Unicable falsche Frequenzen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
A.Pfeil
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jun 2014, 13:51

Unicable falsche Frequenzen

#1

Beitrag von A.Pfeil » Sa 8. Nov 2014, 15:46

Hallo,

Ich habe mir ein original inverto unicable LNB zugelegt damit ich durch mein einzelnes Kabel endlich "echtes" TWIN- habe.

Aber irgendwie habe ich Probleme mit den Einstellungen.
Die Frequenzen die ich im Receiver einstellen kann passen irgendwie nicht zu den Frequenzen des LNB.

Das LNB verwendet:
0: 1210 MHz
1: 1420 MHz
2: 1680 MHz
3: 2040 MHz
Diese Frequenzen finden sich auch in der unicable Auswahl meines Fernesehers wieder

der Topf bietet aber ganz andere Frequenzen an:
1076
1178
1280
1382
1484
1586
1688
1790

Man bekommt zwar in einigen Einstellungen irgendwie ein Bild, aber bei den Frequenzabweichungen ist es kein Wunder dass es zu massiven Bildstörungen und Problemen kommt.

Kann mir das jemand erklären?
Kann bzw muss ich irgendwo noch was anderes einstellen?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Unicable falsche Frequenzen

#2

Beitrag von Gerti » Sa 8. Nov 2014, 20:38

Hi!

Du kannst die Frequenzen einfach per Zahlentasten eingeben.

Gruß
Gerti

A.Pfeil
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jun 2014, 13:51

AW: Unicable falsche Frequenzen

#3

Beitrag von A.Pfeil » So 9. Nov 2014, 15:08

Danke für den Tipp und die schnelle Antwort.

Jetzt funktioniert es.

Ich hab auch gleich mal die Problemkonstellation "mit einer laufenden Aufnahme zusätzlich wild herum zappen" ausprobiert.
Keine Probleme. Alle Programme schnell getuned. Keine Bildstörungen. auch nicht in der Aufnahme.

Edit:
Schade, jetzt hab ich doch die anderweitig zu unicable beschriebenen Probleme.
Tuner tuned gelegentlich nicht und manchmal alle ca. 5 Sekunden Bildstörungen.

Also zurück auf den Legacy-Port des LNB. :-(

Stellt sich die Frage ob es sich lohnt auf ein Firmware-Update zu hoffen. Topfield scheint diese Probleme ja kosequent totzuschweigen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Golem
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Jan 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5500 PVR und TF 2401 ci+ (1TB HDD)
Receiverfirmware: 1.13.00 vom 15.1.2015 beim 2401 ci+
Wohnort: Hamburg

AW: Unicable falsche Frequenzen

#4

Beitrag von Golem » Di 16. Dez 2014, 12:17

A.Pfeil hat geschrieben:Danke für den Tipp und die schnelle Antwort.

Jetzt funktioniert es.

Ich hab auch gleich mal die Problemkonstellation "mit einer laufenden Aufnahme zusätzlich wild herum zappen" ausprobiert.
Keine Probleme. Alle Programme schnell getuned. Keine Bildstörungen. auch nicht in der Aufnahme.

Edit:
Schade, jetzt hab ich doch die anderweitig zu unicable beschriebenen Probleme.
Tuner tuned gelegentlich nicht und manchmal alle ca. 5 Sekunden Bildstörungen.

Also zurück auf den Legacy-Port des LNB. :-(

Stellt sich die Frage ob es sich lohnt auf ein Firmware-Update zu hoffen. Topfield scheint diese Probleme ja kosequent totzuschweigen.

