SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
labrat
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:34

SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#1

Beitrag von labrat » Mo 28. Sep 2015, 19:48

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen einen TF SRP-2401CI+ ECO. Bereits nach ein paar Tagen trat das erste mal ein stark hochfrequentes Pfeifen während dem Betrieb auf. Dieses kommt nun immer wieder, aber nicht jedesmal wenn ich den receiver benutze. Mal kommt es beim normalen TV schauen, mal beim anschauen von aufgenommenen Sendungen von der Festplatte. Bisher ging es nicht mehr von alleine weg, ich konnte den Ton aber auch nie lange aushalten. Wenn ich im normalen tv programm bin, geht der Ton durch kurzes Umschalten weg. Beim Anschauen von der Festplatte reicht es die Pausetaste zu drücken und dann wieder laufen zu lassen.

Das Geräusch unterscheidet sich deutlich von dem normalen Lüftergeräusch welches manche bemängeln.

Ich verwende den Receiver mit einem LNB Kabel und Schleife zum 2. Tuner. Habe keine CI-Karten in Verwendung.

Hat jemand sowas schon beobachtet? Ist da etwas defekt, und ich sollte das Gerät reklamieren? Ansonsten gefällt mir das Gerät eigentlich...

Gruß, labrat

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#2

Beitrag von Anthea » Di 29. Sep 2015, 08:54

Scheinbar ein Standardfeature des Eco-Netzteils, "ist beim Einschalten normal" (laut Topfield). Ist bei mir und anderen auch aber nicht nur beim Einschalten zu hören, tritt immer wieder sporadisch auf. Bei mir ist es über 2 Monate hinweg deutlich seltener geworden. Bei mir hilft sogar ein Einblenden des Infofeldes damit das Pfeifen sofort verschwindet, was deutlich weniger stört als Sender umschalten oder Pausieren...

Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#3

Beitrag von Yog-Sototh » Di 29. Sep 2015, 12:23

Hallo
kann ich bestätigen, dass hochfrequente Pfeiffen kommt bei mir auch öfters und es ist ein anderes Pfeiffen, als das beim Einschalten.
Gott sei Dank pfeifft es nicht durchgehend, aber es ist durchaus störend.

Gruss
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

Tawerna
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:35
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
Receiverfirmware: die neueste
Wohnort: Österreich

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#4

Beitrag von Tawerna » Di 29. Sep 2015, 14:11

Kann Antheas Ausführungen bestätigen, sobald iwie interagiert wird ist das surren weg!

Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#5

Beitrag von Yog-Sototh » Mi 7. Okt 2015, 13:59

Hallöschen und mal zur Info,
der Tipp mit der "i"-Taste stimmt.
Ich habs jetzt mehrfach nachgestellt und auch der Regierung empfohlen.
Wenn der Receiver mit dem hochfrequenten Pfeiffen beginnt, dann schafft das Betätigen der Info-Taste abhilfe.

Ist zwar keine Premium-Lösung, aber eine einfach und grundsätzlich gute Lösung.

:hello:
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

dg9ffm
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 08:51
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Wertheim/Main

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#6

Beitrag von dg9ffm » So 25. Okt 2015, 12:43

Hallo,

das Problem liegt an den qualititativ nicht hochwertig verarbeiteten Netzteilen. Ich selber habe meines schon auf Garantie tauschen müssen.

Pfeiffen bedeutet ein "Aufschwingen" der Komponenten des Schaltnetzteiles. Wird früher oder später zu einem Defekt führen.

Gruß Peter

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#7

Beitrag von A100 » Mo 26. Okt 2015, 23:29

Meistens sind es Spulen, die Geräusche machen. Die kann man mit einem Tropfen Heißkleber beruhigen. Sollte man aber nicht während der Garantiezeit machen.

Gunsen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 13:25
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
Receiverfirmware: 1.03
Wohnort: Seevetal

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#8

Beitrag von Gunsen » Mi 6. Apr 2016, 17:47

Hallo,

gibt es denn mittlerweile irgendeine probate Lösung für dieses Problem? Mich nervt dieses sporadische, aber immer wiederkehrende Pfeifen maßlos.

Gruß
Gunnar

Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#9

Beitrag von Yog-Sototh » Di 12. Apr 2016, 09:57

Hallo
ich möchte mich hier anschließen,
man bekommt zwar das Pfeifen immer weg, wenn mal auf "i" drückt. Aber auf die Dauer ist es ****
Könnte sich jemand den Topf evlt. mal angucken, Gitarrenschlumpf z.B. ? Der hat meine Topfs 7700 immer wieder zu leben erweckt.

Gruss
Yog
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

Gunsen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 13:25
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
Receiverfirmware: 1.03
Wohnort: Seevetal

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#10

Beitrag von Gunsen » So 17. Apr 2016, 10:32

Tja, scheinbar weiß keiner zu der Problematik einen Rat. :(
Ich werde dann wohl oder übel die Rückabwicklung / Reparatur über den Händler in Angriff nehmen müssen.

Das Pfeifen macht mich schon fast aggressiv...

