SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#21

Beitrag von Yog-Sototh » Mi 11. Mai 2016, 09:41

Moinsen
ich habs immer noch nicht ausprobiert.
Aber am WE stehts es auf meiner Todoliste. Nur mal kurz zur Zwischeninfo.

Dann wird mal ordentlich gesprüht. :hello:
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#22

Beitrag von wohliks » Mi 11. Mai 2016, 09:49

Yog-Sototh hat geschrieben:Moinsen
ich habs immer noch nicht ausprobiert.
Aber am WE stehts es auf meiner Todoliste. Nur mal kurz zur Zwischeninfo.

Dann wird mal ordentlich gesprüht. :hello:
Nur zur Sicherheit: Nicht wahllos alles einsprühen!! Du solltest unbedingt versuchen, das "lärmende" Bauteil zu orten und dann auch nur dieses Teil zu behandeln.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#23

Beitrag von Yog-Sototh » Mi 11. Mai 2016, 10:22

jaja, ist schon klar.
Mit dem Gehör orten und sparsam mit der Dose umgehen.

Wobei dein Eintrag vorher sich ja auch anders liest

In meiner TV-Werkstatt-Zeit (ist etwa 40 Jahre her) haben wir zirpende Zeilentrafos und/oder Übertrager in "Plastikspray 70" (von Kontakt-Chemie, gibts heute noch) "ertränkt" - meist hats geholfen.
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#24

Beitrag von wohliks » Mi 11. Mai 2016, 10:27

Yog-Sototh hat geschrieben:Wobei dein Eintrag vorher sich ja auch anders liest

In meiner TV-Werkstatt-Zeit (ist etwa 40 Jahre her) haben wir zirpende Zeilentrafos und/oder Übertrager in "Plastikspray 70" (von Kontakt-Chemie, gibts heute noch) "ertränkt" - meist hats geholfen.
Na ja - so ein Zeilentrafo ist (war) ein ziemlich dickes Bauelement, das sind andere Größenordnungen als die kleinen Spulchen und Übertrager im Toppi-Netzteil. :D

Beim Toppi sollte halt der richtige Mittelweg gefunden werden: Einerseits nicht die Wärmeabfuhr behindern, andererseits das zirpende Bauteil so gründlich einsprühen, dass der zähe Kunststoff die Schwingungen dämpft oder verhindert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#25

Beitrag von Corynebacterium » Do 12. Mai 2016, 15:53

[quote="wohliks"] Einerseits nicht die Wärmeabfuhr behindern, andererseits das zirpende Bauteil so gründlich einsprühen, dass der zähe Kunststoff die Schwingungen dämpft oder verhindert.[/quote]

Hallo Bernhard,

das mit dem Zirpen der Netzteile ist ja eigentlich ein bekanntes und altes Phänomen.

Dein Tipp in allen Ehren, aber die Netzteile meiner McIntosh Verstärker zirpen seit Jahren und da hilft auch kein Spray.

Gleiches gilt für die Panasonic-Plasma, die das auch gerne bei hellen Bildanteilen machen.

Wir haben zig PANA's aufgeschraubt, um dem Herr zu werden - bisher ohne Erfolg. Und mittlerweile hat man sich dran gewöhnt, da das Bild bzw. deren Bildqualität uns immer wieder entschädigt.

Von daher dem User YOG viel Erfolg und bitte bedenken, VIEL hilft nicht VIEL.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#26

Beitrag von wohliks » Do 12. Mai 2016, 16:09

Corynebacterium hat geschrieben:Dein Tipp in allen Ehren, aber die Netzteile meiner McIntosh Verstärker zirpen seit Jahren und da hilft auch kein Spray.
Das Problem ist, dass man nicht wirklich weiß, was da schwingt. Das kann das Metallpaket des Übertragers sein, wenn die Bleche nicht kompakt miteinander verbunden sind, aber auch die Wicklung kann in sich schwingen. Es hängt von vielen Faktoren ab, ob Spray überhaupt helfen kann.

