Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

#1

Beitrag von Alter Sack » So 17. Mär 2019, 10:54

Ich hätte nicht gedacht, dass der Topf nochmal ein neues Feature bekommt (außer Alex programiert die FW neu :D),
aber gestern habe ich durch Zufall ein mir neues Menü zu Gesicht bekommen, als ich den StandBy-Modus blind über
die Frontpanel-Knöpfe einstellen wollte, aufgrund des Ergebnisses dann aber doch nochmal via TMSRemote nachgeguckt
habe, was ich da eigentlich gemacht habe.

Folgendes Menü bekam ich da zu Gesicht (OK-Taste gedrückt):


Um mal zu gucken, ob die Funktionen auch was bringen, habe ich mal den Stromverbrauch via FritzDECT 200 kontrolliert,
man kann also auch im aktiven Modus ca. 70% Energie einsparen, wenn man Durchschleifen und Scart deaktiviert und
man die rote LED des passiven Modus sowieso nicht mag.
Das VFD auszuschalten macht IMHO keinen Sinn, sieht aus wie passiv, verbraucht aber mehr Energie.

Hier mal eine Übersicht:


Die Werte für Durchschleifen/Scart/VFD sind gerechnet, zeigen also den Verbrauch des jeweiligen Modi, oder eben die
Ersparnis, wenn man ihn abschaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alter Sack am So 17. Mär 2019, 15:24, insgesamt 5-mal geändert.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

#2

Beitrag von TV-Junkie » So 17. Mär 2019, 11:17

Das Menü kannte ich aber schon, hatte das mal eine ganze Zeit so laufen, so wie Du das eingestellt hast
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

#3

Beitrag von chris86 » So 17. Mär 2019, 13:13

Interessant, wie sich die Bedürfnisse unterscheiden!
Ich bin zum Beispiel ein Freund des passiven Standby, brauche aber in einem Fall die SCART-Durchschleiffunktion.
(Die Tuner-Durchschleiffunktion würde ich auch gern aktivieren - die funktioniert aber leider auch im aktiven Standby nicht :patsch:)

Wie hast du die Verbrauchswerte denn berechnet? Ich finde es merkwürdig, dass die sich fast addieren.
Das würde im Umkehrschluss doch heißen, dass der Verbrauch im aktiven Standby mit allen 3 Funktionen deaktiviert, fast gleich ist wie im passiven? :thinker: Kannst du das mal messen?

Und was bedeutet dein letzter Satz...?
Das VFD zu deaktivieren benötigt MEHR Energie?? Also braucht die rote LED mehr als das ganze VFD? :patsch:

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

#4

Beitrag von wohliks » So 17. Mär 2019, 14:32

Ich bin nicht sicher, ob ich das hier im Forum schon mal gepostet habe - auf die Schnelle habe ich mit der Suche in meinen eigenen Beiträgen nichts gefunden:

Ich hatte das mal mit einem Energie-Messgerät an meinem 2401 ermittelt, nicht für alle Standby-Arten, für mich waren damals folgende Werte interessant:

Passiver Standby: 0,5 W
aktiv nur VFD: 3,8 W
aktiver Standby mit allem "An": 7,5 W

Damit entfallen auf Tuner durchschleifen und SCART in Summe rechnerisch 3,7 Watt.
Zuletzt geändert von wohliks am So 17. Mär 2019, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

#5

Beitrag von chris86 » So 17. Mär 2019, 14:50

Asa scheint das ja ausführlicher gemessen zu haben.
Bei ihm sind es aber eher 5 Watt... :thinker:

Was mich auch wundert:
Warum kostet das Tuner-Durchschleifen 3,2 Watt? Was genau tut der Topf mit dem Strom? Durchschleifen tut er jedenfalls nicht...
Oder klappt das bei irgend jemandem?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

#6

Beitrag von wohliks » So 17. Mär 2019, 15:00

chris86 hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 14:50
Asa scheint das ja ausführlicher gemessen zu haben.
Wie ich schon schrieb: Ich hatte nur die für mich relevanten Modi gemessen - meine Fragestellung damals war, wieviel "aktiv VFD an" im Vergleich zu passivem Standby benötigt, weil ich im Büro die Uhrzeitanzeige ganz praktisch fand. Da Durchschleifen und SCART für mich kein Thema waren, hatte ich diese Punkte nicht näher betrachtet. :u:

EDIT
Hm, das ist aber ein ganz schöner Unterschied: Bei Asa braucht der Topf "aktiv, DS und SCART aus" 2,19 Watt, bei mir 3,8 Watt... :thinker:
Am Messgerät sollte es nicht liegen: Das ELV hat für Wirkleistungen von 0,1 W bis 10 W eine Grundgenauigkeit von 1 % +/- 1 Digit und zwei verschiedene Geräte dieses Typs liefern jeweils das gleiche Ergebnis - ist der FritzDECT vielleicht sensibel beim Leistungsfaktor...


