Sendername / Programmnamen schützen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 376
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Sendername / Programmnamen schützen

#1

Beitrag von ju313 » Di 18. Dez 2018, 14:10

Hallo zusammen,

Wie kann ich einen Sendernamen, den ich selbst geändert habe (z.B. "Sky BL 1 HD") statt "Sky Sport Bundesliga 1") vor Überschreiben zumindest beim Aufruf des Senders schützen (das Überschreiben beim Sendersuchlauf kann man wahrscheinlich nicht schützen)? Wenn ich einen Namen ändere, dann überschreibt mir der Topf normalerweise den Namen beim Aufruf.

Ich habe im Forum gefunden, dass SetEdit ein Feld hat "Programmnamen schützen". Ist das identisch mit dem Feld in Vega "Lock" (neben dem CAS-Feld)?
Geht das mit Bordmitteln? Ich denke nicht, denn "Sperren" unter Kanalliste bearbeiten ist scheinbar etwas anderes (Jugendschutz), weil danach immer ein Pin abgefragt wird.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Beste Grüße
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

Re: Sendername / Programmnamen schützen

#2

Beitrag von Roemer » Di 18. Dez 2018, 14:16

Das wäre mir jetzt neu, dass der Topf Sendernamen beim Programmaufruf überschreibt. Ich habe selber die Sky BL Namen geändert, weil sie zu lang sind und man sonst die Nummer nicht sieht. Die bleiben so wie sie sind.

Beim Sendersuchlauf wird auch nichts überschrieben, sondern die gefundenen Sender hinten angehängt.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 376
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Sendername / Programmnamen schützen

#3

Beitrag von ju313 » Di 18. Dez 2018, 14:30

Ja, das ist auch neu für mich seit heute. Ich hatte aber den Fall heute morgen (dass beim Aufruf der Name verändert wurde). Allerdings muss ich dazu sagen, dass es nach dem Editieren von Sendern mit WebControl und dem Zurückschreiben mit ChannelListSaver Modul passiert ist. Möglicherweise passiert es also nur in dieser Konstellation. Es gibt für ChannelListSaver einen ini-Datei. In dieser steht:

# Beim Import das Flag "Sperre gegen Namensänderung" wiederherstellen. [0,1]
RestoreNameLock=0

Laut Alter Sack ist das aber nur relevant, wenn der Schutz vorher eingeschaltet war:
"das setzt aber voraus, dass der jeweilige Sender bereits in den Settings den Schutz eingeschaltet hatte".

Wenn es nun einen Schutz gibt, wo pflegt man ihn und wozu ist denn gut, wenn normalerweise beim Aufruf des Senders nichts verändert wird?
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 376
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Sendername / Programmnamen schützen

#4

Beitrag von ju313 » Di 18. Dez 2018, 14:40

Nachtrag: Ich habe im Forum gefunden, dass SetEdit ein Häkchen hat für "Programmnamen schützen" und dass dies nur für den Aufruf gilt (nicht für Suchlauf).

Also ist der Programmname normalerweise nicht geschützt. Merkwürdigerweise habe ich die Sender wieder umbenannt und ein Aufruf verändert z.Zt. in keinster Weise den Namen (habe ich gerade nochmal getestet).
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Sendername / Programmnamen schützen

#5

Beitrag von chris86 » Di 18. Dez 2018, 14:47

Wenn du einen Sender mit Boardmitteln umbenennst, dann wird der Name automatisch geschützt.

Wenn du einen umbenannten Sender mittels ChannelListSaver schützen willst, dann muss
RestoreNameLock=1
gesetzt sein.

Zusätzlich muss das Lock-Flag für den konkreten Sender gesetzt werden. Das sollte WebControl beim Umbenennen im Idealfall tun. Musst du testen.

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 376
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Sendername / Programmnamen schützen

#6

Beitrag von ju313 » Di 18. Dez 2018, 14:55

o.k. Danke. Der Punkt, dass eine Umbennung mit Bordmitteln automatisch geschützt ist, erklärt, warum die manuellen Änderungen des Namens von heute Morgen unverändert bleiben.

Ansonsten werde ich das Flag auf "1" setzen.

Was passiert denn, wenn ich den Namen mit Vega ändere? Ist der Name dann auch automatisch geschützt?
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Sendername / Programmnamen schützen

#7

Beitrag von Anthea » Di 18. Dez 2018, 16:03

Tja, das ist ein altes Feature der Topfield-Receiver. Darum habe ich seit Jahren aufgegeben, die Sender umzubenennen. Es ist ja eigentlich ein "Service" vom Receiver, dass die Sendernamen angepasst werden. Also wenn ein Sender auf dem selben Transponder wechselt, dann wird automatisch auch der Name in der Liste angepasst. Das passier aber nur dann, wenn der Transponder, auf dem der Sender ist, vom Receiver ausgewertet werden kann. Das passiert z.B. beim nächtlichen EPG-Scan von SmartEPG regelmäßig.

Damit ist das manuelle Namensändern auch eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man sehr kreativ ist ;) , oder Sender hat, die nicht per Transponderstream vernünftige Namen verpasst kriegen. Allerdings muss man beim nächsten Sendersuchlauf diese Namen immer wieder neu vergeben. Beim Topf sind wir eh verwöhnt, was die Konfigurierbarkeit der Senderliste angeht. Auch der interne Kanallisteneditor ist vielen anderen Receivern oder Fernsehern um Klassen voraus. Klar geht immer noch mehr, gerade in Verbindung mit dem PC, aber beim Topf fand ich schon immer toll, dass man ihn auch "im Rohzustand" mit vertretbarem Aufwand einrichten kann.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Sendername / Programmnamen schützen

#8

Beitrag von Alter Sack » Di 18. Dez 2018, 19:25

Anthea hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 16:03
Damit ist das manuelle Namensändern auch eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man sehr kreativ ist ;)
Bei Sky wird man ja quasi dazu gezwungen, ab und zu mal die Settings anzupassen, aber bezüglich dem
Umbenennen bedarf es eigenlich keiner besonderen Kreativität, es gibt doch TAPs für fast alles :up:

Ich habe in den Settings viele Sender umbenannt, alle haben natürlich den Schutz gegen Überschreiben
gesetzt, i.d.R. gehe ich so vor:

1. Ich sichere meine Settings auf dem USB-Stick via Topf-Menü, ...
2. ... lösche mit SetEdit alle überfüssigen Sender
3. ... spiele die Settings zurück auf den Topf
4. ... sichere die Senderliste (und somit die umbenannten Namen !!!) via RoboChannel
5. ... mache einen Suchlauf
6. ... überschreibe die Senderliste wieder mit RoboChannel (neue Sender natürlich nicht löschen)
7. ... sichere meine Settings wieder auf dem USB-Stick
8. ... bearbeite die Settings mit SetEdit und spiele sie wieder auf den Topf

Bei Punkt 8 muss man für neu umbenannte Sender dann ggf. wieder den Schutz aktivieren.

Wenn man die Settings mit BackupSettings und ChannelListSaver noch zusätzlich sichert, kann
eigentlich nichts in die Hose gehen, und wer sich intensiver mit ChannelListSaver beschäftigt und
gerne mit Excel arbeitet, kann sich in CLS richtig austoben :u:

Wie sagt man so schön ... alle Wege führen nach Rom, das ist nur einer von vielen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“