SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#21

Beitrag von buko » Di 13. Sep 2016, 11:03

... hast ja recht!

Ein Rahmen der die originalen TF HDD Schrauben und Gummis aufnimmt ist der bessere Rahmen!
So hatte ich das schon lange gemacht, ohne Bohren etc ... :wink:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

tina1
TAP Junkie
TAP Junkie
Beiträge: 494
Registriert: So 23. Dez 2012, 17:34
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: AW: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#22

Beitrag von tina1 » Do 27. Mai 2021, 10:51

Coolsero hat geschrieben:
Do 2. Apr 2015, 12:16
Hallo Ihr beiden,

so HDD und ECO sind bestellt, dann schau ich mal ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Coolsero
Läuft die HDD denn jetzt bei dir?
Wenn ja, kannst du bitte mal den Link posten(oder die genaue Typ/Modellnummer)?
Danke.
Gruß
tina1

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#23

Beitrag von Elkoholic » So 13. Jun 2021, 20:00

Hallo Tina,
ich habe in der letzten Woche gerade selbst einen ECO aufgerüstet und kann aus eigener Erfahrung die 2,5“ WD blue mit 2TB (WD20SPZX) nur empfehlen, läuft tadellos im Topf!

Gruß,
Dirk

tina1
TAP Junkie
TAP Junkie
Beiträge: 494
Registriert: So 23. Dez 2012, 17:34
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#24

Beitrag von tina1 » Fr 18. Jun 2021, 08:13

Hallo Dirk,
meine WD20SPZX ruckelt extrem beim Timeshift, Worte werden abgehackt... als wäre Starkregen bei mir an der Schüssel.
Gruß
tina1

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#25

Beitrag von wohliks » Sa 19. Jun 2021, 11:59

Die WD20SPZX ist eine Platte mit SMR - die hätte ich für den Topf nicht genommen, weil ich befürchten würde, dass die SMR-typischen Performance-Einbrüche beim Schreiben im Topf u.U. Probleme bereiten. Für ein NAS jedenfalls sind diese Platten nicht tauglich.

@Elkoholic: Es ist erstaunlich, dass die bei Dir anscheinend problemlos funktioniert.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 19. Jun 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#26

Beitrag von Elkoholic » Sa 19. Jun 2021, 22:58

Hmmm... :thinker: Ich hatte die Platte ja auch nur mit Bedenken, „auf gut Glück“ bestellt und eigentlich damit gerechnet, dass ich sie möglicherweise direkt wieder zurück schicken würde. Bisher ist aber nichts Negatives aufgefallen, war ja selbst angenehm überrascht!
Beim Umstieg habe ich vorher aber nicht lange herum getestet, sondern bin direkt voll eingestiegen: Also Platte zuerst in einen klassischen 2401er gestekt (weil der ECO ja kein eSATA hat), formatiert und per Migrate-TAP die alten Daten rüber kopiert. Das ging schon mal völlig proglemlos (mal wieder ein Lob an FireBird!), nur bei BattleTank klappte es nicht, dank Gerti’s BT-TAP aber auch kein großes Problem! Erst dann habe ich die Platte in den ECO gebaut und per Filezilla noch ein paar andere Aufnahmen, die in der Zwischenzeit mein Wohnzimmer-Topf gemacht hatte, aufgespielt. Erst danach kamen ECO-eigene, programmierte Aufnahmen hinzu. – Egal was ich mir danach anschaute, alles lief einwandfrei!
Erwähnen muss ich aber noch, dass bei mir Timeshift grundsätzlich abgeschaltet ist. Beim ECO wurde vorher noch die neuste (natürlich von FireBird veränderte) Firmware upgedatet, ein Werksreset durchgeführt und die Senderliste mit Chris86‘ ChannelListSaver zurück gespielt.
Ich glaube zwar nicht, dass es allzuviel ausmacht, aber in alle 2401er (egal ob klassisch oder ECO) baue ich immer solche SATA-Kabel ein, die lassen sich viel schöner verlegen und stören den freien Luftstrom zum Prozessor auch deutlich weniger. (Gibt es wie fast immer bei Reichelt natürlich viel günstiger!)
Beim ECO-Mainboard ist mir aber noch etwas aufgefallen:
Für den Lüfter war bei diesem Exemplar noch die (gute,) alte Wannensteckbuchse eingelötet, wie sie schon im 2100er, 2410er und dem klassischen 2401er drin war. Es scheint also ein eher „früher“ ECO zu sein (SN: RDE14A2…), während in meinem eigenen ECO (SN: RDE14A5…), also nur 3 Wochen später schon nur noch eine billige Pfostenleiste alsLüftersteckverbindung eingebaut und mit Acryl verklebt wurde. – Vielleicht gab es da noch andere, interne Änderungen oder einfac nur zufällig andere Bauteilchargen/-toleranzen und ich hatte einfach nur Glück mit dem Topf?! :shrug:
Im Autostart sind zwar auch schon einige TAPs (SmartEPG, SmartFiler, AcadeRC, RebuildNav, Lost&Found, TimerDiags, jdaSkip, NiceDisplay, PowerRestore, EasyTimer, Automove) aber nichts, was irgendwie direkten Einfluss auf die Platte nehmen könnte.
Der Toopf ist inzwischen wieder zurück bei seiner Besitzerin, da kann ich also keine weiteren Tests mehr machen und ihr zumuten, Timeschift mal probeweise einzuschalten, möchte ich auch nicht, sie hat schon mit dem Anschluss der F-Stecker zu kämpfen!

