Töpfe reparieren

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Töpfe reparieren

#21

Beitrag von FireBird » Do 28. Nov 2019, 13:34

Bezogen auf Foto 4: der SMD-Elko C537 für die 1V und die beiden blauen rechts daneben. Letztere sind schwer zu löten, daher würde ich empfehlen, beide mit einem Seitenschneider wegzuzwicken und die neuen Elkos mit gekürzten Anschlussbeinchen auf der Oberseite anzulöten.

wasili
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Jan 2008, 12:12
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 04/2014
Wohnort: LKR.Konstanz

Re: Töpfe reparieren

#22

Beitrag von wasili » So 2. Feb 2020, 22:49

Der Thread ist ja noch ziemlich frisch, deshalb hänge ich mich mal dran:

Mein SRP 2401 CI+ hat in letzter Zeit immer öfter gestreikt: Er zeigt auf beiden Receivern Q >90
(Beim Starten des Topf kommt auf beiden Tunern die Meldung, "kein Empfang oder Signal verschlüsselt". Die Signalstärke bzw. Qualität beträgt bei beiden Tuner 79% und 99%)
Seit nem halben Jahr dauerte immer länger, bis sich der Topf berappelte und Bild & Ton zeigte. Jetzt bringt er bei beiden Tunern nur noch auf einem Kanal (MDR) Bild und Ton. Bei den anderen Kanälen, wenn überhaupt, dann mit Klötzchen, Tonaussetzern / Tonversatz.

Ich hab zwar schon nen VU+ im Haus, aber meine andere Hälfte verweigert dessen FB.

Ist da noch was zu retten, oder hat wenigstens einer tröstende Worte für meine Frau? ;-)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Töpfe reparieren

#23

Beitrag von Anthea » Mo 3. Feb 2020, 10:26

Nimm statt der Fernbedienung eine Harmony, da kannst Du dann für Topf und VU+ ähnliche Bedienstrukturen anlegen ;)

MPKOS
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: VU+ UNO 4k SE , VU+ DUO 4K SE
Receiverfirmware: 15.0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Töpfe reparieren

#24

Beitrag von MPKOS » Do 20. Feb 2020, 16:46

Hallo zusammen.
Diesmal eine andere Frage an die Experten.
Jetzt kämpfe ich mit SRP 2401-CI+ mit Unicable-Verbindung (4 Frequenzen, 2 für TV und 2 für Topfield). Nach längere Zeit, habe ich mich entschieden die ELKO's im Netzteil auszutauschen. Die Aufgabe war überschaubar und ging auch problemlos. Die ELKO's habe ich bestellt nach der Liste von Elkoholic (Danke). Danach ging alles auf Anhieb. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass doch ein Fehler existiert.
Es passiert Folgendes: TV hat beider Tuner aktiv und belegt. Ich starte den Topfield und im Moment wo Topfield den Tuner 1 aktiviert wird die komplette Frequenz-Übertragung auf TV für 2 Sec. unterbrochen. Am TV ist kein Bild und kein Ton. Nach 2 Sec. kommt Bild und Ton wieder und alles ist ok. Das passiert auch, wenn Topfield startet mit Tuner 2 und ich schalte sofort auf Tuner 1. Dieser Spuk kann man beliebig oft wiederholen. Nach 10 - 15 min. ist dieser Spuk vorbei. Man kann die Tuner umschalten hin und her, passiert nichts mehr. Da ich kein Oszilloskop habe, kann ich nicht sehen, wie die Initialisierung dynamisch abläuft. Soll mit einem Sprung 17V -> 14V beginnen. Da die Einzellkanäle mit Dioden abgekoppelt sind (habe sogar 2 Splitter in Reihe geschaltet), die gemeinsame Schnittstelle ist der Unicable-Verteiler. Da aber vorher alles funktionierte, gehe ich davon aus, das er immer noch in Ordnung ist (aber wie lange noch). Hat jemand eine Idee, was am Tuner 1 geben kann, was so eine Auswirkung hat? Die 17V Spannung ist zu hoch und gibt ein Schutz im Unikabel-Verteiler, der die Übertragung unterbricht, oder ist das ein Kurzschluss.

Danke und LG

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Töpfe reparieren

#25

Beitrag von Anthea » Fr 21. Feb 2020, 10:03

Da Du nicht schreibst, ob Du da auch den Sender wechselst oder ähnliches: Eine mögliche Quelle ist, dass Du zwischen Sendern mit unterschiedlicher Auflösung umschaltest (z.B. ÖR: 720p, Private 1080i). Wenn dann der Topf so eingestellt ist, dass er die das Signal so ausgibt, wie es kommt, dann muss sich der Fernseher neu auf das Signal synchronisieren. Wenn man im Topf hingegen einstellt, dass er das Ausgabesignal selber auf ein bestimmtes Format umrechnet (am Besten das native Format des Fernsehers), dann kann es schneller gehen.

MPKOS
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: VU+ UNO 4k SE , VU+ DUO 4K SE
Receiverfirmware: 15.0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Töpfe reparieren

#26

Beitrag von MPKOS » Fr 21. Feb 2020, 13:19

Danke Anthea,
mir ist das Problem aufgefallen nur, weil zu Zeit wo ich fernsehe (TV hat eigene 2 Frequenzen) , startet Topfield wegen eine Aufnahme und stört den TV-Empfang. HDMI-Schnittstelle ist zu dieser Zeit nicht aktiv. Das passiert nur wenn Topfield "kalt" ist und starte mit Tuner 1. Dass passiert nicht mit Tuner 2. Wenn ich aber jetzt wechsle Antennenempfang gegen HDMI 1 (so sehe ich was Topfield macht) und jetzt wechsle am Topfield Tuner 2 gegen Tuner 1, dann wiederholt sich die Störung. Das dauert so lange bis Topfield "warm" wird und dann ist alles ok. Das stört natürlich und ich mache mir Gedanken über möglichen Fehler, der irgendwann auch den Unikable-Verteiler killen wird. Ein zusammenhang mit ELKO's im Netzteil wüsste ich auch nicht. LG.

die-schwaben
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Jan 2010, 19:35

Re: Töpfe reparieren

#27

Beitrag von die-schwaben » Di 28. Sep 2021, 19:15

TV-Junkie hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 18:59
ich hätte noch einen 2401 ci+ zum verkauf.
Hallo,
hast du den 4301ci+ noch? Hätte Interesse.
VG Alfred

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“