Darum riet ich auch nochmal dringend zu einer zurückhaltenden Herangehensweise - man muss dabei auch ein Gefühl dafür entwickeln, wann man sinnvollerweise aufgibt: Wenn es nicht möglich ist, das "lärmende" Bauelement sicher zu identifizieren, wäre das für mich ein Grund, aufzuhören - dann ist es vollkommen sinnlos, einfach auf Verdacht Bauteile einzusprühen.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 12. Mai 2016, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#27

Beitrag von TV-Junkie » Do 12. Mai 2016, 16:14

Corynebacterium hat geschrieben:Hallo Bernhard,

das mit dem Zirpen der Netzteile ist ja eigentlich ein bekanntes und altes Phänomen.

Bei meinen Geräten zirpt nix, an das letzte Gerät, wo ich mich errinern kann ist eine alte Röhrenglotze. Was hier noch so Geräusche macht, ist ein Billigladegerät, um die Akkus von meinem E-Dampfer zu laden
Dein Tipp in allen Ehren, aber die Netzteile meiner McIntosh Verstärker zirpen seit Jahren und da hilft auch kein Spray.
Echt jetzt. Wenn das Ramschware wäre, Ok, aber bei den Preisen erwarte ich ein ungetrübtes HiFI Feeling. Ich hätte die umgetauscht, und nach Ende der Garantie hätte ich an deren Ehre appeliert
Gleiches gilt für die Panasonic-Plasma, die das auch gerne bei hellen Bildanteilen machen.
Yepp, habe ich auch gelesen, mein LCD ist allerdings ruhig. Wird wohl daran liegen, das hier der Strom konstanter fließt wie beim Plasma
Wir haben zig PANA's aufgeschraubt, um dem Herr zu werden - bisher ohne Erfolg. Und mittlerweile hat man sich dran gewöhnt, da das Bild bzw. deren Bildqualität uns immer wieder entschädigt.
Nö, wenn mich was nervt, wird es behoben. Geht das nicht, dann entweder/oder die Technologie/ Hersteller getauscht. Auch weil wir hier preislich, damals, nicht in der Grabbelkistenecke liegen
Von daher dem User YOG viel Erfolg und bitte bedenken, VIEL hilft nicht VIEL.

Coryne
Das war schon immer so :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#28

Beitrag von Twilight » Do 12. Mai 2016, 16:15

Corynebacterium hat geschrieben:
Gleiches gilt für die Panasonic-Plasma, die das auch gerne bei hellen Bildanteilen machen.

Wir haben zig PANA's aufgeschraubt, um dem Herr zu werden - bisher ohne Erfolg. Und mittlerweile hat man sich dran gewöhnt, da das Bild bzw. deren Bildqualität uns immer wieder entschädigt.
also ich hatte einen techniker im haus und bei mir konnte man dem problem mit fester schrauben der platinen herr werden...wäre das nicht der fall gewesen hätte er eine platine tauschen müssen. das war vor 2 jahren, hält noch immer :)

twilight

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#29

Beitrag von Corynebacterium » Do 12. Mai 2016, 17:43

@Hans Jürgen

Eigentlich hast du komplett Recht, aber bei den Mc's ist es kein Zirpen, sondern eher ein Brummen des Trafos.

Angesichts der Garantie hatte ich auch schon zwei Verstärker nach HH geschickt, aber das Bummen des Trafos wird dort als "normal" angesehen, bzw. ist KEIN Garantiefall.

Und ein LCD? Ich hatte ja diverse Samsungs hier zum Testen...gingen aber alle zurück, so dass ich nach wie vor meiner Gesinnung treu bleibe. Plasma ist eben eine andere Welt. Aber auch darüber kann man vortrefflich streiten.


@TWI

Ja, auch das habe ich schon gelesen. Manchmal sind die Ursachen eher banal und wenn es dann gelingt, dem Problem Herr zu werden, um so besser. Befürchte aber, dass das Zirpen des ECO so nicht gelöst werden kann.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#30

