Verkabelung Topf - TV - 5.1 system

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
alex81ab
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Apr 2015, 00:30

Verkabelung Topf - TV - 5.1 system

#1

Beitrag von alex81ab » Do 23. Apr 2015, 00:40

Hi zusammen,

Kann mir jemand die beste Verkabelung der 3 Komponenten sagen, wie ich am besten den TV Ton auch über die 5.1 boxen bekomme ?

Topf per hdmi direkt an tv oder über hmi an 5.1 reciever?

Zur Zeit hab ich ersteres und samsung ht d5500 per hdmi an tv. Zusätzlich TV optisch mit ht d. Bei TV gehe ich am ht d auf D-in.

Hab aber bei manchen privaten Hd Sendern das Gefühl dass Ton insgesamt zu leise ist so.

Ja, im Vergleich sind die SD Sender bei gleicher Einstellung lauter als die HD Sender. Woran kann das liegen. Bin Sat Neuling. Hatte vorher immer KD.

Bringt es was, den Topf statt des TV Optisch an den HT-D5500 anzuschließen?

Vielen Dank für eure tipps.
Zuletzt geändert von alex81ab am Do 23. Apr 2015, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Verkabelung Topf - TV - 5.1 system

#2

Beitrag von alex » Do 23. Apr 2015, 11:59

Was hast du für einen A/V-Receiver? Was ist ht d? Ok, es ist ein HT-D5500 :oops: Gewöhnlich kann der Receiver anzeigen, welche Art von Signal er verarbeitet, zeigt er DD an?

Wenn dein Receiver HDMI-Anschlüsse hat, dann gehst du per HDMI vom Topf in den Receiver und von dort in den TV. Bild und Ton gehen beide über HDMI.
Hat der Receiver kein HDMI, dann vom Topf direkt per HDMI an den TV (für das Bild) und vom Topf optisch an den Receiver (für Ton).
Am Topf musst du mit der Audio-Taste ggf. auf die DD-Tonspur umschalten. Dies einmalig pro Sender, die Auswahl bleibt dann erhalten.

Die SD-Sender sind deshalb lauter, weil dort vermutlich die DD-Tonspur nicht ausgewählt ist – sofern überhaupt vorhanden.
Zuletzt geändert von alex am Do 23. Apr 2015, 12:08, insgesamt 4-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4488
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Verkabelung Topf - TV - 5.1 system

#3

Beitrag von wohliks » Do 23. Apr 2015, 12:08

[quote="alex81ab"]Ja, im Vergleich sind die SD Sender bei gleicher Einstellung lauter als die HD Sender. Woran kann das liegen.[/quote]Generell hört sich der Dolby-Digital (AC3) Tonkanal leiser an als der MPEG (PCM) Tonkanal. Bei vielen HD-Sendern wird nur ein AC3-Tonkanal mitgeliefert - die klingen dann leiser als die anderen.

Dabei ist es unerheblich, ob der Ton über HDMI oder digital-optisch zum AV-Receiver kommt. Abhilfe kann ein kleines TAP namens dbfit schaffen - das ermöglicht unterschiedliche Lautstärke-Einstellungen für PCM- oder AC3-Ton.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

alex81ab
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Apr 2015, 00:30

AW: Verkabelung Topf - TV - 5.1 system

#4

Beitrag von alex81ab » Do 23. Apr 2015, 12:32

Brutal gut. Danke Leute. Ihr habt ein wenig mehr Licht ins Dunkel gebracht für mich ;-)

achso ja Sorry die genauen Bezeichnungen:
5.1 System ist Samsung HT-D5500
TV ist von Samsung, müsste ich nachsehen, etwas älteres Plasma Modell
Und Sat receiver: SRP-2401CI+

Im moment wie folgt verkabelt:

Topf per HDMI out an TV HDMI 1 in
HT-D5500 per HDMI out an TV HDMI 2 in
TV per optisch an HT-D5500

der zeigt nicht an, was er abspielt glaub ich.
Stelle den HT-D auf D-In steht dann dann. Dann kommt der Ton aus den Boxen. dann verwirren mich aber noch die DSP und 3D Einstellungen (Prologic II oder Matrix usw.)


Danke Euch.
Zuletzt geändert von alex81ab am Do 23. Apr 2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Verkabelung Topf - TV - 5.1 system

#5

Beitrag von alex » Fr 24. Apr 2015, 10:20

Wenn der Topf echtes DD an den Receiver überträgt, dann sollte der das automatisch erkennen und es gibt dort üblicherweise keine weiteren Einstellungen wie PLII oder Matrix zu machen. Insofern ist es wahrscheinlich so, dass kein echtes DD5.1 übertragen bzw. gesendet wird und der Receiver dann diverse Sound-Programme anbietet, um dieses PCM-Stereo-Signal aufzupeppen.

Suche dir mal eine Sendung, die definitiv echtes DD hat, aus, z. B. die Sportschau am Samstag auf "Das Erste HD" mit Übertragungen aus der 1. Bundesliga. Dabei prüfst du am Topf per Audio-Taste die ausgewählte Tonspur und stellst die ggf. auf DolbyDigital. Dann sollte auch das am Receiver ankommen.

Der Topf ist dabei bei den Video- und Audio-Einstellungen bei Dolby Digital auf Multi-channel zu stellen. Siehe auch die Anleitung 4.2.5 Audio-Einstellung. Könnte es sein, dass das bei dir auch noch auf PCM steht? Dann kommt am Receiver natürlich kein DD an.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“