Hilfe - Tuner 1 zickt!

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#21

Beitrag von TV-Junkie » Di 11. Sep 2018, 19:06

Mein Conax zeigt beim Start (meist ARD wegen EPG Scan) ganz kurz auch an, das kein Programm vorhanden ist. Ich shiebe es aber noch auf die Tap-Überlastung beim Start :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#22

Beitrag von Elkoholic » Di 11. Sep 2018, 19:30

Hallo zusammen!

Ich bin zwar eher noch ein 5k Bastler, aber genau solche Probleme hatte ich auch schon an zwei 5000ern.
Beim ersten Einschalten blieb Tuner 1 fast immer dunkel („kein Signal“), während Tuner 2 wie gewohnt funktionierte, nach einigen Ein-/Ausschaltversuchen war der erste wieder da und blieb es dann auch. Nachdem Kabeltauschen, Wackeln und Klopfen nicht wirklich etwas brachten, dachte ich zuerst auch an das Mainboard oder den Tuner. Letztlich waren es aber doch nur defekte Netzteile. Das Besondere dabei war aber, dass die Spannungen nicht wie üblich einfach nur dauerhaft zu hoch oder niedrig waren, sondern langsam wegliefen. So lagen z.B. bei 30V und 22V direkt nach dem Einschalten 36,9V und 29,2V an. Nach ca. 30s waren es „nur“ noch 34,8V und 24,8V, die langsam noch weiter in den normalen Bereich absanken.
Mir scheint, als ob Tuner 1 schneller/empfindlicher auf sowas reagiert als Tuner 2. Vielleicht liegt es ja an dem kleinen Bisschen Elektronik mehr, mit dem sich Tuner 2 zwischen „durchgeschleift“ und „einzeln“ umschalten lässt, das ihn großzügiger macht.
Nach dem Austausch aller(!) Elkos lief aber alles wieder ganz normal.
Hat nicht einer von Euch zufällig noch ein funktionierendes Netzteil greifbar, dass man zum Test schnell mal einbauen könnte?
Ohne gleich Panik verbreiten zu wollen, würde ich aber lieber nicht zu lange untätig bleiben. (Spannungen messen oder gleich auf Verdacht Netzteil-Elkos tauschen). Denn: Wenn es tatsächlich so ähnlich wie in meinen Fällen ist, steht man vielleicht schon sehr knapp vor einem wirklichem Mainboard-Defekt! (Und beim 2400er wüsste ich keine einfache Lösung wie beim 5k den Q14 zu tauschen!

Gruß
Dirk

Edit: @TV-Junkie: Das von Dir beschriebene Verhalten würde ich natürlich auch noch für normal halten! Das oben gilt also nur wenn es dauerhaft und auch ohne Taps dunkel bleibt!

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#23

Beitrag von wohliks » Di 11. Sep 2018, 19:51

Elkoholic hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 19:30
...Letztlich waren es aber doch nur defekte Netzteile. Das Besondere dabei war aber, dass die Spannungen nicht wie üblich einfach nur dauerhaft zu hoch oder niedrig waren, sondern langsam wegliefen. So lagen z.B. bei 30V und 22V direkt nach dem Einschalten 36,9V und 29,2V an. Nach ca. 30s waren es „nur“ noch 34,8V und 24,8V, die langsam noch weiter in den normalen Bereich absanken.
Das Netzteil im 2401 (und dem 2100 EUP) ist das AD9002T - das liefert nur 3 Spannungen: 5 V, 12 V und 17 V. Diese drei Spannungen habe ich als Allererstes mit einem Oszi überprüft - alles im grünen Bereich, keine Abweichungen und auch die Welligkeit ist im dem Rahmen, den man erwarten kann, wenn die Last ein Mikroprozessorsystem ist.
Hat nicht einer von Euch zufällig noch ein funktionierendes Netzteil greifbar, dass man zum Test schnell mal einbauen könnte?
Habe ich: Keine Änderung der Messergebnisse - und auch keine Änderung des Verhaltens von Tuner 1.
Ohne gleich Panik verbreiten zu wollen, würde ich aber lieber nicht zu lange untätig bleiben. (Spannungen messen oder gleich auf Verdacht Netzteil-Elkos tauschen). Denn: Wenn es tatsächlich so ähnlich wie in meinen Fällen ist, steht man vielleicht schon sehr knapp vor einem wirklichem Mainboard-Defekt!
Siehe oben: Alles schon getan - hatte ich auch schon im Post #5 so geschrieben.