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#11

Beitrag von buko » So 17. Apr 2016, 11:46

... ja, da hilft nur Netzteil tauschen!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#12

Beitrag von wohliks » So 17. Apr 2016, 13:40

buko hat geschrieben:... ja, da hilft nur Netzteil tauschen!
In meiner TV-Werkstatt-Zeit (ist etwa 40 Jahre her) haben wir zirpende Zeilentrafos und/oder Übertrager in "Plastikspray 70" (von Kontakt-Chemie, gibts heute noch) "ertränkt" - meist hats geholfen. :D

Im Fall des Toppi allerdings hätte das wohl negativen Einfluss auf den Gewährleistungsanspruch... :?
Zuletzt geändert von wohliks am Do 21. Apr 2016, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#13

Beitrag von Yog-Sototh » Fr 22. Apr 2016, 09:10

Hallo und schönen guten Tag nochmal,
ich habe mir mal an die mir bekannten Reparaturmeister im Forum wegen dieses Pfeifens gewandt.
Unser Receiver ist schon älter als 2 Jahre, von daher spielt die Garantie keine Rolle mehr.
Auf meine Anfragen meinte der Gitarrenschlumpf, der meinen alten 7700 Topf schon mehrfach repariert hat, er betreue nur den 7700. Für mein Verständnis scheidet er also aus.
Dann habe ich Twilight gefragt und er war auch nicht abgeneigt, er wies aber gleich darauf hin, das dies nur Sinn mache, wenn man in Österreich wohne, da die Portokosten recht hoch sind, wenn man aus Deutschland nach Österreich versenden will. Stimmt, einfach kostet ein Paket sowohl bei der Post als auch bei Hermes rund 12/13 Euro.

Wer hat den noch eine gute Idee.

Das Einsenden an Topfield war ja auch nicht das goldene vom Ei, da hatte ich das so aufgefasst, das Topfield alles ausgelagert hat und Gerti, der ja vieles möglich gemacht hat, nicht mehr bei Topfield arbeitet.

Gruss Patrick
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#14

Beitrag von Alter Sack » Fr 22. Apr 2016, 09:18

Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#15

Beitrag von wohliks » Fr 22. Apr 2016, 09:21

...oder eben dieser hier ...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#16

Beitrag von Yog-Sototh » Fr 22. Apr 2016, 09:56

Kaufen kann ich es, aber wo sprüh ich es drauf?

Einfach mal so in den Topfield reinhalten macht keinen Sinn.
Ich kann ja noch die Festplatte unterscheiden, aber wie ein Netzteil aussieht oder andere Komponenten, die es wert wären, besprüht zu werden, das weiss ich halt nicht.

Gruss und Dank für die Info
Yog.
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#17

Beitrag von wohliks » Fr 22. Apr 2016, 10:08

Yog-Sototh hat geschrieben:Kaufen kann ich es, aber wo sprüh ich es drauf?

Einfach mal so in den Topfield reinhalten macht keinen Sinn.
Ich kann ja noch die Festplatte unterscheiden, aber wie ein Netzteil aussieht oder andere Komponenten, die es wert wären, besprüht zu werden, das weiss ich halt nicht.
Dann wird's schwierig...

Ich kenne jetzt das Netzteil des ECO nicht näher (ist das das Gleiche wie im 2100/2401?), aber meine Vorgehensweise wäre die Folgende: Bei offenem Gerät (Vorsicht!! Netzspannung an berührbaren Teilen!) würde ich warten, bis das Zirpen anfängt und dann versuchen, das akustisch zu orten.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist der Übeltäter ein Übertrager - also eine Art Miniatur-Transformator oder eine Drosselspule. Beim 2100-Netzteil AD9002T wären die Hauptverdächtigen demnach T1, T2, LF1 oder L3.

Das kann evtl. durch Antippen des verdächtigen Bauelements (Geräusch verändert sich oder verschwindet) mit einem Kunststoff-Stab (kein Metall wegen der Netzspannung!) verifiziert werden. Dieses Bauelement würde ich dann (vorher Netzstecker ziehen!!) mit dem Plastik-Spray "behandeln": Die Flüssigkeit sollte in alle Ritzen und Fugen des Übertragers bzw. der Spule eindringen - lieber mehrere Schichten als zu viel auf einmal.

EDIT: Vor der Wiederinbetriebnahme gründlich trocknen lassen und lüften - die Lösungsmitteldämpfe sind brennbar!

Nach dem Aushärten sollte das Kunstharz die Schwingungen so stark dämpfen, dass man nichts mehr hört.
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 22. Apr 2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#18

Beitrag von Yog-Sototh » Fr 22. Apr 2016, 10:18

Das hört sich... für einen Laien ... "abenteuerlich" an.
Kann ich da was kaputt machen, wenn ich falsche Teile erwische?

Gruss Yog-Sototh
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#19

Beitrag von Yog-Sototh » Fr 22. Apr 2016, 10:18

Trotzdem danke schonmal, für die Mühe.
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#20

Beitrag von wohliks » Fr 22. Apr 2016, 10:43

[quote="Yog-Sototh"]Das hört sich... für einen Laien ... "abenteuerlich" an.
Kann ich da was kaputt machen, wenn ich falsche Teile erwische?[/quote]
Na ja - es wäre schon besser, wenn das jemand angehen würde, der ein bisschen Hintergrundwissen besitzt.

Bei den Halbleitern und Kondensatoren könnte die Plastikschicht die Wärmeabfuhr behindern - insofern sollte man nicht wahllos alles Einsprühen, sondern muss beim Lokalisieren des "Störenfrieds" und beim "Plastizifizieren" schon ein wenig Sorgfalt walten lassen.
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 22. Apr 2016, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“