Beitrag von TV-Junkie » Do 12. Mai 2016, 18:01

Ich glaube Dir das, das dir Plasma besser gefällt. Alleine der Schwarzwert, da kommt keine noch so gut gemeinte Technik ran. Aber, die sind und waren mir eben einfach zu teuer. Und heute stehe ich eher auf Energieverbrauch , und nicht mehr so sehr auf das allerbeste Bild.
Und wenn ich mir mal einen neuen Verstärker leisten sollte ( ob Mcintosh so was hat, wie ich möchte, nämlich was mit dolby Atmo und das kommende DTS Pendant, weiß ich nicht), kommt mir von der Firma nix ins Haus, selbst wenn ich das Geld dazu hätte.
Was ist das denn für eine aussage, das das Brummen normal ist.
Sorry, ich nehme an, das Du im weitesten sinne ein HiFi-Freak bist, der, im Gegensatz zu mir auch mal Musik genießt, die qualitativ Hochertig sein kann. Und ich rede nicht nur von Klassik. Und da stört was brummendes doch sehr.
Da gibt man sich alle Mühe, einen hörraum zu gestalten, kauft entsprechne Boxen, die Kabel, ja, dürfen auch was teurer sein ( obwohl das technisch gesehen mumpitz ist, aber darum geht es sich ja nicht), holt sich nur Japan Pressungen bei CD,und ja, hat sogar noch einen Plattenspieler, wo die Nadel mehr kostet als meine Teufel Boxen kombi, und dann brummt der Trafo des Verstärkers hörbar :shock:

Nein, bei aller liebe. :)
So, zurück zum Topf. Auch hier würde mich das stören. Der Lüfter und die Festplatte weniger, weil das von der Frequenz unkritisch ist. Ich werde aber mal trotzdem eine SSD (weil vorhanden) mal testen. Aber was hochfrequentes, was der TE hier bemängelt, ist was , was bei mir direkt zurück zum Händler geht, oder halt an den entsprechenden Support. :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#31

Beitrag von Corynebacterium » Do 12. Mai 2016, 18:17

Hans Jürgen,

ja, das kann man durchaus so sagen - zumindest war ich mal HiFi-Freak.

Und zum Brummen, den Lüftergeräuschen und/oder dem Zirpen...

Das Problem ist, dass man sich "herein steigern" kann; als ich bemerkte, dass bei meinem ersten PANA die Lüfter zu hören waren, entwickelte ich die Pömpel-Lösung.

Fakt ist/war aber, dass man die Lüfter nur hörte, wenn der TV ohne Ton lief. Und wer sieht schon TV ohne Ton?

Ich denke, dass es bei den Topfields ähnlich ist - viele stören weder die FP-Geräusche noch die Lüftergeräusche, aber einmal darauf aufmerksam gemacht, hört man dann die Flöhe husten.

Ich sehe das heute entspannt - Baulärm in der Umgebung, grillen und saufen der Nachbarn und ich soll mich über ein Brummen ärgern...nö!

:wink: Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#32

Beitrag von TV-Junkie » Do 12. Mai 2016, 18:19

So gesehen :D :bier:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#33

Beitrag von Twilight » Do 12. Mai 2016, 18:19

Corynebacterium hat geschrieben:
@TWI

Ja, auch das habe ich schon gelesen. Manchmal sind die Ursachen eher banal und wenn es dann gelingt, dem Problem Herr zu werden, um so besser. Befürchte aber, dass das Zirpen des ECO so nicht gelöst werden kann.

ich sprach von pana, wie du auch ;)

twilight

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#34

Beitrag von Anthea » Sa 19. Aug 2017, 13:48

Um mal noch mal was zu schreiben: Ich hatte neulich den Eco offen, und hab ihn dann mal in Betrieb genommen und das Pfeifen erwartet. Dabei bin ich mit den Ohren in den Topf reingekrochen, soweit ich das ohne Berührung konnte ;) und meinte, dass das Pfeifen aus Richtung des Frontpanels kommt, aber eher so in Richtung Einschalter. Ich hab ihn diesmal nicht weiter auseinandergenommen, um das genau zu prüfen. Das Netzteil selber schien mir da eher stumm zu sein.

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

Re: SRP-2401CI+ ECO hochfrequentes Pfeifen

#35

Beitrag von doldi » Mo 26. Mär 2018, 13:36

Hallo zu diesem Thema ;-)

Kann das hochfrequente Zirpen nun nach ca 2 Jahren eingedämmt werden?
Mein neuer Alter pfeift auch....und das noch im Schlafzimmer :-)

Brachten die Vorschläge hier auch den gewünschten Erfolg oder immer noch status quo?
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“