SRP-2401CI+ läßt sich nur noch ein/aus schalten

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401CI+ läßt sich nur noch ein/aus schalten

#21

Beitrag von wohliks » So 17. Jun 2018, 11:36

Stoertie hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 10:37
Es sieht so aus, als würde der Receiver ohne SmartEPG einwandfrei laufen.
Sobald ich SE aber aktiviere und den Receiver in den Standby schicke verstellen sich die Zeiteinstellungen im Topf-Menue.. [...]
Das ist dann wohl ein Fall für die SE-Spezis. Im Zweifel bliebe noch, SE komplett zu deinstallieren, die zugehörigen Settings und .ini-Dateien ebenfalls zu löschen und danach eine "jungfräuliche" Neuinstallation von SE zu machen.

Vielleicht steckt in den Kanal-/Timer-/Sender-/Suchlisten oder den Settings der Wurm, der SE aus dem Tritt bringt - ein "normaler" Fehler von SE ist das jedenfalls nicht.

Inwieweit Listen und Einstellungen gerettet und wiederhergestellt werden können, ohne auch den Fehler wiederherzustellen, kann vielleicht einer von "the 5" sagen...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2401CI+ läßt sich nur noch ein/aus schalten

#22

Beitrag von Stoertie » Sa 30. Jun 2018, 13:52

Moin Wohliks,

sorry, dass ich mich erst heute wieder melde...

Irgendwie war das alles ein "zu früh gefreut"...

Zwischenzeitlich habe ich die Festplatte erneuert und jetzt eine 2GB WD purple drin. Die alte Platte habe ich per TAP geclont.

Nach dem Plattenwechsel hatte sich eigtnlich nichts geändert. Sobald der Topf gestartet wird, lässt er sich nicht per FB bedienen.
Was ich herausgefunden habe ist, dass die Zeit-Einstellungen im Topf-Menue nach einem Neustart zerschossen sind. Soll heißen die Zeitdifferenz, die egentlich auf 2 Stunden stehen soll, zeigt alles Mögliche nur nicht die 2 Stunden.
Sobald ich das korrigiere, berechnet er die Zeitzone neu, lässt sich dann zwar erstmal immer noch nicht per FB bedienen. Läßt man den Topf dann laufen funktioniert die FB nach ein paar Stunden plötzlich wieder... :bash:

Die letzten Tage haben wir den Topf jetzt nicht mehr ausgeschaltet und er lief vollkommen problemlos.

Ich habe bisher keinen Werksreset gemacht, da ich mir den Stress mit einer kompletten Neukonfiguration nicht machen wollte. Vielleicht komme ich doch nicht darum herum...

Jetzt habe ich ein/zwei Fagen dazu:
  1. Wenn ich den jetzt mache, was verliert der Receiver dabei eigentlich?
  2. Muss ich danach wirklich alles neu konfigurieren oder kann ich die vorher exportierten Systemdaten einfach wieder vom USB-Stick importieren ohne mir den selben Fehler wieder zurück zu holen?
  3. Die Installierten TAPs und deren Einstellungen sollten doch erhalten bleiben, da sie auf der Platte liegen, oder?
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401CI+ läßt sich nur noch ein/aus schalten

#23

Beitrag von wohliks » Sa 30. Jun 2018, 14:29

Stoertie hat geschrieben:
Sa 30. Jun 2018, 13:52
Was ich herausgefunden habe ist, dass die Zeit-Einstellungen im Topf-Menue nach einem Neustart zerschossen sind. Soll heißen die Zeitdifferenz, die egentlich auf 2 Stunden stehen soll, zeigt alles Mögliche nur nicht die 2 Stunden.
Du meinst im Topf-Setupmenü den Menüpunkt "Einstellungen - Zeit - Zeitdifferenz zu GMT"? :shock:
Dieser Wert wird meines Wissens im Flash-Speicher auf dem Motherboard des Toppi gespeichert - wenn der beim Neustart "kippt", könnte der Flash defekt sein...
Passiert das auch dann, wenn der Topf völlig "nackt" startet, also ohne irgendein TAP im AutoStart? Ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, dass ein TAP diesen Wert im Flash manipuliert, aber man weiß ja nie...
Sobald ich das korrigiere, berechnet er die Zeitzone neu, lässt sich dann zwar erstmal immer noch nicht per FB bedienen. Läßt man den Topf dann laufen funktioniert die FB nach ein paar Stunden plötzlich wieder... :bash:
Das könnte schlicht damit zu tun haben, dass nach einer grundlegenden Änderung von Zeit (und Datum) der Topf komplett damit ausgelastet ist, z.B. die SE-Datenbank zu bereinigen.
Jetzt habe ich ein/zwei Fagen dazu:
  1. Wenn ich den jetzt mache, was verliert der Receiver dabei eigentlich?
  2. Muss ich danach wirklich alles neu konfigurieren oder kann ich die vorher exportierten Systemdaten einfach wieder vom USB-Stick importieren ohne mir den selben Fehler wieder zurück zu holen?
  3. Die Installierten TAPs und deren Einstellungen sollten doch erhalten bleiben, da sie auf der Platte liegen, oder?
1. Die Einstellungen im Setup werden auf Defaultwerte zurückgesetzt und ein neuer Sendersuchlauf wird nötig.
2. Das Zurückspielen der gesicherten Systemdaten (Settings) beinhaltet das Risiko, auch den Fehler wieder zurückzuspielen, falls er in den Settings steckt.
3. Die TAPs bleiben von der Aktion unangetastet.