Gruß
Andreas



genau so sieht es leider aus. Reboot half bei mir immer bei diesen "Bildpausen". Die Qualität bricht dann auch immer total zusammen um dann gleich wieder auf 99% zu steigen. da das aber nach dem Reboot immer weg ist, kann ja der Empfang nicht schuld sein. Schon viele Aufnahmen dadurchg versaut.
Topfiel schweigt dazu konsequent. Es wird immer der ominöse Frequenzdrift vom LNB zur Klärung benutzt. Der ist mit Sicherheit nicht das Problem. hab extra ne Kathreinanlage neu gekauft und einmessen lassen. Alle anderen Twin Receiver funktionieren tadellos. Bin auf einen Technisat receiver umgestiegen (leider!!!!). Keine Probleme.tadellos. Gerti schweigt auch beharrlich, aber was soll er machen, wenn die in Korea die FW nicht hinkriegen. ich kann nur alle warnen einen Topf mit Unicable zu verwenden. :u:

LG Golem
Topfield PVR 5500, 250 GB Noise Guard, Improbox 2.2, Jags EPG 3.0 freigeschaltet und Quicktimer 1.00 RC1, Jags Auto-off, NiceDisplay 1.7 b7, AutoRestore 0.7.3c, WSS Killer 2.9b, Filer 1.2 Vollversion, Tap Commander 1.0 Beta 2
TV: Panasonic Plasma TH-42PZ700

Benutzeravatar
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:01
Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015
Wohnort: Kempen NRW

AW: Unicable falsche Frequenzen

#5

Beitrag von Aussie » Sa 3. Jan 2015, 13:15

Ich wünsche ein frohes neues Jahr!

HaBT Ihr mal überprüft, ob die Unicable Einstellungen unverändert sind, nachdem die probleme auftraten? Ich habe sehr lange ruhe gehabt und seit ein paar Tagen sind meine Aufnahmen auf ARD und ZDF teils unvollständig oder garnicht ausgeführt( wenn kein Signal da ist speichert der Topf nichts). Heute habe ich einen Suchlauf gemacht und danach gesehen, dass die Quaität bei ARD wieder springt( auf beiden Tunern). Zufällig sah ich, dass die Unicable Einstellung von Tuner 1 die gleiche war, wie bei Tuner 2 und somit diese sich bei der Steuerung des Routers in die quere kommen. Nach änderung der Einstellung von Tuner 2 ist es jetzt wieder in Ordnung.Stellt sich nur die Frage, warum stellt sich das Gerät von selbst um?Ich habe an den Einstellungen selbst nichts geändert. :thinker:

A.Pfeil
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jun 2014, 13:51

AW: Unicable falsche Frequenzen

#6

Beitrag von A.Pfeil » Mi 12. Aug 2015, 21:25

Um hier noch mal ein Feedback zu geben:

Ich hab vor ein paar Wochen mal die Software 1.14.00 vom 24.03.2015 einfach ohne reset drübergeflasht und noch mal auf Unicable gewechselt.

Die Settings sind zwar nicht wirklich intuitiv aber wenn man die korrekt eingestellt hat funktioniert es jetzt 100%.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
1axsus1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:43
Receivertyp: SRP-2401 CI+
PVR5500
Wohnort: Rheinland Pfalz

AW: Unicable falsche Frequenzen

#7

Beitrag von 1axsus1 » Di 5. Jan 2016, 16:25

Scheint so als ob doch der eine oder ander keine problem mit Unicabel hat .... gibts noch ander bei denen das funktioniert ?

Wenn nicht überlege ich ob ich doch die finger lieber weg lassen soll ?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Unicable falsche Frequenzen

#8

Beitrag von Anthea » Di 5. Jan 2016, 18:54

Nachdem man jedem Tuner ein eigenes Frequenzband zuweisen muss, und der Topf wohl fehlerhafter Weise bei manchen Bedienungen (sei es Sendersuchlauf oder Kopieren Tuner1->Tuner2 oder sonstwas) das Frequenzband von Tuner1 für Tuner2 übernimmt, kann das natürlich zu Problemen führen. Und ein korrektes Einstellen von Tuner2 auf ein eigenes Frequenzband kann dann natürlich zu sofortiger Abhilfe schaffen. Es ist dann natürlich wichtig, dass man bei Unicable-Problemen immer erst einmal ausschließt, dass diese Basiseinstellung korrekt gewählt ist.

