2401 CI+ geht bei angeschlossenen Netzwerkkabel beim Booten in Endlosschleife

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
gegika
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell

2401 CI+ geht bei angeschlossenen Netzwerkkabel beim Booten in Endlosschleife

Beitrag von gegika » Sa 30. Apr 2016, 10:49

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben geht mein SRP 2401 CI+ beim Booten in eine Endlosschleife, noch bevor die Festplatte erkannt wird. Er bootet bei gezogenem Netzwerkkabel ganz normal. Interessanterweise macht es auch nichts aus, wenn ich im laufenden Betrieb das Kabel anstecke - das Netzwerk funktioniert ganz normal mit der üblichen Geschwindigkeit.

Was ist denn da los???
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Gerd

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: 2401 CI+ geht bei angeschlossenen Netzwerkkabel beim Booten in Endlosschleife

Beitrag von TV-Junkie » Sa 30. Apr 2016, 10:52

Hast Du ein NAS im Netzwerk, wo z.b Twonkey als DLNA Server drauf ist, oder auf einem PC Power DVD ?
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

AW: 2401 CI+ geht bei angeschlossenen Netzwerkkabel beim Booten in Endlosschleife

Beitrag von gegika » Sa 30. Apr 2016, 11:02

Ich habe ein Synology NAS 214p mit aktueller Firmware im Netzwerk, das hat aber bisher auch nicht weiter gestört. Aktuell kopiere ich gerade einige Dateien vom Topf auf das NAS. Das Kabel habe ich - wie geschrieben - nachträglich eingestöppselt.

Gerd

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 30. Apr 2016, 11:20

Ich habe auch ein Synologie, dort aber alle Server deaktiviert, die was mit Video oder Audio zu tun haben, weil ich sie noch nicht brauche. Klemme das NAS mal ab bei Gelegenheit, Und teste das mal. :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » Sa 30. Apr 2016, 11:29

Den DHCP Server - zum Beispiel - habe ich nie aktiviert gehabt. Jedenfalls werde ich das NAS probeweise abklemmen und dann einen Neustart versuchen.

Vielen Dank fürs Erste
Gerd

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » Sa 30. Apr 2016, 13:43

Nach ein paar Tests habe ich des Störfaktor ermittelt: es scheint mein Linksys RE 6500 Range Extender zu sein. Der Topf zickt, auch wenn keine weiteren Geräte angeschlossen sind. Damit fallen NAS und andere als Problemverursacher aus.

Zusammengefasst sieht die Sache so aus:
RE ein, Topf aus -> Topf ein, Topf zickt
RE aus, Topf aus -> Topf ein -> arbeitet problemlos
Topf ein, RE aus -> RE ein -> beide arbeiten problemlos

Und die Moral von der Geschicht'? Zuerst Topf ein, dann RE :thinker:
Das kanns irgendwie nicht sein - oder! Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Gerd

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Sa 30. Apr 2016, 13:54

[quote="gegika"]Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?[/quote]Ich hab gerade mal Deinen RE gegoogelt: Das Ding hat ja anscheinend eine Funktion zum Streamen von Musik, da müsste also irgendein Stück Software mit DLNA-Funktionen drinstecken - und das könnte wiederum den Toppi aus dem Tritt bringen.

Kann man die Streaming-Audio-Funktion im Konfigurationsmenü Deines RE komplett abschalten? Wenn ja, dann versuch das mal...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » Sa 30. Apr 2016, 15:49

Gut möglich, das dies des Übels Wurzel ist. Leider kann diese Funktion nicht abgeschälten werden........ Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“