Hilfe - Tuner 1 zickt!

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Hilfe - Tuner 1 zickt!

#1

Beitrag von wohliks » Fr 7. Sep 2018, 13:53

Ich glaube, jetzt hat es meinen 2401 auch erwischt:

Beim Einschalten zeigt Tuner 1 77 % Pegel und 99 % Qualität, aber auf dem (schwarzen) Bildschirm steht "Kein Programm oder verschlüsselt". :shock:
Schalte ich auf Tuner 2 um, ist sofort das Bild da. Die Antenne kann ich als Fehlerquelle ausschließen: Der Fehler wandert nicht, wenn ich die Antennenkabel tausche und die LOF des LNB ist in Ordnung (getestet mit Tuner 2 und am 2100 nach Topf-Wiki und Messung mit Sat-Messgerät).

Nach 5 - 10 Minuten Betrieb kommt das Bild (erst mit Artefakten, dann stabil), an der Pegel- und Qualitätsanzeige hat sich dabei nichts geändert. Ich meine, ich hätte über derartige Probleme hier schon gelesen, kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern.

Jetzt bin ich auf die Erfahrungen der hiesigen Regulars angewiesen:
  • Ist mein Tuner 1 am Verfaulen?
  • Falls ja: Gibt's irgendwo noch Tuner (Löten kann ich)?
  • Oder könnte es was mit dem Netzteil zu tun haben (ich habe ihn noch nicht aufgeschraubt und gemessen)?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5626
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt

#2

Beitrag von Ricki » Fr 7. Sep 2018, 14:06

Das hilft Dir jetzt nicht weiter aber ich habe seit ein paar Tagen auch die Meldung auf den Start Kanal (ARD HD). Wenn ich den Kanal wechsele und dann zurück gehe, ist das Bild da.
Nach dem start ohne TAPs erscheint die Einblendung kurz und ist dann weg. Mehrere Neustarts hintereinander zeigen den Fehler dann nicht. Am nächsten Tag geht es wieder von vorne los. :thinker: Die letzten Jahre war die Einblendung "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt" beim Start immer kurz da.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#3

Beitrag von wohliks » Fr 7. Sep 2018, 14:11

Hin- und Herschalten nützt leider nichts - erst, nachdem Tuner 1 ca. 5 Minuten "warmgelaufen" ist, kommt das Bild... 😭

EDIT
Was mich dabei etwas verwirrt und beunruhigt, ist der Umstand, dass die Qualitätsanzeige bei 99 % steht, aber dennoch "kein Signal oder verschlüsselt" angezeigt wird. :thinker:
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 7. Sep 2018, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#4

Beitrag von wohliks » Sa 8. Sep 2018, 10:01

Update: Nachdem ich das Problem gestern bemerkt habe und intensiv über Abhilfe nachdenke, hat sich der 2401 anscheinend entschlossen, sich selbst zu reparieren...:oa:

Jedenfalls funktioniert im Moment der Tuner 1 wieder direkt nach dem Einschalten... ...mal sehen, wie lange das gut geht... :thinker:

EDIT
Update zum Update: Zu früh gefreut - nach einer halben Stunde im Standby hat Tuner 1 wieder das Problem... :shrug:

Als Nächstes werde ich wohl mal die Betriebsspannungen prüfen - obwohl ich vom 2401-Netzteil als Problemquelle hier noch nicht gelesen habe.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 8. Sep 2018, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#5

Beitrag von wohliks » Sa 8. Sep 2018, 15:35

Das Netzteil ist messtechnisch in Ordnung - auch mit meinem Ersatz-Netzteil das gleiche Problem. :(

Eine Sache irritiert mich dabei: In der Übergangsphase (von Schwarzbild bis zur Funktion des Tuners) sieht und hört man deutliche Artefakte wie bei Empfangsproblemen - während aber bei echten Empfangsproblemen die Qualitätsanzeige in der Infobox einbricht, verhält sie sich hier ganz normal (steht auf 99%, geht beim Umschalten kurz auf Null, dann wieder auf 99%), ganz so, als ob der Empfang vollkommen einwandfrei wäre.

