Sendungen aufnehmen
Sendungen aufnehmen
Hallo Zusammen,
ich habe gestern den 2401 CI in Betrieb genommen und auch auf Durchschleifen (Kabel LNB1 Out an LNB2 In ist angeschlossen) gestellt.
Bei diversen Tests ist mir aufgefallen:
- Beginnt die Aufnahme einer Sendung, wird das entsprechende Programm angezeigt und ich kann parallel keinen anderen Sender sehen.
- Beginnt die Aufnahme bei ausgeschaltetem TV so wird dieser und der Receiver angeschaltet.
- Zwei überlappende Aufnahmen auf zwei verschiedenen dt. Sendern sind nicht möglich.
- Wo kann ich einstellen, dass ich zwei angrenzende Sendungen (Doppelfolge) timen kann?
Ich denke / hoffe, dass ich bei den Einstellungen des Receivers einen Fehler gemacht habe
und bitte um Eure Hilfe.
Vielen Dank und Grüsse, Mike
ich habe gestern den 2401 CI in Betrieb genommen und auch auf Durchschleifen (Kabel LNB1 Out an LNB2 In ist angeschlossen) gestellt.
Bei diversen Tests ist mir aufgefallen:
- Beginnt die Aufnahme einer Sendung, wird das entsprechende Programm angezeigt und ich kann parallel keinen anderen Sender sehen.
- Beginnt die Aufnahme bei ausgeschaltetem TV so wird dieser und der Receiver angeschaltet.
- Zwei überlappende Aufnahmen auf zwei verschiedenen dt. Sendern sind nicht möglich.
- Wo kann ich einstellen, dass ich zwei angrenzende Sendungen (Doppelfolge) timen kann?
Ich denke / hoffe, dass ich bei den Einstellungen des Receivers einen Fehler gemacht habe
und bitte um Eure Hilfe.
Vielen Dank und Grüsse, Mike
Zuletzt geändert von mischma am Sa 4. Apr 2015, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Sendungen aufnehmen
mischma hat geschrieben:Beginnt die Aufnahme einer Sendung, wird das entsprechende Programm angezeigt und ich kann parallel keinen anderen Sender sehen.
Zwei überlappende Aufnahmen auf zwei verschiedenen dt. Sendern sind nicht möglich.
Doch. Da du aber nur einen Satelliteneingang nutzt, können diese nur in derselben Ebene sein. Eine Erklärung für einen uralten Topf findet man hier. Sie gilt für die aktuellen Geräte genauso!
Gar nicht. Nimm das hervorragende TAP SmartEPG, damit wird die Programmierung des Gerätes um Klassen besser, natürlich geht damit auch das!Wo kann ich einstellen, dass ich zwei angrenzende Sendungen (Doppelfolge) timen kann?
Es fällt mir nur ein möglicher Fehler ein:Ich denke / hoffe, dass ich bei den Einstellungen des Receivers einen Fehler gemacht habe und bitte um Eure Hilfe.
Im Menü LNB-Einstellung muss bei der Verbindungsart "Durchschleifen" eingestellt sein.
Gruß, Horst
macfan hat geschrieben:Doch. Da du aber nur einen Satelliteneingang nutzt, können diese nur in derselben Ebene sein. Eine Erklärung für einen uralten Topf findet man hier. Sie gilt für die aktuellen Geräte genauso!
Gar nicht. Nimm das hervorragende TAP SmartEPG, damit wird die Programmierung des Gerätes um Klassen besser, natürlich geht damit auch das!
Es fällt mir nur ein möglicher Fehler ein:
Im Menü LNB-Einstellung muss bei der Verbindungsart "Durchschleifen" eingestellt sein.
Gruß, Horst
Hallo Horst,
ich werde mal Tap SmartEPG ausprobieren.
Wie installiere ich denn dieses Programm vom USB-Stick?
Der Rest funktioniert nun auch wie gewünscht
Vielen Dank für Deine Antwort.
Viele Grüße, Mike
- obersoegeln
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: - SRP 2410 (Special Edition)
- TF5000PVR
Hallo Mike,
TAPs installiert man am besten mit TAPtoDate. Voraussetzung ist aber, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht.
Nachdem du TAPtoDate per Stick auf dem Topf installiert hast, lassen sich alle anderen TAPs (auch SmartEPG) bequem installieren, aktualisieren und auch wieder entfernen, ohne dass man Gefahr läuft, Daten in falsche Ordner / Verzeichnisse zu kopieren.
Gruß
Peter
TAPs installiert man am besten mit TAPtoDate. Voraussetzung ist aber, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht.
Nachdem du TAPtoDate per Stick auf dem Topf installiert hast, lassen sich alle anderen TAPs (auch SmartEPG) bequem installieren, aktualisieren und auch wieder entfernen, ohne dass man Gefahr läuft, Daten in falsche Ordner / Verzeichnisse zu kopieren.
Gruß
Peter
Hallo Peter, hallo Horst,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Einsatzgebiet des Receivers ist Mallorca. Dort habe ich Internet nur über mein Handy bzw. über mein Laptop. Der Receiver kann also nicht per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden werden.
Kann ich TAPtoDate und SmartEPG nicht einfach vom USB-Stick installieren und wenn ja,
gibt es vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Topfield-Neuling wie mich?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Viele Grüsse, Mike
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Einsatzgebiet des Receivers ist Mallorca. Dort habe ich Internet nur über mein Handy bzw. über mein Laptop. Der Receiver kann also nicht per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden werden.
Kann ich TAPtoDate und SmartEPG nicht einfach vom USB-Stick installieren und wenn ja,
gibt es vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Topfield-Neuling wie mich?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Viele Grüsse, Mike
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
SmartEPG:
SmartEPG TMS Installer: hier. Enthält das komplette Paket.
Tap2Date macht wenig Sinn wenn du eh kein Internet hast.
PS: Ach ja, im Zip ist ein Installations-TAP. Entpacken, und das TAP einfach nach ProgramFiles kopieren und starten.
SmartEPG TMS Installer: hier. Enthält das komplette Paket.
Tap2Date macht wenig Sinn wenn du eh kein Internet hast.