Benutzeravatar
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:01
Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015
Wohnort: Kempen NRW

AW: Unicable falsche Frequenzen

#9

Beitrag von Aussie » Mi 6. Jan 2016, 10:34

Die gleichen Eerfahrungen habe ich auch gemacht. Nach dem Sendersuchlauf und/oder dem Kopieren der Senderliste, immer sicherheitshalber die Unicable-Einstellung überprüfen. Sollte der Topf bei paralellen Aufnahmen, dennoch ärger machen ist die Überprüfung der Einstellung das erste, was man machen sollte(tritt jedoch seit der letzten Firmwareaktualisierung selten auf). Beim Eco hatte ich einmal im vergangenen Jahr Probleme damit. Im Moment habe ich jedoch keine Tap's mehr im Einsatz, da ich ärger mit HD-Aufnahmen hatte. Läuft zur Zeit. :D :
Von den Tap's habe ich BackupSettings besonders im Verdacht, da ich es Anfangs immer mitlaufen hatte und als erstes aus dem Autostart entfernte. Danach hatte ich Ruhe mit den Frequenzen(kann Zufall sein).
Zuletzt geändert von Aussie am Mi 6. Jan 2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:01
Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015
Wohnort: Kempen NRW

AW: Unicable falsche Frequenzen

#10

Beitrag von Aussie » Fr 26. Feb 2016, 15:20

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Hatte in letzter Zeit allgemeine Probleme mit meinem Unicable-Router und ein Techniker war deswegen nochmal da. Erhat festgestellt, dass der Installateur nicht alle Ein- und Ausgänge des Routers mit Wiederständen geschlossen hat und daher Interferenzen den Router gestört haben. er sagte, dass dies sich auch auf die Geräte auswirken kann. Der Router hatte eine viel zu hohe Ausgangsspannung deswegen.

Mal sehen ob ich jetzt gar keine Probleme mehr habe.

Gruß
Aussie
Zuletzt geändert von Aussie am Fr 26. Feb 2016, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag

Trebo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:48

AW: Unicable falsche Frequenzen

#11

Beitrag von Trebo » Sa 2. Apr 2016, 17:06

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an, weil ich auch Probleme mit dem Unicable-Empfang habe.

Manchmal dauert das Umschalten auf andere Sender sehr lange bzw. funktioniert garnicht.
Ein Verstellen der Frequenzen um wenige Einheiten nach oben oder unter hilf dann kurzfristig,
aber schon einen Tag später sind die Probleme wieder da. Und ständiges herumprobieren mit
den Frequenzen kann ja nicht die Lösung sein.

Es scheint also so, als ob der Topf sehr empfindlich auf leichte Frequezdrifts des LNB reagiert.
Wobei Tuner 2 da wesentlich anfälliger ist als Tuner 1.

Jetzt gibt es Antennendosen speziell für Unicable, hier kann man die Frequenzen direkt in der
Dose einstellen. Könnte das eine Lösung sein? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit?

Gruß
Trebo

Benutzeravatar
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:01
Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015
Wohnort: Kempen NRW

AW: Unicable falsche Frequenzen

#12

Beitrag von Aussie » So 3. Apr 2016, 13:40

Die Frequenzdrifts haben nichts mit den Unicable-Frequenzen zu tun und daher war es eher Zufall, dass die Änderung etwas verbessert hat. Für den Topf ist ein sauberes Sat Signal wichtig und daher kommt es auf eine optimale Ausrichtung der Schüssel und Störsichere Kabel und Stecker an. Schlecht montierte Stecker können gerade im HD-Bereich für Probleme sorgen. Ich hatte sogar schon Störungen durch HDMI Kabel in der nähe von schlecht Isolierten Sat-Kabeln gehabt. Soweit erstmal zur Empfangsverbesserung.
Welche Firmware hast du drauf? Okt. 2014 kam ein Update, das speziell für Unicable war und hier auch für einiges mehr an Ruhe gesorgt hat. Die Firmware sollte jünger sein. Manche Router legen Wert auf die Kanalnr. die du als erstes eingibst bevor die Frequenz abgefragt wird. Die nr. sollte entsprechend der Bedienungsanleitung mit der dazugehörigen Frequenz eingegeben werden. Es darf jeder Unicable-Kanal nur einmal vergeben werden. Bei Doppelbelegung stören die Endgeräte sich beim schalten des Routers auf der Frequenz und wenn der eine z.B. RTL eingestellt hat kommt anschließend das andere Gerät und schaltet dann auf ZDF um; schon hat der erste kein Bild mehr. Passiert hin und wieder mit den Tunern im Topf, das beide plötzlich die gleiche Frequenz haben. Ursache ist nicht geklärt.

