Topf 2401 Problem

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
anno1959
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Okt 2014, 17:17
Wohnort: Bremerhaven
Receivertyp: CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: vom 25.3.2015
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Topf 2401 Problem

#1

Beitrag von anno1959 » Di 17. Apr 2018, 13:36

Hallo liebe Gemeinde

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meine Topf und zwar reagiert der Topf regelmäßig nicht mehr auf die Fernbedienung. Das Problem kann man beheben in dem man den Topf über dem Hauptschalter vollständig vom Stromnetz trennt und dann wieder einschaltet. Aber der erfolg hält nur kurz an. Nach einer kurzen Zeit geht dir FB wieder nicht. Habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne Erfolg. Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Gruß Anno

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

Re: Topf 2401 Problem

#2

Beitrag von doldi » Di 17. Apr 2018, 14:10

Hört sich nach defektem IR-Sensor im Gerät an (?) - sitzt im / in der Nähe vom Display.
Hatte das Problem an meinem TF5000 einmal vor Jahren - hat sogar das Gerät blockiert (Tasten an der Front).

Behält der 2401 noch die Zeit der Uhr, wenn nicht, CR2032 tauschen.

Sind nur meine Erfahrungen, sicher schreibt der ein oder andere Guru noch etwas dazu, kenne mich da auch nicht sooooo aus ;-) :-)

Deine Fernbedienung funktioniert aber schon? Teste sie doch mal mit der Kamera vom Smartphone - Infrarot wird dort als blaues Licht sichtbar.
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

anno1959
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Okt 2014, 17:17
Wohnort: Bremerhaven
Receivertyp: CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: vom 25.3.2015
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Topf 2401 Problem

#3

Beitrag von anno1959 » Di 17. Apr 2018, 14:25

Beides vermute ich nicht, FB ist getestet und nach dem Stromlos machen geht ja auch alles wieder nur nicht lange. Datum und Uhrzeit stimmen auch. Wenn der IR Sensor kaputt wäre würde das ja auf dauer nicht mehr funktionieren, oder? Und wenn der Topf dann dauerhaft an bleibt geht die FB auch dauerhaft! Ich hoffe ich habe das einigermaßen Verständlich ausgedrückt.
Zuletzt geändert von anno1959 am Di 17. Apr 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Topf 2401 Problem

#4

Beitrag von Homer » Di 17. Apr 2018, 18:11

Da könnte vielleicht auch ein Dauerfeuer dieser Fernbedienung, einer anderen Fernbedienung, einer Energiesparlampe oder einer Gerätetaste am Topf die Ursache sein.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Topf 2401 Problem

#5

Beitrag von wohliks » Di 17. Apr 2018, 18:14

Homer hat geschrieben:
Di 17. Apr 2018, 18:11
Da könnte vielleicht auch ein Dauerfeuer dieser Fernbedienung, einer anderen Fernbedienung, einer Energiesparlampe *) oder einer Gerätetaste am Topf die Ursache sein.
*) einschliesslich bzw. insbesondere LEDs
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

anno1959
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Okt 2014, 17:17
Wohnort: Bremerhaven
Receivertyp: CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: vom 25.3.2015
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Topf 2401 Problem

#6

Beitrag von anno1959 » Di 17. Apr 2018, 19:07

Keine Leds in der Nähe

anno1959
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Okt 2014, 17:17
Wohnort: Bremerhaven
Receivertyp: CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: vom 25.3.2015
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Topf 2401 Problem

#7

Beitrag von anno1959 » Di 17. Apr 2018, 19:09

Fritzbox steht auf dem Topf

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Topf 2401 Problem

#8

Beitrag von wohliks » Di 17. Apr 2018, 19:35

anno1959 hat geschrieben:
Di 17. Apr 2018, 19:09
Fritzbox steht auf dem Topf
stell sie mal woanders hin: Je nach Fritzbox steckt da drin WLAN- und/oder DECT-Funktechnik, wenn die direkt auf dem Topf steht, ist nicht auszuschliessen, dass sie Störsignale in den Topf einstrahlt.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

Re: Topf 2401 Problem

#9

Beitrag von doldi » Di 17. Apr 2018, 20:13

BTW...hatte einmal einen Sharp LCD TV, wenn bei diesem die Hintergrundbeleuchtung zu stark eingestellt war, hat keine Fernbedienung der angeschlossenen Geräte mehr richtig funktioniert. Ehrlich...ich lüge oder übertreibe nicht.

Hat aber wohl eher nichts zur Sache zu tun....obwohl meine Vor-Redner haben da schon recht.

Habe unter anderem mal mit "lirc" experimentiert, um IR- Fernbedienungsbefehle meinem Raspberry beizubringen - der Empfänger hat schön auf das Licht eines älteren EIZO Monitors reagiert - die Arbeit war vor dem Monitor in 1m Abstand schlicht nicht möglich. Mit einem Fujitsu ging es dann.

Hier mal Geschriebsel zum Thema:
https://www.harmony-remote-forum.de/vie ... php?t=3444

Andere Leute:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-3401.html

Das Netz ist voll mit diesen Problemen.
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Topf 2401 Problem

#10

Beitrag von chris86 » Di 17. Apr 2018, 22:16

Reagiert er nicht mehr auf die Fernbedienung?
Oder ist evtl. jegliche Bedienung blockiert, also der Topf sozusagen "abgestürzt"?
Vielleicht kannst du mal versuchen zu testen, ob du ihn mittels TMSRemote weiterhin bedienen kannst?

Außerdem: Schonmal versucht, ohne TAPs zu starten (also mit dauer-gedrückter 0-Taste)?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Topf 2401 Problem

#11

Beitrag von Anthea » Mi 18. Apr 2018, 08:17

Man kann auch versuchen, ob die Tasten am Frontpanel noch funktionieren. Das geht über den selben Weg wie die Fernbedienungssignale. Wenn die auch nicht funktionieren liegt es nicht an FB und Empfänger. Dann ist es wahrscheinlicher, dass der Receiver "hängt" und nur aus Gewohnheit Bild und Ton noch weiterlaufen. Das kann an TAPs liegen (Start ohne TAPs ausprobieren), eventuell am Netzwerk (mal längere Zeit ohne Netzwerkkabel laufen lassen), es könnten sich Probleme mit dem Netzteil ankündigen, oder gar das Mainboard defekt sein.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Topf 2401 Problem

#12

Beitrag von wohliks » Mi 18. Apr 2018, 08:45

doldi hat geschrieben:
Di 17. Apr 2018, 20:13
Das Netz ist voll mit diesen Problemen.
Stimmt - hier noch 'n Beispiel:

Ich habe einen Philips-Monitor mit Benutzer-Erkennung - wenn niemand davor sitzt, schaltet er in den Energiesparmodus. Das funktioniert mit einer Art Infrarot-Reflexlichtschranke: Der Benutzer wird von einer IR-Diode "angestrahlt", ein Sensor erkennt, ob das Licht zurückgeworfen wird - leider ist diese IR-Lichtquelle so intensiv, dass ein daneben stehender 2401 auf seine FB nur noch dann reagiert, wenn die FB nicht weiter als 15 cm entfernt ist. Einzige Abhilfe war, dieses Feature am Monitor abzuschalten und die Energiespar-Steuerung dem Rechner zu überlassen...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“