Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#1

Beitrag von ceffi » So 18. Aug 2019, 18:20

Hallo,

ich habe mit meinem geliebten Topf seit heute o.g. Problem. Wenn er neu gestartet erscheint die genannte Prüfroutine. nach Abschluss möchte dieser Job die Festplatte löschen. Das möchte ich aber nicht :altermotzsack:

Leider werden nach der Beantwort mit "nein" keine weiteren zusätzlichen TAPs geladen, so dass ich auch nicht mehr mittels FTP über das Netzwerk an die Kiste dran komme.

Grundsätzlich scheint aber der Empfang möglich. Das Menu Einstellungen ist teilweise (bis auf die Aufnahme/Wiedergabe) erreichbar und das Menu Installlation ist vollständig erreichbar.

Leider kann ich mit der "weißen" Taste nicht mehr den onbord Filer starten.:[

Seht ihr eine Chance, die Daten der Platte zu retten?

Wie war gleich nochmal die Möglichkeit via Konsolen-Port an den Topf dran zu kommen?

Freue mich auf jeglich erdenkliche Hilfe.

Liebe Grüße
ceffi
Zuletzt geändert von ceffi am So 18. Aug 2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#2

Beitrag von FireBird » So 18. Aug 2019, 22:29

Wenn der Topf meint, dass das Dateisystem zu beschädigt ist, gibt es von Standpunkt der Firmware nur formatieren, oder auf die Platte verzichten. Da für die Konsole auch die Hilfe eines TAPs notwendig ist, scheidet die simple Methode auch aus.

Wenn niemand eine einfachere Lösung hat, bleibt wohl nur übrig, temporär eine andere Platte einzubauen, mit den Rettungs-TAPs zu bestücken und die Verschmähte als 2. Platte via USB anzuklemmen und zu reparieren. Garantie, dass das überhaupt klappt, kann ich natürlich keine geben.

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#3

Beitrag von ceffi » Mo 19. Aug 2019, 06:43

Guten Morgen Firebird,

danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich wohl diesen Weg beschreiten müssen. Hoffentlich überlebt aber wenigstens der Topf.

Nun heißt es, so schnell als möglich eine neue Platte einbauen.

Hast Du einen Tip für eine gute und leise Platte für den Topf?

Ist die Platte danach wieder wie gewohnt erreichbar oder muss ich noch irgendwelche Klimmzüge (formatieren, FW aufspielen, etc.) machen um die neue Platte als Topf Platte nutzen zu können?

Kann ich die vermeintlich defekte Platte zur Datensicherung auch an einen PC hängen (Linux/Windows) und mounten?

Br
ceffi
Zuletzt geändert von ceffi am Mo 19. Aug 2019, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#4

Beitrag von ceffi » Mo 19. Aug 2019, 17:46

Hallo Firebird,

hab nun die neue Platte im Topf, sieht soweit erstmal gut aus. Werde sehen, dass ich TAP2DATE geladen bekomme und dann sollte der Rest der TAPs sicherlich kein Problem darstellen - hoffentlich, denn ich stelle gerade fest, dass ich zwischenzeitlich mit meiner Topf Wartung und Pflege ganz schön aus der Übung bin .

Genau da fängt nun auch mein großes Fragezeichen und die Sorgenfalten an:
- was hast Du mit "Rettungstaps" gemeint - welche sind das?
- habe mal die Platte so wie sie ist via USB an einen Windows PC gehangen, da wird sie erst garnicht erkannt :-(

Ich hoffe immernoch inständig, dass ich die alte Platte wenigstens noch einmal ans fliegen bekommen, da ich "natürlich" keinen Überblick mehr habe, welche TAPs installiert waren und wie sie im Detail konfiguriert waren

Besten Dank für Deinen hervorragenden Support.

