Sender nicht mehr empfangbar

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Sender nicht mehr empfangbar

#1

Beitrag von Tafferine » So 21. Jan 2018, 10:56

Hallo liebe Topf-Profis,

in den letzten Wochen haben sich in meinem Topf einige Sender verabschiedet: EO, Family, Sky Arts und nun noch RTL Living. Bei der manuellen Sendersuche wird kein Empfang für die Transponder angezeigt, auch bei geänderter LNB-Frequenz nix. Kabel/Stecker sitzen alle fest, wohne direkt unterm Dach, nur wenige Meter von meiner Schüssel weg. Anlage ist ca. 10 Jahre alt. Kann der LNB einen Knacks weghaben? Kann Weiteres selbst nicht austesten, da kein Techniker.

Vielen Dank für Hilfe,

Tafferinchen

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#2

Beitrag von TV-Junkie » So 21. Jan 2018, 12:13

Hallo und Willkommen im Forum :)
Auf beiden Tunern ?
Kannst Du das Gerät auch mal woanders testen?
Ja klar kann das das LNB sein, oder aber die Schüssel hat es beim Sturm ganz leich verdreht verdreht, oder oder, deshalb wäre ein Test an einer anderen Anlage erst mal gut :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#3

Beitrag von Tafferine » So 21. Jan 2018, 15:32

Ja, ist auf beiden Tunern. Leider habe ich keine andere Möglichkeit, den Topf auszutesten. Muß wohl doch mal der Techniker kommen :thinker:

Tafferinchen

Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#4

Beitrag von Tafferine » So 19. Jan 2020, 11:04

Einen schönen Sonntag wünsche ich Allen.
Mal als Rückmeldung, der Sat-Techni war da und es war tatsächlich ein defekter LNB. Wurde am Mittwoch ersetzt, die fehlenden Sender werden problemlos empfangen.
Aber...nachdem ich den Topf ausgeschaltet hatte und abends wieder eingeschaltet hatte kein Empfang. Nix, gar nix, nada. Freitag musste der Sat-Techni wieder anrücken, hat alles nochmal geprüft, Schüssel neu ausgerichtet, Bild kam wieder. Aber....Topf wieder aus, Empfang wieder weg. Ich habe dann in den LNB-Einstellungen des Topfes herumgespielt aus Verzweiflung. Der Pegel ist immer da, zwischen 70-80% ca. Beim Tuner zeigt der Topf nach Neustart immer automatisch an. Ich hüpfe dann von Tuner zu Tuner, schalte die LNB-Spannung aus und ein und hüpfe in DiSEqC 1.1 und DiSEqC 1.0 alles durch bis ich irgendwann wieder Empfang habe. Sobald der Topf aber aus ist und neu startet ist der Empfang tot und die Prozedur beginnt von neuem. Und das Bild erscheint nie bei der gleichen Einstellung, ist jedesmal etwas anders.
Weiss jemand Rat?
Ach ja, Empfang jetzt nur noch Astra, vorher war es Astra und Hotbird. Empfang mit Quattro-LNB und Multischalter, 2 Kabel. Habe auch lt Wiki die Topfeinstellungen überprüft, hilft nicht. Nach Aus- und wieder Einschalten kein Empfang.
Zuletzt geändert von Tafferine am So 19. Jan 2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#5

Beitrag von Twilight » So 19. Jan 2020, 16:54

kann ein defektes lnb sein (auch wenn der sat techniker was anderes sagt ;)) aber auch ein defektes netzteil des topfes bzw. auch ein defekt am motherboard kommt in frage.
Hier wurd von firebrid erst kürzlich ein tunerproblem mit tausch von elkos auf dem motherboard gelöst.

twilight

Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#6

Beitrag von Tafferine » So 19. Jan 2020, 18:51

LNB ist definitiv neu, hab's ja selbst gesehen. Auch die Tatsache, dass die Transponder die vorher nicht mehr gingen spricht m. E. dagegen. Es ist nur sehr verwunderlich, dass vorher nix in dieser Richtung war. Erst seit LNB-Tausch. Hat der Topf erst wieder seine Transponder gefunden ist alles gut. Aber irgendwie bleiben die Einstellungen nicht gespeicert.
Tafferinchen

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#7

Beitrag von Twilight » So 19. Jan 2020, 20:43

hast du denn nach lnb tausch einen werksreset mit neuem sendersuchlauf gemacht?

twilight

Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#8

Beitrag von Tafferine » Mo 20. Jan 2020, 20:32

Sendersuchlauf ja, Werksreset nein, davor will ich mich eigtl drücken, ich hab ewig gebraucht, um den Topf so hinzubekommen :?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#9

