srp 2401 ci + kein Sendersuchlauf auf hotbird möglich

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
thassini
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 22:08

srp 2401 ci + kein Sendersuchlauf auf hotbird möglich

#1

Beitrag von thassini » Fr 5. Okt 2018, 22:26

hallo zusammen,

war vor jahren im topfieldforum unterwegs.

habe nun mit meinem topf das problem, dass ich keinen empfang mehr auf hotbird habe,

habe eine anlage mit 4fach lnb für astra und ein 2fach lnb für hotbird. über einen disiq schalter habe ich astra und hotbird auf einer leitung.

am receiver bekomme ich für hotbird kein signal. elektriker hat mit tester gemessen. hotbirdsignal ist perfekt da. hat jemand eine idee,warum ich keinen hotbird bekomme.

auch wenn ich die disiq einstellung ändere 1 von 4 oder 2 von 4 geht nichts.

bitte um hilfe.

däne im voraus thassini

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: srp 2401 ci + kein Sendersuchlauf auf hotbird möglich

#2

Beitrag von Twilight » Sa 6. Okt 2018, 07:52

auch wenn der elektriker sag das es perfekt ist kann es sich um ein defektes bzw. sterbendes lnb handeln. die tuner des srp sind sehr empfindlich was die lnb frequenz drift angeht.
so kann es sein das andere geräte noch empfang haben, der srp aber nicht.

hast du denn schon einen sendersuchlauf gestartet? es kann auch sein das er im lnb menü keinen empfang anzeigt aber trotzdem sender findet.

twilight

thassini
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 22:08

Re: srp 2401 ci + kein Sendersuchlauf auf hotbird möglich

#3

Beitrag von thassini » Sa 6. Okt 2018, 14:06

Hallo twilight,

ich werde es nachher mal versuchen - beim Disqc was muß ich da für Astra und Hotbird angeben ? 1 von 4 / 2 von 4.....

In der Senderliste gibt es ja schon Hotbird Sender da ist aber überall schwarz. Ich versuche mal einen Sendersuchlauf....

Danke und ich melde mich wieder....

thassini

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: srp 2401 ci + kein Sendersuchlauf auf hotbird möglich

#4

Beitrag von Twilight » Sa 6. Okt 2018, 19:36

normal wäre 1/4 Astra, 2/4 hotbird...aber das hängt davon ab wie die schalter angeschlossen wurden ;)

twilight

thassini
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 22:08

Re: srp 2401 ci + kein Sendersuchlauf auf hotbird möglich

#5

Beitrag von thassini » So 7. Okt 2018, 13:47

hallo, habe auf 1von 4 und auf 2 von 4 einen suchlauf gemacht. leider kein empfang bzw. keine sender werden gefunden.

hat jemand noch eine idee ?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: srp 2401 ci + kein Sendersuchlauf auf hotbird möglich

#6

Beitrag von Anthea » Mo 8. Okt 2018, 10:37

Zwischen Hotbird und Astra gibt es etliche Überschneidungen. Wenn alles richtig richtig angeschlossen ist sollte eine Hotbird-Suche auf Astra auch Ergebnisse bringen. Sind die sonstigen Einstellungen (z.B. Spannung auf An(!), DiSEqC 1.1 aus, DiSEqC 1.0 richtig ausgewählt) korrekt, die Spannung muss z.B. für jeden gewünschten Satelliten auch aktiviert werden. Manchmal ist es besser, statt 1/4 und 2/4 Mini-A und Mini-B auszuwählen (auch wenn es eigentlich das Selbe sein sollte). Manchmal ist auch der Input in den Multiswitch das Problem. Ich hatte bei mir mal festgestellt, dass der gesamte Hotbird deaktiviert war, weil eines der 4 Kabel am LNB rausgerutscht war und einen Kurzschluss gebildet hat. Bis ich aufs Dach geklettert bin hatte ich dann erst mal das entsprechende Kabel am Switch-Eingang entfernt, damit lief der Rest wieder...

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“