Das Rätselraten geht weiter...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#24

Beitrag von Elkoholic » Di 11. Sep 2018, 21:31

@Wohliks: Sorry, da habe ich wohl etwas überlesen!
Wenn Du das schon alles überprüft hast, bin ich raus! (und ratlos!)
Hat der 2100er eigentlich die gleichen Tuner wie der 2401er, oder sind das wegen der vier möglichen Aufnahmen andere? (die vom 7700er und 2100er sind nämlich gleich und da hätte ich vielleicht noch einen. - Falls ich ihn nicht doch schon in den Elektroschrott entsorgt habe. So einen Tuner zu tauschen ist wirklich kein Spaß!)

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#25

Beitrag von wohliks » Mi 12. Sep 2018, 09:20

Elkoholic hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 21:31
@Wohliks: Sorry, da habe ich wohl etwas überlesen!
Kein Problem!
So einen Tuner zu tauschen ist wirklich kein Spaß!
Ich hab's mir noch nicht so ganz genau angesehen, aber ziemlich sicher hast Du recht! Ich hab' zwar eine recht gut funktionierende Entlötstation, die mir die Arbeit hoffentlich etwas erleichtern wird, ich werde mir das aber erst dann antun, wenn der Tuner total versagt: Im Moment läuft T1 bei 3 von 4 Starts einwandfrei und mein Tuner-2-Workaround funktioniert für den SE-Scan und die (seltenen) Aufnahmen gut - also erstmal weiter beobachten.

Tritt der Notfall ein, werde ich meinen Reserve-2401 aktivieren - und dann kommt der Problemtoppi auf den Basteltisch, aber das ist eher was für dunkle Herbst-/Winter-Abende.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#26

Beitrag von Elkoholic » Mi 12. Sep 2018, 19:26

Hallo Wohliks!
ich werde mir das aber erst dann antun, wenn der Tuner total versag
Gute Entscheidung! Bei meinem 2100er hatte ich keine Wahl, der grobmotorische Vorbesitzer hatte die F-Buchse durchgedreht, so dass sie nur noch zufällig in der richtigen Position eine Verbindung zum Inneren hatte.
Anfangs dachte ich noch: „Die 18-19 Pins, das kann so schlimm nicht werden!“, war dann aber recht schnell ernüchtert:
Die Pins sind ziemlich dick, lang und eckig und sitzen auch schon ohne Zinn praktisch spielfrei in den durchkontaktierten Bohrungen. Verlötet ist es absolut perfekt, schön sauber verlaufen bis in die hinterletzten Ecken. - Und das zu allem Überfluss selbstverständlich auch noch bleifrei! Ob Dir Deine Entlötstation da wirklich einen Vorteil bringt?
Nachdem ich ohne nennenswerte Fortschritte mehrmals meine Entlötpumpe zerlegt, gereinigt und den O-Ring gefettet hatte, hat es mir dann gereicht! Mit einem Schraubendreher und einer Zange habe ich den Blechkasten so gut wie möglich vom Tuner entfernt und ihn am unterem Blechrand mit dem Drehmel einfach abgetrennt. (Vorher hatte ich den Rest der Hauptplatine wegen der Späne natürlich abgeklebt.) Als ich dann noch vorsichtig die letzten Kunststoffreste der Pfostenleiste entfernt hatte, konnte ich endlich ganz bequem jeden Pin einzeln auslöten. Das defekte 7700HDPVR-Spender-Board habe ich dann erst gar nicht selbst angefasst, sondern einem Kollegen in die Hand gedrückt: „Ich brauche nur einen von beiden!“ Der hat an einem Lötbad völlig problemlos gleich beide Tuner herausgeholt: „War doch ganz einfach!“ - "Ja, vielen Dank auch!"
Einer verrichtet jetzt klaglos seinen Dienst in meinem 2100er und den zweiten habe ich irgendwo hingelegt, irgendwo, wo er mir nicht mehr so schnell in die Finger fällt, denn eins ist sicher: Das mache ich nicht noch einmal!!
Wenn ich ihn finden sollte, poste ich Dir zum Vergleich die genaue Bezeichnung (ich weiß nur noch, dass er von Samsung war), dann kannst Du nachschauen, ob er Dir helfen könnte und es Dir überlegen.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#27

