Seite 1 von 1

Ordner kopieren

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 22:32
von Hogend
Ich dachte, ich kopiere mal eben meinen "Program Files" Ordner auf den USB-Stick als Sicherheitskopie, aber Pustekuchen. Fummel jetz schon ne Stunde hier rum und es offenbart sich mir, dass ich Dateien und Ordner wenn dann nur verschieben kann. Es gibt keine Kopierfunktion. Selbst bei Acades Multitool nicht. :confused:
Nur die Settings konnte ich über das Installationsmenu auf den Stick kopieren, da diese automatisch gleich dort gespeichert wurden.

D.h. Kopieren geht nur über FTP und einem entsprechenden Client über den PC. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten direkt vom Gerät aus ohne weitere Zusatzsoftware?

Ich hatte den Effekt, dass mir nach einigen tausend Files die FTP-Verbindung abgebrochen ist und nicht wiederhergestellt werden konnte. Musste den Topf neu starten, dann gings wieder. War wahrscheinlich zuviel des Guten mit den ganzen Logodateien. Insgesamt hat der Program Files Ordner 6658 Dateien in 99 Ordnern!

AW: Ordner kopieren

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 07:08
von Twilight
kopieren geht mit SmartFiler ... aber wenn du ein backup von programfiles machen willst, warum machst du es nicht mit smartbackup?

twilight

AW: Ordner kopieren

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 10:50
von Sirius
Hogend hat geschrieben:
Ich hatte den Effekt, dass mir nach einigen tausend Files die FTP-Verbindung abgebrochen ist und nicht wiederhergestellt werden konnte. Musste den Topf neu starten, dann gings wieder. War wahrscheinlich zuviel des Guten mit den ganzen Logodateien. Insgesamt hat der Program Files Ordner 6658 Dateien in 99 Ordnern!

Der alternative FTPServer soll stabiler sein beim Übertragen von tausenden kleinen Dateien.
srupprecht hat geschrieben: - Die Übertragung vieler (kleiner) Dateien funktioniert besser (keine Reboots
oder Hänger konnte ich bisher beobachten).
StartFTPd V1.4 (DL hier, neueste Version 1.4 nicht über T2D verfügbar)

Läuft auf Port 88 und benötigt die BusyBox, siehe Post #1
StartFTPd
.

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 12:37
von Hogend
Twilight hat geschrieben:kopieren geht mit SmartFiler ... aber wenn du ein backup von programfiles machen willst, warum machst du es nicht mit smartbackup?
twilight


Smartfiler bietet mir nur verschieben an. Ich will aber kopieren. Auch komme ich bei SF irgendwie nicht ins Root wie beim originalen Filer. Ich bin immer schon im Ordner Program Files (Menu TAP), so das ich den Ordner direkt gar nicht anwählen kann.

Smartbackup kannte ich noch nicht, wollte aber wegen einer einmaligen Kopieraktion nicht wieder ein neues TAP installieren und eine Ini anpassen. Ich hatte die Hoffnung, dass eine einfache Kopieraktion mit dem möglich ist, was ich schon installiert habe.

Habs jetzt über ftp gemacht.

@Sirius, danke für den Tip, dass der Standard-FTP-Server ne Macke hat und es was besseres gibt ;)

Gruß Hogend

AW: Ordner kopieren

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 14:10
von Twilight
bei SmartFiler kommst d über "all files" (siehe legende) überall hin...
kann sein das in verbindung mit dem verschieben mit BackgroundCopy das kopieren anbietet :thinker:

twilight

AW: Ordner kopieren

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 14:12
von Twilight
Hogend hat geschrieben:Smartfiler bietet mir nur verschieben an. Ich will aber kopieren. Auch komme ich bei SF irgendwie nicht ins Root wie beim originalen Filer.
mit dem originalfiler kommst du ganz sicher nicht ins root :thinker:

twilight

AW: Ordner kopieren

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 16:12
von FireBird
[quote="Hogend"]Smartfiler bietet mir nur verschieben an. Ich will aber kopieren.[/quote]
Wenn man die Verschieben-Taste drückt, kommt die Abfrage nach dem Zielverzeichnis und dort kann man dann auch auf "Kopieren" umschalten (Grüne Taste, siehe Legende).

AW: Ordner kopieren

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 16:24
von Twilight
FireBird hat geschrieben:Wenn man die Verschieben-Taste drückt, kommt die Abfrage nach dem Zielverzeichnis und dort kann man dann auch auf "Kopieren" umschalten (Grüne Taste, siehe Legende).


:D :up:

twilight

AW: Ordner kopieren

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 11:00
von Hogend
Ich habe jetzt sogar rausgefunden, wie man auf eine angeschlossene Festplatte kopieren kann. Ihr wisst das sicher alle schon, aber falls jemand danach sucht:

Gelbe Taste -> SAT-Taste und dann die Platte mit OK auswählen. Im Zielordner dann wieder gelbe bzw. grüne Taste. Dann sollte die LED an der externen HDD zu flackern anfangen.
Wenn mann die Infotaste drückt, bekommt man den Status des Kopiervorgangs eingeblendet.

Bei mir funktionierte das mit einer unter Windows 10 formartierten NTFS HDD mit 500 GB. Ich konnte die vom TF geschriebene REC-Datei am PC abspielen.

Da die Kopiergeschwindigkeit aber nicht merklich höher ist als über FTP, mache ich es jetzt übers Netz. Dann kann ich alles vom Arbeitszimmer aus steuern und im WZ bekommt niemand etwas mit ;)

AW: Ordner kopieren

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 11:30
von wohliks
Hogend hat geschrieben:Da die Kopiergeschwindigkeit aber nicht merklich höher ist als über FTP, mache ich es jetzt übers Netz. Dann kann ich alles vom Arbeitszimmer aus steuern und im WZ bekommt niemand etwas mit ;)
...mit der Einschränkung, dass der FTP-Server im Topf sich von Zeit zu Zeit mal weghängt und dann erst nach einem Neustart des Topfes wieder ansprechbar ist.

Abhilfe bietet die Nutzung eines FTP-Server-TAPs oder von Background-Copy - mit TMS-Remote kann man den Toppi vom PC aus fernsteuern, ohne dass im WZ was davon zu sehen ist.

AW: Ordner kopieren

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 14:17
von Hogend
Ja. Ich nutze den alternativen FTP-Server StartFTPd.tap.
Der ist zwar deutlich stabiler als der Standard-FTP von Topfield, aber leider auch nicht 100%ig stabil. Ich bekomme auch hier Verbindungsabbrüche, die sich erst nach einem Neustart des TF wieder herstellen lassen.

Als Fazit muss ich feststellen, dass die FTP-Funktion nichts taugt, leider auch nicht mit StartFTPd.tap. Ich bekomme maximal 3-4 Filme rüber, dannn muss ich den TF neu starten :( Lästig, wenn man 30 Filme kopieren will.

AW: Ordner kopieren

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 22:04
von Anthea
Wie wohliks schon schrieb: Per TAP BackGroundCopy auf eine externe Platte oder eine NFS-Freigabe, die per NAS-Mount eingebunden ist, kopieren. Wenn der Topf der aktive Netzwerkpartner ist funktioniert das Kopieren auf eine NFS-Freigabe nämlich ziemlich stabil, auf alle Fälle deutlich stabiler als die FTP-Verbindung. Wenn man kein NAS hat, gibt es auch für den PC ein Programm, das so eine Freigabe entsprechend zur Verfügung stellt.