HDMI Problem mit Samsung TV

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Willi_Stgt
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 21:55

HDMI Problem mit Samsung TV

#1

Beitrag von Willi_Stgt » Mi 20. Mai 2015, 20:52

Hi!

Ich habe heute meinen neuen Samsung UE48J6250 ausgepackt und mittels HDMI an meinen SRP-2401CI+ angeschlossen. So weit funktioniert alles wie gehabt. Wenn ich allerdings den Fernseher ausschalte (Topf bleibt an) und dann wieder einschalte, dann sehe ich nur ein schwarzes Bild, kein Ton. Erst wenn ich den Topf ausschalte und wieder einschalte kommt das Bild erneut. Das Umschalten am TV zwischen verschiedenen HDMI hilft in diesem Fall auch nicht.

Ich habe im TV schon eine Einstellung gefunden, um HDMI-CEC zu deaktivieren und eine Option "HDMI Autom. Aussschalten", die man auch deaktivieren kann. Ich habe schon alle Settings durch, mein Problem löst es jedoch nicht.

Auch ein Firmwareupdate der Geräte hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße und vielen lieben Dank im Voraus!
Willi

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24972
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: HDMI Problem mit Samsung TV

#2

Beitrag von macfan » Do 21. Mai 2015, 07:52

Willkommen an Board!

Lies dir mal diesen Thread durch. Es scheint dasselbe Problem zu sein. Du findest dort auch eine Krücke als Lösung.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4556
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: HDMI Problem mit Samsung TV

#3

Beitrag von wohliks » Do 21. Mai 2015, 07:55

[quote="macfan"]Es scheint dasselbe Problem zu sein. Du findest dort auch eine Krücke als Lösung.[/quote]Für das ganze Theater scheint aber jeweils das Gerät mit dem HDMI-Eingang verantwortlich zu sein: Bei meinen beiden Gerätekonstellationen (siehe Sig) gibt es beim nachträglichen Einschalten des TV keinerlei Probleme.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Willi_Stgt
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 21:55

AW: HDMI Problem mit Samsung TV

#4

Beitrag von Willi_Stgt » Sa 23. Mai 2015, 20:46

macfan hat geschrieben:

Lies dir mal diesen Thread durch. Es scheint dasselbe Problem zu sein. Du findest dort auch eine Krücke als Lösung.


Hallo Horst,

danke für Deine Antwort. Ja, über den Thread bin ich auch schon gestolpert. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das wirklich das gleiche Problem ist. Dort geht es darum, dass kein Bild kommt, wenn der Topf schon läuft und dann der TV eingeschaltet wird. Das geht bei mir. Ich habe erst ein Problem, wenn ich den Fernseher ausschalte und danach wieder einschalte.

Mit der Lösung meinst Du das im Thread beschriebene Kabel, oder? Vielleicht versuche ich das mal. Obowohl ich ja eine Option HDMI-CEC deaktivieren im TV habe... Aber vielleicht ist deaktiviert halt nicht "ganz aus".

Viele Grüße,
Willi

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24972
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: HDMI Problem mit Samsung TV

#5

Beitrag von macfan » So 24. Mai 2015, 09:18

Gut, wenn es nie vorkommt, wenn du den Fernseher einschaltest, nachdem der Topf schon läuft, ist es doch wohl eine andere Ursache. Denn der Effekt mit den Aus- und wieder Anschalten führt auch zu dieser Situation, daher meine Vermutung. Es gibt die Lösung mit der Kabel, aber auch HDMI-Weichen, die für die nötige Rückmeldung sorgen, siehe Beitrag vom Alten Sack im Thread.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
DarkNight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 22:35
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: Apr 3 2014
Wohnort: Steinhagen

AW: HDMI Problem mit Samsung TV

#6

Beitrag von DarkNight » Sa 26. Dez 2015, 14:21

Hallo Leutz,
habe auch den Samsung UE48J6250 Fernseher und den SRP-2401CI+*.
Mein alter Fernseher ein Medion von 2001 wurde mit einem speziellen HDMI Kabel mit dem Topf verbunden ( HDMI - PC ). Hatte da keinerlei Probleme. Bei dem neuen Samsung Fernseher habe ich das Problem das wenn der Fernseher wesentlich später als der Topf eingeschaltet wird und wenn der Fernseher ausgeschaltet wird kein HDMI Signal mehr vom Topf ankommt. Der Fernseher erkennt aber das etwas an dem HDMI Eingang angeschlossen ist.
Meine Frage ist: gibt es neue Erkenntnisse? Ansonsten versuche ich es mit einem billig HDMI switch.
Viel en Dank

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“