EDIT²
Alles klar, mit Asas neuer Tabelle ist die Welt wieder in Ordnung - jedenfalls, was den Modus "aktiv DS und SCART aus" betrifft
Zuletzt geändert von wohliks am So 17. Mär 2019, 15:18, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

#7

Beitrag von Alter Sack » So 17. Mär 2019, 15:13

chris86 hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:13
Wie hast du die Verbrauchswerte denn berechnet? Ich finde es merkwürdig, dass die sich fast addieren.
Traue nie einer Tabelle, die du nicht selbst gefälscht hast :D

Ich habe sie oben mal neu eingefügt, so müsste es jetzt passen, die LED braucht also nicht mehr als das VFD :u:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

#8

Beitrag von Alter Sack » So 17. Mär 2019, 15:45

chris86 hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 14:50
Warum kostet das Tuner-Durchschleifen 3,2 Watt? Was genau tut der Topf mit dem Strom?
Vielleicht wird der komplette 12V-Zweig des Netzteils abgeschaltet, wie es auch im passiven Modus der Fall ist.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

#9

Beitrag von TV-Junkie » So 17. Mär 2019, 19:59

@Uwe, das Du das nicht kanntest, wundert mich aber. Entweder steht es im Handbuch oder liegt bei mir daran, das ich den Hang habe, alles irgendwie mit OK bestätigen zu wollen. :D Aber egal. Eigentlich gibt es auch der Schaltplan her mit den einzelnen Strängen, sonst hätte man das Netzteil noch spartanischer machen können.
Interessant ist es aber doch, wieviel Strom die Kiste so zieht, nur weil irgendwas noch quasi an ist. :)
@Bernhard, nix gegen Dein Gerät von ELV, die 1% beziehen sich aber wirklich auf die Wirkleistung, eigentlich nur mit Ohmschen Widerständen als Verbraucher vernünftig zu messen. Hier haben wir aber höchstwahrscheinlich eine extreme Schieflage von Spannung und Strom zueinander, und deshalb sind so Messungen eher Glücksache, was da rauskommt. Und dann hier speziell bei den kleinen Leistungen, da kommen noch X Fehler hinzu. Gilt natürlich auch für das Teil von AVM. Aber als Hausnummer, was man so im Standby verballert, und nicht nur beim Topf, allemal nutzbar :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aktiver StandBy-Modus für Energiesparer

#10

Beitrag von wohliks » So 17. Mär 2019, 20:21

TV-Junkie hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 19:59
@Bernhard, nix gegen Dein Gerät von ELV, die 1% beziehen sich aber wirklich auf die Wirkleistung, eigentlich nur mit Ohmschen Widerständen als Verbraucher vernünftig zu messen. Hier haben wir aber höchstwahrscheinlich eine extreme Schieflage von Spannung und Strom zueinander, und deshalb sind so Messungen eher Glücksache, was da rauskommt. Und dann hier speziell bei den kleinen Leistungen, da kommen noch X Fehler hinzu.
Dein Einwand ist grundsätzlich berechtigt, aber in diesem Fall bist Du auf dem Holzweg, weil Du die Geräte nicht kennst:
Meine beiden Energiemessgeräte von ELV basieren auf dem 71M6521DE, einem ASIC, der auch in kommerziellen Smartmetern eingesetzt wird und folgende Größen misst: Wirkleistung (W) - Blindleistung (VAR) - Scheinleistung (VA) - Energieverbrauch (Wh, kWh) - Leistungsfaktor (PF) - Spannung (V) - Strom (A). Da werden also auch der Phasenwinkel und nichtsinusförmige Ströme richtig erfasst und bei der Berechnung des Messergebnisses berücksichtigt. Daher gilt die angegebene Genauigkeit auch für Messungen an nicht-ohmschen Lasten und Schaltnetzteilen - genau deshalb habe ich gerade diese Geräte angeschafft. :wink:

Das Gerät kann also schon "etwas" mehr als die üblichen 9,90-€-Schätzeisen und die damit gemessene Wirkleistung ist an allen Lasten die echte Wirkleistung, wie sie auch der Energieversorger in Rechnung stellt. Von daher traue ich ihm jedenfalls genauere Messergebnisse zu als den Fritz-Schaltern...

EDIT
Die vielen Edits dienten der Verfeinerung der Formulierungen - beim Posten gestern abend war ich etwas im Zeitdruck... :oops:
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 18. Mär 2019, 10:31, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“