Seite 1 von 3

Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 09:59
von wolfiST
Hallo,
ich habe seit letzter Woche meinen ersten Topfield (SRP-2401 CI+ - Firmwarestand: 22130) und schon stoß ich an Probleme:

1. Wenn ich über das Netzwerke einen Firmareupdate starte, kommt immer die Meldung: "Server nicht verfügbar"
2. Wenn ich YT aufrufe, kommen uralte Vorschaufilme und wenn ich draufklicke kommt die Meldung: Mediendate nicht abrufbar"

Das sagt mir eigentlich aus, das ich nicht über meine Fritzbox nach außen ins Netz komme, obwohl ich meine privates LAN und meinen Geräte im LAN finde und darauf zugreifen kann. Kann auch auf den Topfield vom PC aus zugreifen. Habe es sowohl mit DHCP wie auch mit einer statischen IP probiert. Der Topfield hängt über einen Switch direkt am Router.

Habe mit keinem anderen Gerät Probleme ins Internet zu kommen.

Woran kann das liegen? Gibt es liegen eine Einstellung die ich vielleicht falsch gemacht habe?

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 10:13
von Gerti
Hi!

Der Firmwareserver ist derzeit down, wenn das Gerät aber neu gekauft wurde, sollte auch die neueste Firmware drauf sein. 22130 ist nur die System-ID, nicht die Firmwareversion.

YouTube funktioniert derzeit nur eingeschränkt. Es wird in Kürze hierzu ein Update geben, aber vermutlich wird die Lösung nur vorübergehend sein. YouTube hat Änderungen vorgenommen, die eine Nutzung auf Drittgeräten erheblich einschränkt und YouTube daher auf vielen Geräten zukünftig nicht mehr nutzbar sein wird.

Gruß,
Gerti

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 15:45
von Twilight
dann...schmeißt das yt endlich raus :rolleyes:

twilight

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 17:08
von Wolfman
Sag ich doch schon lange ;)

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 22:12
von wolfiST
Danke für die Info. Wie lange dauert es im Schnitt, bis der Updateserver wieder läuft? Gibt es da Erfahrungsewerte?

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 22:13
von wolfiST
Wo finde ich die Firmwareversion? Auch in der info?

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 00:11
von FireBird
Ja, Punkt "Letzte Aktualisierung".

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 07:20
von Twilight
du kannst die firmware auch via usb stick updaten...oder du machst deinen eigenen firmwareserver mit dem tool von firebird :hello:

twilight

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 15:00
von 2100
Twilight hat geschrieben:dann...schmeißt das yt endlich raus :rolleyes:

twilight


Ja, das wäre wirklich an der Zeit, dass die Topfieldverantworlichen an der Verkaufsstrategie was ändern - ist ja Betrug :u: ! Und ich verstehe nicht, weshalb bei andern Features mit Modulen sparsam umgegangen wird z.B. bei Shoutcast. Die Jungs machen ja mit den Taps ihren Job mehr als gut. An dieser Stelle könnte doch eher eine Shoutcast Verbesserung mit passender Firmwareaktualisierung Erfrischung bieten. Der Infrarotsensor ist ja auf Grund festgelegter Ordnung wirklcih nie ausgelastet! :p :crazy:

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 15:52
von Erlefranz
2100 hat geschrieben:Ja, das wäre wirklich an der Zeit, dass die Topfieldverantworlichen an der Verkaufsstrategie was ändern - ist ja Betrug :u: ! Und ich verstehe nicht, weshalb bei andern Features mit Modulen sparsam umgegangen wird z.B. bei Shoutcast. Die Jungs machen ja mit den Taps ihren Job mehr als gut. An dieser Stelle könnte doch eher eine Shoutcast Verbesserung mit passender Firmwareaktualisierung Erfrischung bieten. Der Infrarotsensor ist ja auf Grund festgelegter Ordnung wirklcih nie ausgelastet! :p :crazy:


und wenn Dir alles an Topfield nicht gefällt, warum liebäugelst Du dann wieder mit einem neuen Topfield (TF2401CI+) Gerät? :thinker:

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: So 5. Jul 2015, 12:02
von Morph
Ich möchte auch mal ein Update machen aber bei mir steht auch "Cannot resolve the server address".