Beitrag von Twilight » Di 21. Jan 2020, 07:27

wenn du die sender nicht alle neu suchst und du mit einem alten/defekten lnb diese gepsiehcert hast kann es sein das dies die ursache ist.
aber wenn du die sortierung mit robochannel vor dem reset speichsert und nach dem reset und sendersuchlauf automatisch damit sortieren läßt ist das ruck zuck erledeigt.

twilight

Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#10

Beitrag von Tafferine » Di 21. Jan 2020, 17:23

Einen Sendersuchlauf habe ich komplett gemacht. Hat nichts geändert.
Allerdings, wenn ich den Topf morgens einschalte nachdem nachts der EPG lief habe ich sofort Empfang. Habe heute im Laufe des Tages mehrere Probeaufnahmen gemacht per Timer, haben auch funktioniert. Jetzt am Nachmittag wieder eingeschaltet, kein Signal.
Wenn ich das, nennen wir es linke Sat-Kabel abziehe und nur mit einem Kabel starte, egal an welchem Tuner, habe ich keine Probleme, der Empfang ist sofort da.
Und das suchen und Abspeichern ist für mich nicht das Problem, es sind die TAPS, die ich neu Aufspielen und Einrichten muss. :puh:

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#11

Beitrag von FireBird » Di 21. Jan 2020, 17:35

Ein Werksreset beeinflusst die TAPs nicht (genau genommen nichts auf der Festplatte). Man sollte sie nur vorübergehend deaktivieren, falls ein TAP verwirrt ist, wenn plötzlich keine Sender da sind.

Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#12

Beitrag von Tafferine » Di 21. Jan 2020, 17:43

Ok, das wusste ich nicht. Da war meine Vorstellung von Werksreset doch anders. Dann werde ich in den sauren Apfel beissen und es versuchen.

Tafferinchen

Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#13

Beitrag von Tafferine » Di 21. Jan 2020, 18:01

Habe den Werksreset durchgeführt nebst sendersuchlauf. Topf Aus- und wieder Eingeschaltet.....kein Signal. Und nu?

Tafferinchen

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#14

Beitrag von FireBird » Di 21. Jan 2020, 18:24

Einen Defekt am Topf kann man natürlich nicht ausschliessen, irgendwann wird man darin herummessen müssen. Da ich jetzt erst bemerkt habe, dass dieser Thread einen Sprung über 2 Jahre gemacht hat: ist das Problem schon 2 Jahre alt, oder wurde das LNB erst dieses Jahr getauscht?

Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#15

Beitrag von Tafferine » Di 21. Jan 2020, 18:38

Der LNB wurde letzten Mittwoch getauscht, nagelneu. Und vorher hatte ich keinerlei Probleme, bis auf den Wegfall einiger Sender. der alte LNB konnte die LV-Transponder nicht mehr finden. Klappt mit dem Neuen alles super gut. Und wie schon vorher beschrieben, tritt das Problem nicht auf, wenn ich nur das rechte Sat-Kabel am Topf habe.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#16

Beitrag von FireBird » Di 21. Jan 2020, 18:55

Du schreibst 70-80% Pegel. Was sagt der Qualitätsbalken im Fehlerfall?

Sonst gehen mir schön langsam die Ideen aus, was man von aussen noch probieren könnte.

Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#17

Beitrag von Tafferine » Di 21. Jan 2020, 19:25

Im Fehlerfall sagt der Quali-Balken gar nix.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#18

Beitrag von FireBird » Di 21. Jan 2020, 19:41

Also ich würde schon längst mit Multimeter und Oszi im Topf herumfuhrwerken. :) Sorry, aktuell habe ich keine Ideen, was Du noch testen könntest.

Tafferine
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:01

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#19

Beitrag von Tafferine » Di 21. Jan 2020, 19:51

Tja, das kann ich leider nicht machen. Aber morgen kommt mein Techni nochmal vorbei. Vielleicht findet er etwas. Trotzdem vielen Dank für die Mühe !

wladi83
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2012, 22:02
Receivertyp: SRP-2401CI+
TF5000PVR Masterpiece

Re: Sender nicht mehr empfangbar

#20

Beitrag von wladi83 » Sa 12. Jun 2021, 23:02

Hallo,
ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier, da ich fast das selbe Problem habe und zwar,
ich habe mir einen gebrauchten SRP-2401 CI+ Eco gekauft und versucht ihn mal heute einzurichten, ASTRA (Pegel 90%, Qualität 99%) läuft, Hotbird (Pegel 90%, Qualität 0%) nicht!?
Schliesse ich meinem alten SRP-2410, oder es direkt an den Fernseher an, funktionieren beide, ASTRA und Hotbird!!!
Woran kann es am 2401 Eco liegen?
(meine Kombi: 2x Quattro LNB's und ein TechniSat Multischalter)

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“