Br
ceffi

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#5

Beitrag von FireBird » Mo 19. Aug 2019, 18:18

Der Topfield formatiert die Platte in jfs. Da haben sogar manche Linuxe ihr Problem, Windows weiß von dem Dateisystem schon gar nichts. Es gibt ein Tool, mit dessen Hilfe man die Platte am PC auslesen kann, aber ich kann mich aktuell nicht an den Namen erinnern und ich glaube auch, dass man eine Vollversion kaufen musste. Vielleicht kann jemand mit Wissen einspringen, oder ich müsste suchen.

Meine Idee war, dass man die defekte Platte als zweite Platte an den USB-Anschluss hängt und so versucht, sie zu retten. Mit Rettungs-TAPs war einerseits das Telnetd-TAP gemeint, damit man vom PC aus auf die Linux-Konsole zugreifen kann, und andererseits das jfs fsck-Tool, mit dem man dann die Platte prüfen und möglicherweise reparieren kann. Hier findest Du eine verbesserte Version von chris86.

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#6

Beitrag von chris86 » Mo 19. Aug 2019, 18:20

Unter Windows klappt es natürlich nicht!
Hast du einen Linux-PC da? Damit kannst du die Platte i.d.R. auslesen. Wenn nur das Dateisystem beschädigt ist, kannst du es ggf. auch sogar reparieren.
Wenn du keinen Linux-PC hast, kannst du den Topf als Linux-PC verwenden, die alte Platte per USB dran hängen und per Telnet reparieren.

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#7

Beitrag von ceffi » Mo 19. Aug 2019, 19:00

Danke an Firebird und Chris,

wahrscheinlich war ich eben mit der Wiedereinrichtung etwas zu schnell.

Ich habe mit TAP2DATE alle mir noch bewussten TAPs installiert, u.a. auch USBCopy. Nachdem ich dieses TAP gestartet habe, erkannte der Topf die am USB angeschlossene Platte und hat eine "Prüfung" mit exit 0 durchgeführt. Seither ist die Platte wieder im Topf Filer erkennbar, aber offensichtlich leer :-(

Ich könnte mir in den Allerwertesten beissen

Vielleicht habt ihr ja noch eine letzte Idee, denn mich gruselt es gewaltig die Konfiguration wieder an den Start zu bekommen.

Br
ceffi

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#8

Beitrag von FireBird » Mo 19. Aug 2019, 19:24

Ich würde es trotzdem mit dem jfs fsck probieren. Dann sieht man zumindest, ob das Dateisystem meint, dass die Platte leer ist.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#9

Beitrag von Alter Sack » Mo 19. Aug 2019, 21:16

FireBird hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 18:18
Es gibt ein Tool, mit dessen Hilfe man die Platte am PC auslesen kann, ...
Es heißt UFS-Explorer, mit der kostenlosen Version kann man aber nur kleine Dateien retten,
zum Probieren am Windows-PC reicht das ja erstmal aus.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#10

Beitrag von FireBird » Mo 19. Aug 2019, 21:18

Danke. Ich sollte mir den endlich aufschreiben... :oops:

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#11

Beitrag von jkIT » Mo 19. Aug 2019, 22:10

Auch TFtool kann das Dateisystem JFS unter Windows lesen (nicht schreiben).
Das es die Integrität des Dateisystems nicht so genau nimmt, besteht evtl. die Möglichkeit, noch an den Inhalt der Platte ran zu kommen.

Zumindest hier war das wohl der Fall.

TFtool muss dazu mit Administrator-Rechten gestartet werden, da es sonst nicht nativ auf die Festplatte zugreifen darf.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#12

Beitrag von ceffi » Di 20. Aug 2019, 08:21

Yippi und guten Morgen an alle Helfende,

der Tip war klasse, D A N K E!!

Nach Kauf der Vollversion des UFS Explorer (tolles Tool nur leider im Notfall recht teuer) konnten die Daten (erstmal nur die Programm Files) der "reanimierten Platte" wieder hergestellt werden. Nachdem verfrachten auf die neue Topf Platte war der erste Reboot auch sogleich erfolgreich.