Was kann ich tun? Muss ich wirklich diesen Umweg über einen USB Stick gehen? Mir scheint das höchstkompliziert zu sein.

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: So 5. Jul 2015, 12:55
von buko
... warum, mit Stick geht es am schnellsten! ... :wink:

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: So 5. Jul 2015, 22:33
von Morph
Gibt es dazu eine Anleitung, die auch Laien ausführen können?

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 00:10
von Wolfman
rtfm? (falls das im Handbuch zum 2401 nicht stehen sollte - sorry)
Aber simmer mal nicht so ;)
Firmwaredatei auf Stick, Stick an Topf, Menü - Installation - Firmwareaktualisierung - Stick auswählen - Update starten - feddich

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 09:20
von Roemer
...und ja, es gibt sogar ein ganzes Kapitel im (wirklich guten) Handbuch zum 2401. Kapitel 10 "Aktualisierung der Firmware", ab Seite 117.

Hier relevant: 10.1 Über ein Speichermedium, das am USB-Anschluss angeschlossen ist

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 11:11
von Wolfman
Tja, meinen 2401 habe ich noch nicht ausgepackt, weil Sky bisher noch "inoffiziell" geht und die mich jetzt eh nicht mehr als Kunden wollen ;)

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 16:17
von Morph
Wolfman hat geschrieben:Tja, meinen 2401 habe ich noch nicht ausgepackt, weil Sky bisher noch "inoffiziell" geht und die mich jetzt eh nicht mehr als Kunden wollen ;)


Was hat das jetzt bitte mit dem Thema zu tun???


Danke an die anderen. Das werde ich dann mal ausprobieren. Inzwischen ging zwar das Downloaden des Updates aber dann kommt immer eine Meldung "Fehler beim Schreiben". Bin gespannt ob das mit dem USB Stick klappt.

Aber umständlicher ist das definitiv. Nur weil hier jemand behauptet das mit dem USB Stick ginge schneller.

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 16:27
von Erlefranz
Geht doch ganz flott mit einem USB-Stick.

Passende Software von hier herunterladen, auf den Stick spielen, ab in den Receiver und Systemaktualisierung ausführen. :lol:

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 17:00
von Roemer
[quote="Morph"]Inzwischen ging zwar das Downloaden des Updates aber dann kommt immer eine Meldung "Fehler beim Schreiben".[/quote]

[quote="Morph"]Aber umständlicher ist das definitiv. Nur weil hier jemand behauptet das mit dem USB Stick ginge schneller.[/quote]

Naja, in der Zeit, die du jetzt mit dem nicht richtig funktionierenden Online-Update rumeierst, hättest du den Update mit dem USB-Stick schon X-mal machen können.

AW: Probleme mit Intenetzugang für Update und YouTube

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 19:30
von Wolfman
Morph hat geschrieben:Was hat das jetzt bitte mit dem Thema zu tun???




Grundsätzlich nix, war erstens an Roemer gerichtet und zweitens nur als Erklärung dafür gedacht, dass ich bisher nicht ins Handbuch des 2401 geschaut habe und drittens habe ich Dir oben erklärt, wie das Update per Stick geht (allerdings hatte ich bei meinen anderen Töpfen auch ins Handbuch geschaut und deshalb gewusst - hättest Du übrigens auch selber machen können, dann hätten wir uns nicht bemühen müssen), so dass die Frage beantwortet war.
Danke an die anderen
Ach so, dafür, dass ich Dir den Weg erklärt habe, obwohl Du das durch einen Blick ins Handbuch selber hättest finden können, dankst Du durch bl*de Sprüche - solche Leute habe ich gefressen :mad:
Ich plädiere ja schon lange für den Computerführerschein ;)
Dafür hast Du Dir (als 2. seit ich hier im Forum bin) einen Platz auf meiner Ignoreliste verdient :twisted: (von der DAU-Lampe rede ich gleich gar nicht :D ).

Übrigens; der einfachste Weg, jederzeit zwischen verschiedenen Firmwares zu wechseln, ist sich Firebirds Firmwareserver auf den PC zu installieren, sämtliche Firmwares dazu zu kopieren und so übers Heimnetz die Firmwares nach Belieben up- und downzugraden.

@alle anderen: sorry für oT, aber das musste raus.