Beitrag von wohliks » Mi 12. Sep 2018, 20:08

Elkoholic hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 19:26
Ob Dir Deine Entlötstation da wirklich einen Vorteil bringt?
Nachdem ich ohne nennenswerte Fortschritte mehrmals meine Entlötpumpe zerlegt, gereinigt und den O-Ring gefettet hatte, hat es mir dann gereicht!
Mit Entlötpumpen habe ich mich jahrelang herumgeärgert - speziell bei durchkontaktierten Leiterplatten reicht "one shot" meist einfach nicht aus. Bei der Entlötstation ist die Saugspitze beheizt und die Vakuumpumpe sorgt für stetigen Unterdruck, das funktioniert deutlich besser als eine Entlötpumpe.

Aber dennoch ist es kein Spaziergang und daher erst dann angesagt, wenn es kein anderes Mittel mehr gibt. Heute übrigens ist bei 15 Starts der T1 jedesmal sofort da gewesen - vielleicht hat eine neuerliche Prozedur "Firmwareupdate-Werksreset-ChannelListSaver" nun doch gefruchtet... ...aber ich glaub' noch nicht so recht dran...
Zuletzt geändert von wohliks am Do 13. Sep 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#28

Beitrag von Twilight » Mi 12. Sep 2018, 20:14

wenn es tuner 1 ist, dann entlöte ich nicht den ganz tuner sondern "zerteile" ihn...das geht aber nur bei tuner 1 und man braucht spezielle seitenschneider um die pins auf der bauteilseite abzuzwicken.
die pins ziehe ich dann mit einer zange und lötkolben einen nach dem anderen und dann kommt erst die entlötpumpe zum einsatz.

auf dem board wo man den ganz tuner als ersatzteil raus nimmt schneide ich die leiterplatte rund um den tuner aus, teile sie dann noch in der mitte (damit man nur die hälfte der pins gleichzeitig erhitzen muß) und entferne die leiterplatte stück für stück.

das ganze birgt natürlich immer die gefahr das man etwas auf der bauteilseite mit dem seitenschneider beschädigt...man sollte sich deshalb schon sicher sein bei dem was man tut.


twilight

wasili
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Jan 2008, 12:12
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 04/2014
Wohnort: LKR.Konstanz

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#29

Beitrag von wasili » Fr 14. Sep 2018, 16:21

Hallo,
seit einer Woche zickt mein 2401 ci+ auch mit dem selben Fehlerbild. Bei mir ist es so, dass beide Tuner betroffen sind. Ich schalte hin und her zwischen T1 und T2 und "Alle Tuner". Aber es hilft nur warten.

Ich hatte zuerst meine Empfangsanlage im Verdacht. Aber alle anderen Sat Geräte funktionieren normal. Den LNB hab ich erst vor einigen Monaten erneuert.

Ich sollte wohl mal versuchen, wie das mit programmierten Aufnahmen klappt.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#30

Beitrag von Twilight » Fr 14. Sep 2018, 17:25

wenn beide betroffen sind ist die wahrscheinlichkeit trotzdem sehr hoch das der fehler von der empfangsanlage kommt, auch wenn andere geräte noch funktionieren

twilight

wasili
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Jan 2008, 12:12
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 04/2014
Wohnort: LKR.Konstanz

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#31

Beitrag von wasili » Sa 15. Sep 2018, 14:50

So, habe eben einen neuen LNB und einen neuen Multiswitch installiert. Die Pegelwerte sind geringfügig höher 84-85 Pegel (vorher 80) und 99 (vorher 99) Qual. Das Verhalten ist aber nach wie vor gleich. Wenn das Gerät einige Minuten läuft, geht es wieder normal.
Das ist nach meiner Einschätzung ein thermisches Problem der Empfangsmodule. Bei mir sind beide Empfänger betroffen.
Hat einer der Betroffenen die Möglichkeit, mit Kältespray die Empfänger zu "provozieren"?

