Hilfe bei Fehlereingrenzung

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Hilfe bei Fehlereingrenzung

#1

Beitrag von Stoertie » Do 13. Apr 2017, 10:14

Moin zusammen,

es gibt sie zwar nicht, aber ich habe trotzdem eine doofe Frage... :angel:

Wir haben einen SRP-2401CI+, angeschlossen an einem Multischalter der von zwei Quad-LNBs (Hotbird und Astra) versorgt wird.

Seit kurzem können wir, sobald wir eine Aufnahme starten nur noch Sender gucken, die auf dem selben Transponder liegen.
Wird z.B. ein Sender auf einem Astra-Transponder aufgenommen, sind alle anderen Astra- UND auch die Hotbird-Sender geghostet.

Am Receiver kann ich die Tuner wechseln, die dürften also nicht der Grund sein.

Preisfrage: Was ist kaputt?

Ich würde auf den Multischalter tippen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Könnte mir jemand meine Vermutung bestätigen, bzw. widerlegen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Hilfe bei Fehlereingrenzung

#2

Beitrag von wohliks » Do 13. Apr 2017, 16:09

Stoertie hat geschrieben:Wir haben einen SRP-2401CI+, angeschlossen an einem Multischalter der von zwei Quad-LNBs (Hotbird und Astra) versorgt wird.
Da es ja bisher anscheinend funktioniert hat, nehme ich an, zwei Antennenleitungen sind vorhanden? Im Durchschleifbetrieb mit nur einer Leitung wären die Einschränkungen logisch und richtig...
Seit kurzem können wir, sobald wir eine Aufnahme starten nur noch Sender gucken, die auf dem selben Transponder liegen.
Wird z.B. ein Sender auf einem Astra-Transponder aufgenommen, sind alle anderen Astra- UND auch die Hotbird-Sender geghostet.
Bitte mal prüfen, ob im Topfield-Setup "Installation" - "LNB Einstellung" der Punkt "Verbindungstyp" noch auf "Einzeln" steht. Zum Verstellen dieses Menüpunkts muss unter "Tuner Auwahl" "Tuner 2" ausgewählt sein (bei "Automatisch" oder "Tuner 1" ist der Punkt ausgegraut).
Zuletzt geändert von wohliks am Do 13. Apr 2017, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

AW: Hilfe bei Fehlereingrenzung

#3

Beitrag von Stoertie » Do 13. Apr 2017, 16:28

Moin "Wohliks",

ja es sind, wie vermutet, 2 Kabel vom Multischalter zum Receiver (Tuner1 und Tuner2) und es hat bis vor ein paar Tagen auch perfekt funktioniert.

Habe eben nochmal in den LNB-Einstellungen nachgeguckt...
Tunerauswahl stand auf "Automatisch" und (geghostet) "Einzeln".

Schalte ich auf Tuner 1 steht da auch "Einzeln" (geghostet) und Tuner 2 steht auch auf "Einzeln"


Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Hilfe bei Fehlereingrenzung

#4

Beitrag von wohliks » Do 13. Apr 2017, 18:08

[quote="Stoertie"]Habe eben nochmal in den LNB-Einstellungen nachgeguckt...
Tunerauswahl stand auf "Automatisch" und (geghostet) "Einzeln". [/quote]
Das ist seltsam, denn "geghostete" Programme während einer Aufnahme kommen eigentlich nur aufgrund der Einschränkungen im Durchschleifbetrieb zu Stande.

Anders sieht es aus, wenn zwei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern laufen - dann bleiben zum Live-Schauen nur noch die Programme dieser beiden Transponder übrig und der Rest wird geghostet.

Bist Du sicher, dass das Problem schon dann auftritt, wenn nur eine Aufnahme läuft?

Falls ja, kannst Du dann manuell auf den anderen Tuner wechseln (mit "OK" Senderliste aufrufen und dann unter "Weiß"/Optionen den Tuner wechseln)? Bleiben die Programme dann immer noch geghostet?

Evtl. haben sich auch die Settings zerschossen, dann könnte ein Werksreset helfen.

Aber warte erst mal ab, vielleicht hat noch ein anderer User eine zündende Idee.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

AW: Hilfe bei Fehlereingrenzung

#5

Beitrag von Stoertie » Do 13. Apr 2017, 20:08

Direkt mal ausprobiert... und ich habe da wohl was gefunden! :-)

Ich habe eine Aufnhame gestartet, bin dann auf die Kanalliste (alle Kanäle) und in den Optionen stand "Tuner 1" den habe habe ich auf "Tuner 2" umgeschaltet und schon konnte ich andere Sender auf anderen Transpondern live sehen.

Nun habe ich die Einstellung in den Optionen auf "alle Tuner" geändert und schon gehts. Ich kann einen Sender aufnehmen und eine zweiten Sender gucken.
Auch eine zweite Aufnahme läuft, dann sind allerdings Sender, die auf anderen, als den Aufnahme-Transpondern liegen, geghostet, aber das ist ja normal, der Topf hat halt nur zwei Tuner. ;) Damit funktioniert jetzt also wieder alles!

Warum die Einstellung auf "Tuner 1" stand? - KEINE AHNUNG!


Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Schöne Osterfeiertage und viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Stoertie am Do 13. Apr 2017, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: "Fülltext gelöscht.. ;-)

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Hilfe bei Fehlereingrenzung

#6

Beitrag von Acade » Do 13. Apr 2017, 23:15

Sowas passiert schon mal, warum auch immer ...

"geghostet"? Das klingt ja noch schlimmer als "upgedatet" oder "downgeloadet"! :X
Sagt's doch einfach auf gut Deutsch "ausgegraut", "aktualisiert" und "heruntergeladen" :D :
(Nein, "Klapprechner" muß man nicht sagen, auch wenn's besser trifft als "Notebook".)

Schöne Feiertage,
Acade

Benutzeravatar
schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Beiträge: 281
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:23
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05
Wohnort: Austria, ADW - nähe Salzburg
Kontaktdaten:

AW: Hilfe bei Fehlereingrenzung

#7

Beitrag von schasskistn » Fr 14. Apr 2017, 10:45

..oder mein Lieblingswort aus dem Original IBM PC Handbuch:

Eingabeaufforderungszeichen


:D

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>


für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Hilfe bei Fehlereingrenzung

#8

Beitrag von Wolfman » Fr 14. Apr 2017, 18:21

Ich sag nur Gebietsschemaeingabeleiste :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehlereingrenzung

#9

Beitrag von Homer » Di 5. Feb 2019, 10:34

Von Microsoft: UMBus-Stamm-Busenumerator :D

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehlereingrenzung

#10

Beitrag von Acade » Di 5. Feb 2019, 14:00

Homer hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 10:34
Von Microsoft: UMBus-Stamm-Busenumerator :D
Hab' jetzt glatt "Busen umerator" gelesen :D
typedef enum {links=0, rechts=1} busen_t;

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“