Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

#21

Beitrag von TV-Junkie » Fr 10. Aug 2018, 09:32

Ich glaube, das hat sich erledigt. Die Sender, die betroffen waren, sind wohl umgezogen (meine ich hier gelesen zu haben), ggf wird diese Frequenz gar nicht mehr genommen. Ansonsten kann es immer noch sein, das vom LNB über die Kabel, Dosen, Schalter etc was reinstrahlt, was da nicht hingehört
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Erster54/2
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 19:51

Re: Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

#22

Beitrag von Erster54/2 » Mi 15. Aug 2018, 19:54

Das mit der LNB dachte ich auch schon, aber die anderen Receiver im Haus gingen. Und der Sat Prüfer sagte, Sender da - Receiver fand Sie aber nicht.
Deshalb habe ich eine sterbende LNB ausgeschlossen. Die Sender übrigens waren immer Tagsüber weg.
Ein DECT Basis steht 2 Meter weg, werde das mal Probieren, wenn es wieder vorkommt.
Werde jetzt wieder verstärkt darauf schauen, da ich im Urlaub gewesen bin kann ich aktuell nichts neues zu dem Thema sagen.
Wird jetzt erst mal wieder genauer beobachtet.

Vielen Dank erst mal für die Tips, wir kommen der Sache näher!

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

#23

Beitrag von wohliks » Do 16. Aug 2018, 08:09

Erster54/2 hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 19:54
Das mit der LNB dachte ich auch schon, aber die anderen Receiver im Haus gingen. Und der Sat Prüfer sagte, Sender da - Receiver fand Sie aber nicht. Deshalb habe ich eine sterbende LNB ausgeschlossen.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Der Topfield ist sehr empfindlich gegenüber Abweichungen der LNB-Frequenz (LOF). Er reagiert schon bei geringen LOF-Abweichungen, bei denen andere Receiver noch funktionieren. Mit einem Sat-Prüfgerät sollte eine Messung der LOF und/oder Anzeige des Spektrums möglich sein - erst, wenn sicher feststeht, dass die LOF nicht vom Sollwert abweicht, kann der LNB als Fehlerquelle ausgeschlossen werden - die einfache Aussage "Sender da" reicht dafür nicht aus.
Die Sender übrigens waren immer Tagsüber weg.
Das ist allerdings ein ziemlich deutliches Indiz dafür, dass es doch am LNB liegen kann: Wenn der LNB warm wird (z.B. tagsüber durch Sonneneinstrahlung), driftet die LOF weg - die anderen Receiver im Haus gleichen das (noch) aus, der Topfield meckert schon. Wie oben geschrieben: Der Topfield ist in der Regel der erste Receiver, der auf LOF-Abweichungen reagiert. Dass andere Geräte noch funktionieren, ist kein hinreichendes Indiz dafür, dass der LNB in Ordnung ist.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Erster54/2
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 19:51

Re: Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

#24

Beitrag von Erster54/2 » Fr 31. Aug 2018, 17:36

Hallo,
abschließend zu dem Thema folgendes:
Obwohl es so schien, das es von der LNB kommt, sagte der Techniker es sei alles in Ordnung.
er hat aber dem Augenschein nach, nur das Bild geprüft - es ist da, alles IO.

Das Netzzeil war auf den ersten Blick auch in Ordnung.
Meiner Meinung nach - wie auch schon von euch vermutet - es war die LNB.
Jetzt, wo die Themperaturen wieder "Normal" sind, läuft er fast wie am ersten Tag und hat keine Aussetzer mehr!
Es können wie von wohliks beschrieben diese LOF gewesen sein - noch nie gehört !!
Wie kann man die feststellen?

Vielen Dank für die Tips und Unterstützung !!
Zuletzt geändert von Erster54/2 am Fr 31. Aug 2018, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

#25

Beitrag von Twilight » Sa 1. Sep 2018, 07:07

am schnellsten behebt man das indem man das lnb um 40-60 euro tauscht...das kostet ja nicht viel das teil ;)

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

#26

Beitrag von wohliks » Sa 1. Sep 2018, 08:27

Erster54/2 hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 17:36
...er hat aber dem Augenschein nach, nur das Bild geprüft - es ist da, alles IO.
Das reicht nicht, um eine qualifizierte Aussage zu treffen. Der Mann muss mit einem Sat-Messgerät das Empfangs-Spektrum prüfen, um zu sehen, ob die Sender auf ihrer exakten Soll-Frequenz ankommen.
Das Netzzeil war auf den ersten Blick auch in Ordnung.
Auch das kann man nur dann mit Sicherheit sagen, wenn man den Topf geöffnet und nachgemessen hat, ob die einzelnen Betriebsspannungen innerhalb der Toleranz liegen. VORSICHT! Das ist nichts für Laien - im Gerät liegt lebensgefährliche Netzspannung an berührbaren Teilen an!!
Meiner Meinung nach - wie auch schon von euch vermutet - es war die LNB.
LNB steht für "Low Noise Block Converter", also der LNB.
Es können wie von wohliks beschrieben diese LOF gewesen sein - noch nie gehört !!
Wie kann man die feststellen?
Dazu gibt es ausführliche Erläuterungen und eine Anleitung zum Prüfen mit Hausmitteln im Topf-Wiki: Klick!
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

#27

Beitrag von Twilight » Sa 1. Sep 2018, 10:24

...wobei man das ( :rotfl: ) lnb aber nur checken kann wenn es wieder nicht läuft...der aufwand ist, meiner meinung nach, zu groß...so what :u:

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

#28

Beitrag von wohliks » Sa 1. Sep 2018, 10:34

Twilight hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 10:24
...wobei man das ( :rotfl: ) lnb aber nur checken kann wenn es wieder nicht läuft...der aufwand ist, meiner meinung nach, zu groß...so what :u:
Im Grunde hast Du recht: Ein Vierfach-LNB liegt bei den üblichen Verdächtigen (ELV, Conrad,...) bei 15-50 €, je nach Marke und mit oder ohne integrierten Multiswitch.

Checken kann man das aber auch, wenn der Fehler gerade nicht auftritt: Mit der im Topf-Wiki beschriebenen Methode oder mit einem Sat-Messgerät kann man schon eine leichte Abweichung der LOF vom Sollwert erkennen - das wäre jedenfalls ein Indiz für beginnende LNB-Probleme.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Erster54/2
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 19:51

Re: Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

#29

Beitrag von Erster54/2 » Fr 19. Okt 2018, 00:41

Hallo,
wollte mich eigentlich diese Woche um eine neue LNB kümmern, leider hat er jetzt ein anderes Problem.
Hat heute Abend auf einmal wieder neu gebootet - und nun sind, erst mal rein Oberflächlich - alle Aufnahmen weg.
Werde mal lost & found machen oder an den PC anschliessen und schauen was los ist.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Festplatte wird gelegentlich nicht gefunden

#30

Beitrag von Twilight » Fr 19. Okt 2018, 06:34

lost&found und via ftp bzw. RebuildNav drüber laufen lassen...der pc kann nur mit spezieller software auf die platte zugreifen wenn du windows verwendest.

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“