Trebo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:48

AW: Unicable falsche Frequenzen

#13

Beitrag von Trebo » So 3. Apr 2016, 14:58

Danke für die Hinweise über das Einstellen der Frequenzen, da schaue ich nochmal.

Die Firmware ist die letzte aus 2015. Kabel ist Kathrein LCD111 und die Stecker sind CableCon-Kompressionsstecker, daran sollte es also nicht liegen.
Vor den Tunern ist ein 1:2-Verteiler angeschlossen.
Der Legacy-Ausgang des LNB liefert ein einwandfreies Signal, die Ausrichtung der Schüssel sollte also o.k. sein.

Auffällig: Die Signalstärke wird bei Tuner 2 ca. 10% niedriger angezeigt (T1=90%, T2=80%),
auch wenn ich die Verteilerausgänge tausche.
Zuletzt geändert von Trebo am Mo 4. Apr 2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vertipper

Benutzeravatar
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:01
Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015
Wohnort: Kempen NRW

AW: Unicable falsche Frequenzen

#14

Beitrag von Aussie » Mo 4. Apr 2016, 13:30

Die Signalstärke ist bei mir unter 80%, aber der Wert ist nicht immer vergleichbar. Wichtiger ist die Qualität des Signals. Es gibt unterschiedliche Signalstärken bei den Frequenzen des Routers, probiere einfach mal eine andere Frequenz aus oder tausche die Freuenzen der Tuner.

Der Verteiler ist auch DC-Kompatibel, dass heißt er lässt auch Schaltströme vom Receiver zum Router durch ohne einen Rückfluss auf den zweiten Ausgang?
Zuletzt geändert von Aussie am Mo 4. Apr 2016, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzt

Benutzeravatar
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:01
Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015
Wohnort: Kempen NRW

AW: Unicable falsche Frequenzen

#15

Beitrag von Aussie » Mo 4. Apr 2016, 13:48

[quote="Trebo"]
Jetzt gibt es Antennendosen speziell für Unicable, hier kann man die Frequenzen direkt in der
Dose einstellen. Könnte das eine Lösung sein? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit?
[/quote]


Habe mir gerade die Antennendosen angesehen. Laut der Beschreibung lassen Die Dosen nur die eingestellte Frequenz durch, um Doppelbelegung durch mehrere Anschlüsse zu vermeiden. Das heißt die Steuerung erfolgt dennoch durch den Receiver.
Das ist nur für Mietshäuser interessant, um Ärger zu vermeiden.

Trebo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:48

AW: Unicable falsche Frequenzen

#16

Beitrag von Trebo » Di 5. Apr 2016, 21:19

Die Ausgänge des Verteilers sind diodenentkoppelt.
Und ja, die Dosen sind auch keine Lösung.

Danke für all die Infos. Ich sehe schon, mit dem Problem muss ich leben. Scheint wohl an der
Hardware der Tuner oder an Fehlern in der Firmware zu liegen. Schade, dass von Topfield
zu dem Thema nichts kommt.

Benutzeravatar
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:01
Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015
Wohnort: Kempen NRW

AW: Unicable falsche Frequenzen

#17

Beitrag von Aussie » Mi 6. Apr 2016, 12:45

Vielleicht hast Du bei den Einstellungen noch einen Bock -ha- . Die DiSEqC Steuerung muss teilweise manuell ausgeschaltet werden bevor man die Unicable settings einrichtet. Hast du die LNB Spannung eingeschaltet?

