Timeshift & SSD

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Timeshift & SSD

#1

Beitrag von multitronic » So 3. Mär 2019, 20:22

Hallo Leute ...

... ich bin schon wieder restlos bedient :bye3:

Nicht genug, dass mein geliebter Topf seit wenigen Wochen mit dem Tuner1-Problem belastet ist, nein, auch meine Festplatte hat nun den Geist aufgegeben. Egal, dachte ich. Ich wollte doch schon immer mal ne SSD im Topf testen. Gesagt getan. Crutial MX500 eingebaut. Alles cool. Taps installieren (fast zu) schnell. Alles rennt. Testaufnahmen gemacht, läuft. Jetzt die Ernüchterung. Timeshift funktioniert nicht. Das Teil scheint nicht damit klar zu kommen, eine Timeshift Aufnahme abzuspielen, während ja logischereise zeitgleich weiter aufgenommen werden muss. Also nochmal: Reine Aufnahmen abspielen, kein Problem. Zeitversetztes Programm anschauen .. ein Geruckel, Klötzchenbildung, totales Chaos.

Kann man hier noch irgendwo, irgendwas parametrieren oder ist der Versuch gescheitert? Muss ich jetzt echt doch wieder so eine Krach-Festplatte einbauen? Dammich.

Was für eine klassische HDD könnt ihr empfehlen?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß Falk

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Timeshift & SSD

#2

Beitrag von Acade » So 3. Mär 2019, 20:52

multitronic hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 20:22
Was für eine klassische HDD könnt ihr empfehlen?
2 TB, 5400-5900 RPM, Hertseller egal.
SSD für'n Topf halte ich eh für Verschwendung.

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Timeshift & SSD

#3

Beitrag von multitronic » So 3. Mär 2019, 21:39

Naja was heißt Verschwendung, Geräuschlosigkeit für mich sehr wichtig. Das war die Motivation.

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Timeshift & SSD

#4

Beitrag von multitronic » So 3. Mär 2019, 21:43

Werde dann nun doch Plan B angehen müssen und die Festplatte auslagern. In so ein Cooling HDD Gehäuse - hab ich noch welche rumfliegen aus Pre-SSD-Zeiten. Das Gehäuse samt HHD dann unter das Schrankboard. Sollte dann auch leise sein.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Timeshift & SSD

#5

Beitrag von Alter Sack » So 3. Mär 2019, 22:31

In einem meiner Töpfe werkelt eine Samsung 850 EVO mit 500GB seit mittlerweile 5200 Stunden,
da ruckelt überhaupt nichts, Timeshift ist zwar nicht dauerhaft eingeschaltet, funktioniert aber einwandfrei.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Timeshift & SSD

#6

Beitrag von buko » Mo 4. Mär 2019, 09:18

Alter Sack hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 22:31
In einem meiner Töpfe werkelt eine Samsung 850 EVO mit 500GB seit mittlerweile 5200 Stunden,
da ruckelt überhaupt nichts, Timeshift ist zwar nicht dauerhaft eingeschaltet, funktioniert aber einwandfrei.
... dto!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Timeshift & SSD

#7

Beitrag von wohliks » Mo 4. Mär 2019, 09:57

Alter Sack hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 22:31
In einem meiner Töpfe werkelt eine Samsung 850 EVO mit 500GB seit mittlerweile 5200 Stunden,
da ruckelt überhaupt nichts, Timeshift ist zwar nicht dauerhaft eingeschaltet, funktioniert aber einwandfrei.
Vielleicht ist der Flash-Controller in der Crucial-SSD mit der Nutzung im Topf überfordert - ich habe in diversen Rechnern 2 Crucial- und 3 Samsung-SSDs (Evo und Pro) in Gebrauch und ich habe das Gefühl, dass die Crucials speziell beim Multithread-Schreiben gegenüber den Samsungs stark abfallen. Das Gefühl wird auch von AS-SSD-Benchmark bestätigt, da schneiden die Samsungs deutlich (um den Faktor ~3,5!!) besser ab.

Kann also gut sein, dass die Crucial gerade in den für den Betrieb im Topf wichtigen Funktionen nicht so gut ist...
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 4. Mär 2019, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Babylonprojekt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 10:52
Receivertyp: Topfield SRP-2401 CI+ Eco mit 1TB
Receiverfirmware: aktuelle Firmware
Wohnort: Berlin

Re: Timeshift & SSD

#8

Beitrag von Babylonprojekt » Mo 4. Mär 2019, 11:43

Ich habe in meinem Topf seit 3 Monaten eine SSD "Crucial MX500 1TB" drin, läuft super, keine Probleme. Musste nix extra einstellen...
Auch Timeshift ohne Auffälligkeiten...

Vielleicht ist deine SSD eine Montagsmodell? Kannst du sie zurückgeben/umtauschen?

