Ersatz für SRP2401 CI+

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
LazyBee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Sep 2006, 12:59

Ersatz für SRP2401 CI+

#1

Beitrag von LazyBee » Mo 18. Jun 2018, 11:15

Hallo,
mir wird es nicht allein so gehen, dass der TOP langsam seinen Geist aufgibt. Konkret ist bei mir ein Tuner defekt. Ich hatte den schon einmal austauschen lassen. Das hat aber nicht lange gehalten. Danach hatte ich mir einen Kathrein UFSconnect 926sw/1000GB/CI+ gekauft. Der war totaler Schrott von der Software her. Ständig Abstürze, wackelndes Bild und es gab nur eine rudimentäre Timeshift-Funktion.
Was nun kaufen?
- Er soll von der Bedienung ähnlich einfach wie der SRP sein
- zwei Sat-Tuner oder mehr haben. Da wir viel aufnehmen.
- eine ähnlich gute Timeshift-Funktion wie der SRP haben. Wir möchten mehrere Lesezeichen setzen können, die auch auf der Festplatte abgespeichert werden um später von dieser Stelle aus weiter zu schauen und zwischen den Lesezeichen hin-und-her springen können.
- Netzwerk, ev. auch W-Lan

Ich hatte mir jetzt den den Technisat DIGIT-ISIO-STC+ ausgeguckt. Allerdings benötige ich kein UHD+. Nun gibt es aber auch hier viele Diskussionen über die Qualität der Software. Nach dem Reinfall mit dem Kathrein weiß ich nun wirklich nicht weiter.
Hat jemand Tipps für mich, welches Gerät gut und zuverlässig ist?
Danke

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#2

Beitrag von doldi » Di 19. Jun 2018, 08:52

Buko verkauft gerade einen:

viewtopic.php?f=105&t=52156
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#3

Beitrag von Twilight » Di 19. Jun 2018, 11:45

würde auch nicht in die ferne schweifen, außer es gäbe ein neues geräte das man als nachfolger mit gleichem funktionsumfang bezeichnen könnte...

twilight

LazyBee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Sep 2006, 12:59

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#4

Beitrag von LazyBee » Di 19. Jun 2018, 13:05

Twilight hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 11:45
würde auch nicht in die ferne schweifen, außer es gäbe ein neues geräte das man als nachfolger mit gleichem funktionsumfang bezeichnen könnte...

twilight
Das ist einfach gesagt. Letztendlich gibt es für dieses Gerät keine Garantie und keinen Service mehr.
Ist der angebotene "SRP-2100 500GB EuP Version" ein Vorgänger des SRP2104 und welche Unterschiede gibt es?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#5

Beitrag von Twilight » Di 19. Jun 2018, 14:18

wenn ich 90 euro für ein gerät zahle mache ich mir aber auch keine sorgen mehr über eine bestehende service möglichkeit ;)

das 2100 EuP ist der nachfolger des 2100 mit niedrigerem stanby verbrauch und neuem netzteil.
der 2100 ist der vorgänger der 24xx reihe, kann 2 aufnahmen gleochzeitung und pip.

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#6

Beitrag von Twilight » Di 19. Jun 2018, 14:19

wenn es einer mit 4 aufnahmen sein soll kann ich mit einem 2410er aushelfen, denke ich.
2410 und 2100 haben eine ci schnittstelle und keine ci+

twilight

LazyBee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Sep 2006, 12:59

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#7

Beitrag von LazyBee » Di 19. Jun 2018, 16:19

CI und CI+ brauche ich eigentlich nicht.
4 Aufnahmen hört sich gut an. Hat das Gerät dann 4 Tuner? Wieviel Kabel brauche ich zum Gerät? Zur Zeit habe ich nur 2 Kabel.
Wie alt ist das Gerät und wie groß ist die Festplatte?
Und was soll das Gerät mit Port kosten?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#8

Beitrag von Twilight » Di 19. Jun 2018, 20:48

sei ma net bös...hast du nun einen topfield oder nicht????
der 2401 kann 4 aufnahmen gleichzeitig...gleich wie der 2410, 2 tuner.

twilight

LazyBee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Sep 2006, 12:59

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#9

Beitrag von LazyBee » Di 19. Jun 2018, 22:29

Warm soll ich dir böse sein? Ich bin einfacher Nutzer eines Topf und kein Spezialist.
Mir ist es bisher nicht gelungen mehr als 2 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und parallel dazu eine Sendung zu anzusehen.
Kann es ev. daran liegen, dass ich meist nur ARD, ZDF, ZDF Neo und ARD One schaue bzw. aufnehme?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#10

Beitrag von Twilight » Mi 20. Jun 2018, 11:51

2 tuner = 2 transponder wo du 4 sendungen gleichzeitig aufnehmen kannst.

