Topf startet immer wieder

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Topf-Rookie01
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Jan 2016, 11:45
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

Topf startet immer wieder

#1

Beitrag von Topf-Rookie01 » Do 2. Nov 2017, 08:29

Hi Leute war lange nicht mehr hier, weil mein Topfield ohne Probleme lief. Nun habe ich seit gestern beim Loading eine kurze Fehlermeldung. "L42561" Musste sie sogar mit dem Handy aufnehmen um sie Lesen zu können. Sie steht nur ne knappe 1Sec. Danach kommt ein rotes Achtungszeichen und der Topf bringt das TV Bild. Kurz danach fährt er von allein wieder runter und startet neu. Wenn ich nicht den Netzstecker ziehe wiederholt sich die Prozedur immer wieder.
Nachdem der Topf wieder Strom hat fährt er wieder normal hoch um dann wiedernach ner Weile das gleiche Theater zu machen. Festplatte scheint aber ok zu sein, höre keine verdächtigen Geräusche oder so. Er überprüft die Platte auch selbständig und bringt mir alles OK.
Ich weiß nicht ob es auch damit zusammenhängt, aber die FTP-Verbindung bricht ebenfalls ab. Obwohl der Topf an ist und eine statische IP hat. Im Netzwerk ist er da, aber ich kann nicht draufzugreifen. Wenn es dennoch klappt, dann bricht die Verbindung nach unterschiedlichen Zeiten wieder ab und ich kann nur den Topf aus und wieder an machen und dann komme ich wieder drauf.

Hat oder hatte schon mal einer von Euch so ein Problem und was kann ich machen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf startet immer wieder

#2

Beitrag von Twilight » Do 2. Nov 2017, 08:37

das ist keine fehlermeldung, sondern der loader und der kommt vor loading ;)

drücke mal die 0 bis run am display steht, dann werden keine taps geladen. wenn das auch nichts hilft dann kann die notfallsprozedur von firebird helfen...dann sind eventuell die settings zerschossen.

twilight

Topf-Rookie01
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Jan 2016, 11:45
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Topf startet immer wieder

#3

Beitrag von Topf-Rookie01 » Do 2. Nov 2017, 12:14

Ne, funzt nicht.
Wenn ich es normal versuche, startet er bis zu der Meldung, dass er neue TAPs gefunden hat. Dann geht er aus und fährt wieder hoch...usw. Krieg ihn nur gestoppt wenn ich ihn nach dem "Loading" gleich wieder aus mache oder Netzstecker ziehe.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Topf startet immer wieder

#4

Beitrag von Anthea » Do 2. Nov 2017, 12:35

Neue TAPs gefunden? HAst Du Tap2Date im Autostart? Das sollte man nicht tun, sondern das bei Bedarf per Hand starten.
Und wenn Du den Receiver startest, und die ganze Zeit, bis das Fernsehbild erscheint, die 0 gedrückt hältst, dann werden keine TAPs gestartet. Also hast Du, wenn diese Meldung erscheint, nicht den Tipp von Twilight berücksichtigt, oder die 0 zu kurz gedrückt. Also wirklich drücken und halten. Nicht nur manchmal antippen.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Topf startet immer wieder

#5

Beitrag von Anthea » Do 2. Nov 2017, 12:37

Was anderes kann sein, dass im Netzwerk ein DLNA Server läuft, das den Topf zum Neustart bringt. Hast Du bewusst sowas am Laufen, oder ein NAS, das den evtl. mitbringt? Zum Test kann mal der Receiver ohne Netzwerkkabel gestartet werden.

Topf-Rookie01
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Jan 2016, 11:45
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Topf startet immer wieder

#6

Beitrag von Topf-Rookie01 » Do 2. Nov 2017, 12:54

Also dass mit der 0 hab ich trotz deiner Anleitung nicht hingekriegt...Blödheit lässt grüssen.
Aber der Tipp mit dem Netzwerk hats wohl gebracht.
Denn ohne Netzwerkanschluss gab es bei Loaden keine Probleme. Hab dann auch gleich TaptoDate aus dem Autostart genommen.
Aber erneuten verbinden mit dem Netzwerk kam das Problem mit em wiederholen des Startens wieder.
Hatte mir vor 2 Wochen einen neuen Router zugelegt aber ihn mit den gleichen Einstellungen des Vorgängers gefüttert. Weiß noch nicht den genauen Grund warum gerade jetzt das Problem auftrtitt.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Topf startet immer wieder

#7

Beitrag von Anthea » Do 2. Nov 2017, 13:34

Tap2Date verursacht wohl nicht das aktuelle Problem, ist aber trotzdem an der Stelle nicht gut. Es reicht, wenn man das hin und wieder startet, um manuell Sachen zu aktualisieren.

