Seite 1 von 2
Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 21:51
von Frummsel
Hallo, nach langer Zeit mal wieder

,
mein Topf hat seit grad eben keinerlei Lust mehr, auf FB-Signale zu reagieren.
Beim Einschalten kommt jedes Mal: Festplatte wird geprüft.
Vorn im Display stehlt danach ein kleines rotes Dreieck mit Ausrufezeichen.
Auch die Tasten am Gerät haben keinerlei Funktion mehr.
Bild steht im eingestellten Sender aber wie 'ne Eins.
TMS remote und WebControl sind auch ohne Verbindung.
Per FTP komme ich noch drauf, aber das letzte HDD-Info ist von Mitte 2015.
Habe gerade doch noch ein HDD-Info erstellen können
Ich habe mal zum Vergleich die letzten und das aktuelle *.log-File hochgeladen
Vielleicht spinnt auch nur ein TAP.
Wie starte ich nochmal den Topf komplett ohne TAPS? Da gab es doch 'ne Taste die man gedrückt halten musste, Oder?
Danke schon mal für eure Hilfe,
Frummsel
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 22:25
von Homer
Taste 0.
Viele Grüße
Homer
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 22:28
von Frummsel
Tja,
das hatte ich mir auch gedacht - funktioniert aber nicht.
Wann , und wie lange muss ich die Taste gedrückt halten?
DP
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 22:38
von Homer
Vom Zeitpunkt "LOADING" bis er hochgefahren ist
.
Viele Grüße
Homer
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 23:17
von Frummsel
Also,
hab jetzt mehreres ausprobiert: Der Störenfried scheint SmartEPG zu sein.
Habe alle TAPS aus dem Autostart geworfen und den Topf neu gestartet.
Kein Prüfen der HD! Mit lediglich SmartEPG im Autostart - Hänger und prüfen der HD.
Kann es sein, das die Dateistruktur im Settings Verzeichnis einen vor den Latz bekommen hat, oder ein .db file nicht mehr sauber tickt?
Das Gerät lief jetzt ca. 4 Jahre ohne Störung

- nur das die Bootzeiten immer länger wurden ist mir aufgefallen.
Kann ich meine Suchaufträge und Timer noch irgendwie retten um sie in eine Neuinstallation wieder einzufügen?
Bin echt ein wenig ratlos momentan
Frummsel
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 23:36
von Homer
Mach noch mal ein HDDInfo. Wenn der Wert "UDMA CRC Fehleranzahl" über 300 geklettert ist, dann ist das Problem aktuell - möglicherweise ein Fehler in der SATA-Steckverbindung.
Viele Grüße
Homer
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 19:25
von Frummsel
Hab jetzt den letzten HDD-Info an den ersten Post angehängt.
Sieht alles recht unverdächtig aus, meiner Meinung nach.
Ich tippe immer noch auf SMARTEPG.
Wie kann ich meine timer und Suchaufträge retten?
Das sind nämlich etliche.
Frummsel
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 19:29
von Twilight
wenn du SmartEPG startest und er rebootet dann ist es SmartEPG, aber das hat nichts damit zu tun ob das sata kabel in ordnung ist oder nicht
welche version von SmartEPG läuft denn?
kannst du das SmartEPG log hier hochladen?
twilight
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 19:48
von Frummsel
Hallo Twilight,
ich hatte erst die HD in Verdacht weil sie jedesmal geprüft wurde

