SRP-2401 Eco bleibt das Bild hängen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
uwesegler2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Dez 2018, 13:03
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Worms

SRP-2401 Eco bleibt das Bild hängen

#1

Beitrag von uwesegler2 » Mi 19. Dez 2018, 12:40

Hallo,
nachdem vor Wochen unser geliebter TF500PVR Masterprice nach 14 problemlosen Jahren den Geist aufgab (Fernbedienung ohne Funktion, blieb dauernd hängen) haben wir den SRP2401 Eco (vor 2 Jahren gekauft) aus dem Schrank geholt, um Ihn nun endlich in Betrieb zu nehmen.
In den Eco habe ich noch folgende Festplatte montiert (Western Digital WD Blue Mobile 2TB HDD 7mm 5400Rpm SATA 6Gb/s Serial ATA 128MB Cache 6,4cm 2,5Zoll), da mir die 500Gb zu wenig waren.
Abgesehen davon, dass die rec-Files gwandelt werden müssen, lief die Inbetriebnahme reibungslos. Beim übertragen der rec-Files bin ich noich :-)

Nun taucht aber regelmäßig (alle paar Tage) das Problem auf, daß das Bild einfriert, jedoch der Ton läuft orginal weiter. Dann geht auch keine Fernbedienung außer der "Aus" Knopf. Auch gingen schon programmierte Aufnahmen verloren. Es kam auch schon vor, dass im Betrieb die Meldung kam, HDD muß eingelesen werden (?).
Frage 1: hat jemand eine Meinung woran das liegen kann? Ist die Festplatte nicht kompatibel?

Frage 2: Stellt der Topf bei schlechtem Satelittenempfang (Sturm oder Gewitter) die Aufnahme ein? Ich habe den Eindruck, das die Aufnahme abgebrochen wurde und die Aufnahme aber die Orginalsollzeit behalten hat. (10min aufgenommen und als 2 Stunden angezeigt)

Für eure Hilfe vielen Dank. Die Familie wird unruhig.

uwesegler2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Dez 2018, 13:03
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Worms

Re: SRP-2401 Eco bleibt das Bild hängen

#2

Beitrag von uwesegler2 » Mi 19. Dez 2018, 15:18

Nachtrag zu oben:
Es sind keine TAPs installiert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401 Eco bleibt das Bild hängen

#3

Beitrag von wohliks » Mi 19. Dez 2018, 15:39

uwesegler2 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 15:18
Nachtrag zu oben:
Es sind keine TAPs installiert.
Wollte schon danach fragen - also keine TAPs. Dann weiter: Welchen Firmware-Stand hat der Toppi?

Zu Frage 2: Wenn der Datenstrom abreißt (z.B. wegen Empfangsstörungen), zeichnet der Toppi nicht stundenlang Schwarzbild auf, sondern gar nix. Die Folge: Hat man mitten in einer Aufnahme beispielsweise 2 Minuten Empfangsstörung, dann wird das bei der Wiedergabe einfach "übersprungen". Ein gutes Kontroll-Werkzeug ist in diesem Fall der Videotext: Während der Wiedergabe VT einblenden und VT-Uhrzeit beobachten - die würde in dem Fall um 2 Minuten weiterspringen.

Die Meldung bezüglich der HD kann aber auch auf ein Problem mit dem SATA-Daten-Kabel hindeuten - in diesem Fall kannst Du nähere Erkenntnisse mit dem HDDInfo-TAP gewinnen.

Das Bild-Einfrieren ist (bei aktueller Firmware) ein außergewöhnlicher Effekt - da lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf das Netzteil. Das ist beim 2100EuP/2401 eigentlich eher selten die Fehlerursache, man kann sicherheitshalber mal die 5-V-Schiene prüfen, ob die drei für die Siebung der 5 V zuständigen dicken Elkos in Ordnung sind, weil damit die Logik auf MB und HD versorgt wird.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

uwesegler2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Dez 2018, 13:03
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Worms

Re: SRP-2401 Eco bleibt das Bild hängen

#4

Beitrag von uwesegler2 » So 6. Jan 2019, 16:20

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Erst mal habe ich im Neuen Jahr die Firmware aktualisiert. Nun beobachte ich es mal weiter.
Desweiteren habe ich schon ich viel erreicht, dass ich die autom. Zeiteinstellung nur auf ein/zwei Programme beschränkt habe.
Ich beobachte weiter.

