo 21. Sep 2015, 12:48

Roemer hat geschrieben:Mit der aktuellen SmartEPG Version werden die programmierten Sendungen automatisch korrekt aufgenommen. Falls sich Brennpunkte einschieben, wird die Aufnahme entsprechend verlängert.
...falls der Sender sich entschließen kann, die EPG-Informationen rechtzeitig entsprechend zu ändern. Das ist nach meiner Erfahrung leider nicht immer der Fall... :motz:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#195

Beitrag von Roemer » Mo 21. Sep 2015, 13:56

In dem Fall ist die beste Software machtlos. Bei meinen Aufnahmen hat es bisher ausnahmslos funktioniert. Auch wenn die Änderung nach Start der Aufnahme erst bei SmartEPG ankam, wurde das Aufnahmeende zuverlässig geändert.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 825
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:19
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14
Wohnort: KDG Oberbayern

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#196

Beitrag von Isarwolf » Mo 21. Sep 2015, 15:56

Roemer hat geschrieben:In dem Fall ist die beste Software machtlos. Bei meinen Aufnahmen hat es bisher ausnahmslos funktioniert. Auch wenn die Änderung nach Start der Aufnahme erst bei SmartEPG ankam, wurde das Aufnahmeende zuverlässig geändert.


Für solche Fälle ist Autoextender zu empfehlen. Autoextender hat mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß

Isarwolf
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#197

Beitrag von wohliks » Mo 21. Sep 2015, 15:59

[quote="Isarwolf"]Autoextender hat mich noch nie im Stich gelassen.[/quote]Woher bekommt der seine Infos, wenn nicht aus EPG oder Videotext?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#198

Beitrag von Twilight » Mo 21. Sep 2015, 16:00

ich hatte eigentlich noch nie probleme das etwas nicht korrekt aufgenommen wurde mit der aktuellen SmartEPG version. aber das kann natrlich auch am aufnehmeverhalten liegen :D

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#199

Beitrag von wohliks » Mo 21. Sep 2015, 16:06

Twilight hat geschrieben:aber das kann natrlich auch am aufnehmeverhalten liegen :D
Indirekt schon: Ich tippe, es liegt am aufgenommenen Sender.

Da treten zum Teil seltsame Phänomene auf - ich habe z.B. eine Suche nach Harald Lesch, die mir Treffer auf ZDF-Neo bringt. Beim Drübergucken über die Timerliste ist auch noch alles okay, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme (in den frühen Morgenstunden) senden die dann anscheinend was ganz anderes, sprich: Ich habe eine Aufnahme, die keine Sekunde Lesch, aber große Teile der vorausgegangenen und/oder nachfolgenden Sendung enthält. Die Nachkontrolle rückwärts in VT und EPG ergibt dann, dass Lesch anscheinend gar nicht stattgefunden hat!

Das Ganze passiert schätzungweise alle 2 Wochen - ich glaube, ich muss mir mal die Logs näher betrachten, wenn ich den Nerv dazu habe.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#200

Beitrag von Roemer » Mo 21. Sep 2015, 16:31

[quote="wohliks"]Da treten zum Teil seltsame Phänomene auf - ich habe z.B. eine Suche nach Harald Lesch, ...die mir Treffer auf ZDF-Neo bringt. Beim Drübergucken über die Timerliste ist auch noch alle[/quote]

Ja, Lesch habe ich auch als Serientimer und ab und zu funktioniert das tatsächlich nicht. Da liegt es am Sender, wo EPG und gesendetes Programm ab und zu diametral auseinanderlaufen. Da kann auch SmartEPG oder autoextender nichts dran ändern.

Im Fall von 'Frag den Lesch' ist das für mich nicht so tragisch. Wichtig ist, dass es auf den Hauptsendern ARD und ZDF ordentlich klappt, und das tut es bisher.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“