Die Receiver an sich haben ein Problem mit manchen im Netzwerk aktiven DLNA-Servern, auch ganz ohne TAPs. Das ist leider so, da wird sich wohl auch nichts dran ändern.
Manche DLNA-Server haben "grenzwertiges" Verhalten in manchen Dingen. Und der Topf nimmt sowas sehr übel. Du kannst ja mal bei dem Router schauen, ob der so einen Medien-Server hat, und ob man den evtl. deaktivieren kann. Manche Router zeigen auch aktive Medien-Server im Netzwerk an, wenn man nicht weiß, wer da sendet.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf startet immer wieder

#8

Beitrag von Twilight » Do 2. Nov 2017, 14:13

liegt möglicher weise an deinem neuen router, wenn er einen dlna server hat :thinker:

um sicher zu gehen, nimm mal alle taps aus dem autostart raus...läuft er nun? dann starte eines nach dem anderen manuell bis zu den verursacher hast.
wenn er noch immer rebootet, liegt dir ursache irgendwo in deinem netzwerk, siehe dlna

twilight

Topf-Rookie01
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Jan 2016, 11:45
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Topf startet immer wieder

#9

Beitrag von Topf-Rookie01 » Do 2. Nov 2017, 15:13

Ich glaub ich habs jetzt. wenn ich beim Topf die IP Adresse auf dynamisch setze scheint er zu funktionieren.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf startet immer wieder

#10

Beitrag von Twilight » Do 2. Nov 2017, 15:15

hast du die ip doppelt vergeben? :thinker:

twilight

Topf-Rookie01
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Jan 2016, 11:45
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Topf startet immer wieder

#11

Beitrag von Topf-Rookie01 » Do 2. Nov 2017, 17:21

Nein hab ich nicht. ich weiß nicht ob es daran lag das ich in der fritzbox festgelegt habe, dass der Topfield immer die gleiche IP bekommt und gleichzeitig im Menü vom topfield die IP statisch eingestellt hab. keine ahnung. ich habe vorsorglich auch noch den fritzboxmediaplayer und das nas deaktiviert. jetz kann ich wieder ohne Probleme auf den Topf per FTP zugreifen und die Files runterziehen.

Im Topfield Menü ist jetzt wieder die IP auf dynamisch gestellt und es scheint wohl alles wieder zu funzen. Mal sehen wie lange.

Vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe und die Tipps!!!

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Topf startet immer wieder

#12

Beitrag von Töppi » Do 2. Nov 2017, 17:27

[quote="Topf-Rookie01"]..ich habe vorsorglich auch noch den fritzboxmediaplayer und das nas deaktiviert. ..[/quote]

daran wird es sehr wahrscheinlich liegen, dass es nun wieder geht. Stichwort Mediaserver...
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf startet immer wieder

#13

Beitrag von Twilight » Do 2. Nov 2017, 17:45

jepp...mediaplayer :u:

twilight

gschasi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:15

AW: Topf startet immer wieder

#14

Beitrag von gschasi » Fr 10. Nov 2017, 18:51

Daanke, hatte gerade das selbe Problem!

TVSchlampe
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Feb 2018, 15:47

Re: Topf startet immer wieder

#15

Beitrag von TVSchlampe » Do 22. Feb 2018, 16:34

Hi,

bin zwar was spät dran, muß zu dem Problem noch was beitragen.

Also. Habe bzw. hatte seit Tagen das gleiche Problem das der Topf immer wieder neu "loading" anzeigte ,bzw. startete. Ich kam noch nicht mal ins Menue. Das war wohl auch die Ursache das mein TV immer wieder, wenn der Zopf neu loadete, lästige kurze Bildunterbrechnungen erzeugte .
Netzwerkunterbrechnung ergab nix, aber nach dem 2 Versuch mit der "0" scheint die Sache wieder funzt. TV wieder ruckelfrei.

:thanks:Danke für den Tipp, Twilight

P.S. Ich war schon User im alten Forum. Das aber gibts ja nicht mehr. Deshalb: Topfield ist Tod, es lebe Topfield :bye2:

TVSchlampe -Udo

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Topf startet immer wieder

#16

Beitrag von FireBird » Do 22. Feb 2018, 17:35

TVSchlampe hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 16:34
P.S. Ich war schon User im alten Forum. Das aber gibts ja nicht mehr. Deshalb: Topfield ist Tod, es lebe Topfield :bye2:
Dann gibt es Deinen alten Account auch hier. Möglicherweise musst Du das "Ich habe mein Passwort vergessen" durchspielen.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“