PS: Ach ja, im Zip ist ein Installations-TAP. Entpacken, und das TAP einfach nach ProgramFiles kopieren und starten.
Zuletzt geändert von JayTee am Do 9. Apr 2015, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
Hi Jörg,
danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich das Paket aus der ZIP-Datei entpackt habe, wie bekomme ich die Datei nach ProgramFiles?
- Die Datei auf USB-Stick packen und diesen an der Hinterseite des Gerätes einstecken,
dann über ein Menü des Receivers (welches?) das TAP vom USB installieren...
ODER...
- Per USB mein Laptop mit dem Receiver verbinden und die Installation des TAP
dann per FTP o.ä. vornehmen?
Vielen Dank, Mike
danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich das Paket aus der ZIP-Datei entpackt habe, wie bekomme ich die Datei nach ProgramFiles?
- Die Datei auf USB-Stick packen und diesen an der Hinterseite des Gerätes einstecken,
dann über ein Menü des Receivers (welches?) das TAP vom USB installieren...
ODER...
- Per USB mein Laptop mit dem Receiver verbinden und die Installation des TAP
JayTee hat geschrieben:SmartEPG:
Entpacken, und das TAP einfach nach ProgramFiles kopieren und starten.
Vielen Dank, Mike
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Die SmartEpg_Install.tap kannst Du analog zu der Anleitung wie im Link mit TAPtoDate_Setup.tap kopieren:Nachdem ich das Paket aus der ZIP-Datei entpackt habe, wie bekomme ich die Datei nach ProgramFiles?
viewtopic.php?p=998935#p998935&highligh ... post998935
Anleitung zu SmartEPG gibt es hier: http://tap.topfield-europe.com/firebird ... anuals.zip
.
Zuletzt geändert von Sirius am Do 9. Apr 2015, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Genau so:mischma hat geschrieben:- Die Datei auf USB-Stick packen und diesen an der Hinterseite des Gerätes einstecken, dann über ein Menü des Receivers (welches?) das TAP vom USB installieren...
- USB-Stick in den SRP stecken - Meldung "externes Laufwerk angeschlossen" abwarten
- dann die Liste der Aufnahmen aufrufen, mit [>>] durchblätttern, bis das externe Laufwerk angezeigt wird
- mit [OK] mounten
- dann Balken auf das TAP setzen, [gelb] drücken, Ziel "Program Files" mit [OK] bestätigen
- Meldung "Kopiervorgang erfolgreich"
- Mit [<<] zurückblättern, bis der Inhalt des Ordners "Program Files" erscheint
- Balken auf das TAP, mit [OK] starten
Das funktioniert nicht: Der Topfield kann nicht als USB-Client betrieben werden - er hat nur USB-Anschlüsse vom Typ "A".- Per USB mein Laptop mit dem Receiver verbinden und die Installation des TAP
EDIT: Mist zu langsam...

Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Mist, noch langsamer... 
Musste zwischendurch doch mehr arbeiten als ich wollte

Musste zwischendurch doch mehr arbeiten als ich wollte

Was soll ich sagen Jörg, Bernhard und Sirius... Bin etwas sprachlos über die schnelle Hilfe :-) :-) :-)
Damit sollte ich es hinkriegen!
VIELEN DANK und Grüsse aus Köln, Mike
Damit sollte ich es hinkriegen!
VIELEN DANK und Grüsse aus Köln, Mike
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Bitte gerne,
aber "schnell" ist hier normalerweise was Anderes, ne halbe Stunde ist jedenfalls viel zu lang.
aber "schnell" ist hier normalerweise was Anderes, ne halbe Stunde ist jedenfalls viel zu lang.

- wohliks
- Elko-Papst
18 Minuten bitte!JayTee hat geschrieben:...ne halbe Stunde ist jedenfalls viel zu lang.![]()

Gruß Bernhard
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Ich bezog mich auf meine erste Antwort,
11:16:05 bis 11:45:35
also exakt 29 Minuten und 30 Sekunden.
Ist zwar auch keine halbe Stunde, aber ich wollte nicht so pingelig sein.

11:16:05 bis 11:45:35
also exakt 29 Minuten und 30 Sekunden.
Ist zwar auch keine halbe Stunde, aber ich wollte nicht so pingelig sein.

- wohliks
- Elko-Papst
Achso - ich dachte, Du meintest bis Antwort auf die Nachfrage von 13:34:17...JayTee hat geschrieben:Ich bezog mich auf meine erste Antwort,

Gruß Bernhard
- JayTee
SRP-2401/TFIR