Das sieht fast so aus, als habe der Tuner einwandfreien Empfang, aber das Toppi-Motherboard kann während der Störung anscheinend nichts mit dem Ausgangssignal des Tuners anfangen - hat einer der Lötprofis hier eine Idee dazu? Einen Tuner zum probeweisen Tauschen habe ich leider nicht - meinen Reserve-2401 möchte ich nicht dafür plündern. Liegt vielleicht bei irgendjemandem noch ein funktionsfähiger Tuner (oder ein defekter 2401, bei dem mindestens ein Tuner noch funktioniert) herum? :u:
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 8. Sep 2018, 15:42, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#6

Beitrag von TV-Junkie » Sa 8. Sep 2018, 15:52

Ameise hat da ggf einen, der ganz andere Probleme hat. Vielleicht mal fragen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#7

Beitrag von wohliks » Sa 8. Sep 2018, 17:12

Hab ich grad' per PN - danke für den Tipp! :hello:
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 10. Sep 2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#8

Beitrag von wohliks » Mo 10. Sep 2018, 09:46

Ein neues Ergebnis meiner "2401-Versuchsreihe":

Ich habe als Workaround jetzt "StartConfig" so eingestellt, dass der Topf auf Tuner 2 startet und - oh Wunder - wenn ich direkt nach dem Start auf Tuner 1 umschalte, funktioniert dieser sofort störungsfrei. :oa:

Gegenprobe: Beim (Kalt-)Start auf Tuner 1 zunächst kein Bild (aber 99 % Qualität) - schalte ich dann zwischen Tuner 1 und 2 hin und her, kommt auf Tuner 1 das Bild erst nach ca. 5 Minuten.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen - hat einer Hardware-Cracks hier eine Idee? :thinker:
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 10. Sep 2018, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#9

Beitrag von Twilight » Mo 10. Sep 2018, 10:52

schonmal einen werksreset versucht und die firmware neu aufspielen? :thinker:

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#10

Beitrag von wohliks » Mo 10. Sep 2018, 11:35

Twilight hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 10:52
schonmal einen werksreset versucht und die firmware neu aufspielen? :thinker:
Hm, das könnte ich mal in Angriff nehmen... :think:

Ich bin (bis jetzt) so fest davon ausgegangen, dass es ein Hardware-Problem ist, dass ich an Werksreset und Firmware noch gar nicht gedacht habe. :patsch:

Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme - ich melde mich, wenn ich weiter bin...
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 10. Sep 2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#11

Beitrag von steve » Mo 10. Sep 2018, 11:52

Danke Bernhard für deine Bemühungen. Auch ich habe die gleichen Probleme auif T1, allerdings mit leicht unterschiedlichem Fehlerbild was die Ausfallregeln angeht. Mal geht das Teil mal nicht. Eine Regel konnte ich daraus noch nicht so richtig ableiten, wenngleich die Tendenz eher in Richtung "Totalausfall" geht. Leider!
Vielleicht kann ich ja von deiner Lösung partizipieren....
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#12

Beitrag von wohliks » Mo 10. Sep 2018, 12:02

Was mich nervös macht, ist die Qualitätsangabe 99%. Ich gehe mal davon, aus diese Info wie die Pegelanzeige auch direkt aus dem Tuner kommt. Das würde bedeuten, dass der Tuner selbst auf dem Signal einrastet, aber dann ein fehlerhafter Datenstrom beim Toppi-Decoder ankommt... :thinker:

Aber mal sehen, vielleicht ist es ja doch die Firmware - BTW: Hast Du schon einen Reset mit Neuaufspielen der Firmware gemacht?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#13

Beitrag von steve » Mo 10. Sep 2018, 12:15

Nein, ich habe noch gar nichts unternommen, außer, was du ja auch schon festgestellt hast, durch Wechseln der Leitungen festgestellt, dass der Fehler nicht mitwandert. Ich habe es mit Klopfen bzw. Wackeln probiert, um auszuschließen, dass es ein Kontaktproblem ist...
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#14

Beitrag von wohliks » Di 11. Sep 2018, 12:17

Werksreset und "neue" Firmware (Marz 2015) haben nichts gebracht!

