SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Bavaria01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Dez 2007, 18:24
Wohnort: Wolnzach
Receivertyp: 2x SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.14.00
Wohnort: Wolnzach

SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#1

Beitrag von Bavaria01 » So 25. Feb 2018, 16:43

Hallo zusammen,
mein SRP2401 CI hat bei Aufnahmen nur bei ZDF ein Ton-Synchronisationspreblem.

Bei allen anderen Sendern klappt das super, nur ZDF spinnt.

Wer kann mir helfen?

Servus
Bavaria01

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#2

Beitrag von Twilight » So 25. Feb 2018, 17:38

kann es sein das du bei den anderen sender, wo das problem nicht besteht, nicht die ac3 tonspur gewählt hast bzw. eine andere tonspur? :thinker:

sonst würde ich mal nachsehen ob du irgend welche "bildverschlimmbesserer" am tv aktiv hast die den tonversatz verurachen.

ton kommt über einen verstärker oder driekt vom tv?

twilight

Bavaria01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Dez 2007, 18:24
Wohnort: Wolnzach
Receivertyp: 2x SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.14.00
Wohnort: Wolnzach

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#3

Beitrag von Bavaria01 » So 25. Feb 2018, 23:40

Ton kommt übern Av Receiver.

Den Rest deiner Frage /Anregungen muß ich überprüfen.

Komisch ist halt nur, daß ich bei den anderen Sendern nix anderes gemacht habe als beim ZDF (Kanalsuche, dann Kanalliste bearbeiten).

Könntest Du mir mal ein Beispiel nennen, welche Bildeinstellung für einen Tonversatz infrage kommt?

Servus
Bavaria01

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#4

Beitrag von Anthea » Mo 26. Feb 2018, 08:01

Es gibt mehrere Ansätze für das Thema. Ich habe es größtenteils darüber gelöst, dass alle Geräte per HDMI an den Fernseher gehen, und die Rundumkrachanlage nur am Fernseher angeschlossen ist. Somit muss nicht das einzelne Gerät Zeiten kompensieren, sondern nur der Fernseher, und der hat normaler Weise für die verschiedenen Kodierungen vernünftige Voreinstellungen.
Wenn man jedes Gerät einzeln und direkt an den Verstärker anschließt, dann gibt es diese Kompensierung nicht mehr. Dann muss man per Hand eingreifen.

Die Frage war jetzt erst mal, hast Du für ZDF eine andere Tonspur ausgewählt? Also im normalen Fernsehermenü die Tonspurtaste drücken und gezielt eine Tonspur auswählen.

Denn verschiedene Audio-Arten (Dolby, Mpeg, AC3, etc) können unterschiedliche Verzögerungen in der Decodierung auslösen. Dann ist noch relevant, welche Audio-Ausgang-Einstellung Du grundsätzlich im Topf gewählt hast. Der kann entweder die Daten so durchreichen, wie sie kommen, oder sie auf ein einfaches Format runterrechnen.

Bavaria01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Dez 2007, 18:24
Wohnort: Wolnzach
Receivertyp: 2x SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.14.00
Wohnort: Wolnzach

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#5

Beitrag von Bavaria01 » Mo 26. Feb 2018, 10:00

Hallo,

die Konfiguration Topf - Fernseher werde ich testen.

Momentan sieht das Ganze so aus:

Topf - Denon Av-Receiver Tonausgabe über Denon.

Einstellungen Topf: Audio Modus Stereo Digital Audio PCM

Davon mal ganz abgesehen:
- Alle anderen Programm-Aufnahmen funktionieren einwandfrei
- ZDF direkt anschauen alles in Ordnung
- bei der AUfnahme dieser Sendung ist der Ton zeitversetzt

Da der TV ja alle Programme über den AV Receiver mit den gleichen Einstellungen bekommt, kann der Lösungsansatz mit Einstellungen am TV nicht passen - bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe.

Servus
Bavaria01

Bavaria01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Dez 2007, 18:24
Wohnort: Wolnzach
Receivertyp: 2x SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.14.00
Wohnort: Wolnzach

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#6

Beitrag von Bavaria01 » Mo 26. Feb 2018, 10:55

Hallo,

ich habe jetzt mal eine ZDF-Aufnahme auf meinem anderen SRP 2401 CI abgespielt.

Der nist direkt mit dem TV verbunden Tonausgabe über den TV.

Ergebnis:
Ton zeitversetzt.