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401 Eco bleibt das Bild hängen

#5

Beitrag von chris86 » So 6. Jan 2019, 19:42

Bleibt noch die Frage nach dem konvertieren der rec-Files:
RecStrip könnte das (unter Windows oder auf dem Topf) erledigen.

uwesegler2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Dez 2018, 13:03
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Worms

Re: SRP-2401 Eco bleibt das Bild hängen

#6

Beitrag von uwesegler2 » Di 22. Jan 2019, 12:30

Hallo, heute nochmals ein Zwischenstand zu meinem ECO.
Inzwischen habe ich wieder die Ortginalfestplatte installiert. Mit der Western Digital (WD Blue Mobile 2TB HDD 5400Rpm SATA 6Gb/s)-Festplatte hatte ich auch Aussetzer/Aufhänger.
Scheint im Moment zu laufen. Bloß ist mir eigentlich die 500Gb-Platte zu klein.
Hatte zwischenzeitlich einen Aufhänger, da war jedoch eine externe Fesrtplatte am USB. Dies spricht aus meiner Sicht dafür, das das Nertzteil nicht ganz perfekt ist.
Scheint sehr empfindlich auf äußeres Störungen zu sein.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401 Eco bleibt das Bild hängen

#7

Beitrag von wohliks » Di 22. Jan 2019, 12:38

uwesegler2 hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 12:30
Hatte zwischenzeitlich einen Aufhänger, da war jedoch eine externe Fesrtplatte am USB. Dies spricht aus meiner Sicht dafür, das das Nertzteil nicht ganz perfekt ist. Scheint sehr empfindlich auf äußeres Störungen zu sein.
Die externe Festplatte am USB hatte hoffentlich eine eigene Stromversorgung?

Externe Festplatten halten sich oft nicht an den USB-2.0-Standard, nach dem am USB-Port maximal 500 mA entnommen werden dürfen. Wenn also die Platte mehr Strom zieht als erlaubt, dann ist nicht "das Netzteil nicht ganz perfekt", sondern der USB-Port des Topfield wird überlastet. Generell sollten externe Platten immer ein eigenes Netzteil haben (Ausnahme: einige externe 2,5-Zoll-Platten kommen tatsächlich mit den 500 mA aus).

EDIT
Zu den Problemen mit der WD Blue: Einige WD-Platten haben einen Jumper, der gesetzt werden kann, um bessere Kompatibilität zu SATA-1-Ports zu erreichen. Prüfe mal anhand des Datenblatts der Platte, ob das für Deine auch gilt...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401 Eco bleibt das Bild hängen

#8

Beitrag von Homer » Mi 30. Jan 2019, 10:03

uwesegler2 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:40
Frage 2: Stellt der Topf bei schlechtem Satelittenempfang (Sturm oder Gewitter) die Aufnahme ein? Ich habe den Eindruck, das die Aufnahme abgebrochen wurde und die Aufnahme aber die Orginalsollzeit behalten hat. (10min aufgenommen und als 2 Stunden angezeigt)
Fällt das Antennensignal aus, merkt der Topf das, und zeigt 10 Minuten Empfang innerhalb einer 2-Stunden-Aufnahme auch nur als 10 Minuten Aufnahmedauer an.
Friert dagegen der Topf innerhalt einer 2-Stunden-Aufnahme für 110 Minuten ein, so merkt er das nicht, und die Aufnahme zeigt als Aufnahmedauer dann trotzdem 2 Stunden an.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

uwesegler2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Dez 2018, 13:03
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Worms

Re: SRP-2401 Eco bleibt das Bild hängen

#9

Beitrag von uwesegler2 » Sa 16. Mär 2019, 13:43

Hallo zusammen, nach nun weiteren 8 Wochen, kommt das aus des ECO immer näher.
Diese Tage hatten wir bald 3 Abstürze. Mit der Orginalfestplatte. Die Tage war mal tagelang die blaue LED an, egal ob an oder aus. ... Die Familie akzeptiert das Gerät so nicht.
Es scheint definitiv ein Netzteilproblem zu sein. Für weitere Untersuchungen habe ich nicht das Equipment. Allerdings scheint das Netzteil gegenüber den Infos zum Netzteil des 2401 hier im Forum erheblich abzuweichen. Da wurde viel gespart und verkleinert. Das könnte die Empfindlichkeit auf Netzstörungen erklären. Mein Haus baue ich jedenfalls nicht um. Der PVR5000 hatte damit auch kein Problem.
Gerne hätte ich mal Bilder von dem Netzteil gezeigt, denn das Netzteil weicht erheblich von Beschreibungen hier im Forum ab. Allerdings bekomme ich das nicht hin.
Daten vom Eco scheinen hier eher rar zu sein.
Trotz allen möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die mir hier in den letzten 15 Jahren geholfen haben (beim PVR5000 (z.B. Umbau auf SATA-Platten) und jetzt beim ECO). Vielen Dank.
Leider sieht die Zukunft nicht mehr nach Topfield aus. Leider!

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“