Trotzdem kam der Topf als erstes wieder mit einer Festplattenprüfung hoch. Habt Ihr eine Idee warum?
Spannend ist auch, dass am Ende des Shutdown, also beim Abschalten der neuen Platte, ein pieps/quietsch Geräusch kommt.
Klaut der Top der Platte zu früh den Strom?

Mein Video Archiv ist noch mitten in der Wiederherstellung. Bitte um viele gedrückte Daumen, dass das auch fehlerfrei funzt.

Bis später,


Br
ceffi
Zuletzt geändert von ceffi am Di 20. Aug 2019, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#13

Beitrag von chris86 » Di 20. Aug 2019, 12:47

Mich würde trotzdem interessieren, was USBCopy da genau veranstaltet hat... :thinker:
Hat der ein jfs_fsck integriert?
Und wieso ist die Platte danach für den Topf "leer", für den UFS Explorer jedoch nicht?
Gibt es vielleicht ein Log-File von dem TAP?

Bezüglich Pieps-Geräusch:
Ich nehme an, das ist das Geräusch, mit dem die Festplatte die Schreib-/Leseköpfe parkt. Das ist zwar meistens eher ein leises "Klicken", haben aber alle modernen Festplatten.
Und nein, ein zu frühes Abschalten des Stroms ist auszuschließen, da Festplatten heute so gebaut werden, dass sie beim spontanen Spannungsausfall trotzdem noch schnell parken können.
Zuletzt geändert von chris86 am Di 20. Aug 2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#14

Beitrag von ceffi » Di 20. Aug 2019, 14:02

Moin Chris,

die Frage nach jfs_fsck im USBCopy kann ich dir nicht beantworten.
Fakt ist, dass das Programm mir mitgeteilt hat, dass es keine geeignete Struktur vorgefunden hat und diese angelegt hat.
Es lief vorher die Festplattenprüfung, danach war die Platte mit dem Onbord Filer "sichtbar baer leer"

Nachdem der USF Explorer den Scan durchgeführt hat (ca. 5h-6h), zeigte dieser 2 partionen für eine potenzielle Wiederherstellung auf der Platte an.

Glücklicherweise ware in der mit 0 Byte dargestellten Partition dann meine Daten wiederzufinden.

Danke und viele Grüße
ceffi

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#15

Beitrag von chris86 » Di 20. Aug 2019, 16:21

Ich glaube eher, dass diese Meldung von der Firmware kam!
USBCopy hat keine Meldung, die etwas über "Struktur" oder "angelegt" sagt...

Das hieße aber, dass wir wohl künftig nicht mehr empfehlen sollten, unlesbare Platten per USB an den Topf zu hängen, wenn diese dabei u.U. ohne Rückfrage von der Firmware unterschrieben werden... :thinker:

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#16

Beitrag von ceffi » Mi 21. Aug 2019, 07:46

Moin,

anbei nun der finale Stand. Die Filme konnten nur zum Teil gerettet werden, einige Filme sind einfach weg und einige konnte scheinbar die Struktur der Datei wiederhergestellt werden, aber der Film selbst ist in seiner Länge stark gekürzt :-( Zumindest noch anspielbar - schade, aber in jedem Falll gut, dass ich die Konfig vom Topf hab wieder herstellen können und der Hausfrieden im Wohnzimmer seit Dienstag wieder hergestellt ist.

Vielen Dank nochmal an alle Helfenden.

Habt eine wunderviolle Woche

Br
ceffi

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#17

Beitrag von postler1972 » Fr 23. Aug 2019, 10:54

hast du das Tap Lost & Found laufen? Wenn nicht mach das mal, vielleicht werden ja deine fehlende Aufnahmen gefunden
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

Re: Topf bootet mit "Festplatte prüfen" und möchte dann alles löschen

#18

Beitrag von ceffi » Fr 23. Aug 2019, 11:07

Moin,

auch wenn der UFS Explorer bereits die Wiederherstellung gemacht hat?

Ich vermute mal "nein", aber in jedem Fall ein gute Tip für die Zukunft falls es doch mal wieder zu einer Festplattenprüfung kommt.

Danke

Br
ceffi

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“