Manchmal hilft auch eine Neuinstallation der Firmware mit anschließendem Werksreset und neuer Kanalsuche. Sendersortierungen kann man mit Robochanal vorher sichern und wiederherstellen. Sind alle nicht belegten Ausgänge am Router mit Endwiederständen versehen. Hat bei mir mehr Ruhe ins System gebracht! s.o.

dummytest
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 17:48
Receivertyp: 2401+
Receiverfirmware: 1.13 und 1.14

AW: Unicable falsche Frequenzen

#18

Beitrag von dummytest » Sa 9. Apr 2016, 15:02

so, jetzt hat es mich auch erwischt nach dem Umzug und dem damit verbundenen Wechsel auf eine Unicable Versorgung (Wohnanlage).
Viele der vorher geschilderten Probleme sind für mich jetzt nachvollziehbar.
Tuner 2 hat ein schlechteres (meistens) Signal als Tuner 1
Umschaltzeiten sind manchmal ätzend lang (bis zu 25 Sekunden, gerade mehrfach passiert beim Wechsel von SAT1 auf RTL.
Die ersten (parallelen) Aufnahmen sind auch bereits schiefgegangen :mad:

Ich hänge alleine an einem eigenen 8-fach Verteiler (Freq. 1284 - 2096), also sind Störungen aus einer falsch programmierten Nachbarwohnung nicht zu befürchten.
Angeschlossen sind/waren bis jetzt 2 Topfield Geräte, 1 alter Digituner "Digitalbox" oder so ähnlich und ein TV mit SAT Modul (Sony).
Der Topfield mit der Rev. 22120 läuft sehr mies und hat dauernd Ausfälle, meistens auf Tuner 2
Der Topfield mit der Rev. 22130 läuft besser und zeigt nur wenige Störungen (leider auch nicht völlig perfekt). Beide sind auf Software Stand 1.13.
Der Sony TV und die Digitalbox zeigen keinerlei Probleme oder Aussetzer und schalten auch blitzschnell um.

Die Anschlusskabel habe ich mehrfach rundgetauscht und auch alle Frequenzen durchprobiert, die Probleme lassen sich fast sicher auf die Topfield Tuner zurückführen, wie hier schon irgendwo geschrieben wurde .... das sind sicherlich echte "MIMOSEN" :)

Ich habe jetzt auch keine Lust mich mit den Dingern weiter rumzuärgern, der "schlechte" kommt in den Keller als Ersatzteillager und wird ersetzt durch ein anderes Fabrikat und den 22130er lasse ich vorerst mal weiterlaufen bis er den Geist ganz aufgibt. ;)

Irgendwie schade, Topfields Tuner und die TAPs haben mich jahrelang begleitet, als sie noch an der eigenen Schüssel hingen (erst 5500er, jetzt 2401 CI+), aber irgendwie ist das jetzt nicht mehr das Wahre (beide Festplatten haben auch bereits den Geist aufgegeben nach rund 3 Jahren und wurden getauscht).

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Unicable falsche Frequenzen

#19

Beitrag von Alter Sack » Sa 9. Apr 2016, 16:41

Keine Ahnung ob es bei Dir was bringt, aber Du kannst ja mal die 1.14.00 von hier probieren.

A.Pfeil hat geschrieben:Ich hab vor ein paar Wochen mal die Software 1.14.00 vom 24.03.2015 einfach ohne reset drübergeflasht
und noch mal auf Unicable gewechselt.

Die Settings sind zwar nicht wirklich intuitiv aber wenn man die korrekt eingestellt hat funktioniert es jetzt 100%.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

dummytest
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 17:48
Receivertyp: 2401+
Receiverfirmware: 1.13 und 1.14

AW: Unicable falsche Frequenzen

#20

Beitrag von dummytest » So 10. Apr 2016, 08:49

ja, danke für den Tip ... ich wollte ja an sich nicht mehr gestern :? :motz:
aber ich habs dann noch mal mit der 1.14 probiert :wink: ...... leider keine Veränderung, Tuner 2 hängt immer noch bei bestimmten Transpondern .......

Korrektur: keine Veränderungen stimmt nicht ganz, SmartFiler 7.2 war ziemlich "lahm" in der Bedienung vorher, das ist jetzt wohl weg ....
Zuletzt geändert von dummytest am So 10. Apr 2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“