Topf hängt sich auf

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
drmarbuse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:59

Re: Topf hängt sich auf

#21

Beitrag von drmarbuse » So 21. Jan 2018, 11:26

Hallo und vielen Dank, es ist ein SRP2401CI+.
Wenn es das Netzteil sein könnte kann gibt es da solche Standarddefekte wie beim 5000er Topf,
bei dem regelmäßig die Kondensatoren gewechselt werden mussten?

viele Grüße

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Topf hängt sich auf

#22

Beitrag von wohliks » So 21. Jan 2018, 12:18

Beim 2401 CI+ sind bezüglich des Netzteils eigentlich keine Standard-Probleme bekannt - man möge mich korrigieren, wenn ich mich täusche.

Dennoch würde ich an der Stelle mit der Suche beginnen - vorher aber unbedingt erstmal testweise den Topf ohne TAPs laufen lassen, um auszuschließen, dass ein TAP die Probleme verursacht. Läuft er dann, nach und nach alle TPAs wieder aktivieren, so kann man den Übeltäter finden.

Sind es nicht die TAPs, würde ich, wie oben erwähnt, das Netzteil prüfen - idealerweise mit einem Oszilloskop (ACHTUNG! Lebensgefährliche Netzspannung!!)

Wenn die Betriebsspannungen in Ordnung sind, würde ich als Nächstes einen Werksreset versuchen - wenn der auch nicht hilft, käme als letzter Versuch noch das Aufspielen "sauberer" Settings in Frage. Bleibt das alles ohne Erfolg, könnte das Motherboard einen Defekt haben.
Zuletzt geändert von wohliks am So 21. Jan 2018, 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Topf hängt sich auf

#23

Beitrag von Anthea » So 21. Jan 2018, 21:50

Auch sonstige Infos wären zur Fehlersuche interessant. Hängt er im Netzwerk? Welche TAPs laufen? Gibt es einen oder mehrere DLNA-Server im Netzwerk? Und noch so vieles mehr, was da so reinspielen kann....

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Topf hängt sich auf

#24

Beitrag von wohliks » So 21. Jan 2018, 22:04

Anthea hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 21:50
Auch sonstige Infos wären zur Fehlersuche interessant. Hängt er im Netzwerk? Welche TAPs laufen? Gibt es einen oder mehrere DLNA-Server im Netzwerk? Und noch so vieles mehr, was da so reinspielen kann....
Ooh, stimmt, das DLNA-Problem hatte ich ganz vergessen... :oops:

Also: Vor tieferen Eingriffen (Aufschrauben, Werksreset, Clean Settings) den Topf mal probeweise vom LAN trennen - evtl. kommt die Ursache für die Reboots von dort (Stichwort Twonky).
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

drmarbuse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:59

Re: Topf hängt sich auf

#25

Beitrag von drmarbuse » Mo 22. Jan 2018, 00:31

ich habe das Netzteil durchgemessen, die Spannungen sehen gut aus.
Habe die HDD jetzt in meinen Reserve-Topf eingebaut und Firmware sowie Konfiguration auf
den gleichen Stand gebracht (Hardware-Version ist die gleiche)
Es gab aber schon wieder Probleme Z.B. freeze beim umschalten auf einen anderen Sender.
Danach immer "prüfe Festplatte". Ja er hängt im Netz, des weiteren mehere PC, Handys,
Fritzbox, Repeater, NAS, AV-Receiver usw., gibt es zu dem "DLNA-Problem" nähere Infos?
Habe jetzt erst mal ein paar TAPs deaktiviert (.bak), mal gucken ...


Online
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Topf hängt sich auf

#26

Beitrag von Twilight » Mo 22. Jan 2018, 06:31

dlna würde einen reboot und keinen freeze verursachen...

ich würde testweise mal die taps webcontrol und timeshifsaver rausnehmen...die anderen sind ja schon deaktivert (bak)
wenn sich ncihts ändert mal ganz ohne taps testen und dann schrittweise wieder aktiveren...um den schuldigen zu finden.

twilight

drmarbuse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:59

Re: Topf hängt sich auf

#27

Beitrag von drmarbuse » Mo 22. Jan 2018, 12:34

gestern lief er eigentlich ganz gut, hatte aber auch keine Aufnahmen laufen, mal sehen..
Da ich aber des öfteren auch Reboots habe würde mich die DLNA-Problematik natürlich
auch interessieren, gibt es da eine Möglichkeit der Diagnose oder kann man das Verhalten
reproduzieren?

vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Topf hängt sich auf

#28

Beitrag von Ricki » Mo 22. Jan 2018, 15:08

ja, als erstes das Netzwerkkabel vom Topf entfernen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn ja ist es was anderes :wink:
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Topf hängt sich auf

#29

Beitrag von Anthea » Di 23. Jan 2018, 20:15

Das DLNA-Problem geistert schon länger durch das Forum, z.B. hier:
viewtopic.php?f=140&t=45332&start=40

Kurz: Es gibt bestimmte DLNA-Server, z.B. von PowerDVD oder Twonky ab Version 7, die dazu neigen, den Topf zum Absturz zu bringen. Leider war der offizielle Standpunkt von Topfield, dass sich ihr DLNA-System regelkonform verhält und deshalb nicht geändert werden muss. Dass ein Absturz nicht so ganz regelkonform ist wurde dabei ignoriert.

drmarbuse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:59

Re: Topf hängt sich auf

#30

Beitrag von drmarbuse » Mi 24. Jan 2018, 15:39

ok, vielen Dank, in meinem QNAP-NAS und in der Fritzbox sind die Mediaserver deaktiviert.
Ich hatte jetzt alle TAPs deaktiviert und langsam wieder zugeschaltet und den Topf mehrmals
neu gestartet, dabei habe ich herausgefunden das bei aktiven SE bei ca. jedem 2.-3. Start ein
"prüfe Festplatte" produziert wird. Nachdem ich SE neu aufgesetzt habe tritt der Fehler nicht
mehr auf. Im Moment habe ich noch Probleme mit RbN, der Topf lässt sich entweder nicht
runterfahren oder es kommt "prüfe Festplatte". Desweiteren TMSServer1.42 mit ausschließlich
aktivem Samba-Server, auch hier ab und zu "prüfe Festplatte" außerdem lässt sich der
FTP-Server nicht aktivieren (roter Punkt wechelt nicht zu grün) keine Ahnung woran das liegt.

viele Grüße

Online
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Topf hängt sich auf

#31

Beitrag von Twilight » Mi 24. Jan 2018, 15:44

eventuell ist das dateisystem oder die platte defekt...vor kurzem hatten wir einen user der ähnlich probleme hatte. nach testweisen tausch der platte (die keinerlei fehler zeigte) läuft der srp wieder wie am schnürchen.
eventuell hätte es auch gereicht die platte neu zu formatieren und neu aufzusetzen.

twilight

drmarbuse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:59

Re: Topf hängt sich auf

#32

Beitrag von drmarbuse » Do 25. Jan 2018, 02:19

So ich habe jetzt noch mal den zweit-Topf aktiviert mit frisch formatierter HDD
und dem ProgramFiles-Ordner (inkl. RbN) wie gehabt.
Bei zig Neustarts hatte ich 3x "prüfe Festplatte" allerdings habe ich auch
versucht selbiges zu provozieren.
Leider habe ich jetzt das Problem das verschlüsselte Aufnahmen nicht mehr in den
AutoDescramble-Ordner verschoben werden und auch kein AD-Timer erstellt wird.
Laut RbN-Log wird RbN nach beendeter Aufnahme gar nicht angestoßen aber auch
bei manuellem Start (siehe Log unten) tut sich nichts, sowohl mit als auch ohne
SmartDecrypter. (Ist es überhaupt sinnvoll mit SmartDecrypter zu arbeiten???)
Ich bin relativ sicher zuvor die gleichen Einstellungen benutzt zu haben wo
alles funktioniert hatte. Ich verstehe es nicht mehr, habe ich irgendwas vergessen?