Tuner 1 entscheidet nach eigenem Belieben, ob er funktionieren möchte oder nicht - allerdings mit ein paar neuen Details:

Wenn das Bild schwarz ist, steht seit Neuestem die Qualitäts-Anzeige auf 0% und die Pegel-Anzeige schwankt wild zwischen 0% und 100 %.
Auch die Fehlermeldung hat sich geändert von "Kein Programm oder verschlüsselt" in "Kein Signal".
Das ändert sich auch nach 10 Minuten Warten und mehrmaligem Umschalten zw. T1 und T2 nicht mehr, aber:
Starte ich den Toppi neu, kann es sein, dass der Tuner wieder funktioniert, als nichts gewesen - und das bleibt dann auch so bis zum Ausschalten.

Das bestärkt mich in meiner Auffassung, dass der Tunerbaustein selbst 'ne Macke hat...
Zuletzt geändert von wohliks am Di 11. Sep 2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#15

Beitrag von FireBird » Di 11. Sep 2018, 12:19

Das seltsame ist, dass man immer öfter von diesem Phänomen liest, und zwar auch in Australien (DVB-t) und mein finnischer Freund hat DVB-c-Tuner.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#16

Beitrag von wohliks » Di 11. Sep 2018, 12:25

FireBird hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 12:19
Das seltsame ist, dass man immer öfter von diesem Phänomen liest, und zwar auch in Australien (DVB-t) und mein finnischer Freund hat DVB-c-Tuner.
Da es bei mir nun einen Toppi mit Sat-Tunern betrifft, könnte man auf die Idee kommen, dass da am Ende vielleicht doch ein grundlegendes Problem auf dem Toppi-Motherboard existiert - das wäre allerdings ziemlich übel... :eek:

Ich würde ja im defekten Toppi ein wenig herum-messen (Betriebsspannungen der Tuner etc.), aber das wäre deutlich einfacher, wenn ich sowas wie ein Schaltbild hätte...:thinker:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#17

Beitrag von FireBird » Di 11. Sep 2018, 12:37

wohliks hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 12:25
aber das wäre deutlich einfacher, wenn ich sowas wie ein Schaltbild hätte...:thinker:
Das stimmt, wird es aber nicht spielen. Gitarrenschlumpf hat vor einiger Zeit gesagt, dass selbst sie als offizieller Topfield-Reparaturshop keine Unterlagen erhalten haben. Entweder war es etwas simples, oder das komplette Modul wurde getauscht.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#18

Beitrag von wohliks » Di 11. Sep 2018, 12:55

FireBird hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 12:37
Das stimmt, wird es aber nicht spielen.
...geben...?!?
Gitarrenschlumpf hat vor einiger Zeit gesagt, dass selbst sie als offizieller Topfield-Reparaturshop keine Unterlagen erhalten haben.
Ich weiß - schade... :(

Wenn ich im Herbst/Winter mal Zeit habe, werde ich mir den Toppi mal vorknöpfen. Viel messen kann man da ohne Unterlagen eh' nicht - aber herausfinden, an welchen Pins die Tuner versorgt werden und Vergleichsmessungen an den korrespondierenden Pins beider Tuner sind schon möglich - ob sie dann auch nützliche Erkenntnisse bringen, steht auf einem anderen Blatt.

Aber selbst wenn - das nützt alles nix, wenn wir keine Quelle für die Tunerbausteine zur Ersatzteil-Beschaffung auftun können... :shrug:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#19

Beitrag von wohliks » Di 11. Sep 2018, 16:36

Schon wieder ein Update - jetzt zeigt er gerade mal wieder das Fehlerbild vom Anfang des Threads:

direkt nach dem Start beim Umschalten auf T1 Bild Schwarz, "Kein Programm etc...", Signal 77%, Qualität 99%
- nach 2 Minuten Bild mit Artefakten, S=77%, Q=99%
- nach 4 Minuten alles bestens...

Für mich wäre spannend, zu wissen, ob die Tunerausfälle, von denen hier so berichtet wird, genau die gleichen Effekte zeigen wie bei mir - das würde auf ein Grundsatz-Problem hindeuten...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Hilfe - Tuner 1 zickt!

#20

Beitrag von FireBird » Di 11. Sep 2018, 16:40

Hier gibt es z.B. eine sehr ähnlich klingende Beschreibung.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“