Übrigens: Seit dem Problem geht mein EPG nicht mehr, weil er beim nächtlichen Scan kein Signal hat. Programmierte Aufnahmen funktionieren auch nicht, wegen fehlendem Signal. Mein "Programmchefin" macht mir die Hölle heiß wegen meiner ScheiBtechnik :-(

Im Moment weiß ich mir nicht anders zu helfen, als den Topf durchlaufen zu lassen; ist halt nicht gerade Umwelt- und Budgetfreundlich

wasili
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Jan 2008, 12:12
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 04/2014
Wohnort: LKR.Konstanz

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#32

Beitrag von wasili » Do 27. Dez 2018, 12:22

Keine neuen Erkenntnisse mehr in dieser Sache?

Inzwischen habe ich für das Problem EPG eine Lösung. SmartEPG startet immer um 05:00.

Nun habe ich einen Timer (nur P, ohne Aufnahme) auf 04:45 mit 20 Minuten Laufzeit gesetzt. Seitdem klappt auch der EPG wieder.

Auch programmierte Aufnahmen muss ich inzwischen so planen: immer zuerst 15 Min vor einer geplanten Aufnahme mit "P" ein Programm starten, damit der Topf seine "Aufwärmzeit" hat.

Echt Lästig das Ganze...

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#33

Beitrag von wohliks » Do 27. Dez 2018, 12:38

wasili hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 12:22
Keine neuen Erkenntnisse mehr in dieser Sache?
Ja, aber unerfreuliche: Tuner 1 hat inzwischen den Dienst komplett quittiert bzw. die Wartezeit, bis er manchmal doch noch funktioniert, ist inakzeptabel lang geworden. Ich bin daher jetzt auf meinen Reserve-Topf umgestiegen.

Im Übrigen vermute ich, dass nicht der Tuner an sich defekt ist, sondern irgendwas auf dem Weg des Datenstroms vom Tuner 1 ins Gerät. Der Grund für diese Vermutung ist, dass er nicht wie bei einem Empfangsausfall "kein Signal" und Qualität 0% anzeigt, sondern die Qualitätsanzeige steht bei 99%, was bedeutet, dass der Tuner das Transpondersignal empfängt, aber auf dem OSD wird "kein Programm oder verschlüsselt" eingeblendet.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#34

Beitrag von Alter Sack » Do 27. Dez 2018, 16:39

wohliks hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 12:38
Tuner 1 hat inzwischen den Dienst komplett quittiert bzw. die Wartezeit, bis er manchmal doch noch funktioniert, ist inakzeptabel lang geworden.
Auf der Unterseite des Mainboards sind an jedem Tuner direkt am Eingang 35V Z-Dioden,
vermutlich zum Schutz gegen Überspannungen, jedenfalls hat Gerti mal sowas ähnliches
geschrieben:
Gerti hat geschrieben:
Do 1. Dez 2011, 07:48
Die aktuellen Modelle haben eine Modifikation erhalten, welche den Tunerchip gegen Überlastung schützen soll. Dadurch sinken die Werte für Signalstärke und Qualität.
Ein Qualitätswert von 25-30% ist nach der Modifikation eigentlich noch immer mehr als ausreichend für einen ungestörten Empfang.
Zusätzlich sitzt auf der Oberseite hinter den Tunern noch eine Schottky-Diode parallel
(D15, B240A), vielleicht kannst du ja mal in diese Richtung suchen, zumal du auf der
Oberseite die Möglichkeit hast, Vergleichsmessungen zwischen T1 und T2 zu machen.

Neben D15 (T1) bzw. D16 (T2) sind Durchkontaktierungen, die direkt vom Eingang kommen.

