Empfangsprobleme

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Empfangsprobleme

#1

Beitrag von macfan » Do 15. Feb 2018, 16:51

Mein 2401 empfängt nicht mehr zuverlässig.

Heute Morgen schien er erst einmal gar nichts zu empfangen. Beim Durchschalten aber empfing er einige wenige Sender (WDR Dortmund HD, ARD alpha, Sky 1 HD). Die liegen alle horizontal high, aber andere aus derselben Ebene wurden nicht empfangen. Das Problem betraf beide Tuner. Ein Neustart brachte auch nichts. Erst nachdem ich komplett ausgeschaltet hatte, war der Empfang wieder normal.

Eben ging es dann wieder los. Nur WDR Dortmund HD, ARD alpha, Sky 1 HD. Aber dieses Mal ein Unterschied. Beim Wechseln auf Tuner 2 waren dort plötzlich fast alle Sender grau unterlegt und ließen sich auch nicht anzeigen. Einige wenige (ARD HD, SWR 3 HD) waren weiß und liefen. Tuner 1 zeigte alle Sender weiß, erst funktionierten nur die genannten drei. Nach einiger Zeit fast alle, aber nur die freien Sender, die verschlüsselten gingen nicht. Nach ein paar Minuten war dann plötzlich der Empfang wieder normal.

Ich bin durch den sporadischen Fehler sehr verwirrt. Machen meine Tuner die Biege oder was ist los? Glücklicherweise hatte ich vor einiger Zeit noch einen guten 2401 günstig ersteigert. Die Kiste stand aber beim Keller-Wassereinbruch im letzten Sommer etwas im Wasser. Ich muss gleich mal testen, ob der Backup-Topf noch läuft.

Es ist unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass es an der SAT-Anlage liegt, weil das LNB vor kurzem erst gewechselt wurde.

Vielen Dank für Hinweise!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Empfangsprobleme

#2

Beitrag von TV-Junkie » Do 15. Feb 2018, 18:02

Oh, heute so förmlich :)
So, mal im Ernst.
Na klar kann das am neuen LNB liegen. F-Stecker nicht richtig aufgedreht oder gecrimpt (was aber nur auf einem Tuner einen Fehler bringen würde),schon Wasser oder Kondens am Stecker, das LNB, ein Montagsmodell, suche Dir was aus.
Da ich nicht weiß, wie Deine Sat-Anlage aufgebaut ist, könnte es auch der Multischalter sein.
Und ja, warum nicht der Topf. Zwar gibt es wenig (oder sogar gar keine) Meldungen wegen dem Netzteil, aber, auch hier altern und leiden die Kondensatoren.
Also, irgendwo solltest Du anfangen. Sofern der Ersatztopf noch rennt, teste den, und ggf Deinen Topf bei wem anders.
Das ist immer das, was auch Du zuerst rätst, nicht wahr :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Empfangsprobleme

#3

Beitrag von buko » Do 15. Feb 2018, 19:45

... würde erst mal auch auf die Sat - Anlage tippen!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme

#4

Beitrag von Anthea » Di 20. Feb 2018, 08:39

Hängt der LNB direkt am Topf? Gerade bei kalten Wetter habe ich schon LNBs gesehen, die erst "warmlaufen" müssen, also ein paar Minuten mit Spannung versorgt werden, bevor sie im richtigen Frequenzbereich arbeiten.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Empfangsprobleme

#5

Beitrag von macfan » Di 20. Feb 2018, 15:57

Anthea hat geschrieben:
Di 20. Feb 2018, 08:39
Hängt der LNB direkt am Topf?
Nein, dazwischen ist ein 8-fach-Verteiler. Im Moment tritt der Fehler nicht mehr auf. Hoffentlich war das nur ein Tag...

Gruß, Horst

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Empfangsprobleme

#6

Beitrag von macfan » Mi 21. Feb 2018, 17:36

macfan hat geschrieben:
Di 20. Feb 2018, 15:57
Im Moment tritt der Fehler nicht mehr auf. Hoffentlich war das nur ein Tag...
Leider nicht. :cry: Als ich heute nach Hause kam, hatte meine Olympia-Aufzeichnung 0 Byte, weil Tuner 1 komplett ausgefallen war. Nach einem Neustart funktionierte Tuner 1 wieder. Ist damit der Fehler mit Sicherheit beim Topf oder kann dennoch die Anlage der Grund sein? Um den zweiten Fall zu testen, habe ich Tuner 1 an den dritten SAT-Anschluss im Wohnzimmer angeschlossen. So könnte ich einen Fehler im Verteiler vielleicht ausschließen. Glücklicherweise hat sich gezeigt, dass mein Backup-Topf den Wasserschaden überlebt hat. Wenn also mein Topf schuld ist, kann ich die Festplatte umbauen.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“