twilight

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#11

Beitrag von Anthea » Mi 20. Jun 2018, 12:53

Wenn man sich die Transponderlisten anschaut, z.B. auf lyngsat.com, dann sieht man bei Deinen Sendern folgende Transponder (ich gehe jetzt mal von den HD-Sendern aus):
11494H (ARD, ARTE, SWR BW, SWR RP)
11053H (Tagesschau24, One, SR Fernsehen)
11362H (ZDF, ZDF Neo)

Davon können immer 2 gleichzeitig aktiv sein. Wenn Du also ARD und One aufnimmst, kannst Du gleichzeitig noch ARTE, SWR BW, SWR RP, Tagesschau24 oder SR Fernsehen ansehen bzw. Aufnehmen. Wenn 2 Aufnahmen laufen, dann kannst Du mit "OK" auf der Fernbedienung die Senderliste einblenden, und dann sind die Sender ausgegraut, die nicht empfangen werden können. Ähnliches macht auch die Senderliste im EPG bzw. SmartEPG.

LazyBee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Sep 2006, 12:59

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#12

Beitrag von LazyBee » Mi 20. Jun 2018, 18:36

Anthea hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 12:53
Wenn man sich die Transponderlisten anschaut, z.B. auf lyngsat.com, dann sieht man bei Deinen Sendern folgende Transponder (ich gehe jetzt mal von den HD-Sendern aus):
11494H (ARD, ARTE, SWR BW, SWR RP)
11053H (Tagesschau24, One, SR Fernsehen)
11362H (ZDF, ZDF Neo)

Davon können immer 2 gleichzeitig aktiv sein. Wenn Du also ARD und One aufnimmst, kannst Du gleichzeitig noch ARTE, SWR BW, SWR RP, Tagesschau24 oder SR Fernsehen ansehen bzw. Aufnehmen. Wenn 2 Aufnahmen laufen, dann kannst Du mit "OK" auf der Fernbedienung die Senderliste einblenden, und dann sind die Sender ausgegraut, die nicht empfangen werden können. Ähnliches macht auch die Senderliste im EPG bzw. SmartEPG.
Naja das ist es ja. Meist gibt es Komplikationen, da es einfach nicht passt.
Aber zu meiner eigentlichen Frage bzgl. anderem Receiver hat niemand weiter einen Tipp?

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#13

Beitrag von TV-Junkie » Mi 20. Jun 2018, 18:54

der 2401 CI+ Eco wäre was
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#14

Beitrag von chris86 » Mi 20. Jun 2018, 20:58

Der 2410 ist praktisch baugleich zum 2401.
Du könntest in diesen sogar deine bisherige Festplatte einbauen, und alle Aufnahmen und TAPs wie gehabt weiter nutzen.
Außer CIplus wirst du keinen Unterschied finden.
Der 2401 Eco ist ebenfalls sehr ähnlich, hat aber weniger Anschlüsse.

Von der Bedienung ebenfalls ähnlich, aber ohne TAPs, dafür mit YouTube, Netflix etc. wären der 2401 Urban oder Pro.

Ansonsten würdest du wahrscheinlich auch von anderen Herstellern neuere (bessere?) Modelle finden, aber dazu kann dir hier im Toofield-Forum wohl kaum jemand viel raten...
Zuletzt geändert von chris86 am Mi 20. Jun 2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
omue
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 436
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:44
Receivertyp: SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#15

Beitrag von omue » Do 21. Jun 2018, 20:00

Ich hab mal im Netz gesucht.
Bei Amazon gibt es immer noch den Topfield SRP 2401 ECO 500GB. Direkt von Amazon !
Ich bin verblüfft :thinker:
SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+
68,28,23,19,16,16KA,13,10,9,7,5,3 OST
24,5,4,1 WEST 16 OST KA Band

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#16

Beitrag von Roemer » Fr 22. Jun 2018, 09:55

omue hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 20:00
Bei Amazon gibt es immer noch den Topfield SRP 2401 ECO 500GB. Direkt von Amazon !
Naja, nicht direkt, sondern vom Marketplace-Händler. Bei Satboerse24.de kannst du ihn auch direkt versandkostenfrei bestellen, dann ist er sogar noch 20 Euro billiger.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für SRP2401 CI+

#17

Beitrag von chris86 » Fr 22. Jun 2018, 10:27

Ich glaube, das sind noch ein paar Rückläufer, die z.B. wegen penetranten Quietschens immer wieder zurück gehen...
Neulich tauchte hier im Forum mal ein Exemplar mit schiefem Display auf, das schon 2-3 Forenuser zuvor bekommen und wieder zurückgeschickt hatten :)

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“