SRP-2401CI+ECO

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 18:38
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
1. seit März 2015
2. seit Dezember 2015
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.03.00

Januar 25 2015
Wohnort: Wallis

SRP-2401CI+ECO

#1

Beitrag von Parabol CH » Di 18. Dez 2018, 16:52

Hallo
Ich habe jetzt vermehrt Probleme mit dem SRP2401.Beim Hochfahren erscheint rechts im Display ein rotes Dreieck welches nach einiger Zeit verschwindet,Öfter bekomme die Meldung "kein Signal".Dann muss ich in den Einstellungen ,LNB, Tunereinstellungen zwischen Tuner 1,Tuner2 und automatisch hin und herschalten.Wo bei nicht immer der grüne Balken erscheint.Mal ist er da mal nicht.Manchmal muss ich auch Receiver stromlos machen.Vom Receiver zum Antennenrotor verwende ich ein Kabel.Woran kann das liegen?Habe gerade festgestellt,dass ich den Beitrag unter Neuigkeiten plaziert habe.Vielleicht kann jemand den Beitrag verschieben.Danke

Gruss Parabol
Zuletzt geändert von Parabol CH am Di 18. Dez 2018, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 18:38
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
1. seit März 2015
2. seit Dezember 2015
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.03.00

Januar 25 2015
Wohnort: Wallis

Re: SRP-2401CI+ECO

#2

Beitrag von Parabol CH » Mi 19. Dez 2018, 10:10

Hat wirklich keiner einen Ratschlag?

Gruß Parabol

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401CI+ECO

#3

Beitrag von Anthea » Mi 19. Dez 2018, 16:46

Also es läuft mit Rotor, nur ein Kabel dahin, und dann im Receiver per Durchschleifen? Der Rotor dreht noch problemlos, ist nicht dejustiert oder schwergängig? Dreht der Rotor wenn Du an den Tunereinstellungen spielst oder den Receiver wieder einschaltest? Rotor habe ich nicht mehr im Einsatz, ist schon länger her.
Es kann auch Problem mit dem Netzteil des Receivers vorliegen, das passiert ja hin und wieder dass da die Elkos aufgeben. Da kann erst mal eine Sichtprüfung helfen, wird ja öfter mal im Forum erwähnt.

Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 18:38
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
1. seit März 2015
2. seit Dezember 2015
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.03.00

Januar 25 2015
Wohnort: Wallis

Re: SRP-2401CI+ECO

#4

Beitrag von Parabol CH » Mi 19. Dez 2018, 17:23

Vielen Dank für die Antwort.Ich konnte noch nicht kontrollieren ob der Rotor sich dreht wenn ich die Einstellungen ändere.Ein defektes Netzteil hatte ich mal beim TF 7700.Aber da ging gar nichts mehr.Wäre ein Problem mit dem LNB denkbar?
Hat jemand eine Erklärung für das kurzzeitig erscheinende rote Dreieck auf dem Display?In der Betriebsanleitung von Topfield finde ich nichts dazu.
Habe einen Beitrag von mir Dezember 2015 gefunden.Nach surrendem Gerät beim Boosten wurde damals das Gerät in Aachen repariert.

Gruss Parabol
Zuletzt geändert von Parabol CH am Mi 19. Dez 2018, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: SRP-2401CI+ECO

#5

Beitrag von TV-Junkie » Mi 19. Dez 2018, 21:43

Das rote Dreieck, so wie ich das beobachten konnte, ist, das wenn ein Sender Verschlüsselt ist und nicht entschlüsselt werden kann, dieses erscheint. Da Du kein Sender reinbekommst, kommt ja auch die gleiche Meldung am Fernseher. So aus dem Kopf: "Sender verschlüsselt oder nicht Empfangbar". Hast Du ein Bild, verschwindet die Meldung und das Dreieck. Ich sehe das Dreieck ab und zu mal beim EPG Scan
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401CI+ECO

#6

Beitrag von wohliks » Do 20. Dez 2018, 07:47

TV-Junkie hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 21:43
Das rote Dreieck, so wie ich das beobachten konnte, ist, das wenn ein Sender Verschlüsselt ist und nicht entschlüsselt werden kann, dieses erscheint.
Wenn ich mich nicht täusche, erscheint das rote Dreieck immer dann, wenn eine OSD-Einblendung aktiv ist, egal welchen Inhalts.