Aber das scheint nach solch einem Freeze ja normal zu sein.
Ich habe jetzt gerade mal einen Downgrade auf die vorletzte Version gemacht (glaube ich)
und nach dem Start des TAPS ohne Autostart wieder dasselbe: Totale Befehlsverweigerung - nur hart ausschalten hilft
Ich hab das log mal angehängt. Vielleicht findest Du ja etwas.
Kann ich irgendetwas tun um meine Suchaufträge und Timer vorab zu retten?
Ziehe gerade eine Kopie vom Settings-Ordner per FTP - über 9000 Files
Gruß,
Frummsel
ÄÄHH - das ist 'ne 7zip datei mit der Endung 7z - musste sie umbenennen Original 2.1 MB
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 19:58
von Twilight
starte den receiver mal ohne taps, lösche alle timer, lösche die datei timer.db im settingsornder von SmartEPG und starte SmartEPG...
twilight
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 20:15
von Frummsel
Hi,
habe die drei Schritte ausgeführt. SmartEPG läuft - mitsamt dem Rest des Topfes.
Ich habe aber meine retlichen TAPS disabled.
Soll ich jetzt mal versuchen die nach und nach wieder in den Autostart zu schieben, oder erst eine EPG Suche durchführen, damit die Timer.db neu erstellt wird?
Frummsel
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 20:24
von Twilight
di timer.db wird von SmartEPG erstellt...spitze das es klappt.
ja, jetzt kannst du den rest auch wieder starten.
twilight
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 21:00
von Frummsel
Danke, Oh Danke! Kniet mit mir dies selt'ne Glück zu preisen
Hab alles wieder so am laufen wie es soll.
Ich hatte schon Horrorvorstellungen von neuer HD bis zu neuem TOPF
(btw: Welchen Topf könnte ich denn aktuell nehmen, falls meiner tatsächlich mal die Grätsche macht - TAPS sind absolute Pflicht, aber wie es scheint wird das bei Neugeräten/-modellen immer schwieriger?!)
Ich hatte jahrelang den 5000er und hab ihn schweren Herzens gegen den 2401 getauscht als er den Löffel ( Tuner) abgab.
Also Twilight, heute bist Du unser Held - Meine Frau hat uns gerade ein Bier aufgemacht und meint ich solle mich auch in ihrem Namen ganz herzlich bedanken.
Hiermit getan und ... Prost,
Frummsel
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 22:37
von Twilight
Frummsel hat geschrieben:
Also Twilight, heute bist Du unser Held - Meine Frau hat uns gerade ein Bier aufgemacht und meint ich solle mich auch in ihrem Namen ganz herzlich bedanken.

rost: freut mich wenn wieder alle klappt
twilight
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 08:57
von Töppi
Dir bleibt lediglich der 2401CI+ bzw. 2401Eco als Töpfe mit Taps....
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 22:49
von Anthea
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 20:32
von Frummsel
Mist,
war zu langsam. Im Topfield eShop kann man das Gerät aber noch bestellen.
Leider nur per Vorkasse oder Paypal - beides für mich eher ein NoGo.
Weiß noch jemand eine Bezugsquelle?
Oder ist das bei Topfield mit der Vorkasse integer?
Mach ich eigentlich äußerst ungern.
Frummsel
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 20:37
von Alter Sack
Frummsel hat geschrieben:Oder ist das bei Topfield mit der Vorkasse integer?
Das sollte Deine Frage beantworten.
AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 20:38
von TV-Junkie
Also, wegen bestimmter Dinge würde ich momentan nix im TF Store bestellen, wobei ,was was spricht gegen Paypal (generell) ? Kommt die Ware, ist alles gut, wenn nicht, buchst Du einfach zurück

AW: Topf reagiert plötzlich nicht mehr
Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 20:57
von Frummsel
... ist dieser Niedergang nicht echt traurig?
Fast so wie beim Commodore Amiga und IBM OS/2.
Wenn ich noch einen bekommen könnte, wäre ich bereit auch 'nen guten Preis zu bezahlen.
Paypal lehne ich ab, weil es eben Paypal ist.
Ich habe deren Entstehung und Entwicklung recht eingehend mitverfolgt.
Ich brauche nicht noch einen halbseidenen Verein der mit meinen Finanzdaten hausieren geht. Manchmal kann man sich ja nicht komplett entziehen, außer man will in 'ner Höhle wohnen.
Ich habe zwar einen Amazon-Account, aber das ist eigentlich für meinen Geschmack schon zu viel des Schlechten.
Ich komme ohne Google, Facebook, Whatsapp, Smartphone etc. ganz toll zurecht.
Meine Erfahrungen mit Paypal waren haarsträubend - deshalb: NOPE
Frummsel