Festplatte wird überprüft, keine Aufnahme mehr möglich

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
tom667
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 21:34
Receivertyp: SRP-2401CI
Receiverfirmware: 1.14.00
Wohnort: AC

Festplatte wird überprüft, keine Aufnahme mehr möglich

#1

Beitrag von tom667 » So 26. Aug 2018, 20:13

Hallo zusammen,

unser Topf prüft seit ein paar Tagen bei jedem Einschalten erstmal die Festplatte, automatische/programmierte Aufnahmen sind nicht mehr möglich. Die Platte war zuletzt ziemlich voll (ca. 120GB von 1TB frei). Wir haben jetzt mal ausgemistet, das hat aber nichts genützt. Die noch auf der Platte liegenden Aufnahmen können problemlos abgespielt oder per FTP vom Topf kopiert werden, demnach kann die Platte eigentlich nicht kaputt sein. Gibt es einen Weg, den Fehler zu beseitigen, ohne die Platte komplett löschen zu müssen?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Festplatte wird überprüft, keine Aufnahme mehr möglich

#2

Beitrag von FireBird » So 26. Aug 2018, 20:21

Das klingt nach einem abgestürzten Frontpanel-Prozessor. Nimm den Topf einmal für eine Minute vom Strom. Dann schauen wir weiter.

tom667
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 21:34
Receivertyp: SRP-2401CI
Receiverfirmware: 1.14.00
Wohnort: AC

Re: Festplatte wird überprüft, keine Aufnahme mehr möglich

#3

Beitrag von tom667 » So 26. Aug 2018, 22:24

Das Frontpanel hat einen eigenen Prozessor? Und der steuert die HDD? Einen Kaltstart probiere ich morgen mal aus...

Nachtrag zum OP: Vorhin lief der Topf schon eine Weile, als programmierte Aufnahmen anstanden. Die hat er dann problemlos aufgenommen.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Festplatte wird überprüft, keine Aufnahme mehr möglich

#4

Beitrag von Anthea » Mo 27. Aug 2018, 00:27

Das Frontpanel hat einen eigenen Prozessor. Der ist für die Weiterleitung der Kommandos an die Hauptplatine zuständig, ebenso für die Anzeige des Displays, die dafür zuständige Uhr, und für das Aufwecken des Receivers für den nächsten Timer.

tom667
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 21:34
Receivertyp: SRP-2401CI
Receiverfirmware: 1.14.00
Wohnort: AC

Re: Festplatte wird überprüft, keine Aufnahme mehr möglich

#5

Beitrag von tom667 » Di 28. Aug 2018, 10:24

Der Kaltstart hat es gebracht, vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Festplatte wird überprüft, keine Aufnahme mehr möglich

#6

Beitrag von FireBird » Di 28. Aug 2018, 10:50

tom667 hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 22:24
Und der steuert die HDD?
Nein, das ist ein Nebeneffekt eines Features. Wenn Du den Topf via FB abschalten möchtest, sendet der Frontpanelprozessor die Abschaltinfo zum Mainboardprozessor. Dieser bestätigt, fährt den Topf herunter und schickt zuletzt dem FP-Prozessor den Befehl den Strom abzuschalten. Da die Kommunikation gestört war und die Bestätigung des Mainboard nie beim Frontpanel ankam, ist FP-Prozessor davon ausgegangen, dass der Mainprozessor abgestürzt ist und hat den Strom nach kurzer Zeit abgedreht - zu schnell für einen korrekten Shutdown. Daher das "Prüfe Festplatte" beim nächsten Start.

skojo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:43

Re: Festplatte wird überprüft, keine Aufnahme mehr möglich

#7

Beitrag von skojo » Do 13. Sep 2018, 21:55

Ich hatte schon des Öfteren das Problem mit der Festplattenprüfung. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Frontpanelprozessor dafür verantwortlich. Was kann man denn dagegen machen, außer einen Kaltstart? Gibt es die Austausch- bzw. Ersatzteile noch irgendwo? kann man die einfach austauschen? Habe mir zuletzt eine 2 TB Platte zerschossen.
Gruß SkoJo

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Festplatte wird überprüft, keine Aufnahme mehr möglich

#8

Beitrag von FireBird » Do 13. Sep 2018, 23:26

Das ist ein kleines Missverständnis. Ein Kommunikationsproblem zwischen Frontpanel und Mainboard lösen die Festplattenprüfung aus, aber das ist nicht die einzige Ursache. Wenn es sich um das Frontpanel-Problem handelt, dann würde sich der Topf für eine Aufnahme auch nicht mehr selbst einschalten. Du kannst einmal ein HDDInfo-Log hier hochladen, dann sehen wir, ob die Platte oder das Kabel zur Festplatte ein Problem haben. Solltest Du oben erwähntes Einschaltproblem haben, kann auch eine leere Batterie im Frontpanel für gelegentliche Abstürze des Frontpanels sorgen.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“