EDIT
Gerade nochmal nachgesehen: Einzige Ausnahme ist die Infobox, bei allen anderen OSD-Einblendungen (Setup-Menü, SmartEPG, SmartFiler, Dialogboxen und Meldungen etc) erscheint das Dreieck im VFD. Das Dreieck erscheint übrigens auch dann, wenn das OSD über TMSRemote auf den PC umgeleitet wird, also gar nicht auf dem TV zu sehen ist.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 20. Dez 2018, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 18:38
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
1. seit März 2015
2. seit Dezember 2015
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.03.00

Januar 25 2015
Wohnort: Wallis

Re: SRP-2401CI+ECO

#7

Beitrag von Parabol CH » Do 20. Dez 2018, 11:47

Ich danke Euch für die Ratschläge.Werde das mal im Auge behalten.Wir haben im Haus noch einen 2. SRP2401CI+Eco aus dem gleichen Jahrgang mit welchem wir noch nie Probleme hatten obwohl er mehr genutzt wird.

Gruss Parabol

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: SRP-2401CI+ECO

#8

Beitrag von TV-Junkie » Do 20. Dez 2018, 12:35

wohliks hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 07:47
TV-Junkie hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 21:43
Das rote Dreieck, so wie ich das beobachten konnte, ist, das wenn ein Sender Verschlüsselt ist und nicht entschlüsselt werden kann, dieses erscheint.
Wenn ich mich nicht täusche, erscheint das rote Dreieck immer dann, wenn eine OSD-Einblendung aktiv ist, egal welchen Inhalts.

EDIT
Gerade nochmal nachgesehen: Einzige Ausnahme ist die Infobox, bei allen anderen OSD-Einblendungen (Setup-Menü, SmartEPG, SmartFiler, Dialogboxen und Meldungen etc) erscheint das Dreieck im VFD. Das Dreieck erscheint übrigens auch dann, wenn das OSD über TMSRemote auf den PC umgeleitet wird, also gar nicht auf dem TV zu sehen ist.
Jetzt, wo Du es scheibst :) Aufgefallen ist mit das aber ehrlich nur bei dieser Meldung
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 18:38
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
1. seit März 2015
2. seit Dezember 2015
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.03.00

Januar 25 2015
Wohnort: Wallis

Re: SRP-2401CI+ECO

#9

Beitrag von Parabol CH » Mo 7. Jan 2019, 16:56

Ich bin mal wieder da um Euch um Unterstützung zu bitten.Jetzt hat der 2.Topf im Wohnzimmer auch Probleme.Auch dieser hängt an einem Stab HH100 Rotor .Neu 2017 gekauft.Er muss zwischen 3 Sateliten wechseln.Ich habe mich entschlossen diesen durch einen Kabelanschluss zu ersetzen.
Auf einem Receiver bin ich auf die Werkseinstellung zurück gegangen und habe alles neu installiert.Wo finde ich die letzte funktionierende Firmware?Ich hatte vor ein paar Jahren nach dem Kauf eine neuere Firmware auf gespielt danach nicht mehr.Kann es funktionieren wenn ich jetzt die letzte aufspiele?
Da meine Rotoren keine Rückstellung auf 0° haben werde ich es vielleicht mit einem Stab MP02 versuchen.Er kann 4 Positionen bestimmen.Hat jemand damit Erfahrung?
Denn mit meinen Receivern kann ich nicht auf Hotbird wechseln.Entweder liegt es an den Einstellungen der Receiver oder am Rotor.

Gruss Parabol

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP-2401CI+ECO

#10

Beitrag von Alter Sack » Mo 7. Jan 2019, 17:37

Bzgl. der Firmware guckst du hier.
Username = guest
Passwort = firmware
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 18:38
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
1. seit März 2015
2. seit Dezember 2015
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.03.00

Januar 25 2015
Wohnort: Wallis

Re: SRP-2401CI+ECO

#11

Beitrag von Parabol CH » Di 8. Jan 2019, 10:55

Ich danke Dir.Aber diese Firmeware habe ich schon drauf.

Gruss Parabol

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“