@Tina: Welche SN (die ersten vier Stellen nach dem „RDE“ reichen) hat Dein Topf? (14 = 2014, A = 10 = Oktober, 2 = 2. Woche)

Gruß,
Dirk

PS: ...und da ich gerade schon in alten Links herumwühle, hier noch die SATA-Kabel, die ich immer in 2100er (auch EUP) verbaue. (Bei Reichelt)
Zuletzt geändert von Elkoholic am Sa 19. Jun 2021, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#27

Beitrag von wohliks » So 20. Jun 2021, 09:28

Es könnte am abgeschalteten permanenten Timeshift liegen: Die Performance-Einbrüche treten ja beim Schreiben auf, weil bei SMR wegen eines Sektors jeweils die ganze Spur gelesen, gepuffert und neu geschrieben werden muss - und beim Timeshift wird ja ständig geschrieben. Reines Lesen ist kein Problem, darum läuft das bei Deinem Nutzungsprofil ohne Probleme. Ist der Timeshift aktiv oder wird zeitversetzt wiedergegeben, kann ich mir vorstellen, dass der Stress beim Schreiben dann auch die Lese-Performance beeinträchtigt.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

tina1
TAP Junkie
TAP Junkie
Beiträge: 494
Registriert: So 23. Dez 2012, 17:34
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#28

Beitrag von tina1 » So 20. Jun 2021, 10:01

Elkoholic hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 22:58

@Tina: Welche SN (die ersten vier Stellen nach dem „RDE“ reichen) hat Dein Topf? (14 = 2014, A = 10 = Oktober, 2 = 2. Woche)
Hallo Dirk,
wo genau finde ich die SN
(mein Eco ist im Schrank verbaut, kann ich die SN auch wo anders finden als am Gerät?)
Gruß
tina1

tina1
TAP Junkie
TAP Junkie
Beiträge: 494
Registriert: So 23. Dez 2012, 17:34
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#29

Beitrag von tina1 » So 20. Jun 2021, 10:03

wohliks hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 09:28
Es könnte am abgeschalteten permanenten Timeshift liegen: Die Performance-Einbrüche treten ja beim Schreiben auf, weil bei SMR wegen eines Sektors jeweils die ganze Spur gelesen, gepuffert und neu geschrieben werden muss - und beim Timeshift wird ja ständig geschrieben. Reines Lesen ist kein Problem, darum läuft das bei Deinem Nutzungsprofil ohne Probleme. Ist der Timeshift aktiv oder wird zeitversetzt wiedergegeben, kann ich mir vorstellen, dass der Stress beim Schreiben dann auch die Lese-Performance beeinträchtigt.
Dann liegt's doch an der WD20SPZX, und nicht am ECO selber(SN egal), oder?
Gruß
tina1

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#30

Beitrag von wohliks » So 20. Jun 2021, 10:40

tina1 hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 10:03
Dann liegt's doch an der WD20SPZX, und nicht am ECO selber(SN egal), oder?
Könnte sein - sicher herausfinden kann man das nur durch die Gegenprobe mit einer anderen Platte, die nicht das SMR-Verfahren nutzt. Oder Du schaltest testweise mal den Dauertimeshift ab, um zu sehen, ob das wenigstens für die Wiedergabe normaler Aufnahmen Besserung bringt.

Sofern Dich die technischen Hintergründe interessieren, hier ist das recht verständlich erläutert: Klick!

Aus diesen Erläuterungen würde ich schlussfolgern, dass SMR-Platten für Anwendungen, in denen kontinuierlich geschrieben wird (Timeshift), weniger gut geeignet sind. Problem: Da SMR eine Steigerung der Datendichte ermöglicht, wird eine CMR-Platte im akzeptablen Preisrahmen wohl 1 TB haben...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#31