Zu 1: Du kannst Dir die Hauptarbeit - den Sendersuchlauf und das manuelle Sortieren der Sender - ersparen: Mit dem ChannelListSaver-TAP kannst Du die Senderliste sichern und nach dem Reset wiederherstellen. Dann müssen nur die Einstellungen im Topfield-Setupmenü (Zeiteinstellung, AV-Ausgang, Untertitel, etc.)
geprüft und angepasst werden.

Ich würde zur systematischen Fehlereingrenzung folgendermaßen vorgehen:
  1. Senderliste mit ChannelListSaver sichern
  2. alle TAPs raus aus dem AutoStart
  3. Werksreset
  4. dann versuchen, den Fehler zu reproduzieren - wenn schon jetzt die GMT-Zeitdifferenz "spinnt", ist der Flash-Speicher auf dem Topf-MB defekt :shrug:
  5. Wenn er "nackt" einwandfrei läuft:
  6. Senderliste wiederherstellen
  7. TAPs eins nach dem anderen wieder in den AutoStart - jedesmal testen, ob der Fehler vom neu hinzugekommenen TAP auslöst wird
Falls sich ein TAP als Verursacher herausstellt, muss man dann mal weitersehen...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP-2401CI+ läßt sich nur noch ein/aus schalten

#24

Beitrag von Twilight » Sa 30. Jun 2018, 17:34

...wenn er alles neu berechnet, so ist das nicht der receiver, sondern SmartEPG...also nimm es mal aus dem autostart, korrigiere die einstellung, boote ihn neu und schau ob er korrekt läuft.

dann würde ich die epg daten im settingsordner von SmartEPG löschen (sind in einem eigenen unterverzeichnis), die timer.db, alle timer über das topf menü löschen, se starten und scannen lassen...

twilight

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2401CI+ läßt sich nur noch ein/aus schalten

#25

Beitrag von Stoertie » Mo 2. Jul 2018, 21:58

Hi Twilight,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich die Tage probieren und melde mich wieder.

Viele Grüße
Michael

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2401CI+ läßt sich nur noch ein/aus schalten

#26

Beitrag von Stoertie » Do 5. Jul 2018, 20:18

Hallo Twilight,
hallo Bernhard,

sooo endlich mal die Zeit genommen und probiert.

Nach dem ich SmartEPG aus dem Autostart genommen habe, stimmte nach dem Neustart die Uhrzeit und deren Einstellungen.
Als nächstes habe ich alle Dateien aus ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/EPGDB/ gelöscht, dann alle Timer über das Topf-Menü gelöscht, SmartEPG wieder auf "Autostart = Ja" gesetzt und scannen lassen.

Als er fertig war habe ich den Receiver per FB ausgeschaltet... einen Augenblick gewartet und wieder eingeschaltet. - Uhrzeit war da und korrekt und nachdem alle TAPs gestartet waren ließ er sich auch direkt per FB bedienen.

Im Moment scheint er also wieder zu laufen. - VIELEN DANK für den Tipp!


Kurze Frage noch an Euch beide:
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass der "SRP-2401CI+ ECO" im Grunde das selbe Gerät ist wie mein "SRP-2401ci+ HDTV" und auch genau das selbe kann?
Die fehlenden Anschlüsse auf der Rückseite nutze ich jetzt auch nicht, also könnte ich doch auch einen ECO als Reservegerät einlagern, oder?
Wichtig sind mir halt die AD-Funktion für Sky-Aufnahmen und der Twin-Tuner.
Oder spricht irgendwas generell gegen den ECO?

Viele Grüße und einen schönen Abend
Michael

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401CI+ läßt sich nur noch ein/aus schalten

#27

Beitrag von Anthea » Do 5. Jul 2018, 20:40

Stoertie hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 20:18
Kurze Frage noch an Euch beide:
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass der "SRP-2401CI+ ECO" im Grunde das selbe Gerät ist wie mein "SRP-2401ci+ HDTV" und auch genau das selbe kann?
Die fehlenden Anschlüsse auf der Rückseite nutze ich jetzt auch nicht, also könnte ich doch auch einen ECO als Reservegerät einlagern, oder?
Ja.
Wichtig sind mir halt die AD-Funktion für Sky-Aufnahmen und der Twin-Tuner.
Oder spricht irgendwas generell gegen den ECO?
Nein.

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2401CI+ läßt sich nur noch ein/aus schalten

#28

Beitrag von Stoertie » Do 5. Jul 2018, 22:34

Anthea hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 20:40

Ja.

Nein.
Hallo Anthea,

danke! ;)

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“