viele Grüße

Code: Alles auswählen

2018-01-25 01:14:19 -------------------------------
2018-01-25 01:15:04 Launching RebuildNAV V7.0b
2018-01-25 01:15:04 SysID=22120(SRP-2401CI+), Firmware=0x0114
2018-01-25 01:15:04 SmartDecrypter mode enabled.
2018-01-25 01:15:04 AutoDescrambleTimeStart = 0500
2018-01-25 01:15:04 AutoDescrambleTimeEnd   = 1800
2018-01-25 01:15:04 OSD will be suppressed
2018-01-25 01:15:04 0 files found, 0 files marked for RbN processing.
2018-01-25 01:15:04 AD: Largest available slot = 605 minutes
2018-01-25 01:15:04 00h: ............ ............ ............ ............ .....ttt.... CCCCCCCCCCCC
2018-01-25 01:15:04 06h: CCCCCCCCCCCC CCCCCCCCCCCC CCCCCCCCCCCC CCCCCCCCCCCC CCCCCCCCCCCC CCCCCCCCCCCC
2018-01-25 01:15:04 12h: CCCCCCCCCCCC CCCCCCCCCCCC CCCCCCCCCCCC Cttttttttttt tCCCCCCCCCCC CCCCCCCCCCtt
2018-01-25 01:15:04 18h: tttttttttttt t........... ............ ............ ............ ............
2018-01-25 01:15:04 24h: ............ ............ ............ ............ ............ ............
2018-01-25 01:15:04 30h: ............ ............ ............ ............ ............ ............
2018-01-25 01:15:04 36h: ............ ............ ............ tttttttttttt tt.......... ............
2018-01-25 01:15:04 42h: ............ ............ ............ ............ ............ ............
2018-01-25 01:15:05 C=AD core time, t=timer, A=AD timer
2018-01-25 01:15:05 -------------------------------

Online
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Topf hängt sich auf

#33

Beitrag von Twilight » Do 25. Jan 2018, 07:30

laß das system mal in ruhe laufen, wenn du es ständig aus und einschaltes um das überprüfen zu erzwingen kann das durchaus passieren wenn du das zb. gerade machst wenn ein tap blockiert...dies kann in der startphase bzw. einige minuten danach durchaus gehäuft passieren.

twilight

drmarbuse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:59

Re: Topf hängt sich auf

#34

Beitrag von drmarbuse » Do 25. Jan 2018, 11:21

glaube du hast Recht, wenn ich den Topf in Ruhe starten lasse kommt "prüfe Festplatte" beim nächsten Start eher nicht.
Hast du eine Idee warum im normalen Betrieb verschlüsselte Aufnahmen nicht in den AutoDescramble-Ordner verschoben werden?

viele Grüße

Online
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Topf hängt sich auf

#35

Beitrag von Twilight » Do 25. Jan 2018, 12:34

sind die aufnahmen um die es geht denn verschlüsselt? haben sie ein gelbes oder blau/gelbes symbol?
wenn ja dann müssten wir im RebuildNav und SmartEPG log nachsehen...

twilight

drmarbuse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:59

Re: Topf hängt sich auf

#36

Beitrag von drmarbuse » Do 25. Jan 2018, 12:49

ja, gelbes bzw. blau/gelbes $-Symbol, RbN-Symbol erst rot > dann grün.
Wie gesagt: Laut RbN-Log wird RbN nach beendeter Aufnahme gar nicht angestoßen
aber auch bei manuellem Start tut sich nichts, sowohl mit als auch ohne SmartDecrypter.
(Ist es überhaupt sinnvoll mit SmartDecrypter zu arbeiten???)
Sind die Einstellungen richtig? siehe Post #32 dort ist auch ein RbN-Log.

Online
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Topf hängt sich auf

#37

Beitrag von Twilight » Do 25. Jan 2018, 15:55

die einstelliungen sehen für mich korrekt aus...
dann zippe mal die logs von RebuildNav und SmartEPG mit info um welche aufnahmen es sich handelt.

twilight

drmarbuse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:59

Re: Topf hängt sich auf

#38

Beitrag von drmarbuse » Do 25. Jan 2018, 16:13

ok danke, ich mache heute Abend eine neue testaufnahme mit frischen logs.

Online
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Topf hängt sich auf

#39

Beitrag von Twilight » Do 25. Jan 2018, 19:24

es wäre auch gut, da der topf ja frisch aufgesetzt ist, die logs komplett zu nehmen und auch die namen der aufnahmen wo du gestern probleme gehabt hast...

twilight

drmarbuse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:59

Re: Topf hängt sich auf

#40

Beitrag von drmarbuse » Do 25. Jan 2018, 19:38

so ich habe 3 Aufnahmen gleichzeitig gemacht, eine wurde direkt entschüsselt
mit den beiden anderen ist wieder nichts passiert außer das dass RbN-Ikon
grün geworden ist. Ganz frisch aufgesetzt ist der Topf nicht, die Festplatte ist aber
neu formatiert und SmartEPG, RbN, und SmartDecrypter ist neu.

hier die Logs

die Aufnahmen:
Mein Lokal, Dein Lokal > direkt entschlüsselt
Auf Streife > nicht entschlüsselt
Inspector Gadget > nicht entschlüsselt

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“