Nachtrag: Kann mich erinnern, dass ich sie vorher am PC angeschlossen hab und mit der Crucial-Software ein Firmwareupdate gemacht wurde. Danach erst im Topf initialisiert.
Topfield SRP-2401 CI+ Eco (1 TB)
Autostart: TimerDiags, StopExit, PowerRestore, AutoReboot, AutoMove, Lost+Found, ScanForDD51, FastSkip, SmartEPG, TMSArchive, TMSRemote, BackupSettings, TMSDisplay, INFplus

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Timeshift & SSD

#9

Beitrag von Acade » Mo 4. Mär 2019, 15:16

In HD fallen pro Aufnahme höchstens 2 MByte/s an, selbst bei maximaler Auslastung (4 Aufnahmen + 1 Timeshift) wären das nicht mehr als 10 MB/s, Das packt jede SATA-Platte locker und SSDs erst recht. Entweder es ist wirklich mit der Crucial was faul (meine 5 in div. PCs laufen super!) oder die Topf-CPU ist noch anderweitig sehr beschäftigt?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Timeshift & SSD

#10

Beitrag von wohliks » Mo 4. Mär 2019, 15:50

Acade hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 15:16
In HD fallen pro Aufnahme höchstens 2 MByte/s an, selbst bei maximaler Auslastung (4 Aufnahmen + 1 Timeshift) wären das nicht mehr als 10 MB/s, Das packt jede SATA-Platte locker und SSDs erst recht.
Stimmt eigentlich - die Schreibgeschwindigkeit meiner Crucials liegt selbst im ungünstigen Fall immer noch um den Faktor 10 drüber, das sollte also kein Problem sein - die Samsungs schreiben zwar noch erheblich schneller, aber im Topf spielt das keine Rolle.
Entweder es ist wirklich mit der Crucial was faul (meine 5 in div. PCs laufen super!) oder die Topf-CPU ist noch anderweitig sehr beschäftigt?
...oder wird die SSD zu warm?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: Timeshift & SSD

#11

Beitrag von jkIT » Mo 4. Mär 2019, 19:44

Vielleicht liegt es gar nicht an der SSD. Mein CRP zerschießt sich auch in unregelmäßigen Abständen den Timeshift mit den beschriebenen Symptomen.
Dann schalte ich TS aus, starte den PVR neu und stelle TS wieder auf 5h. Das hilft bei mir zuverlässig. Nur Sender wechseln, oder nur TS an/aus nützt nichts.
Da 2-3 Aufnahmen plus abspielen einer anderen Rec keine Probleme macht, denke ich nicht, dass es bei mir an der Platte liegt.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

Re: Timeshift & SSD

#12

Beitrag von multitronic » Mi 6. Mär 2019, 13:37

Hallo,

danke für die Meinungen. Nachdem ich den Topf nochmal aus und wieder eingeschaltet hatte, lief das Timeshift dann auch unauffällig. Trotzdem war mir das nichts. Schließlich hatte ich 5 Jahre lang mit einer normalen HDD nie ein solches Verhalten. Also habe ich die SSD wieder ausgebaut und zurückgesandt. Nun werkelt eine 1TB WD Blue welche ich noch rumfliegen hatte in einem Cooling-Gehäuse unter meinem Technik-Board.



Die Kabel (SATA Datenkabel und Spannungsversorgung) habe ich gegen längere getauscht und nach außen geführt. Da ich alle Kabel meiner Geräte direkt hinter den Geräten sofort unter mein Technik-Board führe, sieht man davon nichts. Und, ich kann den Topf nicht mehr hören (Lüfter-Update schon länger aktiv). Perfekt.

Also alles in allem eine runde Sache.

Leider hat mein Topf das Tuner1 Problem. Ich bin derart zufrieden mit dem Topf, dass mir die Vorstellung, dass dieser ausfällt, FAST schlaflose Nächte bereitet :D

Benutzeravatar
Babylonprojekt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 10:52
Receivertyp: Topfield SRP-2401 CI+ Eco mit 1TB
Receiverfirmware: aktuelle Firmware
Wohnort: Berlin

Re: Timeshift & SSD

#13

Beitrag von Babylonprojekt » Mi 6. Mär 2019, 14:25

multitronic hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 13:37
Leider hat mein Topf das Tuner1 Problem. Ich bin derart zufrieden mit dem Topf, dass mir die Vorstellung, dass dieser ausfällt, FAST schlaflose Nächte bereitet :D
Falls du Bastler bist und Ersatzteile vorrätig haben willst: Ich hätte noch einen alten Topf abzugeben (klick). Das Tuner 1-Problem hat er meines Wissens nach bisher nicht gehabt...
Topfield SRP-2401 CI+ Eco (1 TB)
Autostart: TimerDiags, StopExit, PowerRestore, AutoReboot, AutoMove, Lost+Found, ScanForDD51, FastSkip, SmartEPG, TMSArchive, TMSRemote, BackupSettings, TMSDisplay, INFplus

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“