Seite 1 von 1

Topf am sterben und Fragen

Verfasst: So 28. Jul 2019, 11:16
von Thorle
Hi Leute,

nach langer ruhiger Zeit hat mein Tuner 2 nun den Geist aufgegeben, wnn ich es recht verstehe. Er bekommt zwar wie Tuner 1 Pegel und Signalqualität aber es gibt halt kein Ton&Bild. Kabeltausch hat meine Vermutung bestätigt.

Machen kann man da wohl nichts?

Ansonsten habe ich noch einen Eco in Reserve, allerdings stört bei dem das Netzteilfiepen und die silberne Frontklappe. Wegen dem NT kannn mal wohl nichts machen und die Frontklappe tauschen wird wohl auch nicht gehen?

Danke für eure Infos.

Edit: Jetzt mit kühleren Temperaturen geht Tuner 2 wieder. Naja...

Re: Topf am sterben und Fragen

Verfasst: Mo 5. Aug 2019, 21:09
von Alter Sack
Thorle hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 11:16
Machen kann man da wohl nichts?
Unter Umständen reicht es schon C431 bzw. auch C428 zu tauschen, mehr Infos findest du hier.
Thorle hat geschrieben: Wegen dem NT kannn mal wohl nichts machen ...
Theoretisch könnte man das Netzteil vom normalen 2401 in den ECO bauen, habe ich aber noch nicht probiert.

Re: Topf am sterben und Fragen

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 12:58
von Livelink
Alter Sack hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 21:09
Theoretisch könnte man das Netzteil vom normalen 2401 in den ECO bauen, habe ich aber noch nicht probiert.
Frage an die Experten: Wenn man theoretisch das NT vom normalen 2401 in den ECO bauen kann, kann man dies dann auch umgekehrt?

Hintergrund: mein 2401CI+ ist komplett tot. ich vermute das Netzteil, nur leider finde ich niemanden, der sowas reparieren kann... :-(

Idee?

DANKE

Re: Topf am sterben und Fragen

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 19:01
von Alter Sack
Livelink hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 12:58
Wenn man theoretisch das NT vom normalen 2401 in den ECO bauen kann, kann man dies dann auch umgekehrt?
Ja, kann man, ich weiß aber nicht, ob die Netzteile die gleiche Leistung haben, der ECO hat ja nur eine 2,5" HDD.

Beide sind mit 3,15A abgesichert, was aber nichts heißen muss, beim ECO-Netzteil sind die Daten aufgedruckt ...
5V/4,5A
12V/1,4A
17V/0,15A
5Vsb/0,4A
... beim 2401 aber nicht, es gibt also keinen Vergleich.

Der 2401 läuft jedenfalls mit einem ECO-Netzteil und 3,5" HDD, trotzdem sollte man wissen was man tut,
der dicke Elko auf der Primärseite kann schon einen schmerzhaften Stromschlag verursachen, wenn man
ihn an der Unterseite anfasst, von der Netzspannung mal ganz zu schweigen.