Servus
Bavaria01

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5629
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#7

Beitrag von Ricki » Mo 26. Feb 2018, 14:27

Ich habe 2 Töpfe, Bluray, DVD, FireTV, Apple TV und Sky+ Receiver alle direkt per HDMI an meinem Denon Receiver angeschlossen und gehe mit einem HDMI vom Denon Out zum Panasonic TV für das Bild. Ton läuft über Rundumkrachanlage. Kein Versatz bei nix. Das regelt der Denon schon exzellent. Der Ton am Topf ist bei mir auf Multichannel. Außerdem habe ich bei allen Sendern (wo es geht) die Tonspur auf DD eingestellt.
Nur mal so als Hinweis. Je mehr Bildverbesserer am TV eingeschaltet sind umso mehr gibt es das Risiko eines Tonversatzes.
Zuletzt geändert von Ricki am Mo 26. Feb 2018, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#8

Beitrag von Anthea » Mo 26. Feb 2018, 15:13

Bisher war das für mich nicht erkennbar, dass das nur bei der Wiedergabe von aufgenommenen ZDF-Sendungen ist, das Live-Schauen von ZDF-Sendungen aber nicht betroffen ist. Das schließt so ziemlich alle Geräte außer dem Topf aus. Macht es aber auch nicht wirklich erklärlicher.

Kannst Du für mich faulen Menschen, der sich die Topfield-Firmware-Versionen nicht merken mag, evtl. mal das Datum der auf Deinem Topf eingesetzten Firmware verraten?

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#9

Beitrag von Alter Sack » Mo 26. Feb 2018, 16:30

Anthea hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2018, 15:13
Kannst Du für mich faulen Menschen, der sich die Topfield-Firmware-Versionen nicht merken mag, evtl. mal das Datum der auf Deinem Topf eingesetzten Firmware verraten?
1.14.00 => 24./25.03.2015 je nach SYS-ID, was neueres gibts es nicht.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#10

Beitrag von Anthea » Mo 26. Feb 2018, 16:35

Danke.

Dann wäre es mal einen Versuch wert, ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen durchzuführen, ob das so bleibt. Vorher kann man ja mit einer aktuellen Version von ChannelListSaver die Kanaleinstellungen sichern, dass man nicht alles neue suchen muss.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#11

Beitrag von wohliks » Mo 26. Feb 2018, 17:28

Alter Sack hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2018, 16:30
1.14.00 => 24./25.03.2015 je nach SYS-ID, was neueres gibts es nicht.
... gerade mal auf meinem 2401 nachgesehen: 1.13.00 v. Januar '15 - jetzt frage ich mich, ob ich ein Update machen sollte ... :thinker:

Wenn da nämlich nichts Wesentliches gefixt wurde, würde ich mich lieber an die Devise "never touch a running system" halten wollen... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#12

Beitrag von buko » Mo 26. Feb 2018, 17:40

... es wurden nur die "Netzradios" gefixt!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#13

Beitrag von wohliks » Mo 26. Feb 2018, 17:48

buko hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2018, 17:40
... es wurden nur die "Netzradios" gefixt!
:confused: Da ist was völlig an mir vorbeigegangen... :shrug:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5629
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#14

Beitrag von Ricki » Mo 26. Feb 2018, 19:56

wohliks hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2018, 17:28
Alter Sack hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2018, 16:30
1.14.00 => 24./25.03.2015 je nach SYS-ID, was neueres gibts es nicht.
... gerade mal auf meinem 2401 nachgesehen: 1.13.00 v. Januar '15 - jetzt frage ich mich, ob ich ein Update machen sollte ... :thinker:

Wenn da nämlich nichts Wesentliches gefixt wurde, würde ich mich lieber an die Devise "never touch a running system" halten wollen... :u:
ich habe auch diese noch auf meinen Töpfen laufen. Ich bin Deiner Meinung mit never touch .... :bier:
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#15

Beitrag von buko » Di 27. Feb 2018, 08:45

... trotzdem, konnte keinen Unterschied bei der Stabilität der letzteren FW ausmachen!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Bavaria01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Dez 2007, 18:24
Wohnort: Wolnzach
Receivertyp: 2x SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.14.00
Wohnort: Wolnzach

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#16

Beitrag von Bavaria01 » Di 27. Feb 2018, 14:55

Nachtrag:

den Zeitversatz kann ich beim Anschauen reparieren in dem ich....
- den schnellen Vorlauf betätiger und dann schnell wieder zurückspule
- dann die Pausetaste mehrfach betätige

Servus
Bavaria01

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP 2401 CI Tonversatz nur bei ZDF

#17

Beitrag von wohliks » Di 27. Feb 2018, 15:02

Bavaria01 hat geschrieben:
Di 27. Feb 2018, 14:55
... den Zeitversatz kann ich beim Anschauen reparieren in dem ich...
Das wiederum kommt mir ansatzweise bekannt vor:

Bei meinem 2100 kommt es (sehr selten!) mal vor, dass nach einer Pause, einem Sprung oder einem kurzen Spulen der Ton nicht mehr synchron ist - das lässt sich dann zuverlässig durch erneutes kurzes Pausieren wieder beheben. Weil das so selten passiert und so einfach zu korrigieren ist, nehme ich das so hin.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“