Ansonsten warte ich auf deine Erfahrungswerte beim Tunertausch, muss man doch einfach
mal gemacht haben :und_weg:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#35

Beitrag von wohliks » Do 27. Dez 2018, 17:12

Alter Sack hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 16:39
[...] Ansonsten warte ich auf deine Erfahrungswerte beim Tunertausch, muss man doch einfach
mal gemacht haben :und_weg:
Die von Dir vorgeschlagenen Messungen werde ich bei Gelegenheit mal angehen - ich hab' ja nix mehr zu verlieren. :?

Was den Tunertausch betrifft, gilt das gleiche, auch da könnte ich nur noch (schlimmstenfalls lediglich an Erfahrung) gewinnen - indes, um dieses Wagnis zu beginnen, mangelt's mir an einem Ersatz-Tuner... :shrug:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
1axsus1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:43
Receivertyp: SRP-2401 CI+
PVR5500
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#36

Beitrag von 1axsus1 » Di 22. Jan 2019, 22:12

hallo Experten ...

Leider habe auch ich das oben beschriebene Problem welches wie bei Bernhard erst sporadisch und dann jetzt permanent besteht.

Tuner 1 zeigt nur noch schwarzes bild während Pegel und signal ~80 % zeigen tuner 2 funktioniert ohne probleme...

Gibt es inzwischen neue erkenntnisse ? oder bleibt nur die neubeschaffung Topfield SRP-2401CI+eco ??

Muss man da dann glück haben ? von wegen Pfeiffen ich bin nämlich Buko verwöhnt, da ich einen seiner Orginal umbauten bekommen habe damals sogar mit grosser Fest platte ;-)

Was könnte ich denn umziehen ? passt die Festplatte vom Topfield SRP-2401CI+ in den neuen Eco ? dann wär es ja kein allzugroßer umstand ?

wenn nicht wirds mehr aufwand, da ich immer vergesse wie man das alles macht mit den anpassungen usw ... man macht es ein mal weiss wie es geht und vergist es dann wieder :-(

naja vielleicht weiss ja einer von euch rat ?

danke gruß
axel

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#37

Beitrag von hagge » So 3. Feb 2019, 20:25

Muss mich ich die Reihe der Leute mit diesem Problem hinzufügen. Auch hier das Problem schon seit mehreren Wochen, dass Tuner 1 ab und zu etwas Anlaufschwierigkeiten hat bis teilweise auch Komplettausfall. Tuner 2 funktioniert problemlos.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#38

Beitrag von HD_Topfgucker » Mo 4. Feb 2019, 08:43

Schließe mich mal an.

Hatte bereits hier über mein Problem gesprochen.

Nach meiner Meinung kann es nur am Mainbord liegen.

Gruß HD_Topfgucker

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#39

Beitrag von multitronic » Do 21. Feb 2019, 21:54

Hab diesen Thread gerade erst gefunden. Ich habe es bereits in "meinem" Thread geschrieben, aber hier ist es besser aufgehoben... Auch bei mir seit einigen Wochen diese Problematik. Tuner1 funzt unzuverlässig wie hier hinreichend beschrieben. Tuner2 läuft.

Die Häufung des gleichen Problems ist schon erstaunlich. Haben die Teile ein Ablaufdatum eingebaut bekommen? :)

Da braucht man sich auch kein Gebrauchtgerät beschaffen. Scheint ja ein Serienfehler zu wrrden.

Alternativen?

Tuppes
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 23:11
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: 15. Januar 2020
Wohnort: Grafschaft

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#40

Beitrag von Tuppes » Mo 2. Nov 2020, 20:57

Jetzt sind wir seit dem letzten Beitrag alle fast zwei Jahre älter (und weiser) geworden. :wink:
Hat jemand evtl. eine Lösung oder wenigstens einen Lösungsansatz gefunden?
Früher in der Fernsehwerkstatt haben wir meist versucht, solchen Fehlern mit Kältespray auf die Schliche zu kommen...
So fing es mal an:
Hardware
TF5000PVR mit FW 3. Jan. 2007 - Samsung HD400LD - Silex SX2000WG WLAN - Astra, Hotbird
Taps
Power Restore 0.7.3c - TF5000Display 1.29

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“