2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

#1

Beitrag von yazoo » So 16. Dez 2018, 01:44

Hallo, seit heute Abend führt mein Topf Befehle in Dauerschleife aus, als wenn ich die Taste der FB festhalten würde. Und wenn ich die Taste noch einmal betätige kann ich Glück haben das er dann damit aufhört, aber das ist meistens reine Glücksache. Ich muss die Taste schon einige Male betätigen, bis es klappt. Da ich 2 Fernbedienungen habe, kann ich einen Fehler der Fb ausschließen,da er es mit beiden macht? Kennt jemand das Problem, und weiß, wie man das abstellt?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: 2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

#2

Beitrag von wohliks » So 16. Dez 2018, 08:28

yazoo hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 01:44
Kennt jemand das Problem, und weiß, wie man das abstellt?
Hast Du im Zimmer eine neue LED- oder Energiesparlampe? Manche davon senden Infrarotlicht in solcher Intensität aus, dass es Probleme bereiten kann.

Kannst Du Fremdlicht als Fehlerquelle ausschließen, nimm den Topf mal für 10 Minuten komplett vom Stromnetz, vielleicht braucht der Frontpanel-Prozessor einen "Reset". Dann käme noch die Batterie im Frontpanel (CR2032) in Betracht, die würde ich mal prüfen oder gleich vorbeugend ersetzen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: 2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

#3

Beitrag von yazoo » So 16. Dez 2018, 10:29

Das konnte ich alles ausschließen, das war es nicht. Und die alten bekannten Maßnahmen wie Netztrennung etc. hatten auch nichts gebracht. Aber seit heute Morgen scheint er wieder zu laufen, zumindest macht er z. Zt. keine "Zicken mehr", also wer weiß was es war ?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: 2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

#4

Beitrag von wohliks » So 16. Dez 2018, 10:43

yazoo hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 10:29
...also wer weiß was es war ?
Was war gestern Abend anders als heute Morgen?
Raumhelligkeit?
Vielleicht eine Weihnachtsbeleuchtung?
Eine Fremd-Fernbedienung im Dauerfeuer?

Wenn es heute Abend wieder auftritt, hast Du einen Ansatz zur weiteren Störquellen-Eingrenzung.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: 2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

#5

Beitrag von yazoo » So 16. Dez 2018, 10:59

Nein, dass kann ich alles ausschließen, es muss definitiv am Gerät gelegen haben, denn erstens war die Beleuchtung nicht anders als sonst, und zweitens hatte auch eine Bedienung mittels TMS Remote, den den gleichen Effekt. Also ich gehe davon aus, dass sich doch irgendwie die Firmware aufgehängt hatte. Aber jetzt läuft es wieder und wie heißt es so schön: "Man steckt eben nicht drin" Und eine Fehlersuche wo kein Fehler mehr ist, macht meistens auch keinen Sinn ;-)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: 2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

#6

Beitrag von Twilight » So 16. Dez 2018, 11:20

zu 99,999 prozent liegt es aber trotzdem nicht am srp sondern an quellen die extern liegen...dazu gehören andere fb wo tasten hängen, beleuchtungskörper, hunde die auf fb liegen, topfield usb tastaturen usw...
du kannst auch überpüfen ob die empfangsled am receiver aufleuchtet wenn das problem audtaucht...dann weißt du zb. ob es über infrarot kommt...

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: 2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

#7

Beitrag von wohliks » So 16. Dez 2018, 11:51

yazoo hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 10:59
Und eine Fehlersuche wo kein Fehler mehr ist, macht meistens auch keinen Sinn ;-)
Wenn externe Ursachen und die Frontpanel-Batterie als Fehlerursache sicher ausgeschlossen werden können, sollte man vielleicht mal die Betriebsspannungen bzw. die Netzteil-Elkos prüfen - ist zwar sehr selten und daher relativ unwahrscheinlich, aber abhängig von der verbauten Elko-Charge kann es in Einzelfällen Probleme mit der 5-V-Schiene geben.
Zuletzt geändert von wohliks am So 16. Dez 2018, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: 2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

#8

Beitrag von yazoo » So 16. Dez 2018, 12:19

Nein nein Twilight, das kann ich alles ausschließen, da er es ja auch gemacht hat, wenn ich ihn mit TMS-remote bedient hatte, und da die led reagiert auch nur dann reagiert hatte, wenn ich eine Taste betätigt hatte, kann auch eine Fremdlichtquelle ausschließen, da er es dann wohl bei Bedienung über PC nicht hätte machen dürfen. Zumal auch der Topf hier schon 5 Jahre läuft und so ein Verhalten noch nie gezeigt hatte. Aber wie gesagt es jetzt müßig darüber zu diskutieren, es war gestern schon sehr spät, als der Fehler auftrat, und ich da nicht mehr lange suchen wollte. und schlafen gegangen bin. Als Ich das dann heute morgen noch mal probieren wollte lief er wie gewohnt. Und daher ist es müßig, einen Fehler zu suchen. Es liegt zwar nahe den Fehler in einer Fremdlicht oder ähnlich zu suchen, aber da ich ihn ja auch nicht reproduzieren kann ,muss ich warten bis dass der Fehler (hoffentlich nicht) wieder auftaucht. ;-) Was jetzt noch sein könnte, ist eine "Überhitzung" will sagen, das er schon 3 Std. eine Sendung aufgezeichnet hatte, kann es sein, dass es ihm "zu warm" geworden ist, aber das werde ich sehen, wenn ich ihn jetzt länger laufen lasse, dann könnte es natürlich ein Fehler im NT. sein, aber das bleibt jetzt erst einmal abzuwarten.
Zuletzt geändert von yazoo am So 16. Dez 2018, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: 2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

#9

Beitrag von wohliks » So 16. Dez 2018, 13:00

yazoo hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 12:19
...dann könnte es natürlich ein Fehler im NT. sein, aber das bleibt jetzt erst einmal abzuwarten.
Glücklicherweise ist es beim Netzteil der 2100/2401-Serie nicht mehr so wie beim 5000er, dass die Betriebsspannungen nach oben weglaufen. Der Netzteilfehler beim 2100 EuP, den ich hier auf'm Tisch hatte, hat nur eine Zunahme der Restwelligkeit der 5-V-Schiene verursacht, die dann irgendwann zu Logikfehlern führte.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: 2401 führt Befehle in Dauerschleife aus

#10

Beitrag von yazoo » So 16. Dez 2018, 16:18

Ja mag sein, einen 5000 hatte ich auch mal, aber da habe ich nie Probleme mit gehabt. Das einzige (auch allgemein bekannte) Problem, ist das, dass er ab und zu mal abstürzt und neu startet, und das meistens dann, wenn man während einer Wiedergabe mal in den Videotext oder auch ins EPG schaut. Dann schmierte er gerne mal ab, und ich meine, dass es bei meinen älteren Geräten auch passierte. Aber damit konnte/musste man leben, derweil das Problem auch nicht wirklich von Topfield gelöst wurde. Nun ist dieser Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Aber wenn´s öfters passiert, werde ich das Netzteil mal "unter die Lupe" nehmen. Meistens liegt der Fehler ja in trockene Elkos. Aber dann kann ich das ja mit einem Scope untersuchen, dann sieht man ja wohl was Sache ist, aber jetzt läuft er einwandfrei, und da sehe ich dann keinen Sinn, die Kiste aufzuschrauben.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“