Diverse Fragen zur Festplatte

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Hobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Do 12. Jan 2006, 18:03

Diverse Fragen zur Festplatte

#1

Beitrag von Hobo » Mo 7. Aug 2017, 09:57

Hi,
leider habe ich bei dem Gerät an der Vorderseite keine Typenbezeichnung gefunden.
Nehme aber an dass es der SRP2401 CI+ ist. Foto lässt sich leider nicht hochladen, nach Auswählen der Datei schließt sich das Fenster von selbst.
Beim Gerät ist die Festplatte kaputt. Jetzt meine Frage:
1) Ist der interne Anschluss IDE oder Sata?
2) Gibt es für die neue Platte Beschränkungen bez. Hersteller und Größe (so wie z.B. beim 5500)
3) Sind Platten mit 7200 U/Min auch möglich?
4) Wenn man auf die Interne verzichtet (wahrscheinlich aus thermischen Gründen kein Fehler)
und dafür eine USB-Platte anhängt stellen sich Fragen:
a) Schaltet sich die Festplatte im Standby ab?
b) Bekommt die Platte genügend Strom vom USB-Port oder muss man ein Netzteil
dazuschalten?

PS: Da ich kein Foto hochladen kann möchte ich noch ergänzen dass das Gerät genau so ausschaut wie der 2401 mit der Ausnahme bei der Beschriftung rechts unten wo bei meinem Gerät noch DIVX-HD steht

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#2

Beitrag von FireBird » Mo 7. Aug 2017, 10:15

Im Info-Menü zeigt er eine SystemID und damit kann man auch feststellen, um welchen Typ es sich handelt. Aber die Fragen sind so allgemein, dass sie für alle aktuellen Töpfe gelten.

1) SATA
2) Max. 2TB. Empfehlungen zu verschiedenen Typen sind im Forum verstreut zu finden.
3) Ja
4) Ohne interner Platte wird eine externe gar nicht gesucht, ist also notwendig. Ein Netzteil für die USB-Platte empfiehlt sich, denn damit sinkt die Belastung des internen Netzteils und das wirkt sich wiederum auf die Lebensdauer aus. Bei manchen Platten ist der Stromverbrauch sowieso über dem Limit.

Hobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Do 12. Jan 2006, 18:03

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#3

Beitrag von Hobo » Mo 7. Aug 2017, 10:44

Danke,
hab soeben bemerkt dass meine Datei zum Hochladen zu groß war und ich im falschen Forum gepostet habe. Schande über mein Haupt

Hobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Do 12. Jan 2006, 18:03

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#4

Beitrag von Hobo » Di 8. Aug 2017, 15:40

Hab jetzt die original verbaute Festplatte (Seagate Pipeline HD .2, 500 GB) entfernt und eine Seagate Barracuda 7200.11, 500 GB montiert. Die haben unterschiedliche Höhen.
Wird das problematisch da der Abstand zum Deckblech geringer ist und die neue Platte um 1.300 mehr Umdrehungen hat?

Peter54
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 14:34
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: (10446) Dez 06 2006
Wohnort: Saarland

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#5

Beitrag von Peter54 » Di 8. Aug 2017, 20:28

Glaube kaum, das der Abstand ein Problem ist.
7200 U/min ergeben nur mehr Geräusch, kann jetzt etwas lauter sein.
-------------------------------------------------

Topfield TF 5200 PVRc mit 250GB,
Alpacrypt light 1.14 Aplikat.3.14
Karte: K-09
Kabel Deutschland
Abo: KD-Home
Dolby-Digital Receiver: Sony STR-DE485E
-------------------------------------------------
Humax NA-FOX C
Humax IRCI 5400 Z
VU+DUO Sat
-------------------------------------------------
Autostart Tap´s: 3PG 1.28 , TF5000Display 1.53 , RegCopy

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#6

Beitrag von Acade » Di 8. Aug 2017, 23:57

... und wärmer ...

Hobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Do 12. Jan 2006, 18:03

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#7

Beitrag von Hobo » Mi 9. Aug 2017, 14:47

Noch eine Frage bezüglich Software.
Derzeit:
Sys Id 22130
Loader V. 1.03
Geräte V. 1.01
Softv. TF-BCPCE 1.09.00
Soll man updaten?

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#8

Beitrag von FilmFan » Mi 9. Aug 2017, 17:41

... und eventuell mehr Stromverbrauch.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

amsi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 15:57
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 15.01.2015
Wohnort: Raum Ulm

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#9

Beitrag von amsi » Di 24. Okt 2017, 13:50

Ich möchte an meinen 2401CI+ gerne eine externe Festplatte per eSATA anschließen.
Nun weiß ich nicht sicher, ob ich bei der externen Platte auf 2TB beschränkt bin (so wie bei den internen Platten auch) oder hierfür sogar 3TB nutzen kann... kannt da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Gruß, amsi.
Zuletzt geändert von amsi am Sa 28. Okt 2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#10

Beitrag von Acade » Di 24. Okt 2017, 13:55

Nö, mehr als 2 TB geht nicht, weder intern, noch mit eSATA noch per USB.

amsi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 15:57
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 15.01.2015
Wohnort: Raum Ulm

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#11

Beitrag von amsi » Di 24. Okt 2017, 21:19

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir jetzt eine WD-Platte mit 2 TB bestellt...

Gruß, amsi.
Zuletzt geändert von amsi am Sa 28. Okt 2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

amsi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 15:57
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 15.01.2015
Wohnort: Raum Ulm

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#12

Beitrag von amsi » Sa 28. Okt 2017, 16:15

Macht es von der Geschwindigkeit bei der Datenübertragung eigentlich einen Unterschied, ob ich eine externe Festplatte über USB oder eSATA anschließe?

Oder ist der eSATA Anschluss nur dafür da, dass ich zusätzlich noch eine Festplatte über USB anschließen kann, also einmal eSATA und einmal USB, geht das?

Gruß, amsi.

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Diverse Fragen zur Festplatte

#13

Beitrag von Acade » Sa 28. Okt 2017, 17:14

eSATA ist schneller als USB und Du kannst damit auch den SMART-Zustand der Platte ansehen (geht mit USB nicht). Zusätzlich kannst Du über USB eine weitere Platte anschließen.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“