Beitrag von Elkoholic » So 20. Jun 2021, 10:57

@Tina: Die Seriennummer steht auf einem Barcode-Aufkleber auf der Rückseite irgendwo zwischen Netzkabelanschluss und Lüftergitter. Ist aber nur so eine Idee, man hörte ja schon öfter von merkwürdigen Problemen mit ECOs!
@wohliks: An Timeshift hatte ich auch gleich gedacht, aber sind das denn wirklich soooo viele Daten, die der Topf da hin und her schiebt, dass er damit eine SATA III 600 Platte schon zum Schwitzen bringen kann? Der Topf selbst hat ja nur einen SATA II 300 Anschluss und original sind auch immer nur SATA II Platten verbaut worden, bei einer SATA III 600 Platte sollte doch eigentlich noch genügend Luft nach oben sein, ganz egal, was die da sonst noch so intern treibt, oder? Bei einem NAS oder einer modernen VU+ könnte ich mir das schon eher vorstellen, wenn je nach Tunerart und –anzahl bis zu 16 gleichzeitigen HD-Aufnahmen möglich sind und etwas 17. Geschaut werden kann, ist das schon eine ganz andere Liga.
Hmm, ich versuche mal der Besitzerin zu erklären, dass sie während einer Aufnahme diese schon zeitversetzt anschauen soll, vielleicht tritt dann ja noch etwas auf.

Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#32

Beitrag von wohliks » So 20. Jun 2021, 11:33

Elkoholic hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 10:57
bei einer SATA III 600 Platte sollte doch eigentlich noch genügend Luft nach oben sein, ganz egal, was die da sonst noch so intern treibt, oder?
Lies Dir mal den von mir verlinkten Text durch, wie eine SMR-Platte arbeitet - das Problem ist nicht der Datendurchsatz der Schnittstelle, sondern eher, dass die Kopfeinheit nicht gleichzeitig an mehreren Stellen der Platte sein kann.

Die Platte schreibt den Datenstrom zunächst in den Cache-Bereich - wenn der voll ist, bekommt sie Streß, weil die Daten von dort in die endgültigen Sektoren verschoben werden müssen - parallel dazu müssen weiter die eingehenden Daten in den Cachebereich geschrieben und ggf. obendrauf Daten für die Wiedergabe gelesen werden. Die SATA-Schnittstelle ist da nicht der Engpass, sondern die Mechanik.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

tina1
TAP Junkie
TAP Junkie
Beiträge: 494
Registriert: So 23. Dez 2012, 17:34
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#33

Beitrag von tina1 » Mo 21. Jun 2021, 12:24

wohliks hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 10:40
tina1 hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 10:03
Dann liegt's doch an der WD20SPZX, und nicht am ECO selber(SN egal), oder?
Könnte sein - sicher herausfinden kann man das nur durch die Gegenprobe mit einer anderen Platte, die nicht das SMR-Verfahren nutzt.
Bei der originalen internen Festplatte(WD500LUCT) des Ecos gab es kein ruckeln,
auch nicht bei 4 gleichzeitigen Aufnahmen parallel und dazu noch eine Timeshift-Aufnahme ansehen.
Gruß
tina1

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP-2401 CI+ ECO 2TB Festplatte

#34

Beitrag von Elkoholic » Sa 12. Mär 2022, 16:16

Ich muss diesen Thread noch einmal nach oben holen und nun ganz eindeutig sagen:
Wohliks und Tina1, Ihr hattet Recht! Die WD20SPZX mit dieser SMR-Technologie ist wirklich definitiv nicht für einen PVR geeignet!
Zunächst sah es ja noch gut aus, wahrscheinlich weil ich den langsameren Anfangsbereich der HDD mit dem Migrate-TAP gefüllt und Timeshift ausgeschaltet hatte. Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Fragmentierung wurde es dann aber immer schlimmer. Aussetzer, Hänger, extrem träges Ansprechverhalten bis hin zum kompletten Absturz des Topfes, HD-Aufnahmen waren praktisch nicht mehr möglich und der Topf kaum noch zu gebrauchen! Aufgefallen ist mir dabei noch, dass, immer wenn die HDD überfordert wird und der Puffer überläuft, sie scheinbar einen deutlich höheren Stromverbrauch hat und dann sogar das ECO-Netzteil in die Knie zwingt, was dann auch die Totalabstürze erklärt.
Jetzt ist schon eine Weile eine 2TB Samsung 870 QVO SSD drin und mit dieser läuft der Topf nun wirklich sauber! War zwar etwas teurer als geplant, ich hatte sie aber immerhin in der Black Friday-Week für günstige 129 Euro ergattern können.

Weil es in diesem Thread weiter oben auch um passende Adapter zum Einbau eines 2,5“ laufwerks in einen klassischen 2401er mit 3,5“ halterung ging und ich für meinen eigenen auch darüber nachdachte, habe ich folgende Adapter mit den passenden Gewindebohrungen zur Befestigung im alten 2401ers gefunden:
In Silber ist es der Delock 21289 und
in Schwarz der Delock 21287 Adapter.
(Wer lieber einen deutschen Familienbetrieb statt eines amerikanischen Großkonzerns unterstützen oder ohnehin gerade noch ein paar Elkos bestellen will, bekommt diese Adapter natürlich auch bei Reichelt in Silber oder Schwarz.)

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“